Vista HCx als Fahrrad und Motorrad Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich lese mich gerade in das Thema GPS-Navigation ein. Bin bis jetzt ein starker Verfechter der Kartennavigation gewesen, möchte aber gerne mal ausprobieren was die "neue" Technik so zu bieten hat.


    Das Garmin Vista HCx ist jetzt in die engere Auswahl gekommen, weil es gebraucht schon relativ günstig zu bekommen ist.
    Ich möchte es hauptsächlich für Motorrad und Fahrradtouren einsetzten.
    Gerne würde ich mit den Openstreetmaps-Karten arbeiten.


    Ein paar Fragen habe ich dazu:


    - Kann ich bei dem Vista HCx wie bei einem "normalen" PKW-GPS, per Adresseingabe eine Route erstellen (kürzester Weg, mit/ohne Autobahn, etc)?
    Oder muss ich die vorab am PC erstellen?
    Dieser Punkt ist mir noch wichtig, damit ich flexibel bin.


    - Ich arbeite mit Ubuntu (Linux-Distribution). Kann ich damit auch Routen planen und Karten auf das Garmin kopieren?


    - Wie ich gelesen haben kann das Garmin auch per USB-Stecker mit Strom versorgt werden. Ich haben am Fahrrad die Möglichkeit per Nabendynamo aufzuladen. Am Motorrad gings über den Zigarettenanzünder.
    Werden die Akkus im Gerät aufgeladen, wenn man Strom per USB einsteckt?



    Vielen Dank soweit und einen schönen Sonntag


    Simon

  • Hi Simon,
    du kannst ohne PC Wegpunkte setzen und dorthin eine Route erstellen.


    Die Akkus werden nicht im Gerät geladen, aus Sicherheitsgründen. Da du ja auch die Möglichkeit hast, Alkalinebatterien einzusetzen, gibt es keine Ladefunktion.

  • Hi Reno,


    das hört sich gut an. Werde mir mal eins zulegen und schauen, ob ich damit zurecht komme. Für 90€ kann man ja nix falsch machen.


    Das mit Linux habe ich inzwischen herausfinden können.
    Mit dem Programm QLandkarte GT und ein paar Kniffen im System (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Garmin_eTrex_Serie) ist das möglich.


    Freue mich auf die OSM-Karten. Ich bin beeindruckt was damit auf die Beine gestellt wurde und immer noch wird.
    Karten sind eine Leidenschaft von mir (hätte mal beinahe Kartographie studiert ...)


    Danke,
    Simon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... möchte aber gerne mal ausprobieren was die "neue" Technik so zu bieten hat.


    "neue" Technik? Das Vista HCx ist Mitte 2007 erschienen :rolleyes:



    Das Garmin Vista HCx ist jetzt in die engere Auswahl gekommen, weil es gebraucht schon relativ günstig zu bekommen ist.


    Achte darauf, das der Gummi intakt ist und du damit rechnen musst, das sich der auch mal ablöst.
    Wegen dem und wegen dem Karten Management würde ich zu was neueren tendieren. Eins der aktuellen eTrex Serie (neu sind die ja auch nicht mehr, erschienen 2011) dürfte gebraucht auch nicht so viel mehr kosten.

  • Hallo Symen,
    die älteren Displays sind gegenüber den neuen Geräten heller ,auch bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar.
    Ich habe mein Oregon verkauft und ein e-trex Legend gekauft.
    Zum Fahrrad fahren in Verbindung mit den OSM Karten ideal.
    In Verbindung mit dem Motorrad ist der Bildschirm zu klein auch Routenplanung am Gerät ist nicht sehr praktisch.
    OSM Karten für Radtouren ist Ok aber für die Straßennavigation mit Motorrad nicht perfekt.



    Gruß
    Manta

  • Für die Fahrradbenutzung würde ich mit den OSM arbeiten.
    Am Motorrad würde ich die Garmin City Navigator ausprobieren.
    Damit sollte die Straßennavigation funktionieren, nehme ich an.
    Was meint ihr dazu?


    Das kleine Display ist klar, das ist ein Kompromiss.
    Denke da ist ein Etrex 20 oder 30 auch nicht besser. Das Display ist soweit ich weiß gleich groß wie beim HCX.


    Gruß
    Simon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Symen,
    die älteren Displays sind gegenüber den neuen Geräten heller ,auch bei Sonneneinstrahlung besser ablesbar.
    Ich habe mein Oregon verkauft und ein e-trex Legend gekauft.



    Welches oregon hast du verkauft? Die displays der neuen oregon6x0 sollen ja viel besser sein als die alten. Sind aber halt immer noch touchscreens. Sonst scheint das 62er als modernstes nicht touch screen sehr beliebt und bewährt. Ist auch mit dem neuen basecamp viel einfacher zu nutzen.

  • Welches oregon hast du verkauft? Die displays der neuen oregon6x0 sollen ja viel besser sein als die alten. Sind aber halt immer noch touchscreens. Sonst scheint das 62er als modernstes nicht touch screen sehr beliebt und bewährt. Ist auch mit dem neuen basecamp viel einfacher zu nutzen.


    Es war das erste Oregon das auf den Markt kam.Sehr schönes Gerät ,aber wie gesagt
    bei Sonnenschein oder großer Lichteinstrahlung null Sicht.
    Ich habe es auch mit dem Zumo 660 versucht,das gleiche Problem mit dem Display.
    Habe das Gerät auch wieder verkauft und nutze nun immer noch das Zumo 550 auf dem Motorrad.
    Gruß
    Manta

  • Ein paar Fragen habe ich dazu:


    Hallo Simon,



    das Vista HCx eignet sich hervorragend für Fahrrad oder Motorrad und ist darüber hinaus noch vielfältig einsetzbar.


    Mit dem Motorrad würde ich neben OpenStreetMap auch die CityNavigator-Straßenkarten in Betracht ziehen.


    Routen können am besten am PC, jedoch mit etwas Geduld auch gleichermaßen am Gerät erstellt werden.


    Über die Routingoptionen bei Garmin findest Du hier zahllose Threads. Wichtig ist, daß Autobahn vermeiden für Motorrad nicht funktioniert. Hier kannst Du nur mit festgelegten Wegstrecken arbeiten, oder Tracks.


    Routenplanung geht am besten mit dem alten MapSource oder aktuellen BaseCamp, die unter Windows laufen. Keine Erfahrung, wie sich daß im Windows-Emulator macht, und gleichwertige Alternativen kenne ich nicht.


    Eine wachsende Rolle spielt die Routenplanung in Online-Portalen oder über Apps, wobei hier überwiegend "nur" Tracks und keine variablen Autorouten exportiert werden können.


    Die Akkus lassen sich nicht über USB im Empfänger laden. Die externe Spannungsversorgung benutze ich nicht mehr, da man das eTrex mit guten LSD-Zellen wie den Sanyo eneloop lange betreiben und bei Bedarf einfach die Akkus wechseln kann. Selbst auf langen Reisen benötigt man nur wenige Sätze, da man einfach alle 1-2 Tage nachladen kann.


    Viel Spaß beim Einstieg

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Simon,



    das Vista HCx eignet sich hervorragend für Fahrrad oder Motorrad und ist darüber hinaus noch vielfältig einsetzbar.
    ....


    Hallo Simon,


    ich hab neben einem Zumo 660, den ich in PKW und Motorrad benutze, auch einen "Extrex Legend HCx" für Fahrrad zu gelegt.
    Der Legend und Vista sind meines Wissens sehr ähnlich und unterscheiden sich im Funktionsumfang.
    Ich würde aber den Legend nie auf dem Motorrad verwenden, da mir das Display zu klein wäre.
    Das Display ist, aber wie schon oben erwähnt, auch bei direkter Sonne gut zu erkennen und die Batterien halten lange,
    Was mir auch nicht gefällt ist, ist die umständliche Menüführung um zB. Adressen einzugeben und so weiter. Habe nur OSM-Karten verwendet.
    Das ist aber Ansichtssache, aber testen kannst ja mal.


    Ich trage mich mit dem Gedanken den Legend wieder zu verkaufen.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.