Quest seized mit Routen aus MS/CS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi All,
    bin neuer Quest-user, hab das Teil jetzt so cá 3 Wochen im Einsatz und hatte letztes w/e bei Motorradtour folgendes Problem:
    Es war 2-Tages Route aus MS/CS geladen, bei Mittagspause Quest einfach OFF (startet normal dann im Routing genau dort wo er aufhörte), aber als ich ihn danach wieder aktivierte kam außer [erfasse Satelitten] und [drawing...] genau nix mehr; reagierte auf keine Taste mehr, Ende im Schacht.
    Sind dann ein paar km weiter (vielleicht besserer Empfang dort), unverändert...
    Wiedere einige km später reichte es mir dann, kurze Pause; 5 Sekunden auf OFF, wieder einschalten... gleiches Bild... <_<
    Ok, wieder off, on und noch während blauer Startmaske gleich wieder off; das 3x mal wiederholt, aha, tut wieder!
    Naja, bis zum nächsten engen Bergtal wo er schlechten Empfang hatte, da seized er wieder...also wieder den on/off/on...-Trick... das kam dann regelmäßig so.


    Die weiteren zwei Tage für die ich die Routen dann direkt am Quest erstellt hatte, funzte der kleine Kerl dafür aber asterein, keinen einzigen Aussetzer mehr!
    Er ist in Neuorientierung, Sat-Erfassung und Routenberechnung sogar deutlich fixer als zB der SP-III meines Kollegen.


    Ok, ich hatte bis vor wenigen Minuten noch Sys 2.30 drauf, dank des Forums hier gleich auf 2.80 upgedated.
    Nur: behebt das auch die Hänger bei Routen aus dem MS, bzw hatten andere ähnliche Erfahrung gemacht?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Das haengen in routen kann passieren ween das Quest schon durch den handler mit karten bespielt worden ist. Mit 2.80 sollte das vorbei sein.

  • Zitat

    Zitat von elsinga@30.10.2004 - 18:27
    Das haengen in routen kann passieren ween das Quest schon durch den handler mit karten bespielt worden ist. Mit 2.80 sollte das vorbei sein.

    hmm, weiß gar nicht ob meiner mit Detailkarten von .at geladen war, denke aber nicht da noch WP "Garmin Thailand" eingegeben war.
    Gut ist auch der hint mit [menue]+[in] falls er wieder mal hängt, thanx.
    regards

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, heute erster Feldtest seit update auf 2.8:


    na klass, friert bei routing aus MS file bereits nach 12 Fahrtminuten ein... da war ich dann schon etwas enttäuscht... :motz:
    Dürfte sich um Problem mit Grafiktreiber oder Karten-Datenbank handeln, da es exakt beim umblenden von Abbiegehinweis auf 3km Auto-Zoom auftrat. Oben stand noch letzter Abbiegehinweis, rechts ebenso alles seized und im Navi-Feld nur beiger Hintergrund mit [drawing...]
    menue + in hat übgrigens nix genützt; power off, wieder ein und dann kam er sofort brav mit der Route (und genau dort wo ich mittlerweile war).
    Für die weitere Stunde Fahrt hat er dann aber keine Probs mehr gemacht; da is IMO irgendwo ein bit umgefallen und daran ist er zerschellt.


    Was fiel mir sonst noch auf?
    Da kommt fallweise ein blauer Kreis rund um's Auto-Symbol??
    Zoomt sich von groß (cá 12mm) auf Auto-Symbol umfassend (cá 6mm) ein und bleibt dann sichtbar.
    Datt is neu. Watt is datt? ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@3.11.2004 - 23:39
    Was fiel mir sonst noch auf?
    Da kommt fallweise ein blauer Kreis rund um's Auto-Symbol??
    Zoomt sich von groß (cá 12mm) auf Auto-Symbol umfassend (cá 6mm) ein und bleibt dann sichtbar.
    Datt is neu. Watt is datt? ;)


    Damit gibt der Quest (und andere Geräte auch) die Positionsgenauigkeit an. Deine wirkliche Position ist dann nicht unbedingt das Symbol, sondern kann auch irgendwo anders innerhalb des Kreises liegen.
    Normalerweise ist der Kreis so klein, daß er vom Positionssymbol überdeckt wird. Bei schlechten Empfangsbedingungen wird er entsprechend größer und kann dann je nach Zoom-Stufe unter dem Positionssymbol auftauchen und für Dich sichtbar werden.


    Gruß
    Holgi

  • Gut, da sich garmin.at ggü mir wie auch meinem Händler in Schweigen hüllt, habe ich inzwischen auch Garmin US bt. dem seizing kontaktiert.
    Dort zeigt man sich erstaunt über das Problem, man hört dies zum ersten Mal (vielleicht war er ja zuvor Werkstattleiter bei BMW :D), rät aber dazu meine MS updaten zu lassen, da man maginale incompatibility mit der verwendeten Version der MS vermutet.


