Mehrfache Installtion CNEU aber nur einmal download?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich betreibe ein 2820, daher kann ich kein Express einsetzen. Ich aktualisiere mit Mapupdater.
    Da ich die Planung zuhause am PC mache, aber auch auf dem Netbook für unterwegs die aktuellen Karten haben will, muss ich derzeit zweimal den langen Download-Prozess durchlaufen lassen. Für PC und Netbook zusammen gut 5 Stunden.
    Nun gibt es im Mapupdater die Option "Installationsdateien nicht löschen". Mein Gedanke war, diese heruntergeladenen Dateien für die Aktualisierung des Netbooks zu nutzen nochmal und mir den zweiten Download zu sparen.


    Geht das überhaupt und falls ja, wie.

  • Hi Thomas,
    einfach den kompletten Ordner (*.gmap), der das Kartenmaterial enthält, vom PVC auf's Netbook kopieren, dabei die Freischaltdatei *.gma bzw. *.ucx nicht vergessen.
    Die passenden Pfade musst du selber herausfinden, zur Not nach den passenden Endungen suchen lassen.
    Freischaltung dann per MS oder BC.
    Die besagten Installationsdateien habe ich dafür noch nie gebraucht.


    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Thomas,
    wenn der Download am PC fertig ist, siehst du anhand des Datums/Uhrzeit auch die richtige *.gma (ist wichtig, falls du noch ältere Kartensätze auf dem PC hast).
    Übrigens mache ich das mit meinem Laptop/Netbook auch immer so für den Urlaub.
    Falls du den Kartensatz dann mal vom Netbook löschen willst, brauchst du nur besagten gmap-Ordner und die Freischaltung zu löschen. Deinstallieren geht über Windows nicht, weil auf diese Weise das Kartenupdate in der Systemsteuerung-Software nicht angezeigt wird.


    Viel Erfolg,
    Gruß Frank

  • Sorry, hab das Thema etwas verdrängt ..:o


    Der Download hat geklappt und auch das Umkopieren war kein Problem. Danach ist allerdings Mapsource nach dem Start bzw. nachdem man zum ersten Mal das Kartenwerkzeug benutzt hat, immer wieder abgestürzt.


    Habe es mit mehrfachem Neustart und sogar mit De- und Neuinstallation von Mapsource probiert, ohne Erfolg.


    War schon drauf und dran, 2014.4 doch nochmal "normal" herunterzuladen. Dann habe ich einfach mal den Ordner 2014.3 gelöscht und das Problem war beseitigt. :confused:


    Da ich die alten Karten nicht mehr nutze, war es mir egal, komisch ist es aber schon, denn früher, also bei der normalen Installationsmethode, konnte ich mehrer Kartenwerke nebeneinander laufen lassen.


    However: Dein Tipp hat geklappt und mir einiges an Zeit erspart.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das o.g. Thema zieht nun weitere Kreise.
    Mein betagtes Netbook soll durch ein win8 Tablet ersetzt werden.
    Nach Installation von Basecamp wird mein uraltes Navi sogar gefunden.:)
    Da die Tablets wenig Speicher frei lassen für den Anwender, habe ich eine große SD-Karte installiert auf der u.a. die Garmin-Karten installiert sind.
    Ich habe dazu wie oben beschrieben, den gmap-Ordner auf die SD-Karte kopiert.


    Nun stellt sich das Problem, dass BC natürlich die Karten nicht findet, da sie ja nicht "richtig" installiert sondern nur kopeirt wurden.
    Wie kann ich BC den Speicherort, d.h. den Pfad zu den Karten mitteilen?

  • ....Nun stellt sich das Problem, dass BC natürlich die Karten nicht findet, da sie ja nicht "richtig" installiert sondern nur kopeirt wurden.
    Wie kann ich BC den Speicherort, d.h. den Pfad zu den Karten mitteilen?


    Durch anlegen eines Link vom Standardordner zum tatsächlichen Ordner. Die Verlinkung geht mit verschiedenen Methoden. Eine wäre zum Beispiel : rechtsclick auf der micro-sd auf den Ordner <name>.gmap ==> 'Verknüpfung erstellen'==> rechtsclick auf die erstellte Verknüpfung ==>ausschneiden ==> zum Ordner C:\Programme(x86)\Garmin\Basecamp\Maps wechseln ==> rechtsclick in den Ordner ==> 'einfügen'. Fertig der Laden. Du must aber sicherstellen, dass beim erneuten einstecken oder wechseln der sd-Card diese immer denselben Buchstaben bekommt. Da gibt es auch Tools für, die sowas bewerkstelligen. Eine andere Methode wäre die Bereitstellung des Ordners der sd Card mittels der Datenträgerverwaltung als Ordner C:\Programme(x86)\Garmin\Basecamp\Maps\. Naturgemäß findet zwar Basecamp die Karte, Mapsource aber nicht. Für Mapsource müßte nach C:\Program Data\Garmin\Maps verlinkt werden.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe es mit den Verknüpfungen gemacht und es hat für zwei Karten (CN Europe und Topo D) geklappt.
    Was nicht klappt, nach nunmehr zig Versuchen, ist die CN Europe freizuschalten.
    Habe es schon mit verschiedenen Methoden versucht. Sowohl der Export aus dem Kartenproduktmanager unter Regionen freischalten (UCX-Datei) wie auch das normale Online freischalten direkt vom Tablet aus hat nicht geklappt.
    Der Status der Karte ist derzeit "Nicht authentifiziert", also nicht gesperrt und nicht freigegeben.
    Auf der Garminseite wird nach dem Online Freischalten angezeigt: Karte(n) erfolgreich ferigeschaltet. Davon kommt aber auf dem Tablet selbst nichts an.:confused:
    Ich verstehe weder, woher der Fehler kommt, noch wie ich ihn weg bekomme.


    Die Karte wird im Auswahlfenster angeboten und auch angezeigt aber, weil nicht richtig frei, ohne Detials.


    Irgendwer eine Idee??


  • Nichts leichter als das. Du brauchst keine ucx sondern eine *.gma -Datei. Wenn Du dann in Kartenproductmanager auf Regionen freischalten-->importieren gehst, kann man umstellen von ucx auf gma -Dateierweiterung. Jetzt brauchst Du nur noch auf dem PC, wo die Karte schon freigeschaltet ist, die Suchfunktion im Explorer anwerfen und nach allen Dateien mit der Dateierweiterung .gma suchen. Ich könnte Dir auch sagen, wo man die findet. Suche selbst, das macht es spannender. Dann kopierst du der Reihe nach alle gefundenen gma-Dateien nach C:\Program Data\Garmin\Maps (unter Windows7 und 8, XP hat andere Pfade). Oder Du nutzt die Importfunktion im Kartenproductmanager.
    Schließlich hättest Du das alles auch viel einfacher haben können, wenn du mein Program img2ms benutzt hättest. Dort zuerst auf den Quell-PC die Funktion 'export-import' nutzen, da eine Karte markieren und wirst aufgefordert einen bestimmten Ordner zu exportieren (entweder auf USB Speicher oder DVD oder Netzwerk). Dann startest Du auf dem Ziel- PC ebenfalls img2ms und gehst auf 'importieren', wählst den vorher angesteckten USB Speicher oder DVD oder ,oder....kannst zusätzlich den Speicherort frei wählen und alle Freischaltungen werden automatisch mit übernommen. Das ist nervenschonender als von Hand, geht in 15 Minuten statt wie du jetzt seit 24 Stunden dran sitzt. Zusätzlich hat man auf dem USB Speicher bzw. DVD gleich noch eine Sicherheitskopie der Karte für alle Ewigkeiten.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    auch dieses Mal hat es mit der Installation auf dem Zweitrechner nicht reibungslos geklappt. Irgendwas klemmte immer.
    Daher habe ich erstmals die manuelle Methode bleiben gelassen und das Tool JaVaWa eingesetzt.


    Ein dickes Lob an die Ersteller!:tup:
    Das Ding ist nicht nur prima programmiert und hat einwandfrei funktioniert. Auch die Website samt der Dokumentation ist hervorragend.


    Eine klare Empfehlung von mir für alle, die sich nicht jedes Mal erneut mit Verknüpfungen und gma-Importen herumschlagen wollen!:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...