Zumo 390 oder lieber doch ein anderes?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Lieben,
    mein altes Zumo550 ist si langsam in die Jahre gekommen
    und was neues muss her!
    Nun meine Fragen :
    Was ist beim Zumo 3x0 LM prinzipiell anders als beim alten Zumo 550?


    Kann man beim Zumo 3x0 LM


    • weiterhin MapSource zur Rutenplanung benutzen ?
    • Wie verhält sich das Gerät wenn man die Rute verlässt ( Neuberechnung ausgeschaltet) und Später wieder auf die Route zurückfindet.


    Danke im voraus



    Motorradgrüße aus


    Recklinghausen
    Klaus

  • Du solltest dich so langsam von MS verabschieden .Es wir seit ein paar Jahren nicht mehr weiter entwickelt . Daher mit BaseCamp beschäftigen ,weil früher oder später werden überhaupt keine neuen Modelle mit diesem Programm zusammen arbeiten . Ich würde noch warten bis zum Frühjahr ,da es mit dem 390 noch keine Massenerkenntnisse gibt.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • [*]Wie verhält sich das Gerät wenn man die Rute verlässt ( Neuberechnung ausgeschaltet) und Später wieder auf die Route zurückfindet.


    Unproblematisch. Dann wird einfach zu gegebener Zeit wieder die Routenführung aufgenommen. Habe ich mit dem 390 schon gehabt, als ich auf der Autobahn einen Rastplatz angefahren habe. Sobald ich wieder auf die Bahn gekommen bin wurde ich aufgefordert, der Route zu folgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hätte ich gleich noch mal eine ergänzende Frage (vielleicht weist du ja die Antwort)


    Du befindest dich auf einer geplanten Route.... unterbrichst die Fahrt, schaltest das 390er aus und möchtest nach einer Fahrtunterbrechung die geplante Route wieder aufnehmen.


    Wird die Routenführung nach dem Einschalten unverändert wieder aufgenommen, oder wird du nach dem Einschalten nach dem nächsten Wegpunkt gefragt (wie es bei 340/350 der Fall ist) und bekommst bis zum nächsten Wegpunkt eine neuberechnete Route


    Danke dir und eine schöne Adventszeit

  • und bekommst bis zum nächsten Wegpunkt eine neuberechnete Route


    Wenn die 3X0er wirklich nur bis zum nächsten WP neu berechnen würden, könnte ich mich ja mit diesen Dingern dennoch fast anfreunden. Leider berechnen die Scheisserchen bis zum Ziel neu, wo es (je nach Einstellungen am Gerät) zu völlig anderen Routen führt.


    Meinen Frust darüber hab ich schon hier rausgelassen :D


    Dafür haben wir wirklich nützliche Tools wie "Tankverfolgung", "Serviceverfolgung" usw mit an Bord :danke: GARMIN - IHR SEIT DIE GRÖSSTEN :tup:


    Steff



    PS: das momentan (in meinen Augen, Stand heute) beste Zumo, ist immer noch das 660er

  • (wie es bei 340/350 der Fall ist) und bekommst bis zum nächsten Wegpunkt eine neuberechnete Route



    Wenn die 3X0er wirklich nur bis zum nächsten WP neu berechnen würden, könnte ich mich ja mit diesen Dingern dennoch fast anfreunden. Leider berechnen die Scheisserchen bis zum Ziel neu, wo es (je nach Einstellungen am Gerät) zu völlig anderen Routen führt.



    Nach dem Ausschalten vom Gerät und erneutes in Betrieb nehmen:

    Hauptbildschirm > Apps > Routenplanung > aus der Liste die zu Hause geplante Route aufrufen > LOS antippen.

    Ihr werdet dann auf eurer mühsam zu Hause geplanten Route exakt weitergeroutet so wie geplant, da wird dann nichts neu berechnet, weder zum nächsten WP, noch zum Ziel. Sondern einfach die geplante Route wieder in den Routenspeicher geholt zum weiternavigieren ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,

    ich bin auch am Überlegen mit welchem Gerät ich mein GPSmap276C ablösen soll.
    Nachdem ich Steff_1050 Thread "in gespeicherte Route einsteigen" gelesen habe, sehe ich die zumo3X0 Familie als nicht tauglich an.

    Bringe aber deine Antwort hier:

    Nach dem Ausschalten vom Gerät und erneutes in Betrieb nehmen:


    Hauptbildschirm > Apps > Routenplanung > aus der Liste die zu Hause geplante Route aufrufen > LOS antippen.


    Ihr werdet dann auf eurer mühsam zu Hause geplanten Route exakt weitergeroutet so wie geplant, da wird dann nichts neu berechnet, weder zum nächsten WP, noch zum Ziel. Sondern einfach die geplante Route wieder in den Routenspeicher geholt zum weiternavigieren ;)


    mit dem dort Gelesenen nicht in Einklang.

    Geht jetzt mit der neuen SW bei den 3X0 der beliebige Einstieg (ich befinde mich nicht direkt auf der Route) in eine am PC geplante Route (wie ich es von meinem 276C gewohnt bin) oder muß ich das teure 660 kaufen?
    Von den benötigten Features würde mir das 340 auch reichen.

    Vielen Dank

    Grüße
    Jörg

  • mit der derzeit aktuellen FW 3.60 routet unser zumo350lm uns normal auf der geplaten Route weiter, sobald wir wieder in die Route einsteigen.
    Du musst nur aufpassen ob sich ein Zwischenziel mit Alarm in der Route befindet.
    Steigst du VOR so einem Punkt wieder in die Route ein, einfach weiterfahren.
    Steigst du hingegen NACH so einem Zwischenziel in die Route ein, dann musst du die "Skip" Funktion verwenden und den Punkt somit als "erledigt" definieren. Die Funktion liegt bei uns am Hauptkartenbildschirm.
    Einfach einmal antippen und der zumo ignoriert diesen Punkt.
    Machst du es nicht, wird der zumo 350lm dich zu diesem Punkt bringen wollen.

    Selbst die Option "Kurvenreiche Strasse" ist derzeit möglich mit dem 340/350er!
    Hier ist Garmin ein Fragment von der 390er Programmierung hängen geblieben.
    Die Funktion steht zwar nicht "an normaler" Stelle zur Auswahl, wie beim 390er aber beim nochmaligen Berechnen einer Route stellst du ein "Luftlinie" und er berechnet tatsächlich eine Route mit kurvenreicher Strecke. :)
    Dies wurde aber schon in beiden Foren ausführlich beschrieben und erklärt.

    Ich schreibe es auch gerne hier noch mal:
    @Garmin:
    im Sinne eurer Kundenfreundlichkeit sollte die Funktion "Kurvenreiche Strasse" in einer der nächsten FW Updates NICHT verschwinden! Eure Kunden könnten euch das mehr als Übel nehmen.....
    So nach dem Motto: Es macht keinen Sinn über die bereits verschüttete Milch zu diskutieren.
    Die Funktion ist nun mal im 340/350 da und durch die beiden Foren hier wissen genug User darüber Bescheid.
    Es wäre also eine fatale Entscheidung den 340/350 die Funktion "Kurvenreiche Strasse" wieder zu nehmen!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...geht ja wirklich. Cool!
    Ich bitte Garmin darum, diese Feature nicht wieder zu streichen, sondern es an richtiger Stelle zu platzieren.
    Zur Erinnerung...
    Das Zumo 350 kostete am Anfang 499 Euro. Also auch nicht weniger als das aktuelle 390-er.
    Zudem kommt, dass wir sehr lange mit einem Gerät leben mussten, welches alles andere als ausgereift war/ist.
    Mein Gerät wurde 2 mal getauscht, weil es ständig eingefroren ist (Kraftstoffverfolgungs-Bug).
    Das kostete mich zusätzlich 2 Schutzfolien von je 9 Euro und die Versandkosten.
    Ich denke, es wäre jetzt eine gute Möglichkeit, mal wieder ein paar Pluspunkte zu sammeln.
    Das würde man sicher so erreichen.
    Danke, für die Aufmerksamkeit.

  • hmmmmm, irgendwie scheint mir Garmin nervös zu werden....

    Oder anders kann ich es mir nicht erklären dass im Garmin-Eigenen Forum die Beiträge und die Wünsche ihrer Kunden dort auf "eigenartige" Weise verschwinden, welche den Inhalt haben man möge die Kurvenreiche Strecke am zumo340/350 behalten :rolleyes:.

    Bis vor ein paar Minuten waren eure Einträge dort noch da, jetzt sind sie wohl der dortigen Moderation zum Opfer gefallen...
    ohne Worte....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Bis vor ein paar Minuten waren eure Einträge dort noch da, jetzt sind sie wohl der dortigen Moderation zum Opfer gefallen...
    ohne Worte....


    Bin mal gespannt, wie lange mein Beitrag stehen bleibt :D


    Klick (Beitrag 6)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    im aktuellen Heft Tourenfahrer 02/2014 ist auf der Seite 80 ein guter Bericht zum neuen ZUMO 390 LM u. A. zur Funktion "Kurvenreiche Strecke" zu lesen.
    Dieser bestätigt meine Meinung zu Garmin leider mal wieder. Ich selbst nutze noch das 550er und bin froh, das es nach wie vor funktioniert. Leider nicht mehr "State of the Art". Auch wenn man sich für das aktuellste Gerät im Bereich der Motorrad-Navigation für Garmin entscheidet, stellt man schnell fest, dass andere Hersteller gewisse Features schon länger haben und es bei Garmin nicht unbedingt absehbar ist, diese irgendwann auch mal nutzen zu können.
    Amerikaner eben!


    Gruß
    zum-zum-07

  • Hat er zum jetzigen Zeitpunkt nicht das heisst aber nicht das das immer so bleiben muss .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit Erscheinen des Navigator V hat es bereits ein FW-Update gegeben, ohne diese Funktion.


    Im Werkforum habe ich zum 390 über den mir etwas unverständlichen Hype, der um diese Funktion gemacht wird, geschrieben, ebenso, dass sie auch Nachteile hat, denn wo keine Kurven sind, kann diese Funktion auch keine herzaubern oder es entstehen irrwitzige Umwege, weil dann neben der idealen Route Strassen mit zwei drei Kurven gesucht werden.


    Daher ist mir egal, ob diese Funktion für den Fünfer kommt oder nicht.

  • Zeig mir das Gerät, welches keinen Nachteil hat. Musst diese Funktion ja nicht nutzen. Ich werde sie nutzen, wenn ich keinen Zeitdruck habe und mir ein Umweg egal ist. Genaue Routen werden am Rechner geplant.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Es gibt wohl keins. Ich bin nicht gegen diese Funktion, finde nur, dass sie überberwertet wird. Aber wenn man mal einfach etwas rumfahren will, kann man das mal ausprobieren.


    Mir bringt sie nichts, weil ich oft an Touren mitfahre, die festgelegt sind. Da die Anfahrtswege für mich zum Basispunkt oft weit sind, geht es schnell und auf dem direkten Weg da hin und ebenso wieder nach Hause. Da kann ich keine 1000 Kurven gebrauchen.


    Fahre ich allein, plane ich meine Routen am PC vor. Daher mache ich einen Navikauf nicht von dieser Funktion abhängig und kommt sie für den Navigator V, schön, kommt sie nicht, auch ok.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]
    Im Werkforum habe ich zum 390 über den mir etwas unverständlichen Hype, der um diese Funktion gemacht wird, geschrieben, ebenso, dass sie auch Nachteile hat, denn wo keine Kurven sind, kann diese Funktion auch keine herzaubern oder es entstehen irrwitzige Umwege, weil dann neben der idealen Route Strassen mit zwei drei Kurven gesucht werden.[...]


    Das es in einer Gegend keine Kurven gibt, ist doch kein Nachteil eines Navigationsgerätes. Auch werden die beschriebenen Umwege in solchen kurvenarmen Gegenden nicht generiert.


    Wenn man die Funktion nicht mag, einfach abschalten.


    Canario

  • Das es in einer Gegend keine Kurven gibt, ist doch kein Nachteil eines Navigationsgerätes.


    Bitte meinen Beitrag richtig verstehen, dann sollte klar sein, dass ich dem 390 dies nicht als Nachteil nachsehe.


    Aber, diese Funktion ist doch weitgehend ein Marketinggag von Garmin, weil die damit dem TT Rider das einzige Kaufargument gegenüber dem 390 nehmen mussten.


    Mir wären andere Funktionen für die 3X0-Serie schon wichtiger gewesen, z.B. das Speicherkartenmanagement mit manueller Importfunktion sowie der Möglichkeit, Daten aus dem Gerät auf die Karte zu exportieren. Oder andere Kundenwünsche umsetzen und damit beweisen, dass diese Rubrik nicht einfach unter "Schön, dass darüber geredet wird" fungiert.


    Das ist, was mich an der Sache stört, man solche Dinge hochlobt und darob grobe Unzulänglichkeiten übersieht.


    Ich bin nicht gegen diese Funktion, aber wenn man schon TT kopiert, dann richtig und ähnlich dem Schieberegler im Rider, wo man die Gewichtung mehr oder weniger Kurven wählen kann, auch irgend einen Regler einbauen.