TwoNav 2.9.6 lässt sich auf Samsung Tab 8 nicht registrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,
    ich habe da ein dummes Problem, dass ich nicht lösen kann. Auf meinem Tablet Samsung GT-N5110 ( 8 Zoll, Android 4.2.2) musste ich das gesamte TwoNav löschen, da der Gerätespeicher voll war und das Verschieben der Karten auf die SD-Karte nicht funktioniert hat, TwoNav belegte weiterhin etwa 6 GB auf der Geräteplatte, neue Apps konnte ich aus Platzmangel nicht mehr installieren, daher habe ich TwoNav komplett gelöscht.
    Jetzt ist es wieder neu installiert (auf SD), aber leider kann ich die Premiumvariante nicht aktivieren, da beim Fenster zur Aktivierung die Tastatur nicht erscheint und ich somit meine Reg-Nr. nicht eingeben kann. Gibt es eine andere Möglichkeit die Registrierung vor zu nehmen?
    Herzlichen Dank für eure Hilfe.
    Martin

  • Zu Android, Tablet und Samsung kann ich nichts beitragen, aber zum Speicherbedarf:
    Hast Du vielleicht Karten direkt online installiert? Unter Windows lässt der CompeGPS-Installer in einem versteckten Benutzerverzeichnis Datenmüll zurück. Bevor die Karten ins Kartenverzeichnis kopiert werden, lädt sie der Installer in das versteckten Verzeichnis und entpackt das Archiv. Nach Abschluss des Vorgangs lässt der Installer die Daten leider stehen, d.h. alle heruntergeladenen Kartendaten liegen doppelt auf dem Gerät. Da auf meinem PC der Platz auf der SSD-Festplatte knapp ist, muss ich nach Kartendownload den Datenmüll stets manuell löschen.


    Zur Installation und Freischaltung: Kannst Du mit dem Tablet myTwonav mit Deinem Benutzerkonto öffnen? WLAN-Verbindung zum Internet herstellen. Browser öffnen. Compe-Internetseite öffnen. myTwonav (oben) wählen und mit eigenem Konto anmelden. Dann lassen sich alle Karten und Software direkt installieren und freischalten. Nachträgliches Eintippen von Codes entfällt (wenn ich mich richtig erinnere).

  • Twonav Android Registrierung - Wege:
    1) Wenn man hier ein bißchen im Forum stöbert, stolpert man des öfteren über die Warnung: Twonav Android nicht im Marketplace zu kaufen (auch im Google Market hat sich der Eine oder Andere dazu geäußert).
    2) Twonav Android läßt sich in der App bei Compe registrieren, das hast Du wahrscheinlich probiert. Da gibt es wohl hin und wieder Probleme.
    3) Bester Weg: Umgehen läßt sich das Ganze durch eine direkte Registrierung bei Compe nicht mittels Twonav selbst sondern im Webbrowser. Nötig ist hierfür die Gerätenummer[DeviceID] (Konfiguration/Einstellungen - System - Gerät - Aktivierungsinfo). Die nach erfolgreicher Registrierung erhaltene Datei mit der Endung mkey oder mkeyb wird dann ins Datenverzeichnis von Twonav auf dem Androiden kopiert und beim nächsten oder übernächsten Start sollte Twonav sich registriert fühlen. Die o.g. Registrierungsdatei gilt nur für das registrierte eine Gerät. Du solltest sie vielleicht noch irgendwo anders sicher speichern, falls noch einmal eine Komplettputzerei des Systems ansteht.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freundlich und Uwe,


    Herzlichen Dank für eure Tipps, ich werde sie die Tage mal durch testen. Leider habe ich heute meine Sportiva geschrottet, hatte sie nicht richtig eingerastet, bei 35 km auf die Straße gepurzelt, Auto drüber, alles basta ......
    Weiss jemand, wann die nexte Generation auf den Markt kommt.


    Weinerliche Grüße
    Martin


  • Jetzt ist es wieder neu installiert (auf SD), aber leider kann ich die Premiumvariante nicht aktivieren, da beim Fenster zur Aktivierung die Tastatur nicht erscheint und ich somit meine Reg-Nr. nicht eingeben kann.


    Hallo Martin,

    das Problem kenn ich.
    Konnte bei der Registrierung meines Samsung Note 8 ebenfalls den Code nicht eingeben, da die Tastatur nicht erschien,

    Hier die damalige Antwort vom TwoNav-Support, damit gings dann:

    Zur Erkennung der Tastatur bitte die Tastatureinstelluung in TwoNav ändern, danach kann dann der Code per copy&paste eingegeben werden:
    TwoNav Menü > Konfiguration > Erweitert > Virtuelle Tastatur > Android forced

    Viel Erfolg wünscht
    Ralf


  • 3) Bester Weg: Umgehen läßt sich das Ganze durch eine direkte Registrierung bei Compe nicht mittels Twonav selbst sondern im Webbrowser. Nötig ist hierfür die Gerätenummer[DeviceID] (Konfiguration/Einstellungen - System - Gerät - Aktivierungsinfo).
    Die nach erfolgreicher Registrierung erhaltene Datei mit der Endung mkey oder mkeyb wird dann ins Datenverzeichnis von Twonav auf dem Androiden kopiert und beim nächsten oder übernächsten Start sollte Twonav sich registriert fühlen.


    Hallo Uwe,

    dieser Weg hat bei meinen Registrierungsschwierigkeiten auf meinem Samsung Note 8 Androiden nicht funktioniert.

    Nach meinen Recherchen muss diese Reg-Datei mkey im Installations-Verzeichnis der TwoNav-App liegen.
    Auf diesen Bereich hat man aber bei einem "normalen" Android-Gerät (=> nicht gerootet) keinen Zugriff.
    Im Datenverzeichnis wurde die mkey nicht erkannt.

    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast Du es auch in den Unterverzeichnissen probiert.
    Ich glaube, das richtige Verzeichnis war:
    TwonavData/Data
    Prophylaktisch würde ich es auch in:
    TwonavData/Maps
    kopieren.


    Wenn das nicht klappt, mach doch bitte beim Compesupport ein Ticket auf. Das sollte wirklich auch bei nichtgerooteten Geräten funktionieren. Sonst könnte man ja nie ein Backup der Keydatei wieder aktivieren.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe


  • Hallo Ralf,
    Danke für deinen wertvollen Tipp. Es hat geklappt, wie beschrieben.
    Hier nochmals etwas offtopic: Weiss jemand von den Spezialisten hier ob bei Compe neue Hardware in der Sportivaklasse geplant ist?


    Viele Grüße
    Martin


  • Hier nochmals etwas offtopic: Weiss jemand von den Spezialisten hier ob bei Compe neue Hardware in der Sportivaklasse geplant ist?


    Viele Grüße
    Martin


    Tja, neue Hardware wünschen wir uns alle.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...