276c oder ique 3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, ich lese dieses Forum jetzt schon einige Zeit. Ich plane derzeit auch, mir ein Navigationssystem zuzulegen.Ich will es sowohl für Touren (mit meiner FJR), als auch im PKW einsetzen, und gelegentlich auch ganz unabhängig.
    Bisher bleiben mir nur 2 Optionen:
    Das Garmin 276c oder das ique 3600. Ich könnte mit einem Handheld bzw. einem anderen System leben, wenn das Kartenmaterial auch u.a. Frankreich abdecken würde( bei den neuen Angeboten mit Tomtom sind dasja nur die Basisdaten.
    Ausserdem finde och bei den ganzen Angeboten mit tomTom, Naviman, Falk etc keine Möglichkeit, gefahrene Strecken aufzuzeichnen.
    Bleiben nur die Garmin. Allerdings ist das 276c mit allem drum und dran fast doppelt so teuer.
    Die Kernfragen: ist das iqu bei der Routenneuberechnung akzeptabel schnell, und wie empfinlich ist es gegen Erschütterungen, feuchtigkeit etc.
    Oder muss ich doch in das 276c investieren?
    Danke für Anregungen.
    Michael Hitzler :bye:

  • Hallo Michael,


    ich besitze seit kurzen einen Ique und deshalb nur zu ihm (ihr)
    was sagen.
    Ich habe ihn mir deshalb gekauft weil ich ähnliche Anforderungen gestellt habe.
    Ich glaube das der Ique mobiler weil kleiner und leichter ist,
    ist schnell mal in einer Jacke verstaut.
    Der sicher grösste Nachteil ist, das er Wetterschutz benötigt.
    Die Berechnung erfolgt bei mir sehr schnell.
    Der Preis war auch einer der entscheidende Gründe.
    An Zubehör kannst du dich arm kaufen,das fängt mit der Speicherkarte an,
    ich habe eine 512 mb Karte da ist D,Ö,CH und Norditalien drauf.
    Mit einer 1gb Karte düfte auch noch F drauf passen,evtl noch mehr.
    Aber an dem Kartenmaterial sind die zwei Systeme ziemlich gleich.
    Es ist - glaube ich- bei beiden Europa dabei,zumindest bei mir.
    Besser gesagt westliches Europa,im Osten sieht es etwas dunkler aus.
    Ich will den Ique auch auf meinem Motorrad nuzen, habe aber wg der
    Stimme noch keine Entscheidung getroffen, weil ich nach Stimme fahren will
    und die passenden Kopfhörer noch nicht gefunden habe.
    Habe aber testhalber schon eine Fahrt bei Regen gemacht mit dem Ique im
    Tankrucksack,hat es überlebt.
    Gruss
    Steffen

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@1.11.2004 - 20:05
    Die Kernfragen: ist das iqu bei der Routenneuberechnung akzeptabel schnell, und wie empfinlich ist es gegen Erschütterungen, feuchtigkeit etc.
    Oder muss ich doch in das 276c investieren?
    Danke für Anregungen.
    Michael Hitzler :bye:


    Moin Michael,
    ich habe mir gerade das 276er bestellt :lol:
    ich denke ich habe es bis zum Stammtisch in Seligenstadt und bringe es mal mit.
    Gruß Frank Singhoff :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Michael,


    ich habe auch lange gelesen und überlegt, aber vor 3 Wochen zugeschlagen:


    Europaset von Magellan für 510 € im Trepke-Shop (Feindaten Vollversion!).:8


    Ausschlaggebend waren für mich folgende Gründe:


    Nutzung an FJR, in den Autos, am Fahrrad, im Kajak/Canadier und zu Fuß.
    Speicherkarten bis z.Zt. 1 GB ermöglichen die "Mitnahme" aller Europafeindaten usw. und nicht zuletzt der Preis.


    Ich habe aber noch keine große Erfahrung mit der Funktionalität bzw. deren Nachteilen, die es mit Sicherheit gibt. Aber da kannst Du Dich hier im Forum und auf den homepages einiger Spezialisten wie Groeni/Stefan Groenveld informieren.


    Gerade bei Wanderungen dürfte das 276er zu unhandlich sein, am Mopped aber bestimmt 1.Klasse.


    Es wird (zumindest bei mir) letztlich immer ein Kompromiss bleiben.


    Gruß TheoB :bye:

  • Hallo,


    ich verwende den iQue3600 haupsächlich im Auto. Nebenbei schätze ich den iQue aber auch als Fussgänger und Motorradfahrer.


    Zum Einsatz am Motorrad kan ich meine bisherigen Erfahrungen wie folgt zusammenfassen:


    der iQue ist im Tankrucksack gut gegen Erschütterungen und Spritzwasser geschützt. Bei richtig starkem Regen ist das aber nicht genügend Schutz. Wenns richtig Dicke kommt wird der iQue in einer wasserdichten Hülle (Aquapack) verstaut und nicht weiter verwendet.
    MP3 Musik und Abbiegehinweise werden über einen Minikopfhöhrer genossen. Stromversorgung über einen Übergangs-ZigStecker an der Bordsteckdose bewährt sich sehr gut.
    Den Display kann man im Tankrucksack nicht wirklich gut ablesen. Eine Bediehnung mit Handschuhen ist nicht möglich.


    Da bei mir der iQue aber haupsächlich beruflich eingesetzt wird, und nicht am Motorrad kann ich mit den Nachteilen am Motorrad sehr gut leben.


    fG Raimondo

  • Hallo Michael,


    ich rate Dir in jedem Fall zum 276er, daß ich seit dem Frühjahr auf der FJR verwende. Es ist einfach das robustere, professionellere Gerät. Denke nur an die lange Akkulaufzeit von etwa 10 Stunden (man muß nicht unbedingt verkabeln), die Bedienbarkeit mit Handschuhen und die Wasserdichtigkeit und Rüttelfestigkeit. Auch im Auto macht es eine gute Figur. Die Sprachausgabe ist auf dem Motorrad aber nicht zwingend erforderlich, manche stört sie sogar. Der Bildschirm ist erste Sahne, schnell, hell und kontrastreich und schlägt bei der Ablesbarkeit einen PocketPc um Längen. Die Aufbewahrung (eines ique) im Tankrucksack bringt das Gerät zu nah in den Körperschatten. Also eventuell noch ein Kabel für eine externe Antelle? Besser ist das 276 hoch am linken Lenker. Man hat es ohne Kopfsenken ständig im Blickfeld, sieht senkrecht auf den Schirm und kann es klasse bedienen. Zum Wandern hab ich zwar noch ein VistaC, aber ich könnte mir auch das 276 auf einer kleinen selbst gebogenen Konsole aus Alublech am linken Rucksackgurt vorstellen. Sooo groß und schwer ist es dann doch wieder nicht und der Schirm ist einfach besser.


    Meine klare Empfehlung: 276C. Ich habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut und werde es sicherlich viele Jahre nutzen können.


    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich verwende den iQue auch im Tankrucksack. Bei Regen kommt da einfach die Regenhaube drüber. Damit hat es bisher noch nie Probleme (Wassereinbruch) gegeben. Mit Ablesen ist dann natürlich nicht mehr viel los. Bei Sonnenschein sieht man meist aber auch nicht mehr!
    Dafür habe ich die Sprachausgabe, die ich mittels der Helmlautsprechersets HS-100 bis HS-300 von IMC-Trittau (gibt´s z.B. bei Conrad) realisiert habe.


    Zur Bedienung verwende ich einen Plastikstift den ich z.B. in der Handschlaufe des Tankrucksacks oder unter der Klettschlaufe des rechten Handschuhßs "pieken" kann. Somit ist auch eine Bedienung mit Handschuhen durchaus möglich.


    Stromversorgung kommt via Zig-Anzünderkabel.


    Grüßli


    luschi

  • Irgendwie verlagert sich die Diskussion vom FJR 1300-Forum hier her. Sind ja bald nur noch FJR-fahrer hier :lol:



    Trotzdem Gruß an alle!!
    TheoB


    P.S.:
    Hier wird nich soo viel rumgemotzt! :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von TheoB@2.11.2004 - 14:26
    Irgendwie verlagert sich die Diskussion vom FJR 1300-Forum hier her. Sind ja bald nur noch FJR-fahrer hier :lol:
    P.S.:
    Hier wird nich soo viel rumgemotzt! :8


    Gezzz Theo. Im FJR-Forum wird doch nur dann :motz: , wenn es um ABS oder Leistungssteigerungen geht :lol: . Aber doch net bei Navifragen.... :new_argue:

  • Hallo mhitzler,


    ich fahre seit über 15 tkm mit dem IQUE im Tankrucksack. Bei Regen verwende ich die Regenschutzhaube vom Tankrucksack und navigiere weiter. Die Sprachausgabe verwende ich nicht, da ich Kabel nicht mag. Trotz Stummellenker habe ich keine Empfangsprobleme durch den Körper, nur bei mit Bäumen zugewachsenen Straßen gibt es Empfangsschwierigkeiten. Die Routenneuberechnung habe ich meistens ausgeschaltet und wenn eine Neuberechnung nötig ist, löse selbige per Hand aus (mit Handschuhen).


    Vorteile IQUE:
    - leicht in der Jacke bei Stadtbesichtigungen etc. mitnehmbar
    - über zusätzliche Software Pathaway sind Bitmapkarten (z.B. Shell Generalkarte von Deutschland, Tschechien 1:200.000, Wanderkarten etc.) verfügbar.
    - es ist ein vollwertiger Palm PDA


    Nachteile:
    - leider hat Garmin noch keinen Routenaustausch mit dem PC realisiert. D. h. keine Tourenplanung mit Mapsource, max. 50 Routen im IQUE, dann ist unwiderrufliches löschen angesagt.
    - nicht wasserdicht
    - Display bei Sonne oder hellem Wolkenhimmel schlecht ablesbar
    - Akku hält nur wenige Stunden. Wenn Du vorhast, bei längeren Wanderungen den IQUE wg. Trackaufzeichnung durchlaufen zu lassen, plane einen Akkunachlader ein.


    Wenn Du keinen Punkt aus den 3 aufgeführten Vorteilen benötigst, kauf keinen IQUE! Es sei denn, Du möchtest unbedingt MP3s hören oder Digitalfotos auf SD-Karten betrachten oder Emails abrufen oder im Web surfen oder ... ;)


    Gruß
    Heinrich

  • Hallo Leute,
    erst mal Danke für die vielen Reaktionen.


    @Micha11 - meine Fragestellung ist ja jetzt absolut unspezifisch auf keien Marke bezogen, deswegen dachte ich (so wars dan nja auch), hier mehr Erfahngsberichte zu bekommen.


    @Heinrich - Da ist jetzt bei mir ein Verständnisproblem. Ich dachte, ich könnte auch mit dem ique die Routen am PC planen bzw. getrackte auf den PC zurückspielen und bearbeiten.
    Geht das wirklich nicht und geht das mit dem 276C?


    Gruss und Danke an alle
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@3.11.2004 - 10:06
    @Heinrich - Da ist jetzt bei mir ein Verständnisproblem. Ich dachte, ich könnte auch mit dem ique die Routen am PC planen bzw. getrackte auf den PC zurückspielen und bearbeiten.
    Geht das wirklich nicht und geht das mit dem 276C?


    Hallo Michael,


    ja, das habe ich auch gedacht :( . Mit der aktuellen IQUE Software (R3) können Routen in keine Richtung ausgetauscht werden. Tracks bekommst Du auf den PC um sie in Mapsource o.ä. anzusehen/bearbeiten, aber nicht wieder zurück auf den IQUE. Brauchst Du auch nicht, da der IQUE keine Route aus einem Track erstellen kann :(


    Mit der Kombination Pathaway und TTQV kannst Du Routen auf PC oder IQUE planen und austauschen und leicht aus Tracks Routen bilden. Aber kein Autorouting! Pathaway verwende ich für die Tourplanung auf kleineren Straßen/Wegen und in Ländern ohne Garmin Kartenabdeckung (z.B. Tschechien). Geniale Software :)


    Für den 276C kannst Du mit Mapsource Routen planen und übertragen.


    Gruß
    Heiner

  • Zitat

    Zitat von Micha11@2.11.2004 - 17:06
    Gezzz Theo. Im FJR-Forum wird doch nur dann :motz: , wenn es um ABS oder Leistungssteigerungen geht :lol: . Aber doch net bei Navifragen.... :new_argue:


    Nee Micha,
    ich denke da so z.B. an das Thema Moppedputzen, was wurde da gelästert. Oder die Diskussion rund um das Radlager.


    Ob die THEMEN interessant sind oder nicht, soll der jeweilige Leser entscheiden. Ist es uninteressant verschwindet es schnell in den "Tiefen" des Forums. Aber nein, durch persönliche Angriffe machen es die "Angreifer" noch interessant, weil es ständig oben bleibt.


    So gerne ich ins FJR-Forum schaue, z.Zt. habe ich mal wieder die Schnauze voll davon.


    Gruß TheoB :bye: