etrex vista hcx - Routing für Anfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin-User,


    ich, blutiger Anfänger in Sachen Navigation, hab mir bei eBay oa. Gerät ersteigert und in den letzten Tagen versucht, damit zurecht zu kommen.
    Leider scheint das Navigieren damit deutlich schwieriger zu sein als von mir angenommen.


    Zu meinem Problem: Ich habe mir in MapSource (ver 6.16.3) eine einfache Route mit ein paar Wegpunkten erstellt. Die Karte, die ich verwende, habe ich bei openmtbmap.org runtergeladen (openmtbmap_austria_17.04.2014).


    Als Voreinstellungen bei MapSource hab ich "Autorouting verwenden", "Fahrrad" und "Kürzere Zeit" gewählt. Am Garmin habe ich die Routingeinstellungen "Folge Sraße", "Kürzere Strecke", "Abbiegekommando AN" und die Straßennavi-Einstellungen "Neuberechnung AUTOMATISCH", "Bessere Route" und "Fahrrad" eingestellt.


    Die Route auf den etrex vista übertragen, aufs Rad, Hauptmenü->Routen, die Route ausgewählt und auf die Schaltfläche "Nav-Start" gedrückt. Der etrex hat berechnet und .... das war's dann auch schon :-(((.
    Ich bin mit losgefahren und habe immer darauf gewartet irgendwann ein Abbiegekommendo zu erhalten, leider totale Fehlanzeige. Während der Fahrt hab ich dann versucht noch irgendwas an den Einstellungen zu ändern, aber ich bin überhaupt nicht zurecht gekommen, hab bis zu Ende kein Abbiegesignal bekommen und auch keine übersichtliche Anzeige meiner Position .


    Vor der Ausfahrt hab ich zu Hause die Route im Vorführmodus abgespielt, da hat das mit den Abbiegesignalen eigentlich gut funktioniert. Die Anzeige meiner Position war immer schön in Fahrtrichtung und das Gerät hat die Karte selbständig gezoomt, so dass für mich alles schön übersichtlich war.


    [FONT=&quot]Ganz anders als im "richtigen Leben" sozusagen. Was mache ich falsch????


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.


    LG Andreas[/FONT]

  • Ich finde das etrex hcx immer noch ein Topgerät.



    Unkomplizierter geht es auf jeden Fall mit tracks statt mit Routen.


    Planen kannst Du die Tour trotzdem als Route, die wandele ich dann immer in einen track um. (ich mache es mit wingdb3. basecamp, die neuere Version von mapsource kann das auch )


    Man kann die Tour auch als track in mapsource planen, ist mir aber zu mühsam.


    tracks haben den Vorteil, das das etrex daran nichts verändert.


    Mit tracks hatte ich beim etrex Hcx immer das Problem, das ich diese schlecht erkannte, weil die Linienbreite leider nicht veränderbar ist.


    Meine Lösung: Ich wandele die trackpunkte in Wegpunkte um. In mapsource kann man die einzelnen Wegpunkte z.B. als Fähnchen darstellen. Diese erkennt man sehr gut auf dem Minibildschirm.


    Kannst auch mal hier lesen: Da habe ich das genauer beschrieben

  • Hallo tifftoff,


    danke für deinen Tipp :)!
    Ich werde das mit den Tracks auf jeden Fall versuchen.


    Wäre irgendwie trotzdem schön, wenn auch die Routenfunktion zu gebrauchen wäre. Vielleicht weiß ja irgendjemand was ich machen muss, um dabei zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.


    LG Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.


    Hallo Andreas,



    Dein Problem läßt sich vermutlich via Konfiguration lösen, auch ohne daß Du auf Tracknavigation ausweichst. Die unterschiedlichen Navigationsmethoden haben Ihre Berechtigung, aber das ist hier garnicht Deine Frage, sondern wie man die Vorteile aktiven Autoroutings nutzen kann.


    Das Autorouting in den Vistas ist zwar langsam, aber mit den richtigen Karten werden auch sehr gute Routen berechnet und sinnvolle Navigationsanweisungen ausgegeben. Nicht selten besser als bei manchem ausgewiesenen Straßennavigationsgerät.


    Ich habe unten meine Empfehlungen für die wichtigsten Einstellungen angefügt. Bitte überprüfe insbesondere mal via Hauptmenü Deine Einstellungen zum Routing.


    Es gibt durchaus einige Fallstricke oder Dinge, die man erlernen muß; einer ist: Abbiegekommando: An ist nur bei fahrzeugtypischer Bewegung mit dem Rad oder KFZ wirksam; sobald Du zu Fuß gehst, werden keine Abbiebeanweisungen ausgegeben und Du folgst der Route visuell.


    Bitte schreibe mal, woran es ggf. bei Dir lag, oder falls das Problem weiterhin besteht.



    Viel Erfolg


    Andreas



    Anhang: Auszug aus empfehlenswerter Konfiguration eTrex Vista HCx
    Karte
    ..Zoom: 200 m [gutes Mittel ohne störende POI]
    ..Datenfelder...
    ....2 Datenfelder
    ..Datenfelder ändern
    ....Entfernung bis nächst. (Entfernung bis nächstes Ziel)
    ....Reststrecke (Entfernung zum Ziel)
    ..Führungstext...
    ....Bei Navigation zeigen [Auto/Motorrad] | Nie zeigen [Fahrrad, Fußgänger]
    ..Karte einrichten
    ....allgemein
    ......Ausrichtung: Genordet
    ......Auto-Zoom: Aus
    ......Detail: Maximal
    ......Auf Str. zeigen: Aus [nur kosmetische Korrektur der Darstellung, beinflußt nicht Dead Reckoning]
    ....Tracks (Maximaler Zoom)
    ......Gespch[.] Tracks: Auto
    ......Trackaufzeichg.: Auto
    ......Track-Punkte: 10000
    ......Zielfahrt-Linie: Peilung
    ....Punkte (Maximaler Zoom)
    ......Kartenpunkte: Auto
    ......Benutzer-Wpte.: Auto
    ......Straßenname: Auto
    ......Landbedeckung: Auto
    ....Text (Textgröße)
    ......Kartenpunkte: Mittel
    ......Benutzer-Wpte.: Mittel
    ......Straßenname: Mittel
    ......Landbedeckung: Mittel
    ....Information
    ......Alle an
    ......Basiskarte aus (=Basiskarte zeigen)
    ......Aus <Karte> (=Zeigen <Karte>)
    ....Marine
    ......Marine-Farben: Aus
    ......Tiefenangaben: Aus
    ......LF-Sektoren: Autom. [LF=Leuchtfeuer-Sektoren]
    ......Symbolsatz: Autom.
    Hauptmenü
    ..Einstellung
    ....Routing
    ......Führung: Bestätigen
    ......Folge Straßen: Kürzere Zeit
    ......Abbiegekommando: An
    ......Routing-Farbeinstellung
    ........Routingfarbe bei Tag: Magenta
    ........Routingfarbe bei Nacht: Magenta
    ......Straßennavi. Einstllng...
    ........Neuberechnung: Automatisch
    ........Rechenmethode: Beste Route
    ........Berechne Routen für: Auto/Motorrad | Fahrrad | Fußgänger
    ........Vermeide
    ..........Kehrtwenden: An
    ..........Mautstraßen: Aus
    ..........Fernstraßen: Aus
    ..........Ungeteerte Straßen: An (Auto/Motorrad, Tourenrad, Rennrad) | Aus (Fußgänger, Normalradler)
    ..........Fahrgemein.-Spuren: An

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,


    erst einmal danke für deine Hilfe!


    Ich hätte da noch ein paar Fragen zu deinem Beitrag:


    Zitat

    Abbiegekommando: An ist nur bei fahrzeugtypischer Bewegung mit dem Rad oder KFZ wirksam

    Bedeutet das, dass die Abbiegesignale tatsächlich nur ausgegeben werden, wenn ich mich "fahrzeugtypisch" (also mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit) bewege oder dass ich ein Fortbewegungsmittel und nicht "Fußgänger" in der Straßennavi-Einstellung aktiviert haben muss?


    Zitat

    Vermeide
    ..........Kehrtwenden: An
    ..........Mautstraßen: Aus
    ..........Fernstraßen: Aus
    ..........Ungeteerte Straßen: An (Auto/Motorrad, Tourenrad, Rennrad) | Aus (Fußgänger, Normalradler)
    ..........Fahrgemein.-Spuren: An

    Diese Einstellungen sind, so nehme ich an, nicht unbedingt fürs Fahrrad/Mountainbike gedacht - oder?


    Ich hab heut ein bisschen an den Einstellungen herumprobiert, bin aber bis dato zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Dh der Vista hat mir beim Routing zwischendurch sogar einmal für einige Minuten völlig falsche Entfernungen zum Ziel angezeigt (20 km! Abweichung).
    Kann es sein, dass das Gerät überhaupt kaputt ist? Wie könnte ich das am besten testen? Ich nehme es zwar nicht ernstlich an, sondern denke immer noch, es liegt an fehlerhaften Einstellungen, aber ganz auszuschließen ist's wohl auch nicht (eBay-Kauf).


    Ich möchte die von dir geposteten Einstellungen am Wochenende einmal 1:1 übernehmen und ausprobieren, ob's dann funktioniert. Melde mich anschließend wieder hier.


    Sollte das nicht helfen könnte ich noch eine andere Karte auszuprobieren. Vielleicht ist die ja dran schuld, dass es nicht funktioniert. Großartige andere Ideen habe ich dann aber auch nicht mehr :???:.


    Inzwischen nochmals danke für eure Unterstützung
    LG Andreas

  • Die Routingeinstellung für die Openmtbmap sind auf den ersten Blick ziemlich "unlogisch".
    Grob gesagt: Fürs Fahrrad/MTB muss du das Routing so einstellen wie wenn du mit dem Auto fahren würdest (also zb Autbahnen bevorzugen).


    Hier findest du einige Tipps dazu: http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Andreas,



    1. Hier spielt nicht die Routing-Einstellung "Fußgänger", sondern Deine reale Bewegungscharakteristik die entscheidende Rolle, wann die Abbiegekommandos als überflüssig eingestuft und unterdrückt werden.


    2. Bei den Routingoptionen stehen die Alternativen durch | getrennt hintereinander und ggf. in Klammern dahinter, für welche Fahrzeugtypen sie gelten.


    Fahrrad gilt für Fahrrad, jedoch beachte bitte MiLeos Hinweise speziell zu den OSM-Karten, denn das Autorouting Deines Modells ist primär für die NavTeq-basierten Straßenkarten aka CityNavigator ausgelegt.


    Welches OSM-Kompilat mit welchen Einstellungs-Workarounds wie gewünscht routet, kann ich nicht sagen.


    Grundsätzlich bedenke jedoch bitte, daß explizite Wegstrecken über Zwischenziele zu fixieren sind. Je mehr an komplizierten Vermeide-Optionen oder Schiebereglern verstellt wird, desto mehr Probleme wird man auch beim Routing auf dem Gerät bekommen.


    3. Aber auch wenn Offroad-Autorouting ein Thema für sich ist, sollte sich ein defektes Gerät relativ schnell identifizieren lassen.


    Für den Anfang solltest Du einfach mal unter guten Empfangsbedingungen (offene Landschaft oder aufgelockerte Bebauung) eine eigentlich bekannte Wegstrecke mit mäßiger Komplexität oder Länge mit dem Fahrrad abfahren.


    Wenn Du da den Bogen raus hast, kannst Du es unter Offroad-Bedingungen weiterverfolgen.


    4. Wenn es weder an den Routing-Einstellungen noch am Gerät liegt, kommt m. E. eigentlich nur noch das Karten-Kompilat in Frage.



    Viel Erfolg


    Andreas



    PS: Je nach Kartenabdeckung arbeite ich Offroad mit Luftlinienrouten von Abbiegepunkt zu Abbiegepunkt. Andere werden, wurde ja schon erwähnt, speziell bei MTB-Trails generell nach Tracks fahren.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo euch allen,


    ich habe eure Tipps mit großer Aufmerksamkeit gelesen und in den letzten 10 Tagen die empfohlenen Einstellungen mehrmals ausprobiert - leider alles ohne Erfolg.


    Schon einigermaßen verzweifelt habe ich heute Nachmittag noch einmal die aktuelle oa. MTB-Karte runtergeladen und auf den Garmin übertragen. Und siehe da, die Darstellung war mit einem Mal ganz anders als vorher. Ich habe eine Route erstellt, bin ins Gelände gefahren und habe Abbiegekommandos vom Garmin erhalten, während die Route am Gerät angezeigt wurde.
    MaW, das Routing hat plötzlich funktioniert und ich vermute, es lag an der Karte. Obwohl ich auch vorher in der Karteneinstellungs-Info eine Karte angezeigt bekam (auch das Häkchen war dort gesetzt) war die Darstellung am Garmin doch komplett anders, dh ich nehme an, dass ich dort nur die Basiskarte zu sehen bekam und deswegen auch das Routing nie funktionierte. Als Rookie in Sachen Navigation war mir das offenbar nicht aufgefallen.
    Ich weiß nicht, ob die Erklärung plausibel ist und was die Ursache dafür war, dass die Karte nicht am Garmin angezeigt wurde, aber für mich scheint das die Ursache für meine Probleme gewesen zu sein.


    In nächster Zeit werde ich mich noch mit den Einstellungen spielen, um den Garmin für meine Zwecke zu optimieren - dafür hab ich ja auch wirklich gute Tipps von euch bekommen. DANKE noch einmal dafür!!!


    Kommende Woche segle ich mit ein paar Freunden in der kroatischen Adria. Da werd ich meinen Garmin mitnehmen (GPS-Plotter ist hoffentlich trotzdem an Bord ;)), um ein bisschen vertrauter damit zu werden. Ich hoffe, ich finde eine Karte, die dort auch funktioniert .


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Andreas

  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.