Kartendarstellung beim 590er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das JaVaWa-Tool ist wirklich klasse! Eine Übersicht/Erklärung für die Einstellmöglichkeiten habe ich mittlerweile.


    Leider habe ich keine Einstellung zum ändern der Hintergrundfarbe (Basiskarte) gefunden bzw. sind alle Versuche ins Leere gelaufen.


    Der Hintergrund bleibt grün/grau und blass. Ich habe auch eine *.kmtf vonHarold (mit hellgelben Hintergrund) aufgespielt. (funktioniert beim Nüvi). Ebenfalls negativ.


    Hat schon jemand oder weiß jemand, wie man die Hintergrundfarbe ändern kann?


    Gruß
    Didimax

  • äääh...bin ich zu doof?
    ich bin auf die zumocolors seite gegangen, habe die kmtf datei hoch geladen und bekam dann auch die Seite mit filename usw....
    aber nix zum editieren.
    Was mach ich falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiss schon jemand, ob das 590 er auch an eine Baehr -Funkanlage über Kabel gekoppelt werden kann, so wie das 550er? Oder läuft das alles tatsächlich nur über Bluethooth? Wäre sehr enttäuscht! Habe mit BT bisher keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Wenn ich sehe wie andere Probleme mit dem konnekten haben, wie man jeden Tag die Akkus warten muss, dann bin ich mit der Kabelgebundenen Baehranlage bestens bedient? Klare Ansagen, Musik in Stereo auch über 120 km/h, Alles Netzbetrieb, kien Problem mit Batterien usw.. einziger Nachteil, das Kabel zum Helm, aber das nehme ich gerne in Kauf!

  • Weiss schon jemand, ob das 590 er auch an eine Baehr -Funkanlage über Kabel gekoppelt werden kann, so wie das 550er? Oder läuft das alles tatsächlich nur über Bluethooth? Wäre sehr enttäuscht! Habe mit BT bisher keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Wenn ich sehe wie andere Probleme mit dem konnekten haben, wie man jeden Tag die Akkus warten muss, dann bin ich mit der Kabelgebundenen Baehranlage bestens bedient? Klare Ansagen, Musik in Stereo auch über 120 km/h, Alles Netzbetrieb, kien Problem mit Batterien usw.. einziger Nachteil, das Kabel zum Helm, aber das nehme ich gerne in Kauf!


    Abgesehen davon, dass das hier ziemlich Off Topic ist: Ja


    Hier die Erklärung des Cradle: http://youtu.be/nncwIMVXeqQ

  • Hallo Meienberg,


    Der 590er läuft auch an einer Baehr-Anlage.
    Man kann das Kabel vom 550er nehmen
    Ich habe eine Baehr -anlage für R1200RT und eine Funkanlage von Baehr
    läuft alles.


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • an DidiMax,

    die Hintergrundfarbe scheint nur entesprechend dem Thema dargestellt zu werden wenn die 3D Darstellung abgeschaltet ist.

    Mich würde interessieren wie ich dauerhaft die blöden Restaurantsymbole loswerde und anstattdessen Tankstellensymbole in der Karte hätte. Irgendwie macht das 590 was es will. Mal sind Tankstellen da und fast immer sehr viele Restaurantsymbole, egal ob die bei den POI's ausgewählt sind oder nicht.
    Gruß
    Hartmut


  • DAS frage ich mich auch

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich auch in die Diskussion um das Zumo 590-er Display einschalten.
    Vergangenes WE habe ich das Teil bekommen, gleich ausprobiert, eingebaut und probegefahren.


    Und was soll ich sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Das Ding hat ein sehr schlechtes Display, dass bei dämmrigem Licht (bewölkt) und trotz voll aufgedrehter Helligkeit schwer abzulesen ist. Kaum ein Kontrast, fahle Farben, irgendwie unscharf.


    Ich habe dann die Vorschläge hier aus dem Forum gelesen und mit den Themen-Files (*.KMTF) experimentiert. Nachdem nichts wirklich zufriedenstellend war, habe ich von meinem Nüvi 3590 ein Theme.kmtf, dass mir gut gefällt und farblich recht kräftig ist, auf den 590 kopiert. Aber leider, grau und kontrastlos. Alle meine anderen Navi’s (zumo 550, Nüvi 3590) liefern bessere Farben.


    D.h. Garmin liefert beim 590-er Standard-KMTF's mit und hat hier nichts nach unten verstellt. Schuld am schlechten Erscheinungsbild ist die neue Display-Technik „Transreflektiv“. Und da kann man SW-mäßig nichts ändern.


    Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflektiv)


    … Allerdings haben transflektive Displays oft den Nachteil, dass sie nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet sind wie ausschließlich hintergrundbeleuchtete Displays. Auch die Farbbrillanz kann geringer ausfallen als bei hintergrundbeleuchteten Bildschirmen, durch die verwendete Reflexionsfolie kann das Display kontrastärmer und etwas verwaschen wirken. …


    Was mich noch interessieren würde:


    1.) Hippo / Beitrag #10 / Vergleichsfoto:
    wie macht das BMW? Die haben doch eine sehr ähnliche HW?


    2.) @AT-Treiber / Beitrag #14
    Wie sind diese Fotos entstanden? Ich vermute, mit Screen-Dump und daher rein elektronisch, daher auch kräftig.
    Wie ist der optische Eindruck direkt am Gerät?


    Ich bin kurz davor, das Ding zurück zu senden. Wer hält mich noch davon ab?


    lg Karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin kurz davor, das Ding zurück zu senden. Wer hält mich noch davon ab?


    Niemand ;)


    Ganz ehrlich, das Display ist so wie es ist, bei den bsherigen zumos gabs immer Stimmen, dass man doch transreflektive Displays verbauen sollte wie bei den Montanas, jetzt gibts Leute, denen das wieder nicht gefällt.


    Wenns dir nich zusagt, gibt das Gerät zurück, an der Darstellung wird sich, wie du richtig erwähnt hast, baurtbedingt nichts ändern.


    mfg Heli


  • Ich bin kurz davor, das Ding zurück zu senden. Wer hält mich noch davon ab?


    Ich - würde gegen mein 350er inkl sperrbarer TT-Halterung und Tasche tauschen - natürlich mit einem kleinen Aufpreis ;)

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • N5 und zumo 590 haben eben nur ähnliche Hardware. N5 kein transrefl. Display. Bin auch enttäuscht vom Zumo, letztlich aber immernoch besser abzulesen als der N5. Auch reagiert der Zumo schneller beim Verschieben der Karte ( Erstellen einer Route am Gerät).
    Schade, trotzdem war meine Entscheidung zum Zumo zu wechseln, richtig.

    Grüße
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Heli 220


    "Ganz ehrlich, das Display ist so wie es ist, bei den bsherigen zumos gabs immer Stimmen, dass man doch transreflektive Displays verbauen sollte wie bei den Montanas, jetzt gibts Leute, denen das wieder nicht gefällt."


    Leider stimmt das nicht im neuen 590 ist eben leider kein transflekt. Display verbaut!


    Steht auch nirgends auf der Seite von Garmin.
    Ich habe selbst neben dem neuen 590er auch noch das Montana.


    Und dagegen ist das Display leider grausam schlecht!
    Es ist traurig das Garmin solch ein teures Gerät damit nicht ausstattet vorallem wo es bei Mopedfahreren auf optimale Ablesbarkeit ankommt.


    Und trotzdem bin ich von dem Gerät bisher begeistert.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auszüge Garmin Homepage Technische Daten.


    590er
    Anzeigeart: WVGA-TFT-Farbdisplay mit weißer Hintergrundbeleuchtung


    Montana
    Anzeigeart: Heller, transflektiver TFT-Touchscreen mit wählbarer Ausrichtung, 65.000 Farben, auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Display size, WxH 4.25"W x 2.55"H (10.8 x 6.5 cm); 5.0" diag (12.6 cm) Display resolution, WxH 800 x 480 pixels Display type transflective

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob man Amerikaner grundsätzlich etwas glauben sollte.....


    Da die technischen Daten im frz. und spanischen dem deutschen entsprechen.... in Canada oder US ein transreflektive Display ausgelobt wird, scheint einer von beiden wohl Unrecht zu haben.. US oder EU

  • Ich weiss es auch nicht, aber es stand offenbar auch in der deutschen Presseaussendung, die alle brav und gleichlautend abgeschrieben haben:


    "Das transflektive Display lässt sich auch mit Handschuhen bedienen und selbst bei starker Sonneneinstrahl noch gut ablesen."


    Quelle: http://www.pocketnavigation.de…adnavigation-grossformat/


    lg Heli