"Software-Update ist fehlgeschlagen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend!


    Leider gelingt es mir nicht, die Software-Version 5.00 auf mein Zumo 660 zu installieren.


    OK, dann lasse ich es eben sein ... das ist nicht weiter tragisch.


    Allerdings nervt der Zumo jetzt immer beim Einschalten mit der Meldung


    "Software-Update ist fehlgeschlagen. Laden Sie das Update erneut aus dem Internet herunter" (die Ironie der Geschichte ist daß ich das schon einige Dutzende Male gemacht habe).


    Nun meine Frage: Wie kann ich erreichen daß diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint? Gibt es evtl. auf dem Gerät ein File welches ich löschen kann um diese Fehlermeldung in Zukunft nicht mehr ansehen zu müssen?


    Viele Grüße
    Rolf

  • sehr merkwürdige sache!


    * spiele ich die 4.90 ins GARMIN-verzeichnis (und benenne die datei wie beschrieben in gupdate.gcd um), passiert einfach nichts und das gerät bleibt auf der bereits vorhandenen firmwareversion 4.90. die gupdate.gcd bleibt erhalten.


    * spiele ich die 5.00 ins GARMIN-verzeichnis erhalte ich die besagte fehlermeldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da Hilft nur eins wende dich an den Garmin Support



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • versuchs halt mal zurück auf die 4.80 und danach auf die 5.0


    @Heimo


    den Tipp hatte ich ihm in einem anderen Thread auch schon gegeben.
    Anscheinend funktionierte im Anschluß das Update auf FW5.00 aber immer noch nicht :confused:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so ist es leider.


    Er verhält sich als wäre das Updatefile 5.00 fehlerhaft.


    Ich habe sogar (um alle denkbaren Probleme auszuschließen) extra für das Update ein "out of the box" Windows 8.1 auf einem Rechner installiert, ohne jegliche Zusatzsoftware oder Virenscanner (den hatte ich Anfangs im Verdacht daß der irgendwas am GCD-File verhunzt). War´s aber nicht ... das Update geht trotzdem nicht.


    Vermutlich hängt irgendwo auf dem Zumo eine Datei herum die direkt mit dem Update nichts zu tun hat, die aber das Gerät annehmen läßt daß das Update nicht vollständig heruntergeladen wurde.


    EDIT:


    Ich habe mal noch weitere Versuche angestellt.
    Wenn ich die GUPDATE.GCD auf den ZUMO kopiere und diese mit dem "Original" auf der Festplatte meines Rechners vergleiche, sind beide identisch.


    Wenn ich dann den ZUMO einschalte, die besagte Fehlermeldung abwarte und ihn dann wieder an den PC hänge unterscheiden sich beide Dateien. Nicht in der Länge, aber inhaltlich gibts Unterschiede. Der ZUMO schreibt also an der GCD Datei herum.


    Außerdem habe ich die Datei mal probehalber auf der Speicherkarte in das GARMIN-Verzeichnis kopiert (und nicht in den internen Speicher des ZUMO, wo sie z.B. beim Garmin Express landet). Interessanterweise gibts aber auch dann die obige Fehlermeldung.


    Heute ist Feiertag, ich nehme an daß da keiner beim Garmin Support ist. Morgen rufe ich da mal an. Ist schon komisch daß ich das gleiche Problem auf zwei verschiedenen ZUMO 660 habe!


    EDIT2:


    Ich habe mal testweise ein uraltes Windows-7-Image auf den Rechner geladen und voila - auf einmal funktioniert das Update! Könnte es sein daß das Problem im Windows 8.1 liegt und selbiges irgendwas veranstaltet was das Update verhindern kann?


    Grüße
    Rolf

  • Habe gerade das Update aufgespielt - mit dem Erfolg


    "System Software Missing" :D


    Danke Garmin
    Wochenende versaut!


    Die Garnin Express Software zeigt "verbunden" obwohl kein USB Stecker drin ist!


    Im Explorer auch keine Verbindung zum Navi.


    Wer kann schnell helfen?