Probleme und Kritikpunkte mit dem 390er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe einen Zumo 390, Software und Karten sind komplett auf dem neuesten Stand.


    Punkt 1:
    In Basecamp habe ich unter "meine Sammlung" 2 Ordner: "Touren Hamburg" und "Südtirol".


    In "Touren Hamburg" habe ich eine Liste "Wegpunkte Motorradtouren". Diese hatte ich noch mit MapSource erstellt und hier importiert. Sie wird als "Wegpunkte Motorradtouren 2013.gdb" in Basecamp angezeigt.


    Übertrage ich diese Liste (mit dem Menübefehl "Gerät-AnGerät senden-Touren Hamburg an das Gerät senden), erscheinen unter Favoriten nicht die Wegpunkte, sondern alle Listen, die ich in Basecamp habe, so auch "Wegpunkte Motorradtouren Hamburg.gdb", ebenso alle anderen Listen, z.B. die einzelnen Touren=Listen aus dem Ordner Südtirol, aber eben nicht die einzelnen Wegpunkte.


    Ruft man einen der "Favoriten" (die keine Favoriten sind) auf, stürzt das Gerät ab.


    Ich habe schon versucht, dieWegpunkte nur als "Auswahl" zu übertragen. Ich habe "temp" und "current" manuell gelöscht, hilft alles nichts.


    Mein Ziel ist: ich möchte die Wegpunkte "Hamburg" unter "Favoriten" sehen, nicht die Listenordner=Touren, besonders nicht die Touren Südtirol.



    Punkt 2
    Die Routen unter Apps (finde ich übrigens auch unlogisch) lassen sich nicht alphabetisch sortieren. Wie der Zumo sortiert, weiß ich nicht, jedenfalls muss man die Routen, wenn die Liste lang ist, mühsam suchen.



    Punkt 3
    Erfasst der Zumo aus irgendwelchen Gründen nicht, dass man einen Wegpunkt angefahren hat, stimmen die Angaben in den Menüfeldern nicht mehr, z.B. "Zeit der Ankunft". Man muss den Punkt dann skippen. Dazu muss man erst mal fest stellen, dass das notwendig ist, z.B. indem man sich über die Angaben wundert. Während des Motorradfahrens lästig.



    Punkt 4
    Der Bildschirm des 390 ist bei starker Sonneneinstrahlung schlechter ablesbar als der des 550. Ein Rückschritt.



    Punkt 5
    Im Lieferumfang war keine Tasche dabei. Beim Zumo 550 war das noch der Fall. Bei dem Preis erscheint mir das unangemessen.



    Punkt 6
    Die Motorradhalterung ist im Vergleich zu der des Zumo 550 filigran. Die des 550 war besser. Die Kontakete sind zwei winzige Stifte, beim 550 war das eine Vielzahl, viel stabiler, viel besser. Die Schutzhülle über die beiden winzigen Kontaktstifte zu pfriemeln, ist schwierig, war beim 550 besser. Die Verriegelung der Halterung ist filigran, war beim 550 stabiler.



    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


    Viele Grüße


  • Punkt 2
    Die Routen unter Apps (finde ich übrigens auch unlogisch) lassen sich nicht alphabetisch sortieren. Wie der Zumo sortiert, weiß ich nicht, jedenfalls muss man die Routen, wenn die Liste lang ist, mühsam suchen.


    Ist schon/auch beim 350 so. Nach welchen Kriterien der sortiert, hat sich mir bis heute nicht erschlossen; für mich ein kleines Ärgernis, auch daß man die Reihenfolge nicht ändern kann. Der Quest sortierte alphabetisch. Wolltest du 'ne bestimmte Route vorne haben, setzte man eine 1,2,... oder ein a,... davor, nach hinten z.B. ein z. Der GPSmap 62s sortiert nach Entfernung Standort - Route; beim Wandern auch gut.
    Aber beim Zumo? Lösung: nur wenige Routen im Speicher, dann sucht man nur kurz und außerdem verbindet er dann sicher mit dem Pc.

  • Zur Sortierung (Punkt 2): Normalerweise sollten Wegpunkte, Routen usw nach ihrer Entfernung vom derzeitigen Standpunkt (oder dem letzten Fix) sortiert werden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

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  • Morgen,
    das hatte ich auch mal - eine Liste bei 'MeineSammlung' angewählt und im Menü mit 'senden an' den Zumo geschickt, dann waren nicht nur die Wegpunkter der aktivierten Liste sondern auch die Wegpunkte der 3 übrigen Listen aus BC im Zumo. Alle Favoriten im Zumo gelöscht und das selbe nochmal mit Drag&Drop verucht, dann waren wirklich nur die Favoriten der ausgewählten Liste im Zumo - ich schätze da ist noch ein BUG in der aktuellen BC-Version.



    ...erscheinen unter Favoriten nicht die Wegpunkte, sondern alle Listen, die ich in Basecamp habe, so auch "Wegpunkte Motorradtouren Hamburg.gdb",


    ...und in den Listen sind dann keine Wegpunkte ?
    Eigentlich werden die Wegpunkt lediglich in Unterordner mit dem Namen der Liste hinein sortiert. Find ich praktisch und übersichtlich - aber da sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich. In welcher Liste der Wegpunkte im Zumo auftauchen kann im Zumo aber auch noch bearbeitet werden...



    ...Ruft man einen der "Favoriten" (die keine Favoriten sind) auf, stürzt das Gerät ab...


    :confused: evtl. die Wegpunkt die nur von Mapsource importiert wurden in BC nochmals bearbeiten ?!?



    ...Mein Ziel ist: ich möchte die Wegpunkte "Hamburg" unter "Favoriten" sehen, nicht die Listenordner=Touren, besonders nicht die Touren Südtirol...


    ...Favoriten anwählen, Unterordner/Liste öffnen, Favorit anwählen, auf 'i' dann gibt es ein Textfenster in dem man angeben kann in welcher Liste der Favorit alles gelistet/erscheinen soll. Löscht man den Eintrag, erscheint der Favorit direkt im Stammverzeichnis 'Favoriten' und nicht in einem Unterordner.




    Punkt 2
    Die Routen unter Apps (finde ich übrigens auch unlogisch) lassen sich nicht alphabetisch sortieren. Wie der Zumo sortiert, weiß ich nicht, jedenfalls muss man die Routen, wenn die Liste lang ist, mühsam suchen.


    Die Routen werden nach Zeitpunkt an dem sie importiert wurden sortiert, eine Option 'Alphabetisch, nach Datum, nach Entfernung' würde ich mir auch wünschen. Allerdings kann in BC und auch nachträglich im Zumo der Starttermin der Route angegeben werden. Dann werden die Routen nach Datum in der sie gefahren werden sortiert. ( 01.08. Anreise Südfrankreich, 02.08. Rundfahrt VerdonSchlucht…)




    Punkt 3
    Erfasst der Zumo aus irgendwelchen Gründen nicht, dass man einen Wegpunkt angefahren hat, stimmen die Angaben in den Menüfeldern nicht mehr, z.B. "Zeit der Ankunft". Man muss den Punkt dann skippen. Dazu muss man erst mal fest stellen, dass das notwendig ist, z.B. indem man sich über die Angaben wundert. Während des Motorradfahrens lästig.


    Du planst deine Routen falsch. Ein Wegpunkt (echter Wegpunkt = Fähnchenfunktion in BC) ist bei mir im Bestenfall das Starthotel das Zielhotel und noch max. 1-2 Tagesziele die ich unbedingt anfahren möchte z.B. Aussichtspunkt Verdonschlucht, Mittagspause Monte.Grappa…
    Ob ich so ein Ziel angefahren hab oder nicht merk ich dann auch ohne dass mein Zumo zum spinnen anfängt. Alle anderen Punkte sind „nur“ ShapingPoints“ die mit dem Stift+ Werkzeugt erstellt werden (Punkt ohne Alarm) Bei diesen Punkten ist es dem Zumo völlig wurst ob sie angefahren werden oder nicht (Zumo ist dabei auf keine Neuberchnung eingestellt)
    Anstatt echt Wegpunkte, die nebenbei alle in den Favoriten auf dem Zumo landen und diese zu müllen, verwende ich lieber „ViaPoints“ die wie ShapingPoints mit dem Stift+ Werkzeugt erstellt werden, aber in BC auf ‚ Alarm bei Ankunft‘ gestellt sind.




    Punkt 4
    Der Bildschirm des 390 ist bei starker Sonneneinstrahlung schlechter ablesbar als der des 550. Ein Rückschritt.


    Bildschirm heller stellen!!!?
    Die Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen, das Display ist selbst bei voller Sonne von hinten sehr gut ablesbar. Evtl. mal den Zumo etwas anders ausrichten, Bildschimrfläche 90° zum Auge…



    Punkt 5
    Im Lieferumfang war keine Tasche dabei. Beim Zumo 550 war das noch der Fall. Bei dem Preis erscheint mir das unangemessen.


    Mein Zumo hängt am Motorrad – wozu brauch ich ne Tasche ? ^^




    Punkt 6
    Die Motorradhalterung ist im Vergleich zu der des Zumo 550 filigran. Die des 550 war besser. Die Kontakte sind zwei winzige Stifte, beim 550 war das eine Vielzahl, viel stabiler, viel besser. Die Schutzhülle über die beiden winzigen Kontaktstifte zu pfriemeln, ist schwierig, war beim 550 besser. Die Verriegelung der Halterung ist filigran, war beim 550 stabiler.


    Zum Glück ist die Halterung etwas filigraner – wer will schon so ein Montsergedöns am Lenker, ausreichend stabil ist sie auf jeden Fall und die 2 Kontakte sind mir lieber als die Vielzahl… sind die nicht ständig kaputt gegangen beim 550er ?? :rolleyes: ;)



    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.


    Hab’s versucht ^^

  • Du planst deine Routen falsch. Ein Wegpunkt (echter Wegpunkt = Fähnchenfunktion in BC) ist bei mir im Bestenfall das Starthotel das Zielhotel und noch max. 1-2 Tagesziele die ich unbedingt anfahren möchte z.B. Aussichtspunkt Verdonschlucht, Mittagspause Monte.Grappa…
    Ob ich so ein Ziel angefahren hab oder nicht merk ich dann auch ohne dass mein Zumo zum spinnen anfängt. Alle anderen Punkte sind „nur“ ShapingPoints“ die mit dem Stift+ Werkzeugt erstellt werden (Punkt ohne Alarm) Bei diesen Punkten ist es dem Zumo völlig wurst ob sie angefahren werden oder nicht (Zumo ist dabei auf keine Neuberchnung eingestellt)
    Anstatt echt Wegpunkte, die nebenbei alle in den Favoriten auf dem Zumo landen und diese zu müllen, verwende ich lieber „ViaPoints“ die wie ShapingPoints mit dem Stift+ Werkzeugt erstellt werden, aber in BC auf ‚ Alarm bei Ankunft‘ gestellt sind.


    Hi vk-express,
    den Punkt hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Einmal hab ich die Möglichkeit bei vorhanden Zwischenzielen (selbst gesetzt oder durch empfangene Route) in BC hier mit rechter Maustaste den Alarm auszuschalten. Es erfolgt kein Alarm bei Annäherung und bei ausgeschalteter Neuberechnung auch nicht das Verlangen diese Punkte tatsächlich anzufahren, richtig?
    Bei Erstellung der Zwischenpunkte über die Stiftfunktion (Gummiband), kann der Alarm eingeschaltet bleiben?
    Woran erkennt man die unterschiedlichen Wegpunkttypen? Kann man diesen Typ im Nachhinein ändern?


    LG
    Planner

  • Braune Flagge Wegpunkt
    Weisser Punkt ohne Alarm

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  • Hi vk-express,
    den Punkt hab ich noch nicht ganz verstanden.
    Einmal hab ich die Möglichkeit bei vorhanden Zwischenzielen (selbst gesetzt oder durch empfangene Route) in BC hier mit rechter Maustaste den Alarm auszuschalten. Es erfolgt kein Alarm bei Annäherung und bei ausgeschalteter Neuberechnung auch nicht das Verlangen diese Punkte tatsächlich anzufahren, richtig?

    JA!
    In BC die Route doppelklicken, dann gibt’s ne feine Liste mit Startpunkt, allen Punkten auf der Strecke und dem Ziel. Die Punkte auf der Strecke können mit der ‚Stift+‘ Funktion erstellt oder echte Wegpunkte (Favoriten) sein. Jeden Punkt kann mit der rechten Maustaste der Alarm ausgeschaltet werden. Dann ist es dem Zumo völlig schnuppe ob du den Punkt anfährst oder nicht. Du kannst nach belieben einen Umweg fahren oder die Route frei Schnauze abkürzen, sobald Du wieder auf deine Route kommst, navigiert dich der Zumo einfach weiter zum Ziel.
    !!Vorsicht allerdings bei empfangenen Routen!? ich würde diese generell nochmals in BC 'neu' planen. Solche empfangene Routen sind meist mit einem andern Programm und anderem Kartenmaterial erstellt. So eine GPX-Datei einfach zu übernehmen ging bei meinem 220er fast immer schief, beim 390 hab ich's noch nicht ausprobiert.


    Bei Erstellung der Zwischenpunkte über die Stiftfunktion (Gummiband), kann der Alarm eingeschaltet bleiben?


    NEIN! – alles mit Alarm will der Zumo auch unbedingt anfahren.


    Ein Zwischenpunkt der über die Stiftfunktion (Gummiband) erstellt wird und mit Alarm gestellt ist, will der Zumo anfahren, er landet allerdings nicht im Favoritenordner des Zumo. Ein ‚echter‘ Wegpunkt (Fähnchenfunktion in BC) landet immer in den Favoriten auf dem Zumo.


    Woran erkennt man die unterschiedlichen Wegpunkttypen? Kann man diesen Typ im Nachhinein ändern?


    In BC können die Punkt geändert/erkannt werden - einfach Doppelklick auf die Route, dann steht neben jedem Punkt (kein Alarm) und wenn nicht’s da steht ist er mit Alarm. Zudem sind Punkt ohne Alarm in hellgrauer Schrift und Punkt mit Alarm in schwarzer Schrift.


    Auf dem Zumo, wie oben geschrieben, alles mit Alarm das angefahren werden muss hat ein braun/oranges Fähnchen. Punkte ohne Alarm sind nur ein kleiner Punkt.
    Ob man im Zumo die Punkte auch den Alarm abschalten kann muss ich heut Abend erst mal nachschauen ;)

  • Ok verstanden. Deine Empfehlung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, "Neuberechnung" am Zumo auszulassen. Wenn ich eine Route mit alarmlosen Zwischenzielen in BC neu berechne, bleiben die ja erhalten.
    Auf dem Zumo werde ich ja bei jedem Routenstart nach dem nächsten Ziel gefragt. Da werden mir aber nur die mit Alarm angezeigt. Was tue ich, wenn ich, sagen wir, zu weit weg von der Route gekommen bin oder zum Bsp. einen Abstecher zur Tanke gemacht habe und mich wieder zurück zur Route führen lassen will? Neuberechnen einschalten? Werden dann die alarmlosen Punkte ignoriert/gelöscht? Oder sollte man Trackback verwenden?

  • Hallo!


    Bei geplanten Routen sollte die Neuberechnung auf jeden Fall ausgeschaltet sein, dann kann man auch zu einer Tankstelle abbiegen und wieder zur Route zurückfahren ohne dass sich was ändert, zumo in dieser Zeit hald nicht ausschalten, bzw. Route nicht beenden!!


    Zu dem desaströsen Routeneinstieg bei den 3x0 und 590er zumos gibt es schon etliche Threads


    Hier einer mit einer letztendlich noch passablen Lösung
    https://forum.garmin.de/showth…secamp-Routing-Zumo-390LM


    und nicht vergessen, bei den Kundenwünschen deponieren:
    https://forum.garmin.de/showth…icherte-Routen-einsteigen


    mfg Heli

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  • Ok verstanden. Deine Empfehlung ist, wenn ich es richtig verstanden habe, "Neuberechnung" am Zumo auszulassen. Wenn ich eine Route mit alarmlosen Zwischenzielen in BC neu berechne, bleiben die ja erhalten.
    Auf dem Zumo werde ich ja bei jedem Routenstart nach dem nächsten Ziel gefragt. Da werden mir aber nur die mit Alarm angezeigt. Was tue ich, wenn ich, sagen wir, zu weit weg von der Route gekommen bin oder zum Bsp. einen Abstecher zur Tanke gemacht habe und mich wieder zurück zur Route führen lassen will? Neuberechnen einschalten? Werden dann die alarmlosen Punkte ignoriert/gelöscht? Oder sollte man Trackback verwenden?


