Monterra oder Smartfon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Spannend wird es für mich im Juni, da würde ich gerne den Monterra in den Schweizer Bergen testen Leider besitze ich die Swiss Topo nur im Garmin Format, so dass die Nutzung mit Locus wohl ausscheidet.


    Ja, das wird dann spannend. Die Swiss Topo nützt dir mit dem Monterra nicht viel, da die Rasterkarte vom Monterra nicht unterstützt wird, siehe http://www.garmin.ch/de/PNMONTERRA.html Achtung: Die Rasterkarte Topo Schweiz V.4 Pro ist nicht kompatibel. Die normale Vektorkarte kann jedoch problemlos verwendet werden.
    Im weiteren hat der Monterra offenbar auch Mühe, mit dem Schweizer Positionsformat! Beim Markieren eines Wegpunktes erscheint immer die Koordinate 600000 20000 und eine Distanz von rund 5000 km.
    Wenn du Glück hast, ist das Problem bis im Juni gelöst.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deinen Hinweis.


    Meine Garmin Topo V3 Rasterkarte läuft auch im Monterra, da ich sie umformatiert habe (von FAT16 auf FAT32). Dazu gab es kurzzeitig (vor Erscheinen der v4) ein Tool.


    Anzeigen lassen geht natürlich nur in der Garmin App.



    Das allerdings die V4 anscheinend immer noch im FAT16 Format ausgeliefert wird, erschliesst sich mir nicht auf dem 1. Blick .

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • ... Bin jetzt überrascht, ich dachte immer die träger und deren filesystem sei entweder fat, ntfs etc...nicht die files selbst nachdem sie auf den entsprechenden träger kopiert wurden...


    Das mit dem positionsformat wäre für garmin oder bucher/walt peinlich, da die karte(n) auf den anderen gps laufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich bezieht sich das Dateisystem auf den Datenträger, im konkreten Fall geht es um das veraltete fat16 der Original garmin Speicherkarten. Damit kann man bestenfalls noch die 4gb Karten verwalten. Insofern ist es unverständlich, dass aktuelle Karten ausgeliefert werden. Alle aktuellen Geräte Können auch fat32 lesen und schreiben. Anscheinend will man krampfhaft noch ganz alte Geräte unterstützen.


    Das ist vielleicht auch der Grund warum es für Deutschland keine kombinierte Vektor- und Rasterkarte gibt, denn dazu wäre mind. Eine 16gb notwendig, die wiederum mind. Fat32 erfordert.




    Welches "Positionsformat" meinst du?




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ah, ok , das hatte ich übersehen. Muss ich mal prüfen, ist mir nämlich noch gar nicht aufgefallen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...