Neue Beta-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch ein Bug:
    BWPT mit integrierten HTML+Bildern:
    Sind sowohl Bilder als auch html mit einem Wegpunkt verknüpft, werden alle bei einzelner Auswahl sauber angezeigt. (OK)
    Bei Anzeige von allen verknüpften Dateien wird die html Datei hellgraue Schrift auf hellgrauem Grund angezeigt (Falsch und schon berichtet).
    Ist nur eine html-Datei verknüpft wird auch wieder hellgraue Schrift auf hellgrauem Grund angezeigt. Dazu kommt noch, daß die Pfeile zum Scrollen nicht angezeigt werden, sondern nur die Pfeile zum seitlichen Wechseln zwischen mehreren Anhängen, die aber gar nicht vorhanden sind. (Seltsam, gestern beim Cachen war das noch anders und hat eigentlich funktioniert.)


    Nachtrag:
    Gert, weißt du was diese seltsame Meldung bei langklick in verknüpfte, geöffnete html-Dateien: "Marke löschen" bedeuten soll. Bewirken tut sie nichts, es gibt sie aber schon recht lange.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe


  • Nachtrag:
    Gert, weißt du was diese seltsame Meldung bei langklick in verknüpfte, geöffnete html-Dateien: "Marke löschen" bedeuten soll. Bewirken tut sie nichts, es gibt sie aber schon recht lange.


    Bekomme ich mit html gerade nicht reproduziert.


    Ich kenne das nur von Bildern.
    Dort wird damit ein Exif header eingefügt, welcher anscheinend aber nur die Zeit enthält.
    Respektive wird mit Marke löschen, dieser Eintrag vermutlich wieder gelöscht.


    Sinn und Zweck geht mir dabei allerdings völlig ab.

  • Zitat

    Bekomme ich mit html gerade nicht reproduziert.


    War ich zu ungenau, sorry! Bezog sich auf in BWPT verknüpfte HTML-Dateien.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du machst aber auch immer Schweinereien:D


    War da auch zufällig ein jpg integriert?



    Ich habe es gerade mal mit einem jpg gemacht.
    Es wird das heutige Datum/Uhrzeit eingetragen.
    Löschen der Marke hat aber nicht geklappt.


    Das Ganze macht keinen Sinn ohne Übernahme der aktuellen GPS-Koordinaten.( und selbst dann am Sportiva nur wenig)


    Ist vermutlich ein Wurmfortsatz der Smartphone-Version.

  • Keine integrierte jpg.
    Aber wenn jpg integriert, dann gibt es das auch. Sowohl bei der html als auch bei der jpg.
    Ist aber sinnlos, da bwpt eh nicht änderbar.


    D.h. BWPT lassen sich neuerdings "ändern", man kann das icon auf der Landkarte verschieben. Die Änderung läßt sich aber nicht speichern, wobei sich mir der Sinn hier auch nicht erschließt, da dann aus meiner Sicht doch eher ein neuer konventioneller wpt erstellt werden sollte.


    O.g. Aussagen wurden nur auf dem Sportiva getestet (dem Alten, Guten).

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soll was mit Spoiler-Photos zu tun haben.
    Ergibt das für dich einen Sinn?


    Nein, vorerst gar nicht. Schauen wir es uns mal auf Bildern an (Twonav_Windows, Beipielfile ist BWPT mit verknüpften HTML+JPG).
    Mir fällt auf:
    1) Marke löschen gibt es bei Twonav_Windows im Kontextmenü Langclick nur bei Bildern nicht bei html-Dateien (auch nicht, wenn letztere Bilder enthalten) -> Bug in der Pocket/Sportivaversion
    Ausnahme: Alle Anhänge anzeigen, dann bugged es auch in Twonav Windows (Bild3)


    2) Ich kann eine Marke setzen (mit der Reiszwecke) 2. Bild, kann sie verschieben aber nicht löschen.


    Aber eventuell könnte ja auch Marke löschen heißen, daß, wenn man Spoilerbilder mit Koordinaten im Exif gespeichert hat, diese auf der Karte an der richtigen Stelle angezeigt werden. Marke löschen wäre dann wohl das löschen der Koords aus den Exif-Infos. Macht das Sinn? Eventuell, aber auf jeden Fall nicht im Kontextmenü von BWPT-Verknüpfungen, die unantastbar sind und direkt noch nicht einmal in CGPSL verändert werden können.

  • Es gibt für einige Geräte:
    TwoNav Betas 2.9.10.E


    @rupert
    OnRoadMagnet Einstellungen:
    ob und in welcher Konstellation sich damit das gelegentliche Zappeln des Positionszeiger erklären läßt kann ich dir im Moment auch nicht sagen.
    Ich habe es 1, 2 mal für einen kurzen Moment gesehen und das war es auch.
    Aber du und Uwe haben es ja auch gelegentlich festgestellt.
    Vielleicht bekommen wir es ja noch raus.
    Grundsätzlich habe ich diese LockedOn-Einstellungen deaktiviert.

  • neue Beta, speziell für Mountainrescue
    :
    TwoNav - 2.9.10.e
    =======================================================
    FEATURES
    [TN3] Special design for Main Menu
    Interface Font size are too small
    Direct access to Trackback button even no navigation is active
    .....

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit, fast so gut mit der "e" Version, aber die eingegebenen Profilnamen erscheinen auf der Start Seite anders als in der Status Seite.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A


  • Vielen Dank - ich bin entzüüüüüüüückt! :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,


    ich habe mir gerade mal die 2.9.10.e auf meinem Aventura angesehen. Allerdings nur in der Wohnung.


    Zunächst mal etwas positives:


    1.) Der GPS-Fix ist absolut schnell und besser denn je. In der Wohnung hatte ich bisher nur selten einen Fix


    2.) man nimmt sich unsere Kritik zu Herzen


    1.) wie gesagt, die Tastatur


    Ist jetzt etwas besser, aber da ist noch soviel Platz übrig. Umlaute gibt es zweimal. Einmal direkt auf der ersten Seite der Tastatur und einmal auf der Sonderbuchstabenseite (da sind auch noch zwei seltsame s-Zeichen, soll das ein ß sein?)


    2.) Unnötig kleine Schrift für die Menüpunkte.


    Das ist jetzt deutlich besser. Dafür ist meiner Meinung nach die Schrift auf der Karte zu groß. Bei den Hints passen die Koordinaten nicht in ein Zeile. Info nächster Wegpunkt ist viel, viel zu groß.


    3.) Beim Verlassen eines Untermenüpunktes landet man in der übergeordneten Menüliste an seltsamen Positionen. Wenn ich ein Menü verlasse, wird das übergeordnete Menü genauso weit gescrollt, wie ich das Untermenü gescrollt hatte. Es müsste aber an die Position gescrollt werden, an der man vorher das übergeordnete Menüs verlassen hat, oder aber zumindest so, dass der Unterpunkt den man jetzt verlässt ganz oben steht.


    4.) Beim Öffnen eines Untermenüs wird nicht an den Anfang gescrollt, stattdessen wird die Scrollposition des übergeordneten Menüs übernommen.


    Das geht weiterhin gar nicht. Ich bin jedesmal wieder verwirrt, wo ich gelandet bin.


    5.) Warum eigentlich Hellblau für die Buttons unten im Menü? Ist die CompeGPS-Farbe nicht Hellgrün?


    6.) Buttons beim Schieberegler sehr pixelig


    Unwichtig


    7.) Beschreibung von Geocaches: Es sind nur die ersten 2,5 Zeilen sichtbar. Schade, schade, weil die Performace mit einer 500 Geocaches-Datei sonst ziemlich gut ist.


    Ist immer noch so, aber dazu mehr in einer einer Extra-Antwort zu meiner Antwort mit den Screenshots.


    So, und nun ein wenig was neues.


    8.) Endlosschleife beim Erstellen von Screenshots


    9.) Kaputte Symbole in der Wegpunktliste (nicht jedesmal aber immer wieder) Siehe Screenshot


    10.) Verwirrende Einstellungen
    Es muss eine klare Trennung her zwischen Einstellungen, die profilabhängig sind, und solchen, die profilübergreifend sind.


    11.) Fehlende und falsche Übersetzungen (z.B. Display map with Nord nach oben)


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • So, ich bin etwas weiter.


    Wenn ich einen Geocache als Ziel auswähle und dann über Menü->Dateien->Geocaching->Beschreibung gehe, erhalte ich die erste Ansicht.


    Fehler:
    1.) keine Kurzbeschreibung
    2.) Nur zwei Zeilen der Langbeschreibung
    3.) kein Button für Hinweis
    4.) kein Button für Travel bugs


    Mache ich einen Langklick auf einen Geocache-Wegpunkt und gehe über Eigenschaften->Beschreibung, erhalte ich die zweite Ansicht. Alle drei Buttons bringen mich auf fehlerfreie Seiten.


    aber Fehler:
    1.) Nur drei Zeilen der Kurzbeschreibung



    Über Bestätigung des Verhaltens würde ich mich feuen, dann melde ich es auch bei CompeGPS


    Viele Grüße
    Kermit_the_frog


    P.S.: inzwischen habe ich den Fehler gemeldet. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich Euch informieren

  • Hi Kermit,


    alles aus der Sicht eines SPORTIVA2:
    Post2
    bis auf 3. kann ich das so bestätigen.
    Einen Button für encoded hints habe ich jedoch


    Bzgl. Kurzbeschreibung: ist verifiziert und soll durch dynamisches Feld gefixt werden.


    Post1
    1.) ja, verdammt viel Platz übrig. Die Tastaturtasten könnten z.B. fast doppelte Höhe haben


    2.) Schriftgrößen
    Hints=> die Schriftgröße läßt sich doch einstellen unter Kartenseite/Objekts auf Karte/Beschriftung


    8.) Endlosschleife beim Erstellen von Screenshots
    manchmal dauert ein screenshot in der Tat etwas länger. Das war aber leider auch schon in der 2.9 so.


    9.) Kaputte Symbole in der Wegpunktliste (nicht jedesmal aber immer wieder) Siehe Screenshot
    hatte ich auch einmal in einer Version.
    Seit geraumer Zeit aber nicht mehr.


    10.) Verwirrende Einstellungen
    Ich habe vorgeschlagen Direktzugriffe via Buttons auf entsprechende Gruppen anzulegen.
    So in etwa:
    Einstellungen:
    - Einfache Standard
    - Alle Einstellungen
    - Erweiterte Einstellungen
    - Profilbezogene Einstellungen
    Im Prinzip existiert das ja schon so


    Die derzeit über Einstellungen/Alle Einstellungen/Erweiterte Einstellungen erreichbaren Optionen sind globaler Art.
    Einstellungen die nur für ein Profil gelten sollen, sind in der Profilauswahl über Langen Druck auf das Profil=>Kontextmenu=<Profileinstellungen zu tätigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die bisher aufgezeigten BWPT-Probleme existieren weiterhin. In der V2.9.10e hinzu gekommen ist:
    Sind längere html Dateien verknüpft, wird der Anfang der Datei nicht angezeigt, sondern irgendwo in der Mitte angefangen. Das gab es früher schon mal, ich hielt es aber für repariert bzw. es trat dann nur noch auf, wenn GC-Tags in der BWPT verwendet wurden. Jetzt tritt es immer auf.

  • Das ist jetzt deutlich besser. Dafür ist meiner Meinung nach die Schrift auf der Karte zu groß.


    Auf einem Aventura ,Delta oder 4+ Zoll Smartphone vielleicht.
    OK, bei den Submenus ala "Dateien" vielleicht, nur da orientiere ich mich auf dem Rad wesentlich besser über die Icons.
    Bei den Einstellungen ist die Grösse immer noch wenig brauchbar im realen Einsatz.
    Auf der Karte? Labelgröße lässt sich eigentlich einstellen.
    Oder Info Next? Endlich mal eine Größe die sich gut lesen.
    Wenn ich so etwas anzeigen lassen, dann möchte ich es auch ohne Probleme lesen können


    Ich habe mal ein bißchen "gespielt".
    Leider ist das in dr Praxis nicht so schon, da es Seiteneffekte gibt(siehe Seitenüberschriften)
    Dennoch, nur mal so wie es aussehen könnte.
    Die Beschreibungstexte könnte man auch zugunsten einer noch größeren Schrift entfernen und evtl. sogar die unnützen > Pfeile.

  • Hi,


    Hi Kermit,


    alles aus der Sicht eines SPORTIVA2:
    Post2
    bis auf 3. kann ich das so bestätigen.
    Einen Button für encoded hints habe ich jedoch


    Dann werde ich das mal reporten.



    2.) Schriftgrößen
    Hints=> die Schriftgröße läßt sich doch einstellen unter Kartenseite/Objekts auf Karte/Beschriftung


    Oh, das habe ich total übersehen ich dachte, dass es nur für Wegpunkte gilt und nicht auch für den Hint.


    8.) Endlosschleife beim Erstellen von Screenshots
    manchmal dauert ein screenshot in der Tat etwas länger. Das war aber leider auch schon in der 2.9 so.


    Nein, ich meine ein echte Endlosschleife, der macht solange Screenshots, bis ich eine Hardreset mache.


    9.) Kaputte Symbole in der Wegpunktliste (nicht jedesmal aber immer wieder) Siehe Screenshot
    hatte ich auch einmal in einer Version.
    Seit geraumer Zeit aber nicht mehr.


    Heute ist auch bei mir alles bestens.



    Ja, aber alle Einstellungen, die Profileinstellungen sind, erreiche ich auch direkt über Menü->Einstellungen. Und dort sehe ich dann einfach nicht, was für das aktuelle Profil gilt und was für alle Profile. Daher mein Wunsch nach einer klaren Trennung.



    Viele Grüße
    Kermit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kermit,
    grundsätzlich verstehe ich dich da schon.
    Solange man aber keine vollständige Trennung der Konfiguration in Profile hätte(ob das jetzt sinnvoll wäre steht auf einem anderen Blatt), steht man doch irgendwie immer auf die eine oder andere Art vor dem Problem wissen zu müssen, welchen Typs(global/Profil) eine bestimmte Einstellung nun ist.
    Dann taucht die Frage auf, Button Profilbezogene E. oder Button globale E. drücken wenn ich z.B. die Zeigergrösse ändern will.
    Und wenn ich sie in einem bestimmtem Moment geändert haben will, ist es mir doch im Prinzip erstmal egal ob das eine profilbezogene oder globale Einstellung ist.


    Letztlich läuft es doch darauf hinaus sich einmalig für bestimmte Anwendungsfälle Profile zu erstellen.
    Danach wählt man die gewünschten Einstellungen via Profilauswahl.
    So sollte ich dann relativ selten noch irgendetwas ändern müssen via Einstellungen.
    (so kann ich dann auch die mickrigen Schriftgrössen in den Einstellungen eher ertragen).


    Ich habe nicht den Eindruck das beim derzeitigen Entwicklungsstand daran noch großartig etwas geändert wird.
    Wenn, dann wohl eher in 3.1.
    In dem Bereich ist das System so offen, das man dies auch selber machen könnte(knowHow vorausgesetzt). Allerdings ist das schon je nach Ausprägung ein wenig zeitaufwendig.
    Warten wir mal die weitere Entwicklung ab.

  • Ich war heute mit 2.9.10.e unterwegs und habe dabei etwas negatives/irritierendes festgestellt. Ich habe bei meinem Aventura die verschiedenen Tasten mit Befehlen belegt. Die ESC-Taste hat bei langem Druck meinen Aventura gesperrt und das Display abgeschaltet. In den vorigen Versionen ging das problemlos. Heute, nach dem Einschalten, Tracknavigation aufrufen, Track auswählen und Tracknavigation starten alles kein Problem. Die Navigation begann, ich überprüfte die Richtung und wollte mittels langem Druck auf die ESC-Taste den Aventura sperren und abschalten. Und dann gings los: Das Display schaltet sich ein, schaltete sich aus und das ging immer so weiter. Es ließ sich allerdings nicht mehr "aufwecken" sprich, dass ich den Bildschirm gesehen hätte. Das einzige was nützte war die Batterie zu trennen. Danach noch ein Versuch - gleiches Resultat. :confused: Bisher hat diese Belegung immer tadellos funktioniert :mad:


    Ich werde morgen einfach den MARK-Button mit dem "Display abschalten und sperren" belegen und schauen was passiert. Ansonsten läuft die Beta rund und nochmals "Danke" Gert für die schnelle Trackback-Taste :tup: