Expertenchat mit Garmin zu den CES Neuheiten 2014 + virb Action-Cams

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In unserem ersten Expertenchat 2014 beantworten gleich drei Mitarbeiter von Garmin die Fragen unserer Leser zu den CES Neuheiten 2014 und den Garmin virb Action-Cams. Wir verlosen im Anschluss ein Garmin vivofit Fitness-Armband … Weiter ...

  • Frage:
    wie schafft man mit der Virb die angegebenen 3 Stunden Akkulaufzeit bei 1080p? Ich schaffe maximal nur ordentliche 2:36, aber eben nicht 3 Stunden.


    Antwort Garmin im Pocketnavigation Garmin Chat vom 23.01.14:
    "3 Stunden sind Laborwerte die technisch im Idealfall erreichbar sind. Akkulaufzeiten werden von sehr vielen Faktoren beeinflusst und 2:36 sind schon deutlich über dem Schnitt für Actioncams" .



    Anzumerken dazu: Garmin D hat auf der HP bei der Virb in der Angaben verschiedene 3 Aussagen/Angaben stehen: "bis zu 3 Stunden/3 Stunden/mehr als 3 Stunden"- die amerik. HP spricht nur von "up to 3 hrs", da hat Garmin mit der "variablen" Übersetzung selbst Verwirrung geschaffen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wurden keine interessanten Fragen gestellt? :rolleyes:


    Nein es wurde nur die schöne heile Welt der Marketingabteilung verkündet. Diese Art von Chat kann man sich sparen.
    Die Grundlegende Probleme bei der Garminqualität hätte man mal von Pocketnavigation ansprechen sollen. OR6xx, Monterra etc. .
    Diese Probleme werden von Garmin verschwiegen, egal auf welcher Platzformebene man mit diesem Laden kommuniziert.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Interessante Fragen wurden sicherlich (auch) gestellt, ob allzu kritische Fragen durchgestellt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Und in einer Stunde kann auch nicht so viel abgehandelt worden.


    Ich konnte wenigstens für mich in Bezug auf die Virb etwas Kritik + Anregungen loswerden.


    So wurde jetzt direkt bestätigt, dass die beworbene 3 Stunden Akkulaufzeit eher ein theortisch (Labor-) Wert ist; die Anregung, dass man das Display im Aufnahmebetrieb abschaltbar machen sollte, wurde zur Kenntnis genommen und die Sichtfeldwerte will man bei Garmin us erfragen (ob die die dann rausrücken, ist ne andere Frage).


    Meine Kritik am Sound/Mikro der Virb, wurde nicht freigeschaltet; aber da war ich ja auch schon 2 x mit andren Fragen durchgekommen.


    Um Oregon 6xx/Monterra ging es in diesem Chat m. W. nicht. Und Garmin D kann ja selbst kaum etwas ausrichten, die Musi spielt halt bei Garmin us.


    Die vielen Probleme kennt Garmin ja durch die Garminforen, Mails an die FW Entwickler etc. - die haben leider ein dickes Fell und ignorieren viel von der gerechtfertigten Kritik einfach und bringen lieber immer wieder neue Modelle (mit alten+neuen Fehlern) raus...:mad: Aber das kennt man als Garminuser in den letzten Jahren ja leider nicht anders von denen...


    Insofern finde ich diese Chat doch durchaus interessant, aber sicherlich sind andere da anderer Ansicht;)

  • ... was mich wundert ist, dass kein User die Tiefenschärfe der Virb angesprochen hat.
    Ich habe auf meinem Smart-TV letztens einen Testfilm der Virb gesehen und ich musste feststellen, dass die Bildschärfe nicht nur zu wünschen ließ, sie war schlichtweg grausam.
    Das einzig interessante an dem Film war, dass sich die Virb als Fahrradtacho eignet. Das ist schon fast genial! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fahrradtacho, toll, für eine kurze 2,5 Stunden Tour


    Laborwerte, tzzzzzz

  • Hallo zusammen,


    der Chat stand allen offen, sich jetzt im Nachhinein zu beschweren warum bestimmte Dinge nicht erfragt wurden, finde ich etwas unfair.


    @ Volker: Wir haben alle Fragen an Garmin durchgestellt. Von Dir ist keine weitere Frage bei uns angekommen. Wir haben aber festgestellt das die Software seit kurzem wohl nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen zulässt. Evtl. wurde da etwas von dir verschluckt?


    Viele Grüße,
    Benni

  • Hallo benni,


    ich hatte jedenfalls gedacht, dass ich sie abgeschickt hätte. Vielleicht ja wirklich "abgeschnitten" worden- mag auch sein, dass ich vergessen habe sie abzuschicken- sie war aber auf meinem Fragezettel drauf- so wild ist das nicht- die miese Soundqualität durch das rückseitig verbaute Mikro, würde durch "Schönreden" auch nicht besser...:D:blink:


    Und ich halte solche "Expertenchats" trotzdem für durchaus sinnvoll und interessant;)


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...