JPEG-Kompression für RMAP einstellbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    soweit ich weiß bestehen 24-bit RMAPs ja intern aus JPEG-Kacheln. Meine Frage: Kann man beim Erstellen von RMAPs in CompeGPS-Land die Kompressionsqualität einstellen? Also mehr Kompression > kleinere Datei > dafür mehr Artefakte.


    CompeGPS-Land erzeugt relativ kleine RMAPs verglichen mit jenen, die man mit MOBAC erzeugen kann (ca. nur 60% der MOBAC-GRöße, bei gleichem Kartengebiet). Allerdings sieht man z.B. bei Schriften in einfärbigen Hintergründen manchmal Komprimierungsartefakte.


    Beim Programm QLandkarte kann man bei der RMAP-Erzeugung diese Qualität einstellen.

  • Das macht man, indem man eine Dummy Karte erstellt (gleiche Karte, winziger Ausschnitt).
    Dann beide Karten öffnen, den Zoom einer Karte z.B. auf 50% stellen und beide Karten miteinander vereinigen. Schwupps (Stunden später) ist die reduziert. 50% ist für meine Zwecke ganz gut.
    PS: Steht irgendwo im Wissenslexikon.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, da hast du mich mißverstanden?
    Ich will nicht die Skalierung (Meter pro Pixel) der Karte verkleinern.
    Sondern die JPEG-Kompression der RMAP einstellen.


    Eine Kompression von z.B. 70 % ergibt eine kleine Dateigröße, dafür sichtbare, möglicherweise sogar störende Artefakte.
    Eine Karte mit 90 % Kompression hat keine sichtbaren Artefakte, hat aber auch Daumen mal Pi fast die doppelte Dateigröße.


    Und je nach Kartenbild und eigenen Ansprüchen wäre eine Einstellung dieses Faktors ein Hit.

  • Ja da hab ich dich wohl mißverstanden.
    Wobei ich dir bei der Aussage:

    Zitat

    soweit ich weiß bestehen 24-bit RMAPs ja intern aus JPEG-Kacheln


    nicht unbedingt folgen kann. Bisher dachte ich, Compe verwendet intern GeoTiff. Das sind aber nur Spekulationen. Die von mir eingebrachte Möglichkeit der Kartenverkleinerung ist die einzige mir bekannte.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ja da hab ich dich wohl mißverstanden.
    Wobei ich dir bei der Aussage:


    nicht unbedingt folgen kann. Bisher dachte ich, Compe verwendet intern GeoTiff. Das sind aber nur Spekulationen. Die von mir eingebrachte Möglichkeit der Kartenverkleinerung ist die einzige mir bekannte.


    Nee mit GeoTiff hat das herzlich wenig zu tun. Aber genauso wie bei GeoTiff kann das interne Kachelformat Jpeg, Tif oder was auch immer sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kiozen, hast du neben Jpeg schon Tiff oder andere Formate in einen RMAP gesehen?


    Meine Spekulation ist, das Compe das ECW-Format mit intern Jpeg2000 als Vorlage genommen hat für das RMAP-Format.
    Als "Goodie" kennt das RMAP-Format einen Kopierschutz.
    Das ermöglicht Compe erst, kommerzielle Karten anzubieten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • kiozen, hast du neben Jpeg schon Tiff oder andere Formate in einen RMAP gesehen?


    Meine Spekulation ist, das Compe das ECW-Format mit intern Jpeg2000 als Vorlage genommen hat für das RMAP-Format.
    Als "Goodie" kennt das RMAP-Format einen Kopierschutz.
    Das ermöglicht Compe erst, kommerzielle Karten anzubieten.


    Ray


    Ich würde mal sagen die Topo DE ist TIF komprimiert. Die JPEG Signatur "JFIF" ist nicht zu finden und es gibt auch keine Artefakte zu sehen, was für eine verlustfrei Kompression spricht. Und das ideale Format ist bei dem Kartentyp eben TIF. Die Arbeit den Kachelanfang auf den typischen TIF Header zu untersuchen, habe ich mir allerdings nicht gemacht, weil es mich bisher nicht wirklich interessiert hat. Im RMAP Header gibt es auch ein Feld für den verwendeten Formattyp. Damit kann man in RMAP die Kacheln quasi in jedem Format ablegen. Muss halt nur mit der Software zusammenspielen.

  • Topo DE interne Tiff Verwendung - das war auch mein Eindruck.
    Konvertierung von TIFF Dateien in RMAP - auch interne TIFF Verwendung
    Bei der Umwandlung von ECW in RMAP scheint dann aber jpg benutzt zu werden.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...