HILFE --- mehrere *.img-Karten auf SD-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • habe mir (u.a. von Lambertus) mehrere *.img-Karten heruntergeladen und auf die SD-Karte des 1390 mit dem Explorer übertragen.
    Habe diese Karten in einen eigenen Ordner "map" gegeben.
    Es zeigt sie zwar im Navi bei "Extras/Einstellungen/karte/Info" an, aber lädt sie nicht --
    lese zwar von "Gmaptool" habe es auch herunterladen - aber kann die FID-Nr. nicht ändern. Und wie beschrieben "Zerlegen und zusammenfügen" - also soweit gehen meine Kenntnisse nicht.
    Gibt es nicht was einfaches um hier unterschiedliche FID-Nr. zu machen ? und welche sollen dann eingegeben wreden ?


    HILFE - sollte am Montag nach Rumänien/Moldawien fahren und die Europa-Karten des 1390 sind da doch schwach ...


    Danke für rasche Hilfe

  • hallo hans,


    nimm einfach für jede heruntergeladene Karte eine eigene Speicherkarte.
    Das spart allen Zeit und Nerven ;)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Danke - der einfachste Weg scheint immer noch der beste zu sein ;) aber siehe neuer Eintrag - irgendwie habe ich da glaube ich doch noch einen "Knopf" mehr m System ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum macht Du das so kompliziert ? Bei Lambertus kannst Du Dir eine Karte so zusammenstellen, das Dein gewünschtes Gebiet komplett abgedeckt ist. Und wenn man nur 1 Karte hat, gibt es auch nur 1 FID und wo es nur 1 FID gibt, braucht man nichts ändern. Ich habe ein sehr ausführliches Video speziell zu Lambertus und Mapsource/resp. Basecamp erzeugt. Das sollten selbst absolute Anfänger nachvollziehen können : http://img2ms.de/Videos/OSMneu.avi. Im Video wird auch auf die FID eingegangen, obwohl das bei 1 Karte ja gar kein Problem ist. -Und warum mehrere OSM-Karten vom selben Gebiet ? ALLE Osm-karten benutzen die selbe Datengrundlage, da ist abgesehen von der Optik also kein Unterschied zu erwarten, ausser, dass eventuell manchen Konvertierer Elemente weglassen.
    morgen1

  • Danke - bin jetzt auch auf das Kernproblem gestoßen - wenn ich nämlich die Standard Europa 2014.40 von Garmin aktiviert lasse, überlagert die offensichtlich die anderen Karten ...
    Frage: bei verschiedenen Karten von Lambertus macht aber dieselbe FID doch kein Problem, wenn man immer nur eine aktiviert ? (habe beispielsweise Karten von verschiedenen, weit voneinander entfernten ländern - die hätte ich gerne fix auf der SD, aber brauche immer nur eine -- das müsste doch gehen, wenn man nur die aktiviert, die man braucht ?


    Zu Lambertus noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen "generic" und "new style" ?

  • Du verfolgst vermutlich den Ansatz, alles nur auf dem GPS zu planen? M.E. kann man auf dem kleinen Display keine vernüftige Reiseplanung machen. Ich bereite Reisen prinzipiell am PC in Mapsource/Basecamp vor. Brauche dazu die Karten auf dem PC. Und auf dem PC darf die FID niemals doppelt vorkommen. Schon aus diesem Grunde haben die vom PC(Mapssource) an das GPS gesendeten Karten singuläre FID, das Problem entsteht erst gar nicht. Ob deaktivieren Abhilfe schafft, weis ich nicht.
    Der Unterschied generic-new style liegt nur in der Optik, ist also persönliche Geschmackssache.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genaugenommen plane ich auch nicht am Navi - ich gebe lediglich meine Zieladresse sein - und dann eben je nachdem danach weitere Adressen (eventuell habe ich sie vorher schon, wenn Hotels etc.) von google-maps in die Favoriten gespeichert. Das ist alles.


    ich mache also keine vorgegebenen Tracks.


    new-style: wie kann man den Unterschied beschreiben ?? vielleicht kann ich eine entscheidung treffen, ohne beide hintereinander installieren zu müssen