Transfer mapsource auf neuen Rechner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hätte mal 'ne Frage:
    Nachdem WIN XP ja seit heute nicht mehr supported wird sollte man ja nun langsam auf ein neues Betriebssystem umsteigen.
    Wie aber bekomme ich mein Mapsource mit all den Kartenupdates und Freischaltungen auf den neuen Rechner, bzw. auf den gleichen Rechner mit neuem Betriebssystem?
    Die gleiche Problematik: Wie kann ich auf 2 Rechnern Mapsource aktuell halten? Bzw. wie bekomme ich die karten und die Freischaltungen der Karten auf einen 2. PC?
    Bitte jetzt keine Diskussion bzgl. Mapsource oder Basecamp. MS ist für mich nach wie vor die bessere einfach zu bedienende Software.


    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    lade Dir Mapsource auf Deinen neuen Rechner herunter und installiere die Software. Auf wie viele Rechner ist vollkommen egal. Bei jedem Rechner das gleiche Prozedere.
    Hänge Dein Navi an den jeweiligen Rechner und update, wenn Du ein Lifetime-Abo dafür hast, die neueste Karte.
    Das war schon alles.
    Und übrigens, wenn Du mal ein neueres Navi haben solltest, wirst Du um Basecamp nicht herumkommen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Danke für die schnelle Antwort.
    Aber wenn auf dem Garmin bereits das neueste Update drauf ist werde ich doch gar kein update fahren können, so dass der neue Rechner ebenfalls upgedatet werden kann. Oder doch? Dann nur Option "auf PC"?


    Gruß Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Aber wenn auf dem Garmin bereits das neueste Update drauf ist werde ich doch gar kein update fahren können, so dass der neue Rechner ebenfalls upgedatet werden kann. Oder doch? Dann nur Option "auf PC"?


    Gruß Uli


    Hallo,


    die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hilfe!
    Nachdem ich jetzt Map Source auch auf dem WIN 7 Netbook habe, die Karten auch schon sehe (2014.40), funktionieren diese aber leider immer noch nicht.


    Ich habe versucht über die Onlinefreischaltung, das geht aber nicht, da das Gerät nicht erkannt wird. Also den Freischaltcode aus my Garmin ausgelesen und unter Freigaberegionen zu dem Kartensatz eingetragen.


    Leider immer noch die Meldung karten nicht authentifiziert. Wie kann ich die denn authentifizieren? Wenn ich den Freischaltcode lösche steht gesperrt, trage ich ihn wieder ein steht Karten nicht authentifiziert. Was fehlt denn jetzt noch?


    Ich habe schon jede Menge Beiträge auch aus dem Garmin Forum ausprobiert.
    Z.B. bei der Onlinefreischaltseite nur "Freischaltcode abrufen". Das geht aber nicht, da trotz angeschlossenenm ZUMO dieser Button grau ist. (Map Source selber hat aber Verbindung zum ZUMO, ich kann z.B. aus dem Gerät auslesen). Ich kann auch nicht Gerät suchen, da auch diese Funktion ausgegraut ist.


    Es ist zum Verzweifeln!!!
    Ich traue mich nicht meinen Hauptrechner auf WIN 7 zu ändern, da ich befürchte, dass ich da das gleiche Chaos habe! Noch habe ich ein unter Win XP funktionierendes Map Source.


    Es muss doch möglich sein die Map Source Software auf 2 Rechnern zu betreiben!


    Gruß Uli

  • Du könntest zum Beispiel meinTool img2ms benutzen, um Karten inclusive Freischaltungen von einem PC auf beliebige andere PC's zu übertragen. Dazu zuerst am Quellrechener 'exportieren' und dann am Zielrechner 'importieren'. img2ms muß auf beiden Rchnern installiert sein, was ja wohl kein Problem darstellt. Bei der Methode kannst Du am Zielrechner einen beliebigen Speicherort angeben, was die Systempartition schont. Freischaltungen werden automatisch mit übertragen, ohne dass dafür eine extra Aktion erforderlich wäre. Das Tool führt Dich durch den Prozeß. Als Übertragungsmedium geht jedes Speichermedium. Am schnellsten geht es, wenn man beide PC im Netzwerk hat. Da entfällt dann das Brennen auf DVD resp. schreiben auf USB-Stick.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du auf beiden Rechnern JaVaWaGMTK installierst geht der Umzug wie im Schlaf.



    Danke, das stimmt. Bin erst jetzt zum Ausprobieren gekommen, aber mit diesem Tool war das echt einfach.


    Danke noch mal, ist empfehlenswert


    Gruß Uli

  • Nochmal: Hilfe!
    Geht mir ähnlich. Habe einen Rechner platt gemacht und Win 7 installiert, dazu das altbekannte Mapsource. Als Lifetime Update wurde das 201.40 angeboten. Ist ok.
    AAAber: mit Garmin Express habe ich das Trumm zwar auf SD-Karte und PC installieren können. Auf dem ZUMO läufts, in BaseCamp läufts, aber leider nicht in MS, obwohl die Karte als "freigeschaltet" vermerkt wird.


    Was nun???

