Garmin 62 newbie braucht Hilfe!? OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich moechte mir fuer meine mountainbike touren nun das 62st garmin kaufen und wuerde von euch nutzern gerne wissen wie ich OSM karten mit routinhfunktion auf mein garmin bringe. Gibt es sowas wie eine anleitung welche software benoetige ich etc....? Bin leider absoluter anfaenger.


    Vorab vielen dank fuer eure Hilfe

  • Ok super danke. Ich habe jetzt mein 62er und möchte nun diese Karte aufs Garmin spielen http://www.4umaps.eu/download-land-kreis-stadt-karte.aspx


    Leider wird München bzw. Bayern welches ich benötige nicht als Download vorgeschlagen. Jedoch kann man laut Hinweis mit dem Atlas Creator einen eigenen Ausschnitt auswählen und für Garmin Geräte umwandeln.


    Das habe ich auch gemacht habe jetzt eine KMZ Datei, dazu jetzt folgende Fragen:


    1. ich dachte Garmin kann nur Karten mit .img verarbeiten?
    2. ich habe gelesen KMZ Dateien dürfen nur max. 3MB gross sein um sie auf das Gerät zu speichern.


    Habe ich etwas falsch verstanden?


    Ich möchte einen Ausschnitt Bayern oder das südliche Umland von München von der OSM 4umaps aufs GPSMAP62 laden....wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geräte können Karten im Format *img, *jnx und kmz verarbeiten. *img kann Vektorkarten und Rasterkarten enthalten. *jnx und *kmz nur Rasterkarten.


    Du hast einen Ausschnitt aus einer Online Rasterkarte im *kmz Format erstellt.


    Was ich nicht verstehe: Warum machst Du nicht das, was man Dir rät? Globalrider hat Dir 2 Quellen mit sehr ansehlichen, guten Karten auf der Basis der OSM Daten genannt. Von dort eine Karte laden und auf die SD Karte des Gerätes schieben ist doch nicht so schwer und sollte für den Anfang erstmal alle Anforderungen erfüllen.

  • Ich würde eine Vektorkarte verwenden. Verktor als Rasterkarte laden macht für mich keinen Sinn. Routingfähig, wie du oben geschrieben hast, ist die dann auch nicht. Wenn du Bayern als Rasterkarte haben möchtest, hast du das falsch Gerät gekauft.
    Wenn dir die genannten nicht zusagen, schau mal ob dann das was für dich ist:
    http://openmtbmap.org/de/
    Gibt es aber nicht als fertiges Image.

  • Ich habe jetzt die openmtb karte runtergeladen. Ich habe die karten von garmin vom internen speicher runtergeschmissen bzw auf den desktop verschoben um platz zu machen habe noch keine sd karte... jetzt habe ich die openmtbmap inm internen geraetespeicher in dem ordner garmin gespeichert. Leider kann ich die karte nicht auswaehlen es wird mir nur eine aktivierte karte von basel angezeigt die ich nirgens im geraetespeicher finden kann. Was mache ich denn nun schon wieder falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt alle ordner des geraetes geloescht und jetzt zwei osm karten draufgespielt jetzt klappt es.....super


    Ich werde jetzt noch ein paar tracks bei gpsies laden, welche dateityp benoetige ich wenn ich auch die hoehenvorschau sehen moeche?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...