    Nunja, update setzt Registrierung voraus, und genau das werde ich tunlichst sein lassen, da Anfang nächsten Jahres ohnehin neue MS-Version raus kommt und ich dann ja um 1x Gratisupdate umfallen würde :P


    Blauer Kreis/Genauigkeit:
    heute wieder Testfahrt im Stadtgebiet; daß das Auto-Symbol nun fallweise immer wieder in 100m Entfernungen wild in der Gegend rumgeworfen wird ist mir mit voriger FW auch nicht so aufgefallen; fahre auf HpStr. (freie Sicht nach oben!) einmal ist der schw. Pfeil in Fahrbahn/bearing line, dann schlagartig mitten in den Häusern, wieder auf Straße....stehe an Ampel, Auto-Symbol am Platz, im nächsten Augenblick jedoch plötzlich 100m entfernt, mitten im Häuserblock und zeigt in vollkommen andere Richting; hatte mich aber keinen mm bewegt...??
    Etwas später: biege wie aufgefordert rechts ab, Auto-Symbol fährt aber stur gut 100m gerade weiter, irgendwann schmeißt er dann das Bild weg, hirnt eine Weile um dann neu mit richtiger Position anzuzeigen.
    Also irgendwie dünkt er mir jetzt nervöser als mit sys 2.30...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mbrII: Kann die mittlerweile recht große Fülle Deiner Beschwerden überhaupt nicht nachvollziehen bei meinem Gerät. Habe sogar probeweise (trotz Stadtgebiet) die Antenne fast eingeklappt (ganz geht ja mit dem org. Fz.-Halter nicht) , um solche "Fehler" zu provozieren. Mein Quest (sys 2.80) bleibt davon unbeeindruckt, außer der ein paar Mal bei fast eingeklappter Antenne auftauchenden Meldung "Erwarte bessere Genauigkeit".


    Du solltest einen Hardware-Fehler nicht völlig ausschließen.

  • Eigentlich sinds Beobachtungen ;)
    Serial #: 67202217; da als home noch 'Garmin Taiwan' eingetragen und auch keine lokalen Detailkarten geladen waren, nehme ich mal an daß der noch von der ersten Serie ist.
    Einen firm- bzw software update können wir ja noch versuchen, dann sollte vielleicht wirklich Austausch angedacht werden (doch ein Vorteil wenn beim Fachhändler gekauft...).
    Habe ja gewisses Verständnis, das Modell ist brandneu, gewisse Anfangsprobleme können da schon sein.
    Bei entsprechend guten/prompten Rückmeldungen können die Nachbesserungen effektiver durchgeführt werden.
    Was ich zB noch versuchen könnte, wäre die Sprachausgabe entweder ganz abzuschalten, oder zumindest zurück auf Englisch zu setzen; IMO braucht auch das resourcen, uU bringen ihn MS-file plus Sprachausgabe und dann womöglich gleichzeitig auch noch eingeschränkter Empfang (= weitere Rechenleistung) zuweilen einfach aus dem Takt, und dann friert er ein...
    Meine MS 6.3 und auch CS v6 6.00 sind doch die letzten, aktuellen Versionen; denke nicht daß hier ein update was ändert, warte lieber auf neue MS.


    Mit der ersten firmware war er auch mit Auto im Stadtgebiet erstaunlich genau, Ausreißer bei denen das Auto-Symbol wild herum sprang gabs da keine.
    Die obigen Beobachtungen geschahen am Motorrad wo Einflüsse durch Scheibe/Wagendach auszuschließen; müßte jetzt noch Gegenprobe im Auto machen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • mbrII


    Deine Empfangsprobleme im Stadtgebiet (umherspringend Position) werden durch Mehrfachempfang der Satellitensignale verursacht. Gerade in Häuserschluchten kann dieses Phänomen (Multipath) schon mal auftreten, weil die Sat-Signale an den Häuserwänden reflektiert werden und der Quest auch diese Reflexionen empfängt und sich dadurch verwirren läßt.


    Multipath-Empfang hängt dabei auch von der augenblicklichen Satellitenkonstellation ab. Je niedriger die Satelliten am Horizont stehen, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten dieser unerwünschten Reflexionen.


    Es ist also kein spezielles Problem des Quest, sondern damit haben alle GPS-Geräte zu kämpfen, wobei Geräte mit Patch-Antennen etwas unempfindlicher gegenüber Mulipath-Empfang sind, als Geräte mit Quad-Helix-Antenne.
    Da die GPS-Satelliten nicht geostationär sind, warst Du wohl zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Holgi,
    thanx für die Erklärung, das mit Reflektionen im Stadtgebiet hatte ich mir schon gedacht und werde das Phänomen auch nicht überbewerten. (noch dazu wenn man bedenkt was heutzutage so alles an Funkwellen, Reflektionen und Verfälschungen los ist...)
    uU haben sie bei 2.80 auch irgendwas in der Empfangsberechnung "verbessert" wodurch das Gerät jetzt etwas genauer aber auch empfindlicher arbeitet.


    ggü iPaq (in riesen Brotdose, mit TomTom & GPS mouse) oder SP-III ist der Quest in der Praxis unheimlich fix bei der Erstellung von Touren.


    Und da das seizing wirklich nur mit MS Routen auftritt, kann's IMO nur Daten/Versionskonflikt sein; mit Eigenrouten arbeitet das Gerät absolut fehlerfrei, ergo kanns kein Hardwarefehler sein.
    Noch immer nicht erhältliches Zubehör/Montagehardware ärgern mich da schon eher.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • <LOL!> Grad Antwort von Garmin US bt. Blauem Kreis und Positions-Variation erhalten:
    Ich möge doch bei Karteninfo die EU CS v6 anklicken... auch ein Scherzkeks :D
    Na logisch ist CS v6 markiert und auch alle Detailkarten geladen...


    BTW gestern mal wieder MS Route getestet, dabei aber ohne Sprachausgabe; sie da, kein Problem! (hatte aber nur 2 WPs)
    Werde wenn Zeit wieder eine Route bei der es hakte laden und ebenfalls ohne speech abfahren, bzw dann nochmals mit englischem Sprachfile probieren, vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?
    Das "Zeitansagen-Deutsch" ist recht schleppend, bis die Tante da mit Quasseln fertig ist, bin ich am Moped meist schon durch die Kreuzung :ph34r:
    Ist vielleicht genau der Moment wo's ihn dann rauswirft: noch Sprachfile spielend, aber schon auf andere Ansicht umzoomen müssen; uU das wodurch die CPU dann absäuft.
    Grundsätzlich sehe ich das alles nicht so tierisch, den 9210 Communicator hat's mit erster firmware beim SMS'en auch regelmäßig zerrissen, seit V04.13 ist absolute Ruhe.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich habe Anfang dieser Woche den Effekt mit dem Hänger auch zweimal erzeugen können. Es geschah in beiden Fällen, nachdem der Quest die Verbindung zum Sat verlor (einmal durch langen Tunnel, einmal in der Stadt). Mitten in der Sprachausgabe schaltete er sich einfach ab. Ich nutze schon seit einiger Zeit die englische Sprachausgabe, weil das File deutlich bessere Quali hat und der Lautsprecher viel weniger Verzerrungen produziert.


    Wenn ein Zusammenhang mit einer am PC mittels MapSource erstellten Route vermutet wird, so kann ich das nur bedingt nachvollziehen. Ich habe bewusst mal testweise eingestellt, dass bei Verlassen der Route automatisch neu berechnet wird. Im Fall des zweiten Aussetzers habe ich bei uns im Ort noch einen Haken zur Videothek geschlagen, der Quest hat auch brav innerhalb von Sekunden eine modifizierte Route ermittelt. Erst einige Zeit danach brach die Sat-Verbindung kurz weg und er schaltete mitten im Geplapper von Frau Garmin ab.


    Ist zwar nicht schön, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass Garmin das noch in den Griff bekommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei PC erstellten Routen mit nur 2 WPs (Start-Ziel) funzt es reibungslos; sind mehr WPs gesetzt kanns offenbar schon mal passieren.
    Das es auch mit dem Englischen Sprachfile auftritt löscht meine Idee hier Zusammenhang zu suchen; kann mir diesen Test also sparen.
    Grundsätzlich hatte ich noch nie einen Hänger bei Routen die am Gerät erstellt wurden, da läuft meiner absolut standfest.
    Ansonsten auch im Auto äußerst zufrieden, das nicht alle Abbiegehinweise kommen liegt nicht am Gerät, sondern an unvollständigen Detailkarten.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ah! Sieh da, Garmin meldet sich:

    Zitat

    My apologies for the delay in getting back to you. Garmin are aware of this
    issue, and are currently investigating a solution. Please keep an eye on the
    Garmin website, software updates page, for a software update release for the
    Quest.

    Man muß tatsächlich nur fest am Käfig rütteln :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Version 2.80 geupdatet, zuvor Home-Anzeige in Thailand - mein Quest hat sich auf hunderten von Kilometern durch schwierigstes Gelände nie aufgehängt und hat höchst selten Empfangsverluste. Diese vermeide ich bei kritischen Waldstrecken mit der ext. Magnetfuß-Antenne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...