Welche OSM-Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nur noch wenige Tage, dann endlich ...


    Deshalb meine Frage als noch nicht Garmin-Kenner:
    Welche OSM-Karte speziell für Radfahren / Wandern / Geocaching empfehlt ihr? Die Topo-Karte möchte ich nicht (mehr), haben mich maßlos enttäuscht. Sind Wege drin, die wohl vor 20 Jahren mal soche waren ...


    Was ist von der zu halten?


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,
    Ich denke, da hilft nur ausprobieren. M. E. ist die Karte "draußen" sehr hell und damit schlecht ablesbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist das frappierende bei den (OSM-) Garmin-Karten: Man braucht nur das Typfile auszutauschen und schon erkennt man die Karte nicht mehr wieder.


    Die Freizeitkarte finde ich zum Wandern okay. Zum Bergsteigen oder Fahrradfahren ist mir das Routing zu "vorsichtig". Dadurch entstehen oft Routenvorschläge mit unnötigen Umwegen.


    Auf so eine Frage wird dir jetzt natürlich jeder seine "Lieblingskarte" vorschlagen. Mir gefällt diese ganz gut: http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml
    Die Karten werden aber nur für bestimmte Gebiete erstellt.


    Von Thorsten Kukuk habe ich die Overlays auf meinem Dakota. Finde ich auch recht praktisch. Je nach Bedarf wird der entsprechende Layer aktiviert. Der Bicycle-Layer ist sogar routingfähig.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Beantwortung der Frage hängt auch davon ab, welches Navi Achim hat.

  • Die Beantwortung der Frage hängt auch davon ab, welches Navi Achim hat.


    Es geht hier natürlich um den neuen Monterra (wenn er denn jetzt rauskommt), in dessen Unterforum sind wir doch hier.


    Gruß
    Achim

  • Wenige Tage? Hast Du nähere Infos? Ich hatte nur Anfang 4. Quartal im Kopf. Dann müsste es eigentlich so weit sein. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Garminkarte hat für die Suche nach alten Grenzsteinen viele Möglichkeiten. Genau wie du bemerkt hast, sind in den Karten Wege eingezeichnet die zugewachsen sind.


    OSM Karten gibt es einige. Schau mal in YouTube nach. Da gibt es Infos wie man die Karten installiert. Grüßle XXLRadler

  • Hallo Achim,
    Ich denke, da hilft nur ausprobieren. M. E. ist die Karte "draußen" sehr hell und damit schlecht ablesbar.


    Hallo, es gibt Tools um die Karten[FONT=&quot] individuell anzupassen. Auf meinem 60CSx sehen die Karten von der Farbgebung anders aus als auf dem Montana. Das selbe habe ich mit unterschiedlichen Graphikkarten am PC. Grüßle XXLRadler [/FONT]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info. KW47 ist aber auch schon fast vorbei. So, wie die (Navifuture) das schreiben, kann man wohl nur hoffen dass es wenigstens zu Weihnachten soweit ist. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mein Favoriet ist nach wie vor die " all in one " Karte :


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Die wird jetzt auch wieder vernünftig gepflegt und ist gut ablesbar.


    Die Freizeitkarten ( oben schon genannt ) waren auf dem Montana sehr
    gut , haben aber im Monterra echte Probleme ( fehlende Str. und Wege )
    Ich hab noch nicht geforscht ob's an den Karten oder am Monterra liegt.

  • Ich benutze schon seit Jahren diese Karten (http://www.velomap.org/de/about-2/), inzwischen nutzbar gegen ein geringes jährliches Entgelt. Die routingfähigen Karten gibt es von vielen Ländern und werden ständig, meist wöchentlich gepflegt.


    Eine Frage: welche Routingeinstellungen verwendet ihr für den Monterra?


    Gruß Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Bernd, welche Layout Einstellungen benutzt Du denn bei der Velomap, damit sie am besten auf dem Monterra anzuzeigen ist?


    Gibt ja da einige Parameter, Classic, Thin, Wide, Easy usw. ?
    Und:


    Hast Du fürs Fahrradfahren ein paar Tipps & Tricks für die Einstellungen?


    LG


    Marci :)

  • ich habe die Freizeitkarte auf dem Monterra installiert.
    Auf den Screenshots wird sichtbar, dass Straßen auf dem Monterra
    unter einem Zoombereich von 200 Meter ausgeblendet werden.
    (Dieses zeigt sich nur auf der Freizeitkarte)
    Die Namen der Straßen, wie hier zum Beispiel
    in 40880 Ratingen, Westtangente bleiben nur namentlich erhalten.
    Auf der rechten Karte findet sich nur der Schriftzug von Berliner Strasse.
    Der Strassenzug ist nicht mehr sichtbar.
    Es ist, wie auch die Westtangente , eine breite Hauptverkehrsstrasse.


    Auf meinem Oregon 300 werden die Strassen gezoomt 30m auch angezeigt.


    Liegt es an der Hard-oder Software ??????