In Nüvi-Ansicht Angabe von Zwischenzielen vermeiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wenn ich eine Route abfahre, werden in der Nüvi-Ansicht oben links in dem Feld, in welchem die Abbiegehinweise erscheinen, auch die Zwischenziele (also die Punkte, mit denen ich in Basecamp per Masusklick die Route erstellt habe) angezeigt. Kann man das irgendwie unterdrücken?


    Für Eure Antwort vielen Dank im voraus!


    Gruß
    Steffen

  • Du kannst in Basecamp die Zwischenpunkte auf "kein Alarm" setzen.
    Probier das mal. Ich weis nicht wie sich dein Montana da verhält. Bei meinem Dakota hat das leider keiner Einfluss. Die Funktion ist wohl eher für die Zumos/Nüvis gedacht.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Steffen,


    das geht mittlerweile mittels Zusatztool. Siehe auch hier.
    Die Via- bzw. Shaping Points werden damit einfach aus der Route "herausoperiert".


    Canario

  • Hallo Canario,


    sorry, daß ich jetzt erst antworte, habe Deinen Beitrag soeben erst gelesen.


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe damit mal ein wenig 'rumprobiert und festgestellt, daß eine mit diesem Tool modifizierte Route keine Abbiegehinweide mehr in Basecamp hat! Wenn ich die Route dann neuberechnen lasse, sind sie zwar wieder da, nach Senden an das Montana zeigt dieses aber wieder die unerwünschten Zwischenziele an! Habe ich etwas falsch gemacht?


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    ist doch kein Problem!


    Durch das Herausoperieren der Shaping- bzw. Via Points entsteht eine quasi "A nach B - Route", welche jedoch nicht komplett von dem Routing-Algorithmus von Basecamp errechnet wurde, sondern durch die ursprünglichen Shaping Points "geshaped" wurde.


    Da in dieser "A nach B - Route" keine Shaping Points mehr enthalten sind, greift bei einer Neuberechnung sofort wieder der eingestellte Routingalgorithmus von Basecamp. Nach der Neuberechnung sollten/dürfen jedoch keine Shaping Points mehr auftauchen, bzw. die Route wird dann wieder entsprechend dem in Basecamp eingestellten Routingprofil von eben A nach B berechnet.


    Mein Vorgehen: Die Route mit Shaping Points als GPX in dem Tool laden. Dann unter "Routes" auf "Unflagged routes" stellen und auf Convert klicken. Die damit entstandene GPX-Route sollte nach dem Import in Basecamp nur zwei Routenpunkte enthalten (Start- und Endpunkt).


    Die Route darf dann nicht mehr neu berechnet werden in Basecamp und im Gerät muß die Neuberechnung ausgeschaltet sein.


    Ist, wie gesagt, die Holzhammermethode, welche entsprechend durch den User abgefedert werden muß.


    Für alle Fälle empfiehlt es sich neben der unflagged Route auch noch die originale Route auf dem Gerät verfügbar zu haben.


    Gruß
    Canario

  • Hallo Canario,


    scheint so zu klappen, wie Du es beschreibst!


    Ich habe mal als Test eine Route erzeugt, dessen Endpunkt nahe am Startpunkt liegt (Rundkurs). Wenn ich die mit dem JaVaWaRTWtool von Zwischenzielen bereinigte Route in einem Profil aufrufe, in welchem Neuberechnung eingeschaltet ist, wollte das Montana mich direkt die paar Meter vom Startpunkt zum Zielpunkt navigieren (da ja alle Zwischenziele fehlten). Bei meinem Profil mit ausgeschalteter Neuberechnung navigiert das Montana den Rundkurs entlang und gibt auch Abbiegehinweise, obwohl diese bei der bereinigten Route in Basecamp (Registerkarte "Wegbeschreibung für Routen" fehlen. Sehr interessant!


    Selbiges Verhalten in Basecamp: Bei Neuberechnung wird auf direktem wege vom Start- zum Endpunkt navigiert!


    Das Tool ist eine nette Hilfe, um diese lästigen, unerwünschten Zwischenzielangaben zu unterdrücken. Wie Du aber selbst schon geäußert hast, wäre es schöner, wenn die Zwischenziele erhalten blieben und man z.B. wie beim Zumo 340/350 einfach durch Abstellen des Alarms die Ansage zum Zwischenziel unterdrücken könnte!


    Gruß
    Steffen