Frimware 2.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke, Klasse Tipp und das Update ist von heute ! Wow !
    Der zweite Link (der zu Garmin Be-Ne-Lux) funktioniert allerdings nicht !
    :o


    Der Gedanke ist allerdings richtig. Es könnte zB. die update.exe aus dem letzten Firmware-Update für Street Pilot III auf der Garmin.com Seite funktionieren, die kennt neben "COM" auch "USB". Werde es heute abend mal probieren.


    Hier die Beschreibung der Veränderungen :
    Changes made from version 2.50 to 2.80:


    *Fixed issues relating to having the Portuguese and French languages selected.
    *fixed case where 'address find' returned no results because selected city was not in the selected region.
    *fixed issue reading map data.
    *improved robustness of the containing search


    Sieht so aus, dass es leider kein Fix der schlecht modulierenden, krächzenden, deutschen Stimme gibt ? :unsure:

  • Zitat

    Zitat von Kuekenfresser@27.10.2004 - 11:53
    Danke, Klasse Tipp und das Update ist von heute ! Wow !
    Der zweite Link (der zu Garmin Be-Ne-Lux) funktioniert allerdings nicht !


    Dan hat Formar diese datei schon wieder entfernt. Denke ich.


    Garmin bekommt schon eine ganze menge mails uber diesen updater.exe, also sollte das bei Garmin auch schnell funcktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, bei meinem Quest hat das Firmware-Update auf Version 2.80 auch vor einer Minute geklappt. Dabei hab ich bemerkt, dass mein Quest (obwohl erst letzte Woche als EU-Version in OVP mit deutschen Handbüchern gekauft) noch Version 2.30 aufgespielt hatte ! Da lagen also die Versionen 2.50 und 2.60 dazwischen !


    Es hat bei meinem Quest so funktioniert:
    Erst mal das Firmware Update 2.80 von http://www.Garmin.com herunter laden. Dann in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Die entpackte Datei "updater.exe" löschen (das ist die, die keinen USB-Anschluss kennt und daher nicht funktioniert).


    Dann das letzte Update für StreetPilot III herunter laden. Dieses UNBEDINGT IN EIN ANDERES VERZEICHNIS ENTPACKEN. Die daraus entpackte Datei "updater.exe" jetzt in das Verzeichnis verschieben, wo die restlichen entpackten Update-Dateien vom Quest gespeichert sind. Die restlichen entpackten Dateien vom SP III - Update können jetzt gelöscht werden.


    Nun wieder ins Verzeichnis wechseln, in dem die Quest Update-Dateien sind, Quest an Ladeschale anschließen und per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Jetzt die Datei "updater.exe" ausführen. Im erscheinenden Dialog-Fenster auf "USB Device" klicken, warten bis Quest erkannt wird und dann das Update ausführen.


    Der Tipp ist natürlich ohne jede Gewährleistung, updaten erfolgt auf eigene Gefahr !

  • ENTWARNUNG !


    Habe soeben das Update für den Quest ohne jede Probleme geladen.
    Die Datei "updater.exe" mußte ich nicht tauschen, sie arbeitete störungsfrei.
    Ich wurde jediglich gefragt, ob der COM oder der USB-Anschluß gewählt werden sollte. Kurz für USB bestätigt, schon lief alles. Mein Gerät stand auch noch bei Firmware 2.30. Hoffentlich gibt es bald ein Update für die Audiodatei! Hat schon mal jemand versucht, den Lautsprecher auszutauschen? Wie öffnet man die schwarzen Schrauben, ohne sie zu zerkratzen?

  • Schade eigentlich -
    Garmin hat sich ja recht lange Zeit gelassen mit diesem Update und ich hatte gehofft, daß auch die schwachen Track-Funktionen upgedatet würden: verschiedene Tracks auf dem Gerät speicherbar, aktueller Track farbig darstellbar (wie beim 60 C). Das würde im Gelände deutlich helfen. Und die krächzige Stimme gefällt ja anscheinend nicht nur mir nicht. Ich glaube aber, daß es eher am Lautsprecher liegt.
    Aber nun genug gemeckert, eigentlich ist es ein tolles Gerät!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das Update auf Firmware Version 2.80 jetzt ohne Umwege klappt, dann hat Garmin genau das gemacht, was ich oben als Behelfslösung beschreiben hatte: Sie haben die Datei "updater.exe" ausgetauscht gegen eine Version, die sowohl COM als auch USB Datenübertragung als Auswahlmöglichkeit kennt.


    Was das Update selbst angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vorher auch schon so war, aber seit dem Update kann ich die Funktion "Track Speicher überschreiben" ausstellen.
    Es werden dadurch bis zu 50 Tracks mit bis zu 10.000 Punkten im Log gespeichert, die nicht wieder überschrieben werden, die man auslesen und dann in MapSource speichern kann.


    Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe ist, ob man diese Tracks dann in MapSource als Route speichern und wieder als Route ins Quest einlesen kann. Wenn das klappt, dann wär das immerhin schon was.


    Die Audio-Datei sollte auf jeden Fall verbessert werden. Fürchte aber auch, dass es stark mit am allzu billigen "Lautsprecher" liegt.


    Was mich begeistert, ist die entgegen manchen Unkenrufen von GPSMAP276 C- Besitzern hier im Forum doch sehr schnelle Rechenleistung.

  • Zitat

    Zitat von elsinga@27.10.2004 - 08:50
    Unter http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=615 gibt es firmware version 2.80 zum runterladen.

    Thanx für die Info, gleich runter genuckelt, updater kann tadellos USB (findet ihn uU nicht gleich, einfach dazu die MS im Hintergrund geöffnet und [lade aus Gerät] aktiviert damit der Port offen, damit gings dann sofort), update dauerte nicht mal eine Minute.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Kuekenfresser@28.10.2004 - 01:10
    Was das Update selbst angeht, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vorher auch schon so war, aber seit dem Update kann ich die Funktion "Track Speicher überschreiben" ausstellen.
    Es werden dadurch bis zu 50 Tracks mit bis zu 10.000 Punkten im Log gespeichert, die nicht wieder überschrieben werden, die man auslesen und dann in MapSource speichern kann.


    da wäre ich mir aber nicht so sicher. Woher soll das Gerät denn wissen, wo ein Track endet und wo ein neuer anfängt? Woher stammt die Zahl 50 Tracks?


    Ich glaube, dass das Abschalten der Funktion "Track Speicher überschreiben" eher bewirkt, dass das Gerät nicht weiter aufzeichnet, wenn 10.000 Punkte erreicht sind. Bei den Geräten die ich kenne, z.B. 176 C, bewirkt die Funktion "Track Speicher überschreiben" nämlich, dass die ältesten Einträge aus dem Speicher geschoben werden, wenn 10.000 Punkte erreicht sind und somit immer die letzten 10.000 Punkte erhalten bleiben.


    Überleg' doch mal: 50 mal 10.000 sind eine halbe Million Trackpunkte. Glaubst du wirklich, was du da schreibst? Also ich kann es jedenfalls nicht glauben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Wenn man eine gewisse Zeit stehen bleibt, wird der Track beendet und beim Weiterfahren ein Neuer begonnen. Davon kann der Quest 50 Stück anlegen. Einzeln abrufen kann man diese nur mit MapSource o.ä. Software.


    Insgesamt können 10000 Wegpunkte gespeichert werden.


    Gruß,Armin
    GPS-Kassel