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,
    hatte ich mit JaVaWaGMTK schon auf dieses Verzeichnis verschoben, und MS zeigt im Drop-down Kästchen neben der Base Map auch die 2014.40 an, allerdings wird trotzdem nur die Base Map gezeigt, egal welcher Kartenmaßstab gewählt wird.... :confused:
    Was mir auffällt ist dass keine CN****.gmap mehr verwendet wird, sondern *.mdr und *.mdx

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Hallo morgen1,
    hatte ich mit JaVaWaGMTK schon auf dieses Verzeichnis verschoben, und MS zeigt im Drop-down Kästchen neben der Base Map auch die 2014.40 an, allerdings wird trotzdem nur die Base Map gezeigt, egal welcher Kartenmaßstab gewählt wird.... :confused:
    Was mir auffällt ist dass keine CN****.gmap mehr verwendet wird, sondern *.mdr und *.mdx


    Du wirfst aber ziemlich alles durcheinander. CN 2014 ist original ein gmap-ordner. Solltest Du aber den aus anderen Quellen haben oder anders 'bearbeitet' haben, must Du das schreiben. *_mdr.img und *.mdx sind Bestandteile der Karten in jeder Installationsvariante. Bei einer originalen Installation brauchst du kein Tool, weder Jawava noch sonst was, sondern nur die rechte Maustaste auf den City Navigator Europe NT.2014.gmap Ordner -->ausschneiden und unter C:\Program Data \Garmin\Maps \ einfügen. Oder Jawava hat da was zerschossen. Alles klar ? Schon mal Strg+G gedrückt ? Ansonsten könnte die Freischaltung fehlen ?
    Übrigens wäre es interessant, falls Du schreiben würdest, in welchem Pfad sich der Ordner ursprünglich befand. Ich haben zwar Vermutungen, möchte die aber bestätigt wissen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Reihe nach:
    1. Mit Garmin Express habe ich das Update (2014.40) gleichzeitig auf den PC und auf eine SD-Karte fürs Navi geladen.
    2. Kurzer Check hat gezeigt, dass sowohl das Navi, als auch BaseCamp die Karten einwandfrei erkennen - aber MapSource nicht, obwohl ich sie erfolgreich freigeschaltet hatte.
    3. Nach dem ich die Posts weiter oben gelesen habe, fiel mir ein, dass früher die Karten eben unter Verzeichnis "Garmin" in einem Ordner "Maps" standen. Also habe ich mit dem genannten Tool die Karten in einem neu eingerichteten Ordner "Maps" übertragen.
    4. Nach dieser Aktion hat MS die Karten zwar als 2040.40 angegeben, aber es war nur die Basemap zu sehen. Vorsichtshalber habe ich MS deinstalliert und neu installiert, was aber nix verändert hat....


    Also, wo Garmin Express die Karten ursprünglich hingestellt hat, kann ich nicht sagen. Habe sie mit dem genannten Tool einfach verschoben. JAVAWA sucht sich die Dateien und Verzeichnisse ja selbstständig.

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Hallo,


    das mit dem selbständigen Suchen und Übertragen hat ja anscheinend nicht geklappt ;)


    Manchmal ist die händische Variante zielführender - also einfach das entsprechende GMAP-Verzeichnis kopieren.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Verzeichnisse sind genauso angelegt, wie auf dem alten Rechner - nur mit dem Unterschied, dass auf der alten Kiste das Verzeichnis "Garmin" nicht unter "Programme", sondern direkt unter "C:\" liegt.


    Auf dem Win 7-Rechner ist die Verzeichnisstruktur so:


    C:\ --> Programme --> Garmin --> Maps --> City Navigator ... 2014.40.gmap --> CNEuroNT_2014_40_mdr und Product1
    jeweils mit den passenden Dateien.

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Du wirfst aber ziemlich alles durcheinander. CN 2014 ist original ein gmap-ordner. Solltest Du aber den aus anderen Quellen haben oder anders 'bearbeitet' haben, must Du das schreiben. *_mdr.img und *.mdx sind Bestandteile der Karten in jeder Installationsvariante. Bei einer originalen Installation brauchst du kein Tool, weder Jawava noch sonst was, sondern nur die rechte Maustaste auf den City Navigator Europe NT.2014.gmap Ordner -->ausschneiden und unter C:\Program Data \Garmin\Maps \ einfügen. Oder Jawava hat da was zerschossen. Alles klar ? Schon mal Strg+G gedrückt ? Ansonsten könnte die Freischaltung fehlen ?
    Übrigens wäre es interessant, falls Du schreiben würdest, in welchem Pfad sich der Ordner ursprünglich befand. Ich haben zwar Vermutungen, möchte die aber bestätigt wissen.
    morgen1



    Guten Morgen, morgen1,


    wie im vorherigen Post bereits beschrieben sollte die Verzeichnisstruktur i.O. sein, zumindest im Abgleich mit meiner alten XP-Kiste. Trotzdem zeigte MS -trotz Freischaltung - nur die olle Basemap vom Trainingscenter an.


    Aber: Nun habe ich deinen Hinweis mit Strg + G ausprobiert und BINGO, die Karteninhalte werden korrekt dargestellt.


    Was hat diese Tastenkombination für eine Bedeutung ?? :confused:

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :):):):)


    Merci vielmals! Die Tastenkombinationen habe ich mir ja noch nie angeschaut.


    Gruß
    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD