Kartendarstellung beim 590er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gleiche Karten auf 590 und BMW Navigator 5. Die Farben sind total unterschiedlich. 590 : alles in rosa/violett gehalten. Andere Kartendesigns haben dieselbe Einfärbung.
    Ich finde diesen "Farbstich" gräßlich.
    Ist Euch das auch aufgefallen? Oder hat mein 590er einen "Farbfehler" ?
    Mal abgesehen davon, ist das Display viel besser als beim N5. Dort ist bei ungünstiger Sonneneinstrahlung rein gar nichts mehr zu erkennen.

    Grüße
    Jürgen

  • Rosa und Violett, der 590 ein Navi für Schwule ?


    Nein, Spass beiseite, ist beim Nav V nicht so und soweit ich mich erinnere, auch bei den kleineren Artgenossen 3X0 nicht.

  • Hallo,


    die Farben sind alle schlecht viel zu hell,
    wenn ich die Helligkeit weiter nach unten nehme
    sieht man auch nicht besser die Karte/Strecke.
    Farben müsten kräftiger sein der Kontrast fehlt.


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,

    ich kann, muss leider auch bestätigen, dass die Farben wesentlich blasser sind als bei meinen Zumo 550.
    Das Display des 550 ist viel Kräftiger und auch bei direkter Sonne besser ablesbar.

    Vielleicht ist es ja nur eine Softwareeinstellung und wird mit einem Update behoben.

    Ansonsten wäre das Display im Vergleich zum 550 ein Rückschritt.

  • Na endlich ein paar User, die das ähnlich sehen.
    Das eine sind die von mir erwähnten blassen,fast ins violett gehenden Farbstiche,einhergehend mit einer Kontrastschwäche.
    Das andere dagegen die Erkennbarkeit bei Sonneneinstrahlung. Da sind Geräte ohne transreflektives Display einfach " tot".
    Deswegen habe ich meinen Navigator5 gegen den 590 eingetauscht.
    Vielleicht lässt sich ja bei genügend vielen Usern was machen.
    Hat das 550 er auch ein transreflektives Display?
    Seht ihr auch den Farbstich?
    Wenns von Interesse ist, kann ich Vergleichsbilder einstellen.

    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hört sich interessant an. Das mit den verschiedenfarbigen Autobahnen kannte ich schon. Löst aber "unser" Problem nicht. Schon eher die Karteneinfärbung.
    Hat das schon jemand probiert?

    Grüße
    Jürgen

  • Seltsam, habe heute mein 590 ausprobiert und bin begeistert. Das Display war noch nie so scharf und extrem gut ablesbar und das bei direkter Sonneneinstrahlung. Aus meiner Sicht absolut eine Verbesserung zum 550 oder 660, die ich beide auch hatte.
    Die Routenführung im Detail hat sich auch noch verbessert. Die Ansagen sind genauer und die Neuberechnung, wenn man nicht so fährt wie das Navi möchte, ist sagenhaft schnell. :D:)

  • Hört sich interessant an. Das mit den verschiedenfarbigen Autobahnen kannte ich schon. Löst aber "unser" Problem nicht. Schon eher die Karteneinfärbung.
    Hat das schon jemand probiert?


    die hintergrundfarbe meiner typfiles ist in leichtem gelb gehalten, also alles was nicht anders eingefärbt ist (grünflächen, strassen usw...) sollte ganz leicht gelblich sein, obwohl dass auch wieder bei jedem gerät anders interpretiert wird. wie es bei den neueren geräten mit den themes dann aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich kein neueres gerät besitze.
    das für den z660 angepasste typfile hat noch kräftigere farben, also starkes gelb im hintergrund und breitere strassen, aber ob dass für die neuen geräte tauglich ist weiss ich auch nicht.
    einfach mal selber ausprobieren ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hab mir auf meinen Zumo 390 das überarbeitete File von heimo s. aufgespielt.
    Mir persönlich ist es etwas zu bunt von den Farben.


    Beim 590 habe ich mir mit dem Javawa File die Autobahnen weiß/blau und die Bundesstraßen in Rot, Wasser etwas blauer und bebaute Gebiete etwas gelber hinterlegt.
    Jetzt gefällt es mir einwandfrei.
    Das schöne bei Javawa ist auch, das man sich einen File, zB "Nederland" aus dem Zumo einfach auf dem PC kopiert und dann diesen bearbeiten kann, bis alles so ist, wie man will. Dann benennt man den um (Achtung, zumindestens beim 590'er lässt sicher File umbenennen, im Zumo aber selbst behält er den ursprünglichen Namen. Der neuer File ist dann aber ganz unten (bei den Files) zu finden.
    Man kann dann jederzeit wieder die anderen Files oder das originale aussuchen, was so bei heimo s. File nicht geht...(oder?)


    Generell sind die Kartenfarben beim 590'er etwas kraftloser als beim 390'er.
    In der Praxis gewöhnt man sich sehr schnell dran, weil dennoch die Ablesbarkeit immer Top ist!

  • Hallo Frank,


    ist es möglich dein Javawa File zu downloaden,
    oder mal Bilder Einzustellen wie der 590 aussieht
    Ich benutze GarminHV habe den File auf den PC kopiert
    wie bearbeite ich den File?


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Beim 590 habe ich mir mit dem Javawa File die Autobahnen weiß/blau und die Bundesstraßen in Rot, Wasser etwas blauer und bebaute Gebiete etwas gelber hinterlegt.


    Hallo Kollege (fahre auch eine AT),


    welches Tool hast du genau benutzt?
    Gibts was neues?
    mir ist nicht bekannt dass javawa ein tool hätte welches die farben direkt ändern kann.
    wäre aber toll

  • Hallo,


    ich habe diesen Link genommen:


    http://www.javawa.nl/zumocolors.html


    Dann darf ich ManfredK hier zitieren:


    Zumo mit dem Rechner verbinden und unter Themes --> Maps --> das gewünschte Lieblings-MapTheme mit copy und paste auf dem Rechner speichern.
    http://www.javawa.nl/zumocolors.html aufrufen und mit "Datei auswählen" die auf dem Rechner gespeicherte MapTheme aussuchen und dann mit "Edit" das MapTheme bearbeiten.
    Die Straßenbreite wird unter den Punkten "road-xxxx sowohl mit der Breite als auch dem Rand durch Eingabe eines Faktors verändert..... wird anstelle des Wertes "1" der Wert "1.5" eingegeben, werden die Straßen 1,5 mal so breit dargestellt.
    Die Datei mit "safe to file" sichern und aus dem Downloadbereich auf den Desktop verschieben, umbenennen und einen kurzen eindeutigen Namen vergeben und danach wieder auf den Zumo unter Themes --> Map speichern.Zumo starten und neues MapTheme auswählen.... fertig.


    Sieht dann so aus (leider habe ich hier auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, die Bilder direkt einzustellen:()



    http://www.bilderhoster.net/t4mj39pk.png.html


    http://www.bilderhoster.net/4ff41v52.png.html


    http://www.bilderhoster.net/4ff41v52.png.html


    Wenn Ihr dann auf die beiden Farben geht öffnet sich ein Farbfeld mit einer Nummer und ein Farbschema. Das könnt ihr dann ganz eurem Gefallen ändern.


    Die Punkte 33. + 34. + 35. als Strassen habe ich angepasst, bei 33.+34. (Autobahn) habe ich bei Scale 1.3 und bei Border 4.0 angegeben. So kann ich auch auf einer großeren Zumo Bildansicht die BAB gut erkennen und mich besser orientieren, auch bei einer Roiutenplanung.


    Bei 13. (Stadt) habe das Gelb etwas kräftiger gewählt, bei 14.(Wasser) ebenso.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wer Lust hat und möchte, kann auch den Warnhinweis Text nach dem Einschalten ändern, z.B. in "Dieses Gerät gehört... etc.) Das Wort "Warnung" und "Zustimmen" ist dort ebenfalls änderbar...


    http://www.javawa.nl/opstartzumo.html


    Die entsprechende datei dazu findet ihr im Zumo unter "Text" und wäre für Deutsch die: "de_DE.glx"


    Die regenerierte neue Datei dann wieder genau so benennen. Vorher die originale aus dem Zumo Ordner nehmen und speichern (nur zur Sicherheit)


    Getestet beim Zumo 590 + 390

  • Hallo Frank,


    dein gelb für die Stadt was für Zeichencode hat die.
    Ich bekomme immer ein grünstich rein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael:


    Nr. 13. URBAN_LAND bei DAY: F5FF6E

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Feine Sache.


    Gibt es auch eine Erklärung für die ganzen Abkürzungen :)?


    Einige lassen sich ja erahnen. Andere sucht man vergebens. Welche Bezeichnung hat die Hintergrundfarbe? Sieht in allen Themen grau/grün/blass aus. Ich möchte für einen besseren Kontrast sorgen und hier weiß hinterlegen.


    Kennt jemand die Bezeichnung?


    Gruß
    DidiMax