Süd Schweden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @RainerSurfer:


    da könntest du eventuell sogar Recht haben. :rolleyes:


    Wobei Südschweden nicht wirklich ein spektakuläres Motorradrevier ist...


    jetmag:


    z.B. mit den Blättern 1-3 der 250000er Serie vom Kartförlaget selber suchen und zusammenklicken oder schwedische Motorradseiten abgrasen - aber das wolltest du sicherlich nicht hören...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Ich wollte mit dem Motorrad fahren.
    Ich wollte zwei Wochen unterwegs sein und es sollte ein Rundtour werden.
    Ist es den in Süd Norwegen spektakulärer?


    Gruß Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mh, :huh:


    müßt entschuldigen, ich bin der klassische Alpen Fahrer


    Also lautet meine Fragen:
    Hat jemand einen Tipp wo ich schöne Routen durch Süd - Norwegen finde?
    Vielleicht mit Verschläge für besondere Strecken, Ziel und auch Übernachtungen.
    Ich habe gelesen das in den Nordischen Ländern auf den Campingplätzen häufig auch feste Unterkünfte zu mieten sind.


    Gruß Peter

  • mh... :mellow:
    Wenn ich in Google den Begriff "Motorradtouren Norwegen" eingebe, erhalte ich ca. 150.000 Ergebnisse. Das dauert ca. 0,37 sek.


    Gruß roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    dann will ich mal etwas dazu schreiben.
    1. Ja, es stimmt. Auf den meisten Campingplätzen gibts auch Hütten zu
    mieten. Die Preise fangen bei ca. 40€ an (gruselig) und ist nach oben offen, wir sollten
    mal für eine Hütte knappe 300€ zahlen, lag an einem Golfplatz und war uns
    etwas zu exclusiv. :)
    Denk aber dran, Du brauchst für die meisten Plätze eine Campingkarte .
    http://www.norwegen-reise.com/camping.card.scandinavia.html


    Zu den Strecken, wenn Du über Hirtshals-Kristiansand reinkommst, direkt
    die RS (Reichsstrasse) 9 in Richtung Norden, in Haukeli ist ein ganz netter
    Campingplatz, ansonsten direkt dahinter rechts auf die E134 da kommen
    noch ein paar. Anschliessend auf die 13 Richtung Odda. Dort auf die 550
    und mit der Fähre übersetzen, Richtung Kvanndal. Dann der Fv7 Richtung
    Norden und dann wieder auf die 13 und ihr folgen, die 13 führt dort über
    einige Fjells und ist recht nett zum Mopedfahren. Dann auf der 13 weiter
    über Vik, Vangsnes, Fähre, bis Du ein paar Kilometer vor Vassenden auf die
    E39 triffst. Dort weiter Richtung Norden. In Byrkjelo auf die 60 über Oden
    bis Stryn, dort auf die 15 Richtung Norden. Du fähst dann durch ein paar
    Tunnelund biegst danach auf die 63 Richtung Geiranger ab. Der Strasse
    weiter folgen kommt vor Geiranger auch noch rechts ab der Aussichtspunkt
    Dalsnibba, wenn nicht zuviele Touristenbusse da sind ist es ziemlich nett.


    Über Geiranger der Strasse folgen kommst nach Fährfahrten zum
    Trollstigen. Für diese Strecke kannst Du, wenn Du das erste mal in Norge
    bist ca. 5-7 Tage rechnen, man schaut dann doch mehr. :)


    Du hattest ja nicht geschrieben, für wie lange Du den Urlaub planst.
    Du hast ab den Trollstigen die Möglichkeit nach links weg auf den
    Küstenweg zu fahren oder nach rechts weg Richtung E6 und dann ab
    Dombas zurück Richtung Süden oder Richtung Norden über Trondheim
    weiter zum Polarkreis zu fahren. Ich rechne meistens so 350 bis 400Km pro
    Tag, wenns nicht so stressig sein soll.


    Ich hoffe es hilft für den Anfang etwas. :)



    Gruß
    Rolf

  • Denk aber dran, Du brauchst für die meisten Plätze eine Campingkarte .
    http://www.norwegen-reise.com/camping.card.scandinavia.html


    Nein. Ich fahre da oben seit über dreißig Jahren regelmäßig rum und habe sowas noch nie gebraucht, selbst dein Link sagt nur was von angeblich jedem vierten Platz, was ich auch noch in Frage stelle.


    jetmag:


    In zwei Wochen kann man sich einigermaßen entspannt in dem Viereck Kristiansand-Bergen-Trondheim-Oslo rumtreiben, darin wären gängige Sachen für Ersttäter z.B. Kap Lindesnes, Lysefjordstraße, Bergen/Bryggen, Sognefjellstraße, Sognefjord, Snövegen, Hardangerfjord, Trollstigen, Geirangerfjord, Dalsnibba. Sehenswerte Stabkirchen für den Anfang sind in Borgund, Lom und Heddal. Du kannst die Sachen alle aus Wikipedia raussuchen, mit den Straßenverbindungen dazwischen hast du automatisch schöne Strecken. Hüttenplätze gibt's reichlich, sind rechtzeitig am Straßenrand beschildert und auch in den Straßenkarten von Cappelen und Statens Kartverk eingetragen, wenn dir Platz/Hütte/Preis nicht gefällt, fahr weiter zum nächsten. Die Karten enthalten auch eine Menge anderer touristisch interessanter Punkte. Letztes Jahr gab's hier im Naviboard schon einen Norwegen-Thread, im Übrigen wirst du nicht um dieses herumkommen, es sei denn du fährst mit einem der einschlägigen Tourveranstalter.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • In zwei Wochen kann man sich einigermaßen entspannt in dem Viereck Kristiansand-Bergen-Trondheim-Oslo rumtreiben, darin wären gängige Sachen für Ersttäter z.B. Kap Lindesnes, Lysefjordstraße, Bergen/Bryggen, Sognefjellstraße, Sognefjord, Snövegen, Hardangerfjord, Trollstigen, Geirangerfjord, Dalsnibba.


    Unsere Tour aus 2013 als Anregung :D
    Anfahrt Fähre Kiel-Oslo, hoch bis oberhalb Trondheim & dann die üblichen Highlights die Küste runter ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank!


    Das hilft mir ...
    Jetzt werde ich mal was planen.


    Ist es richtig in Hütten auf Campingplätzen zu wohnen oder gibt es dazu preislich interessante Alternativen?
    Und wie ist das allgemeine Preisgefüge in Norwegen.
    - Alkohol ist teuer - das weiß ich, aber wie ist es mit Sprit
    Lebensmittel und Eintritt.


    Gruß Peter