Auto ohne Räder ????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Offengestanden kann ich die ganze Aufregeung nicht ganz verstehen. Es gibt doch wirklich eine ganze Reihe Firmen, die das 276C verkaufen: solo, mit CarKit, mit CS oder mit Speicherkarte oder auch mit allem. Da kann sich doch jeder zusammen stellen, was er braucht.


    Ich habe mir grade in einem Anfall von Wahnsinn zusätzlich ein VistaC zum Wandern zugelegt und war froh, es "ohne Alles" zu bekommen. CS habe ich jetzt ja schon. Hätte ich das zweimal kaufen müssen, hätte ich mich geärgert.


    Für mich ist nach halbjähriger Benutzung das 276C das ultimative Navigationsgerät, sowohl im Auto, auf dem Motorrad oder dem Boot. Ein vollwertiges GPS mit einem tollen Bildschirm und wirklich allen Möglichkeiten. Nur zu Fuß ist es halt etwas unhandlich. Quest, 26XX oder Ähnliches: Nein Danke!


    Paul

  • moin,


    klassisches problem. da ist jemand auf der suche nach einem produkt. glaubt es dann gefunden zu haben, schaut in die preisliste und ist happy, weil er denkt, er hätte den Ferrari zum Smart-preis gefunden...


    ...und schluckt dann kräftig, wenn er merkt, daß er die preisliste nur halb gelesen hat.


    die bundle-politik von Garmin wird in so manchen foren heiß diskutiert und ist im falle des 276C nun wirklich nicht zu beanstanden. das gerät wird NACKT geliefert. für alte hasen ist das 276C damit ein günstiges gerät, da man das nötige zubehör schon rumliegen hat. es ist aber eine milchmädchenrechnung zu glauben, der "neueinsteiger" müße mehr zahlen. im endeffekt hat der "altkunde" das geld nur früher schon mal ausgegeben, als er speicher, software, etc... für ein anderes gerät gekauft hat und jetzt weiternutzen kann.


    der GPS-bereich ist halt komplex. wer sich in dem markt auskennen will, der muß lesen, VIEL lesen. genau das ist aber etwas, was sich in der heutigen zeit nur noch wenige antun wollen. ;)


    aber gut, daß es foren wie dieses gibt. :rolleyes:

  • Hallo! Da ich Kersten nun in gewisser weise unterstützt habe, möchte ich mich auch nochmal zu wort melden.
    wir alle reden hier von dingen, die dem größten teil der forenleser klar sind. cityselect, topo-süd/nord/deutschland, marinegerät, 256mb-speicher, car-kit....naja, alles was es eben so gibt. ich will bestimmt nichts schlecht reden und mir ist absolut bewusst, dass man es niemals allen recht machen kann, aber man muss schon ganz schön was wissen, um einen reellen preisvergleich anstellen zu können. es geht doch nicht darum, dass kersten etwas besonderes möchte, was garmin nicht anbietet. es geht um einen reellen vergleich von gps-geräten und das sicherlich auch markenübergreifend. ja, das steht schon auf der garmin-seite, dass es ein kfz-kit gibt und was da drin ist. wir alle können das auch bewerten, aber wenn ich als "neuling" in einen laden gehe und sage, dass ich ein möglichst gutes gps-gerät haben möchte, mit dem ich auch auf der straße navigieren kann....dann möchte ich mal wissen, was da von den einzelnen händlern so angeboten wird. kfz-kit: ja, gut! aber 128mb-karte sind mir persönlich leider nicht ausreichend. aber diese speicherkarte ist nunmal da drin außer ich lasse mir zum beispiel von touratech ein spezielles kit zusammenstellen. aber weiß das jeder neuling, der einfach ein preiswertes(!), gutes gerät haben möchte?
    man kann nun sagen: warum braucht ein "einsteiger" einen 276c? der soll doch mal mit nem gecko anfangen und grundlagen sammeln. als kleine randbemerkung: kersten ist mit einem gps V bestimmt kein nullblicker, der zum ersten mal hört, dass satelliten über uns schwirren.
    an all die, die diese diskussion damit abtun, dass er nur nörgelt möchte ich sagen: ihr wisst alle verdammt viel. nun stellt euch einfach mal vor, ihr würdet ganz neu in die materie einsteigen...wie würde es dann aussehen? hättet ihr nicht viellleicht ein wenig mehr verständnis?
    idioten, die sich von einem gps-gerät ins wasser leiten lassen oder gegen der fahrtrichtung auf die autobahn...menschen, die an allem etwas auszusetzen haben....ja, die gibt es, aber darum geht es meines erachtens in diesem fall wirklich nicht. es geht nur darum was ich vergleichen kann und was nicht. wenn ich all das mal mit sehr viel abstand betrachte, dann würde ich von einem straßennavigationstüchtigen gerät (ob nun in erster linie marine oder nicht) zumindest das erwarten, was bmw, audi, mercedes oder sonst eine firma in ihren autos verbaut. das bekommt man aber beim 276c mit der basemap nicht, denn die ist bei weitem nicht so gut auch wenn das gerät tausend andere dinge kann. man muss sich intensiv mit der materie auseinandersetzen, was bei diesem anschaffungspreis aber sicherlich auch jedem zu empfehlen ist.
    diese diskussion wird sicherlich kein ende finden und ich möchte sie auch nicht künstlich verlängern. recht machen kann man es keinem, aber ich finde den einwand durchaus der diskussion würdig.
    Viele grüße


    Hubert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja,


    ich zähle GPS immer noch zu einer technologie, die man nicht bei Aldi aus der wühlkiste fischt. auch wenn so mancher hier es nicht abwarten kann, bis die dinger auch dort rumliegen.


    im GPS-bereich sind beratung das A&O eines zufriedenen kaufs, wenn man selbst nicht das nötige wissen/überblick hat. das sollte man bereit sein zu akzeptieren...


    ...die alternative ist halt sehr oft ein fehlkauf. dem hersteller kann man hier keinen vorwurf machen, der informiert mehr als detailliert über seine produkte. die materie ist nunmal sehr komplex. das gilt aber nicht nur für den GPS-bereich, wenn ich mir eine spezial-business-software kaufe, muß ich auch erst mal tief graben und mich informieren, was am markt ist.


    muß denn mittlerweile alles vorgekaut und halbverdaut sein? und hier im forum steht ja nun wirklich fast alles... das scheint aber auch nicht zu reichen. :blink:

  • Hallo zusammen,
    ich finde es ne leidige Diskussion die hier geführt wird.
    Kersten hat ja scheinbar festgestellt, dass das 276 ohne Feindaten ect. geliefert wird. Also weshalb diese Diskussion ?????


    Auf allen Internetseiten und Händlern die ich kenn gibts auch Paketangebote für die entsprechenden Nutzungsbedürfnisse der User, somit ist das wohl nicht das Thema.


    Takeout-Preise ? versuch mal deinem Porschehändler zu sagen "ich brauch nen neuen 911er, aber ohne Einspritzanlage und ohne vorderen linken Kotflügel, das hab ich noch von meinem letzen übrig nach dem crash" .... poste doch bitte mal dessen Antwort hier.
    Abgesehen davon: dann musst eben alles was du nicht willst abziehen... und woher weiß der Laie beim GPS was er nicht braucht ????


    Als ich im Sommer ein neues Auto gekauft habe und nachfragte wegen vollem Tank bekam ich die Antwort "Wenn Sie nen Kühlschrank kaufen, ist der dann auch schon voll ?" (muss dazu sagen, dass ich mit dem Verkäufer super klar kam).
    Anmerkung: als ich das Auto abholte war es vollgetankt ... *manchmal ist reden eben doch Gold*


    Bei nem Fachhändler kann man nachfragen falls etwas unklar ist. Nur wenn man in irgendwelchen reinen Internetshops, bei Aldi o.ä. kauft fehlt die Beratung.
    Was mich nervt ist, dass jeder die Beratung und Leistung der Fachhändler in Anspruch nehmen will, nur die 2 Std. die sich der Fachhändler für meine Probleme/Fragen nimmt will keiner abgelten.
    Ich hasse diese Mentalität, da ich damit auch zu kämpfen habe.
    Wenn ich verkaufe wie Aldi kann ich auch dessen Preise halten, aber wenn ich für Beratung, Lieferung und Kurzeinweisung Leute beschäftige muss die auch jemand zahlen.


    Kersten, sei froh dass es ein Forum gibt (und das ist auch noch von nem Fachhändler) wo du 1. nachfragen kannst was du brauchst und 2. Dir auch noch schnell geholfen wird.
    Hättest Du hier einfach gefragt "Hallo Leute, ich hab evtl. vor ein 276 zu kaufen, was brauch ich denn alles dazu wenn ich es für ...Deine Anforderungen... nutzen will?"
    Ich bin überzeugt dass Du innerhalb max. eines Tages ne erschöpfende Auskunft erhalten hättest und Dir dann bei nem Internetshop ohne Probleme ein Gerät, mit allen für Dich notwendigen Optionen, zusammenstellen könntest.


    Bei fast allem was man heute kauft gibts versch. Varianten. Alles reinpacken ist nicht bezahlbar (takeout-Preise siehe oben), nix reinpacken und als Option dazu kaufen ist scheinbar zuviel verlangt.... was soll der Anbieter dann machen ?


    Solche Shops, wie Kersten einen beschreibt, sind eben NICHT für Laien. Jemand der sich mit GPS auskennt kann problemlos ne Blackbox kaufen da er anhand der Inhaltsbeschreibung weiß was er damit anfangen kann. Der Laie hingegen ist wohl besser bedient wenn er zum Fachhändler geht.


    Das nächste wird wohl sein, dass sich jemand beschwert weil er per Internet in Usbekistan ein 276 gekauft hat und das Gerät nicht selbständig den Postaufkleber gelesen hat und somit die Sprache auf deutsch voreingestellt ist.


    Gruß Black *der jetzt mal wieder seine Kropf geleert hat*

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von wob@24.10.2004 - 16:18
    Da gibt's jemanden, der nicht lesen, nicht rechnen und nicht denken will. Und ausgerechnet der gerät an einen Händler, der entweder keine Ahnung hat, nicht beraten will/kann oder dem der Kunde scheißegal ist.
    Prima Mischung. Gibt's leider häufig.
    Und Ihr fallt darauf rein und diskutiert auch noch seitenlang darüber.


    100% Agree


    Zitat

    Als nächstes wird Kersten monieren, dass er einen falschen Abbiegehinweis bekommen hat. Und das bei so horrenden Ausgaben.


    Hatten wir doch auch schon, oder? :)


    Diskutiert ruhig weiter, mir fällt nur ein: Wer (Paketbeschreibungen) lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Ich hoffe nur, mancher hier muss sich nie Gedanken um einen Autokauf mit Extras machen :)



    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • anmerkung am rande:


    Garmin hat die handbücher zu seinen geräten ONLINE liegen. welcher andere hersteller bietet diesen service für nicht-kunden? wer sich also wirklich fundiert über ein gerät informieren will, hat die möglichkeit, dies zu tun. online bietet der hersteller auch noch die möglichkeit, die technischen daten einzelner geräte zu vergleichen.

  • Hi


    Und der nicht I -Net Nutzer soll sich hintern Jordan werfen, wenn ihm der Händler falsch beraten hat?


    Kersten war bei einem Fachhändler!!! Hat ja vorort das Gerät ausgepackt - oder was falsch gelesen?
    IHR schaut natürlich vorher alle im INet vor Kauf eines x-beliebigen Gerätes -> gibt es ein Forum? usw.


    Ich verstehe Kersten - mit oder ohne Porsche, Brotschneidmaschine, Eiskasten, ....
    .... auch in keinem Kondom ist schon ein Schwanz drinnen.



    schönen Tag noch


    Werner

  • Zitat

    Zitat von ravwerner@25.10.2004 - 13:34
    Und der nicht I -Net Nutzer soll sich hintern Jordan werfen, wenn ihm der Händler falsch beraten hat?


    ich würde empfehlen, das I-net abzuschaffen und alle bücher zu verbrennen. nur so ist sicherzustellen, daß wir alle gleich wenig wissen. :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Bei Büchern wird man wenigstens nicht gleich aungfäult (wienerisch= von angegangen) und mit 1,5 bis 2 jähriger Forumzugehörigkeit, falschem Horizont, vorher fragen ..... konfrontiert.


    Die Beiträge hätt man sich fast alle sparen können, wenn man Kersten recht gegeben hätte, dass seine Erfahrung und die Infopolitik (auch von Garmin) nicht sehr informativ -> für einen NEULING, der nicht schon > 2 Jahre in der Materie steckt, ist. Nicht Oberlehrerhaft belehren und geringschätzen!
    Ich kann mich noch erinnern, es gab 4 Kartensätze Europa: R&R, Metroguide, City X und City Y. Welche brauch ich um das gewünschte zu erreichen und zu welchem Preis?


    Kersten war halt unzufrieden, verständlich für mich zumindest.



    Damit von meiner Seite aus


    Ende


    Werner

  • Hallo Werner,


    Zitat

    Zitat von ravwerner@25.10.2004 - 13:34
    Kersten war bei einem Fachhändler!!!


    woher willst du wissen, ob es wirklich ein Fachhändler war? Mir scheint es so, als sei er auf einem Basar gewesen. Auf jeden Fall kann man es dem Hersteller Garmin nicht zum Vorwurf machen, wenn solche Kunden wie Kersten auch noch auf Händler treffen, die nicht beraten können oder wollen.


  • Tja Kersten!


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. BESCHÄFTIGEN = INFORMIEREN = ZEIT INVESTIEREN... :) :rolleyes: :unsure:


    Solltest du vielleicht auch mal in der Richtung probieren, anstatt mehr als flüssige, nämlich überflüssige Beitrage in immer größerer Länge zu schreiben... :lol: :lol: :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beleidungen , Beleidigungen, Geringschätzungsäußerungen usw.


    Ich werde mich jetzt aus diesem Beitrag zurückziehen.


    Bei den 3 oder vier Leuten, die überhaupt verstanden haben worum es geht, möchte ich mich bedanken.


    Genau Micha11 : Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. BESCHÄFTIGEN = INFORMIEREN = ZEIT INVESTIEREN...


    Zeit investieren sollte man unbedingt, aber nicht in diesen Kindergarten hier.


    Sollten sich unter den Teilnehmen, die sich so redlich bemüht haben meinen überflüssigen Beitrag nieder zu reden, Händler sein, den es nicht gefallen hat wie ich meine Meinung über Preisschönungsstrategien und mangelnde Tranzparenz geäußert habe, denen kann ich nur mein gößtes Bedauern ins Stammbuch schreiben.
    Hier ist ein völlig verblödeter Kunde, mit 800€ in der Tasche, der nicht lesen kann und sich nicht genügent Zeit nimmt, teilweise undurchsichtige Angebote vergleichbar zu machen.
    Dieser völlig verblödete Kunde sitzt nun auf sein Geld, wartet bis sich die völlig überzogenen Einführungspreise nach einem halben Jahr und unzählichen Rabattschlachten auf ca. 70 % des Einführungspreises geduziert haben.
    Zwischenzeitlich hat er die Zeit damit verbracht über geniale Vetriebstrategien rumzuheulen, versucht türkische Aufkleber zu lesen, hat sich Gedanken darüber gemacht warum man nicht ins Wasser fahren soll, wenn einem das GPS das sagt oder, weil es so toll ist, lustige und überflüssige Beiträge für diesen Kindergarten zu schreiben. Anders kann man es bald wirklich nicht mehr benennen.
    Mir bleibt nur zu hoffen, dass hinter so manchen Beiträgen, wo es einfach nur darum ging mich anzugreifen, zu beleidigen oder den Beitrag blödzuquatschen, keine aus der besagten Zunft sind. Ansonsten könnte ich nur sagen - armes Deutschland-.


    Denn wenn das alles ist, wie auf Kundenkritik (sei sie nun zunächst berechtigt oder nicht) reagiert wird, wundern mich die Pleiten in Deutschland nicht.


    Was erlaubt sich der dumme gemeine Kunde, ungefragt Kritik zu äußern?
    Wie kann er meine geniale Preis- und Wareninformationspolitik in Frage stellen?
    Was fragt der denn so blöd? Kann der nicht lesen? Hat der keine Zeit? Kann der keine Verpackungsaufschriften lesen oder türkische Aufkleber. Steht doch alles überall.
    ... wie der Kunde ist Neuling... ja dann hat er eben Pech gehabt und soll sich eine Brotmaschine kaufen mit Brot dabei, statt so ein komplexes Gerät wie ein GPS von dem er ja offensichtlich noch nicht einmal weiß was er damit machen will.


    Leute Leute ich hoffe es ware keiner von dieser Zunft dabei und der Rest....
    (außer bei denen ich mich schon bedankt habe)


    Ich werde mich jetzt mal weiter informieren, aber mit Sicherheit nicht mehr in diesem Forum. Hier laufen mir zu viele geniale Menschen mit unbeschreiblichen Horizonten rum.
    Ich möcht diese Kritik mit Nachdruck von denen distanzieren, die dieses Forum als ernsthafte informative Plattform betrachten und auch handhaben.
    Meine persönliche Kritik geht an jene, die meinen solche Plattformen dafür zu benutzen ihr mangelhaftes Selbstbewustsein aufzupolieren. (Woanders habe sie nicht zu sagen aber hier können sie dann mal so richtig draufhauen) Da wird dann alles und grundsätzlich zerfetzt.


    Und Ende

  • ich bin zwar kein GPS-Händler aber ich hoffe trotzdem er kommt
    nicht mal zu mir als Kunde ins Geschäft ! :motz:


    aber lustig war es schon ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    ich bin zwar kein GPS-Händler aber ich hoffe trotzdem er kommt
    nicht mal zu mir als Kunde ins Geschäft ! :motz:




    Mist jetzt muß ich doch noch mal


    Aber hier muß ich mich doch unbedingt bedanken.


    Danke keyman. Das tut so gut. Genau das meinte ich........weiter so.

  • @Kersten


    gerne:


    Ich habe mir neulich eine Fräsmaschine gekauft, die
    CNC-Software musste ich als Zubehör erwerben - Skandal!
    nicht mal Fräser, Aufnahmefutter und Maschinenschraubstock
    waren dabei - ich kann es nicht fassen!
    Muss ich mich doch gleich mal beschweren das mir das
    keiner gesagt hat ich dachte ich kann gleich losfräsen.


    bis jetzt hast Du nicht ein einziges Argument der
    "Andersdenkenden" anerkannt und dann wunderst Du
    Dich dass hier bei manchen die Dir nur helfen wollten
    der Geduldsfaden reist.


    Dein Hobby ist wohl eher die Diskussion und nicht das GPS.


    :bye:

  • Zitat

    Und Ende


    … nicht unbedingt „Danke“! Aber ein „Nun lobet alle Gott …“ werde ich doch wohl anstimmen dürfen.


    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hurraaaaaaaaaaaa, es ist vorbei


    Armes Deutschland.....
    aber das ist der neue Trend.... meckern gegen alles und jeden.
    Mein Nachbar (Naturschützer und Opel-Rekord-Fahrer !?!) war heut bei ner Demonstration wegen zuvielen Windrädern..... ich hab mich erdreistet nachzufragen, wie wir denn dann Strom machen sollen....
    - Atomkraftwerke lehnen sie ab
    - Kohle- oder Ölkraftwerke machen Dreck
    - An meinem eigenen Bach darf ich kein Wasserrad bauen wegen der Fische die dann nicht mehr bachaufwärts schwimmen können
    - und Windkraft ist schlecht wegen der Vögel....


    Antwort: Angriffe und Beleidigungen, aber ne Lösung hatte er nicht zu bieten.


    Kersten, was mir fehlt ist ein Lösungsvorschlag deinerseits. Einzelbausteine sind für den Laien nicht durchschaubar, aber das mit dem Komplettpaket und Takoutpreisen klappt ja für Laien auch nicht (siehe meine vorherige Antwort).
    Für konstruktive Kritik sind alle Händler und auch die Forenschreiber hier immer offen, aber außer Gemecker konnte ich von Dir leider nichts lesen. Und da wunderst Du Dich ernsthaft, dass du hier nicht die Freunde fürs Leben findest ?
    Um es mal deulich zu sagen: Ich hätte Dich schon lang aus meinem Laden geworfen wenn Du bei mir so auftreten würdest.
    Man hat versucht Dir zu helfen, hat auch versucht Dir zu erklären warum manches so ist wie es ist.... was kam war immer dasselbe: "Alles nur Abzocke"


    Um falschen Verdächtigungen vorzubeugen: Nein, ich vertreibe keine GPS-Geräte ... und ich sag Dir auch nicht was ich verkaufe, sonst stehst Du eines Tages vielleicht doch in meinem Laden und ich hab ewige Diskussionen wegen nix .... dafür sind mir meine Nerven und meine Zeit zu schade. Aus der Erfahrung heraus sind das dann auch noch die Kunden die auch noch mekern wenn ein Aufkleber auf der Verpackung schräg drauf ist und dafür nen Preisnachlass wollen....


    Ich wünsch Dir dass Du nen geduldigen Händler findest, sonst wird das nie was... ganz egal was du kaufen willst.


    So long :bye: