CompeGPS Land und GPX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    war schon länger nicht mehr mit CGPSL unterwegs und habs auf einen neuen Notebook jetzt wieder draufgetan.

    Bisher war es ja so, dass beim Exportieren von Wegpunkten aus CGPSL als GPX die GPX-Datei nicht so "sauber" war und deshalb von Garmin-Programmen nicht gelesen wurde.

    Bei der letzten Version dürfte der GPX-Export aber sauber sein. Hat da CompeGPS was geändert? Eine History-Liste von Programmänderungen konnte ich auf der Compe-Homepage nicht finden.

    Danke für die Info.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo Paul,


    mir ist da nichts entsprechendes in Erinnerung.


    Ging es dabei um den Export von einzelnen Datentypen(Wegpunkts, Tracks....) oder um Mischdateien.?


    Bei letzteren liegt das Problem eigentlich auf Garminseite.
    Nonkonform der GPX-Spec erwartet z.B. Basecamp die Wegpunkte nach dem Header am Anfang der Datei, also vor den Tracks. Sind sie am Ende wird ein "unbekannte Fehler" erkannt und der Import geht nicht.


    In CGPSL kann man aber die Daten in der Reihenfolge gemixt in eine GPX schreiben.
    Dies muss dann beachtet werden.

  • Hallo Gert,

    danke für die Info. Ich exportiere nur Wegpunkte (Wegpunktdateien) aus CompeGPS ins GPX Format für die Weiterverarbeitung.

    Meine POI "Datenbank" besteht aus mehreren kategoriebezogenen GPX Dateien. Und da schau ich immer, mit welcher Software ich die kommod verwalten/bearbeiten kann.

    Und ich hab so im Hinterkopf, dass es bei einer älteren CGPSL Version Probleme mit der GPX gab. Diesesmal mit der aktuellen hats funktioniert. Aber vielleicht hab ich nicht alle Tags gebraucht, die Fehler verursachen. Ich vermute da irgendwas mit der Reihenfolge von Tags, die normalerweise ja egal sein sollte, aber eben doch nicht.

    Werd mich noch etwas spielen müssen.

    Nebenbei: Bei CGPSL kann man gleichlautende Wegpunktnamen vergeben. Ist mir nicht aufgefallen, dass das immer schon so war.

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...