Aventura -Touchscreen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sitze gerade auf La Palma und habe ein riesen Problem mit meinem Aventura.


    Leider funktioniert bei meinem Aventura das Touchscreen nicht mehr.
    Sprich keine Eingabe über Touch ist möglich.
    Das Gerät ist etwa ein halbes Jahr alt.
    Das Problem hatte ich im September auch schon mal.
    Damals hat das Formatieren des Flash-Speichers geholfen und Neuinstallation von TwoNav.
    OS-Update hatte damals wie heute nichts gebracht.


    Flash habe ich schon formatiert unter Windows und TwoNav clean installiert.
    Leider ohne Erfolg.


    Bedienung geht über Tasten und Cursor.
    Aber damit kann man TwoNav nicht vollständig bedienen.


    Ich wiederhole das ganze Prozedere gerade noch mal.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Uih, das ist aber Mist! Kontaktprobleme der Touchoberfläche? Ggf. probeweise das Gehäuse mal leicht verdreht, oder die Gehäuseschrauben lockern und wieder anziehen?
    Mehr fällt mir als Laie so nicht ein.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Wenn ich im Lademodus bin kann ich durch Antippen das Display aufwecken.
    Aber witziger Weise nur genau einmal.
    Das konnte ich jetzt 3mal reproduzieren.
    Ich vermute, dass das Touchscreen selbst nicht defekt ist.


    Runterfahren geht auch nicht :(
    Ich muss ihn ans Ladegerät stecken und resetten.


    Ich werden im neuen Jahr mit Variotek reden.
    Da dieser Aventura ein kostenpflichtiges Austauschgerät ist, weiß ich nicht wie es mit der Gewährleistung/Garantie ist.


    Da es im September geholfen hat (Zufallstreffer?) den Flashspeicher zu formatieren, werde ich es noch ein drittes mal probieren.


    gefrustet
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yep, habe ich schon gemacht.
    Aber das aktuelle OS.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das eine ältere Version was bringt.
    Oder hast du entsprechende Erfahrung?


    Ich kann den Aventura noch nutzen.
    Bedienung halt nur über Tasten.
    Das ist echt mühsam und nicht alles geht.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider hat sich das Problem nicht durch Selbstheilung gelöst.
    Ich habe eher den Eindruck das einige andere Dinge nicht richtig gehen.


    Nächste Woche schreibe/rufe ich Variotek an.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wenn man heute ein neues Gerät bestellen würde, bekäme man dann eins aus 2013? Oder sind die immer noch aus 2009/2010?

  • nee, keins aus 2009.


    Das Gehäuse wurde geändert und der Aventura hat kein Sirf3 mehr sondern UBlox.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -> Einschicken
    und warten was Compe sagt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...