Navi für Neuling gesucht. ->Neuseeland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag!


    habe mich extra hier angemeldet, um mein erstes und auch genau das richtige Navi zu finden:


    Ich schieße einfach mal los:


    Es geht nach Neuseeland, dort wird überwiegend gewandert, abseits der Zivilisation.
    Das Navi soll nach Möglichkeit die komplette Tour übernehmen, soll heißen mit eingespeicherter Route den Weg anzeigen, den Standort bestimmen. Dadurch brauch es natürlich auch eine hohe Laufzeit.Ein Höhenmeter, Temperaturanzeige und vielleicht auch eine Logger funktion sind nicht unerwünscht. (Stichwort: Eierlegende-Wollmilchsau :D )
    Ich bin auf dem Gebiet Neuling, will ich für den Anfang vielleicht zuviel? Gibt es solche Geräte überhaupt?


    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Liebe Grüße,


    Christian.

  • Wenn die Wahl auf ein Smartphone fallen sollte, dann aber bitte auf so eines oder ein vergleichbares Gerät:
    http://www.amazon.de/Runbo-Out…&sr=1-2&keywords=runbo+x5
    Stößen, Staub und Nässe ist auf die Dauer keines dieser edlen "normalen" Smartphones gewachsen.
    Mir stünde der Angstschweiß auf der Stirn, wenn ich in Neuseeland abseits der Zivilisation von einem ungeschützten
    Smartphone abhängig wäre, welches beim ersten Herunterfallen zerschellen könnte oder einem Regen nicht gewachsen wäre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte eher Angstschweiß wenn ich nur ein GPS Gerät hätte und verloren wäre wenn es kaputt geht ;) Runterfallen sollte auch ein "Outdoor" Gerät nicht, es reicht auch hier ein blöder Sturz für einen Totalausfall. Wenn dann würde ich mir eher Gedanken um die Energieversorgung machen, sofern man länger ohne Steckdose unterwegs ist.


    Nachdem die NZ Daten frei nutzbar sind, findet man diese für etliche Endgeräte und Softwarelösungen (Compegps, Garmin, Ozi,...). Deine Anforderungen können die meisten Anbieter abdecken. Du müsstest ggf noch ein paar Angaben machen, zb gewünschte Akkulaufzeit, Displaygröße, Touchscreen, Tasten, Ladeelektronik im Gerät gewünscht, Preisrahmen,...


    http://gwprojects.org/forum/index.php
    http://www.topomap.co.nz/

  • Wieso Smartphone?


    Ich dachte eher an Garmin GSP Map 60csx oder 62s oder etrex 30? :)


    Bei Smartphones denke ich an extremen Akkuverbrauch und schlechteren GPS Empfang gegenüber eines "echten" GPS.


  • Bei Smartphones denke ich an extremen Akkuverbrauch und schlechteren GPS Empfang gegenüber eines "echten" GPS.


    Das hängt natürlich davon ab welches Gerät du kaufst. Es gibt durchaus Smartphones die 10-20 Stunden im GPS Betrieb durchhalten und auch einen passablen GPS Empfang bieten.


    eTrex 20/30 => funktioniert recht brauchbar, die oben genannte NZTopo Rasterkarte würde ich darauf aber nicht empfehlen. Das Gerät ist dafür etwas zu lahm.
    GPSMap 60 => siehe eTrex, es sind jedoch keine Rasterkarten möglich
    GPSMap 62 => meine Empfehlung, wenns denn ein Garmin ohne Touch sein soll

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe schon öfters gelesen, dass vor allem der GPS Chip im 60iger um längen besser sein soll als der im 62.


    Smartphone kommt für mich nicht in Frage.. Das ist mir zu fragil, da hätte ich kein Spaß auf Touren.. :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vergiss es, spaßeshalber hatte ich das 76CSx (Pendant zum 60 CSx) in den letzten Tagen zusätzlich zum Phone und einer GPS-Uhr mit.
    Uhr am Handgelenk, die beiden Geräte rechts und links in der Jackentasche.
    Teilweise lag das 76er deutlich neben der Strecke, wenn der Empfang nicht so doll ist, dagegen war das Phone schon viel präziser. Im lichten Wald konnte man ohne Beleuchtung selbst in der Mittagszeit, geschweige denn um ca. 16:00 die Mini-Karte quasi nicht erkennnen, um sich daran zu orientieren. Das mehrfach größere Display des Smartphons war mit der "richtigen" (kontrastreichen) Karte dageggen ein echtes Highlight.
    Meine erste Antwort (mit den Screenshots) habe ich übrigens mit dem selben Phone gemacht, hat ungefähr 5 Minuten gedauert.
    Die, die hier immer die GPS-Geräte anpreisen, mögen gerne mal einen Screenshot mit der Neuseelandtopo posten. Die Mühe macht sich sowieo keiner ;).