    Also so weit musste ich noch nie von einer Route abweichen um eine Tanke zu finden...
    Eigentlich hat es immer gereicht den etwas aus der Karte raus zu zoomen.
    Dann funzts halt wie mit der Landkarte, ich bin hier und da vorne seh ich die
    Magenta Route also hin und fetisch.
    Ich hab aber auch schon einfach die Route abgebrochen, mich zu einem neuen Ziel lotzen lassen, dort die Route einfach neu gestartet, was ja angeblich sooo schlimm funktioniert beim 3xx :huh: und bin wieder frei schnautze zur Route zurück. Was passiert wenn die Neuberechnung eingeschaltet ist, würd mich auch mal interessieren, muss ich mal testen, geb dann bescheid ^^
    Aktuell hab ich den 390 er aber erst 2 wochen und konnt noch nicht alles testen :D:D


    Zum ach so schwierigen Toureinstieg beim 3xx versteh ich die Aufregung nicht.


    Eigentlich find ich's sogar richtig gut - man muss nur die Routen in BC passend planen.
    Es gibt 2 Arten von Punkten auf einer Route. Solche die ich unbedingt abfahren möchte, Start und Ziel logischer weise und evtl. 1-2 besondere Punkte Mittag und Ausichtspunkt z.B.
    Alle anderen Punkte dienen nur dazu, dass der Zumo die Strassen fährt/routet die ich gern fahren möchte.
    Alle Punkt der 2. kategorie werden auf 'ohne Alarm' gesetzt.
    Verzichte ich kommplett auf punkte mit Alarm, verhält sich der 3xx genau so wie mein 220er. Beim Routenstart wird als nächster Punkt das Ziel der Route angewählt und egal wo ich grad bin auf der Route, erhalte ich exakt die am PC geplante Route am Zumo. Es wird nix neu berechnet oder abgekürzt.


    Hab ich jetzt z.B. 2 Punkte mit Alarm auf der Strecke, dann wähl ich den, den ich als nächstes anfahren möchte. Liegt der 1.Punkt vor mir auf der Streck wähle ich diesen an und nichts wird neu berechnet, der Zumo merkt, dass ich auf der Route zum 1.Punkt bin und die komplette Route bleibt so wie am PC geplant.
    Liegt der erste Punkt noch vor mir, ich will aber aus Zeitgründen lieber schnell zum 2.Punkt geb ich als nächstes Ziel den 2.Punkt ein. Dann ignoriert der Zumo alle bis zum 1.Punkt geplanten Punkte ohne Alarm ebenso den 1.Punkt!!! Er berücksichtigt aber alle Punkte(ohne Alarm) die nach dem 1.Punkt(mit Alarm) liegen.
    D.h. Die Strecke wird bis zum 2.Punkt neu berechnet, die gesamte weitere Strecke entspricht aber komplett der ursprünglich geplanten Route.
    Wo da jetzt ein riieeeesen Problem sein soll ????:huh:
    Ach ja, hat man versehentlich ein Punkt zu weit am beginn der Route angewählt, an dem man ja schon vorbei gefahren ist, lässt sich mit der "neuen" Skip Funktion dieser Punkt überspringen bis man wieder an der aktuellen Position ist.


    Ich schätz mal viele User verwenden noch MS und/oder arbeiten komplett mit echten Wegpunkten ( alle mit Alarm) und wundern sich warum eine ausgemusterte veraltete Software plötzlich mit einen neuen Navi so merkwürdige ergebnisse produziert ;););)

  • Hey!


    Das Problem mit dem neuen Routeneinstieg liegt genau in dem Fall,den du tunlichst in deiner hervorragenden Erklärung ausgelassen hast, nämlich wenn man wenig/keine echten WP hat und die Route wieder starten will, wenn man nicht auf der Route steht, dann ist unter Umständen die ganze Route (eben ohne angesagten WP) verrechnet.


    mfg Heli

  • Hallo Heli,


    eigentlich hatte ich ihn erwähnt:

    ...Verzichte ich kommplett auf punkte mit Alarm, verhält sich der 3xx genau so wie mein 220er. Beim Routenstart wird als nächster Punkt das Ziel der Route angewählt und egal wo ich grad bin auf der Route, erhalte ich exakt die am PC geplante Route am Zumo. Es wird nix neu berechnet oder abgekürzt.
    ..


    Ich hab am Zumo die Neuberechnung ausgeschaltet. Wenn ich dann so eine Route starte, egal wo ich grad steh - auf der Route oder daneben, erhalte ich genau die Route am Zumo die ich am PC geplant hatte ^^

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  • Hallo Heli,


    Ich hab am Zumo die Neuberechnung ausgeschaltet. Wenn ich dann so eine Route starte, egal wo ich grad steh - auf der Route oder daneben, erhalte ich genau die Route am Zumo die ich am PC geplant hatte ^^


    Das finde ich jetzt total interessant!!!!


    Denn sowohl bei meinen Versuchen mit einem 350 FW 3.40 sowohl eben Sknuf im Garmin Forum, siehe die letzten beiden Posts (https://forum.garmin.de/showth…secamp-Routing-Zumo-390LM) haben das Ergebniss gebracht, dass wenn man nicht auf der Route steht (auch bei ausgeschalteter Neuberechnung) der zumo bis zum Ziel neuberechnet!!



    mfg Heli

  • Den 3xx gibt es ja nun schon einige Jahre. Alleine die Tatsache das währendessen viele Anwender nicht recht wissen, wie ein Routeneinstieg vonstatten geht oder was der Zumo berechnet, wenn man sich abseits der Route befindet zeigt, daß hier softwareseitig die Nutzerfreundlichkeit stark zu wünschen übrig läßt.


    Auch die sich ständig widersprechenden Aussagen der Nutzer zeugen von einer eher undurchsichtigen und unnötig komplizierten Funktionalität.


    Die Skip-Waypoint-Funktion erinnert auch mehr an einen Workaround als an eine vorab durchdachte Funktion.


    Eine Beschreibung der diversen mit entsprechenden Screenshots der verschiedenen Varianten würde hier sicher für mehr Klarheit sorgen.
    - V1: Einstieg mit nur echten WP. Standort auf der Route.
    - V2: Einstieg mit echten WP und Shaping points. Standort auf der Route.
    - V3: Einstieg mit nur echten WP. Standort abseits der Route.
    - V4: Einstieg mit echten WP und Shaping points. Standort abseits der Route.


    Canario

  • Hallo Canario, hallo Heli,


    schon wieder was dazu gelernt :rolleyes:
    Ich stand wolh bisher noch nicht weit genug neben der Route, bzw. waren meine ShapingPoints sehr nahe dem aktuellen Standpunkt.
    Hab's grad getestet...

    1. Versuch
    Standpunkt Stuttgart - Rundtour in den Dolomiten angewählt.
    Tour besteht aus 1 echten Wegpunkten (Hotel Start=Ziel) jede Menge ShapingPoints und einem Viapoint (Mittagspause)


    Wähle ich bei "nächstes Ziel wählen" den ersten Eintrag (mein Starthotel) berchnet der Zumo eine Route von Stuttgart zum Starthotel, die Route ab Hotel ist dann exakt die Route wie am PC geplant.
    Wähle ich bei "nächstes Ziel wählen" den 2. Eintrag (Mittagspause ViaPoint) dann berechnet der Zumo von Stuttgart bis zum ersten Shapingpoint nach dem Starthotel eine neue Route. D.h. alle Shapingpoints zwischen, dem ausgelassenen Startpunkt und dem angewählten Punkt werden berücksichtigt, der erste ViaPunkt (Starthotel) wird aber ignoroiert.


    In meinem Fall liegt der erste ShapingPoint rel. kurz hinterm Starthotel (Streckenbedingt), so ergibt sich auch zwischen Start und Mittagspause die selbe Route. Ab dem angewählten Punkt (Mittagspause ViaPoint) ist die Route komplett wie am PC geplant.


    2.Versuch Standpunkt Stuttgart - Rundtour in den Dolomiten angewählt.
    Tour besteht aus 1 echten Wegpunkt ( Hotel Start=Ziel) jede Menge ShapingPoints, kein Wegpunkt oder Viapoint auf der Strecke.


    Wähle ich bei "nächstes Ziel wählen" den ersten Eintrag (mein Starthotel) berchnet der Zumo wieder eine Route von Stuttgart zum Starthotel, die Route ab Hotel ist dann exakt die Route wie am PC geplant.


    Wähle ich bei "nächstes Ziel wählen" den 2. Eintrag (Zielhotel) dann berechnet der Zumo von Stuttgart bis zum ersten Shapingpoint nach dem Starthotel eine neue Route. D.h. alle Shapingpoints zwischen, dem ausgelassenen Startpunkt (Hotel) und dem angewählten Punkt werden berücksichtigt, der erste ViaPunkt (Starthotel) wird aber ignoroiert.


    In meinem Fall liegt der erste ShapingPoint wieder rel. kurz hinterm Starthotel so ca. 100m (Streckenbedingt), diese ertsten 100m fehlen auf der Route (ich komm von der anderen Richtung) ab diesem ersten angefahren ShapingPoint ist die Route komplett wie am PC geplant, alle ShapingPoints werden abgefahren...


    D.H. Mit Wegpunkten/Viapoints sparsam umgehen, Shapingpoints richtig setzten :huh:^^


    ...und ich muss feststellen - man lernt nie aus :blink::lol:

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  • Hallo vk-express,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Tests.


    Insgesamt ist das Routingverhalten komplett nachvollziehbar, allerdings muß man das zunächst einmal durchgecheckt haben. Es hätte ja auch sein können, daß z.B. auch alle Shaping points bis zu dem gewählten Zwischenziel ignoriert werden (was wohl in den meisten Fällen wünschenswert wäre).
    Es wäre daher prima, wenn man das gewünschte Verhalten userspezifisch einstellen könnte. Mit ein Grund dafür, daß ich immer für viele Einstellmöglichkeiten plädiere, auch wenn das auf den ersten Blick die Sache noch komplizierter erscheinen läßt.


    Gruß
    Canario

  • Na bitte, langsam lüften sich die Schleier ;)


    Danke vk für die Mühe, aber eine Frage stellt sich mir noch, welchen Shaping Point nimmt der zumo wenn ich bei einer nicht-Rundroute irgendwo in der Mitte einsteigen will nimmt er dann den nächstgelegenen Shaping Point (wäre gut) oder den ersten nach dem vorangegangenen WP bzw. ViaP (wäre schlecht, denn dann routet er retour) ?


    Grundsätzlich kann ich langsam nachvollziehen was Garmin mit diesem neuen Routeneinstieg wollte und kann auch für mich Vorzeile sehen, die Kommunikation dazu ist allerdings furchtbar :D


    mfg Heli

  • Hallo Heli,


    er nimmt den ersten ShapingPoint nach dem vorangegangenen WP,ViaP bzw. Start
    D.h. je nach Lage des 1. ShapinP gehts nach Hinten los :huh:
    Da hilft nur auf den Zumo schaun und frei Schnautze wieder auf die Route fahren... sobald man sich auf der befindet merkt das der Zumo immerhin und routet ganz normal weiter ohne einen weiterhin zurück zu schicken.


    Für mich wichtiger, die Route ist ab dem 1. ShapingPoint immer noch diejenige die ich am PC geplant hab...


    Aber schöner noch wäre eine kleine Frage des Zumo in der Art ob er zum nächstgelegenen Shaping Point routen soll - tät mir auch gefallen :tup:

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  • ...Stift+ Werkzeug erstellt werden (Punkt ohne Alarm) Bei diesen Punkten ist es dem Zumo völlig wurst ob sie angefahren werden oder nicht (Zumo ist dabei auf keine Neuberchnung eingestellt)
    Anstatt echt Wegpunkte, die nebenbei alle in den Favoriten auf dem Zumo landen und diese zu müllen, verwende ich lieber „ViaPoints“ die wie ShapingPoints mit dem Stift+ Werkzeugt erstellt werden, aber in BC auf ‚ Alarm bei Ankunft‘ gestellt sind.


    Das ist doch mal eine Hilfe.
    Denn mit den Aussagen "grauer Wegpunkt" "grüner Wegpunkt"
    oder wie sie auch immer hießen, konnte ich schon zu Zeiten von MapSource nichts anfangen.
    Vielen Dank. :danke:

  • SHIFT + Werkzeug, aber welches Werkzeug.
    Wenn ich oben in der Leiste das Icon mit dem roten Fähne wähle und dann SHIFT + das rote Fähnchen ausgewählt habe sind es immer noch in der Karte Wegpunkte, die angefahren und bemekkert werden.


    Kann mir das jemand sagen wie ich Wegpunkte ohne diese Alarmfunktion erstelle?