Testberichte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe bei mir auf dem Monterra die Software 17.
    Mit der habe ich jetzt
    - so 50 Geocaches im Profil 'Geocaching' gesucht inkl. Outdoor Navigation. Anzeige Cache mit Kompass, Entfernung + Kartenanzeige gleichzeitig: Alles i.O.
    - bin 1000km mit der Strassennavigation im Profil 'Automotive' gefahren. Die Routenführung ist perfekt!
    - habe 3 WhereIgos gelöst
    Ausser manchen nicht übersetzten englischen Texten bzw. Anzeigen und merkwürdigen Ansagen [im Outdoor-Modus] 'Fahren Sie auf die Grade Zwei' :D ist soweit alles OK.
    Die GPS-Genauigkeit ist besser als bei vergleichbaren Geräten (anderer Garmin und Android-Smartphone), doch auch hier nicht immer fehlerfrei am Anfang. Nach kurzer Zeit dann extrem genau.


    Gruß
    Achim


  • Die GPS-Genauigkeit ist besser als bei vergleichbaren Geräten (anderer Garmin und Android-Smartphone), doch auch hier nicht immer fehlerfrei am Anfang. Nach kurzer Zeit dann extrem genau.


    Die Aussage hätte ich gerne mal mit ein paar Tracks untermauert.


    Wie sieht es eigentlich mit der Laufzeit aus. Kommt man deutlich über 10-12h, bei aktiver Trackaufzeichnung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trackaufzeichnung ist immer an, habe ich mir aber noch nie weiter im Detail angeschaut, entnehme daraus nur die erwanderte Gesamtentfernung und die Höhenmeter, danach Rücksetzen auf Null.


    Mit Genauigkeit meine ich, er führt interessanterweise genau zum Cache, nicht in den Umkreis von 10m, wie bei den anderen Geräten.


    Ich nutze 3 AA-Akkus 2900mAh, damit läuft das Gerät, allerdings bei dauernd eingeschaltetem und beleuchtetem Display, so 7h.
    Der Akku, der dabei liegt, hat nur 2000mAh und muss per USB-Kabel geladen werden = 2x Blödsinn.


    Gruß
    Achim

  • Nö.
    (Das Nö bezieht sich auf Post Nr. 3)
    Bei unserem Gerät zumindestens nicht. Wir machen mit dem Monterra Geocaching, dabei schaut man oft auf den Bildschirm, auch mit Beleuchtung.
    Der Garmin-Akku hält bei uns so max. 5 Stunden und die Eneloops max. 7 Stunden. Das variiert allerdings sehr.


    Ich denke hier sollte sich auch keiner was vormachen. Die bei Garmin angegebenen Laufzeiten beziehen sich doch wohl auf "Laborbedingungen".


    Allerdings hat es uns bisher nichts ausgemacht bei einem langen Cachertag mal die Akkus zu wechseln. Das war auch beim Montana meistens so.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Hat schon mal jemand das Gerät auf einer Tageswanderung benutzt? Also die meiste Zeit mit Bildschirm aus? Ich mein 7 h mit Bildschirm an ist schon ganz ordentlich. Ich denke das ohne andauernd Bildschirm an 10-12h drinnen sein könnten.


    Track mit Vergleichsttrack wäre wirklich schön. Ich glaube das würde nicht nur mich interessieren. Da der selbe Chipsatz wie im Oregon verbaut ist, wundert mich dass es nicht die selben Probleme wie beim Oregon gibt. Oder fällt euch das nur nicht auf, weil ihr keinen Vergleich habt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem beim Testen der Trackgenauigkeit ist aber, dass man nicht weiss ob der Vergleichstrack genau ist.
    Auch beim Geocachen weisst du ja nicht ob der Cacheowner die tatsächlichen Koordinaten hatte. Wenn sein Navi falsch anzeigt, stimmt ja die Position des Caches nicht.
    Ich war heute noch im Wald unterwegs und hatte da die Trackaufzeichnung laufen. Zwischen Hinweg und Rückweg war im Track ein Maximalunterschied von 7 m, obwohl wir den gleichen Weg gegangen sind.
    Allerding weiss ich nicht mehr genau, auf welcher Seite des Weges wir gegangen sind;);)

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Das Problem beim Testen der Trackgenauigkeit ist aber, dass man nicht weiss ob der Vergleichstrack genau ist.


    Ich glaube diesbezüglich haben wir hier im Forum genügend Expertise :) Ein zweites bzw drittes Gerät ist eigentlich immer dann interessant wenn der Track vom Weg abweicht. Weichen alle Geräte vom Weg ab, dann ging es halt nicht besser. Weicht nur eines ab, dann kann man schon mal fragen warum.


    Und auch bei Hin- und Rückweg, kann man einige Aussagen machen. Erfolgt das zeitnah, sollten die beiden Tracks übereinander liegen. Bei guten Empfängern funktioniert das. Liegen Hin- und Rückweg länger auseinander kann sich die Satellitenkonstellation grundlegend geändert haben. Dann weichen die Tracks ab. Aber dann bei allen Geräten.


    Bei dem Spiel ist auch immer wichtig, all Geräte gleich zu tragen. Am besten oben am Rucksackgurt. Jackentasche ist nicht besonders gut.


    Warum mich das so interessiert: Beim Oregon 6xx gibt es jetzt schon das 2 Firmware Patch für den GPS Empfänger. Komischer Weise hört man davon nichts beim Monterra. Die Bugs im MTK Chipsatz dürften aber die gleichen sein. Wenn ich überhaupt in nächster Zeit ein Garmin kaufen sollte, dann wäre es ein Monterra. Aber ohne halbwegs verlässliche Aussagen zur Laufzeit und dem Empfang tue ich mir das nicht an. Die Software ist mir egal. Da kommt dann sowieso mein eigener Kram drauf. Aber an der Hardware kann ich nichts ändern. Die muss stimmen.

  • Mit Verlaub gesagt:
    Du wirst wohl keinen finden der für Dich mit 4 Geräten am Rucksack testen geht.
    Wie wäre es denn wenn Du dir die Geräte im Internet bestellst, damit testen gehst und das Egebnis auch für uns hier postest.


    Wir haben mit dem Monterra jetzt bestimmt schon 30 bis 40 Caches gefunden. Er hat uns zuverlässig genug dorthingeführt. Das endgültige Finden der Dose kann Dir eh kein Gerät (egal wie gut oder genau) abnehmen. Da ist das Auge und das Gehirn gefragt.
    (Wie sagte noch Obi Wan Kenobi: Die Macht wird mit Dir sein.):D:D


    P.S. Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit sich mit dem Gerät an einem mit Koordinaten ausgestatteten amtlichen Messpunkt aufzustellen und die Koords zu vergleichen.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Verlaub gesagt:
    Du wirst wohl keinen finden der für Dich mit 4 Geräten am Rucksack testen geht.


    Mit Verlaub gesagt, dass ist das, was die aktiven Nutzer hier über die Jahre gemacht haben und deswegen glaubwürdige, aussagekräftige und lesenswerte Beiträge zu den Geräten geliefert haben. Außerdem ist man schlau und kassiert nach einem Rudelcachen einfach mal alle Tracks.



    Wie wäre es denn wenn Du dir die Geräte im Internet bestellst, damit testen gehst und das Egebnis auch für uns hier postest.


    Bestellen und dann zurückgeben. Das ist pfui.



    Wir haben mit dem Monterra jetzt bestimmt schon 30 bis 40 Caches gefunden. Er hat uns zuverlässig genug dorthingeführt. Das endgültige Finden der Dose kann Dir eh kein Gerät (egal wie gut oder genau) abnehmen. Da ist das Auge und das Gehirn gefragt.
    (Wie sagte noch Obi Wan Kenobi: Die Macht wird mit Dir sein.):D:D


    P.S. Meiner Meinung nach wäre die einzige Möglichkeit sich mit dem Gerät an einem mit Koordinaten ausgestatteten amtlichen Messpunkt aufzustellen und die Koords zu vergleichen.


    Nun ist erfolgreiches Cachen leider kein Kriterium für einen guten Empfänger. Und auch die Aussage am amtlichen Messpunkt hält sich in Grenzen. Ein GPS Empfänger zieht recht viel Information aus der Bewegung. Und der schönste Testpunkt mit freier Sicht bringt nichts, wenn bei etwas schlechterem Empfang die Position Schlangenlinien im Wald läuft, Wege abgeschnitten werden, oder es zu Überschwingern kommt.


    Aber ich sehe schon, das wird nichts Vernünftiges hier. Da sind die Leute mit den Oregons mehr auf Zack, machen mehr Dampf bei Garmin und bekommen eher das was sie wollen. Und ihr wundert euch warum kein Update kommt...

  • Da sind die Leute mit den Oregons mehr auf Zack, machen mehr Dampf bei Garmin und bekommen eher das was sie wollen. Und ihr wundert euch warum kein Update kommt...


    Und Du glaubst dass Garmin sich was aus der Meinung der Navi-Board User macht?
    Dann müsstest Du auch an den Weihnachtmann glauben:)
    Garmin macht sich noch nicht mal was aus der Meinung der Nutzer im Garmineigenen Forum.
    Und was glaubst Du, wie "angepisst" ich von der Firmware-Updatepolitik von Garmin bin.
    Als ich das Monterra mit der Garmin GOA 1.17 getestet habe wollte ich es am gleichen Tag schon zurückschicken. Die 1.17 ist zum Cachen unbrauchbar. Nur weil ich Locus schon auf dem Handy habe, hab ich es auf dem Monterra installiert und das ist fürs Cachen optimal.
    Somit ist das Monterra, auch wegen der Android-Firmware und dem recht flotten Prozessor das einzige für mich akzeptable Gerät am Markt. (Oder welches andere Gerät bietet so viel?) OK, das Runbo X5 hörte sich gut an, leider auch schon zu alt und der Hersteller ist pleite.


    P.S. Von Zurückgeben habe ich nichts gesagt, aber das ist ja eine der vielbeworbenen Vorteile im Versandkauf. Was glaubst Du was so unsere Frauen mit Kleidung und Schuhen machen?^_^^_^


    Schau mal ins Monterra Wiki. http://garminmonterra.wikispaces.com/
    Dort sind viele Bugs aufgelistet.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Und Du glaubst dass Garmin sich was aus der Meinung der Navi-Board User macht?
    Dann müsstest Du auch an den Weihnachtmann glauben:)
    Garmin macht sich noch nicht mal was aus der Meinung der Nutzer im Garmineigenen Forum.


    Immerhin haben die Benutzer vom Oregon 6xx im Garminforum ausreichend Krach geschlagen, so dass es 2 Firmware Updates für den MTK Chipsatz gab. Unter anderem waren da auch wertvolle Beiträge von Naviboard Benutzern mit Tracks dabei, die das Problem genau dokumentiert haben. So ganz sinnlos war das wohl nicht.



    P.S. Von Zurückgeben habe ich nichts gesagt, aber das ist ja eine der vielbeworbenen Vorteile im Versandkauf. Was glaubst Du was so unsere Frauen mit Kleidung und Schuhen machen?^_^^_^


    Ich weiß ja nicht was deine Frau macht, aber meine hat genauso wenig Bock wie ich den Rücklauf mit zu bezahlen. Deswegen kämen wir beide nicht auf die Idee Sachen ins Blaue hinein zu bestellen.



    Schau mal ins Monterra Wiki. http://garminmonterra.wikispaces.com/
    Dort sind viele Bugs aufgelistet.


    Das ist alles bekannt. Aber hier unter Testbericht würde ich gerne mal etwas mit Substanz zum Gerät selber lesen. Der Bericht in #1 ist gut, aber leider lässt er die Laufzeit und den GPS Empfang weitgehend außen vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier meine Erfahrung zu den obengestellten Fragen, - Genauigkeit der Trackaufzeichnung -.
    Leider kann ich keine *.gpx Datei mit einer Größe von 80KB
    beifügen. Das MAXIMUM wurde auf 19,5KB begrenzt.


    8 Km Trackaufzeichnung zu Fuß von hoher Genauigkeit.
    Dieses konnte mit keinem GPS 60sx , Colorado, Oregon 300 und Montana
    erreicht werden.
    Monterra ist in Sachen TRACKAUFZEICHNUNG voll zufriedenstellend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Track. Das ist ohne Vergleich schwer zu beurteilen, aber der liegt oft ziemlich neben dem Weg. Da wäre ein zeitgleicher Vergleich zu einem älteren Gerät schon interessant. Bist Du sicher dass das GPS 60sx nicht was Besseres schafft? Hast Du das schon mal verglichen?

  • ...aber der liegt oft ziemlich neben dem Weg


    Schau dir den mal spaßeshalber mit Mapsource und Citynavigator an. Da sind die Abweichungen deutlich geringer. Bei allen anderen Karten (OSM,Google,Bing) sieht das so aus wie du sagst.
    Vielleicht erzeugt das Teil ja Kartendatenoptimierte Tracks :D

  • Glaube ich nicht, Tracks mit lock-on-road sehen dann doch ein wenig glatter aus. Aber Du hast schon Recht, Kartenfehler sind immer mit dabei. Und da OSM teilweise von Bing abkupfert, kann man auch nicht ohne in der Datenbank zu graben sagen, ob hier 2 unabhängige Quelle existieren und damit die Navtec Daten Käse sind.


    Deswegen ist es ja so wichtig mit mehreren Geräten gleichzeitig aufzuzeichnen und dann zu vergleichen.


    Die Aussage:


    Zitat

    Dieses konnte mit keinem GPS 60sx , Colorado, Oregon 300 und Montana
    erreicht werden.
    Monterra ist in Sachen TRACKAUFZEICHNUNG voll zufriedenstellend.


    lässt sich mit dem Track aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend und glaubhaft untermauern. Ich will nicht lästig fallen, aber ein sauberer, belastbarer Vergleich wäre wirklich schön.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Somit ist das Monterra, auch wegen der Android-Firmware und dem recht flotten Prozessor das einzige für mich akzeptable Gerät am Markt. (Oder welches andere Gerät bietet so viel?) OK, das Runbo X5 hörte sich gut an, leider auch schon zu alt und der Hersteller ist pleite.


    Woher hast Du die Info? Die Runbos sind angeblich jetzt wieder bei Amazon lieferbar.

  • Woher hast Du die Info? Die Runbos sind angeblich jetzt wieder bei Amazon lieferbar.


    Tschuldigung, da hat sich ein Teil meines Textes verdünnisiert.
    Es sollte heissen: .........,das Takwak 700 ist auch schon zu alt und der Hersteller ist pleite.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.