Ist mein II+ noch zu retten ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch wenn bei mir demnächst das 276C ins Haus steht, würde ich gerne teilweise fürs Confluencen das II+ weiternutzen (und wenn´s nur aus Sentimentalität ist).


    Mein Problem ist, das nun 3-4 Zeilen des Displays ausgefallen sind, was die Bedienung sehr erschwert. Also schrieb ich an Garmin in D heute vormittag eine Email und war sehr angenehm ob der schnellen Antwort überrascht.

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Liska,
    in dem Fall kann ich Ihnen nur einen verbilligten Austausch in ein Neugerät anbieten. Sie würden dann von uns ein neues Garmin GPS IIplus zu einem Nettopreis von 89,00 € zuzgl. Mehrwertsteuer Versand und Nachnahme bekommen. Dazu müssten Sie das defekte Gerät an unten stehende Adresse einsenden.


    Sicherlich ein nettes Angebot. Aber 1. bekomme ich schon für € 100,- ein (moderneres) Gecko und 2. würde ich halt gerne "mein" II+ weiternutzen. Klingt komisch, ist halt so. Das Gerät hat mich schon an die seltsamsten Orte in Europa begleitet, da hänge ich irgendwie dran :unsure:


    Hat jemand von euch´ne Idee, wie man bei dem II+ das Display ausgetauscht bekommt ? Oder woran der Fehler (Ausfall einzelner Zeilen im Display) liegt und wie man ihn beheben kann ?

  • schraub das Teil doch einfach mal auf und kontrolliere die
    Verbindungen zwischen Display und Leiterplatte
    (Kabel oder fest aufgelötet ?), er ist innen relativ „aufgeräumt“
    sollte also nicht sonderlich kompliziert sein, hatte vor Jahren
    bei meinem mal die interne Lithiumzelle gewechselt.

  • Die haben sicher noch ein Gerät das die verkaufen wollen, aber schildere doch mal Dein Anliegen und frage nach einer Reparatur und schließe den Umtausch aus. Vielleicht bekommst Du dann ein Reparatur-Angebot.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :(


    Gerade kam die Antwort auf meine Anfrage, ob nicht doch eine Möglichkeit der Reparatur bestünde


    Zitat

    leider nicht, weil GARMIN keine Ersatzteile mehr für das GPS II+
    herstellt.Somit könen wir das Display nicht erneuern.


    Wäre das nicht das gleiche Display wie für das IIIer oder Ver Modell ?

  • @BlueGerbil


    Das Display entspricht dem des GPS III+. Das GPS V hat eine wesentlich höhere Auflösung.
    Viel Hoffnung soltest Du Dir allerdings nicht machen, weil das GPS III+ ebenfalls eingestellt worden ist.


    GPS 12XL und GPSmap 12 haben von Abmessung und Auflösung her ebenfalls ein entsprechendes Display. Die Ansteuerung (z.B.: Querformat II+) wird ja von der Firmware vorgenommen. Daher wäre es durchaus möglich, daß sich diese Displays im II+ einbauen lassen würden.


    Gruß
    Holgi