  • Ich habe schon öfters gelesen, dass vor allem der GPS Chip im 60iger um längen besser sein soll als der im 62.


    Das war mal zu Anfangszeiten, die üblichen Probleme bei neuen Garmin Geräten. Umfangreiche Karten sind für das 60er auch eine große Last, die Hardware ist nun mal schon älter.




    Smartphone kommt für mich nicht in Frage.. Das ist mir zu fragil, da hätte ich kein Spaß auf Touren.. :mellow:


    Wie gesagt, auch ein "Outdoor" Gerät ist vergleichsweise fragil. Wer laufend etwas auf den Boden fallen lässt, sollte ggf gleich 2 Geräte kaufen. Des weiteren würde ich mir dann genau überlegen ob man eine teure Kamera mitnimmt, die mag Stürze noch deutlich weniger als ein Smartphone.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber der Akku, die nicht vorhandene Robustheit.. Was bringen mir 10h Laufzeit mit einer tollen Karte wenn ich danach nicht mehr telefonieren kann. Von Wasser + Smartphone oder fallen lassen ganz zu schweigen.


    Ich rede von 200 tagen wandern mit streckenweise 1-2 Wochen keinen Kontakt uz Strom/Zivilisation.

  • Wie gesagt, auch ein "Outdoor" Gerät ist vergleichsweise fragil. Wer laufend etwas auf den Boden fallen lässt, sollte ggf gleich 2 Geräte kaufen.



    Dann schau dir mal an, wie "fragil" dieses Gerät ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=7YzHvHh6aos

    Die Grenze zwischen outdoorfähigen Smartphones und reinen GPS-Geräten wie Garmin verschwimmt immer mehr. Siehe Garmin Monterra.
    Und ein Gerät ist für mich erst dann outdoor-fähig, wenn es einen Sturz aus 1,50 m Höhe sowie ein Untertauchen unbeschadet übersteht und staubdicht ist.


  • Ich rede von 200 tagen wandern mit streckenweise 1-2 Wochen keinen Kontakt uz Strom/Zivilisation.



    Dann würde ich ein Gerät mit auswechselbaren Batterien nehmen.
    Ggf. ein Solar- / Kfz-Ladegerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann schau dir mal an, wie "fragil" dieses Gerät ist:
    http://www.youtube.com/watch?v=7YzHvHh6aos

    Die Grenze zwischen outdoorfähigen Smartphones und reinen GPS-Geräten wie Garmin verschwimmt immer mehr. Siehe Garmin Monterra.
    Und ein Gerät ist für mich erst dann outdoor-fähig, wenn es einen Sturz aus 1,50 m Höhe sowie ein Untertauchen unbeschadet übersteht und staubdicht ist.


    1,5m => da fallen praktisch alle Outdoor GPS Geräte durch. Natürlich muss schon ein wenig Pech dabei sein, aber ein simpler Sturz auf einen spitzen Stein reicht schon um das Display zu zerstören. Speziell beim 62 hast du neben dem Display, auch noch die Antenne als zusätzliche Schwachstelle.

  • Aber der Akku, die nicht vorhandene Robustheit.. Was bringen mir 10h Laufzeit mit einer tollen Karte wenn ich danach nicht mehr telefonieren kann. Von Wasser + Smartphone oder fallen lassen ganz zu schweigen.


    Wie gesagt, ein Outdoor Gerät ist ebenso wenig für Stürze ausgelegt.




    Ich rede von 200 tagen wandern mit streckenweise 1-2 Wochen keinen Kontakt uz Strom/Zivilisation.


    200 Tage (derneidfrisstmich :D ). Ich würde mir noch Gedanken über ein leichtes Schnellladegerät machen. Solar würde ich mir bei 1-2 Wochen noch nicht antun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die garmins halten Wasser und solche stürze doch aus? Oder nicht? Ein Smartphone doch auf keinen Fall. Alleine die Akku Laufzeit lässt mich ein GPS wählen..

  • Wie gesagt, ein Outdoor Gerät ist ebenso wenig für Stürze ausgelegt.


    Was ist für Dich ein Outdoor-Gerät?
    Garmin, Falk, die Geräte von TwoNav, reines GPS-Gerät, Smartphone, Eine Verschmelzung von GPS-Gerät, Smartphone und Funkgerät?
    Geräte mit IP-Zertifizierung oder ohne?
    Für mich ist jedes Gerät ein Outdoor-Gerät, welches den Widrigkeiten in der freien Natur standhält. Eine gute Richtschnur ist die IP-Zertifizierung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart