Monterra rooten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen!


    Habe seit ein paar Tagen das Monterra. Installiert man ein paar Apps, ist der interne Speicher voll:(!
    Eine vernünftige Nutzung einer MSD Karte - also nicht nur ablegen von Karten etc. - würde wohl voraussetzen, dass man das Teil rooted.
    Hat jemand Erfahrung?


    Grüße


    NG

  • Hallo,
    der interne Speicher hat doch im Auslieferzustand noch. min. 1.6GB frei. Da kannst du Apps bis zum Abwinken installieren.
    Kartenmaterial kannst du ohne irgendwas 'zu rooten' auf der externen SD installieren, so meine Garmin-Karten und auch die von c:geo.


    Gruß
    Achim

  • Hallo,
    der interne Speicher hat doch im Auslieferzustand noch. min. 1.6GB frei. Da kannst du Apps bis zum Abwinken installieren.
    Kartenmaterial kannst du ohne irgendwas 'zu rooten' auf der externen SD installieren, so meine Garmin-Karten und auch die von c:geo.


    Gruß
    Achim


    Danke für die Rückmeldung!
    Klar , Apps sind kein Problem. Solche wie z.B. Maps "müllen" aber den int. Speicher ganz schnell voll, wenn man ein paar Karten lädt.
    Nutze auch Pathaway. Auch wenn ich externe Karten, z.B. Magic Maps zunächst auf der MSD speichere - nach dem importieren scheint(?!) PW "Kopien" zu erstellen - natürlich intern.... Also Speicher wieder schnell voll (das muss ich noch mal genau checken).

    Cheers NG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz einfach, die "untaugliche" Recreation Karte (gmapprom.img) zur Sicherheit auf den PC kopieren und dann im Navi löschen. Schon hast Du fast 3 GB mehr internen Speicher.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Ganz einfach, die "untaugliche" Recreation Karte (gmapprom.img) zur Sicherheit auf den PC kopieren und dann im Navi löschen. Schon hast Du fast 3 GB mehr internen Speicher.


    Danke! - Keine schlechte Idee! Habe ich mal gemacht, war zwar nicht die ursprüngliche Idee aber geht schon!

  • Nach einigem zögern, habe ich mich doch für Root entschieden da es doch erhebliche Vorteile mit sich bringt.


    Ich habe nach einem geeigneten Tool gesucht und es auch gefunden.


    Mit dem Kingo Root tool und den Universal ADB Drivers von Chip habe ich das Monterra (aktuellste Firmware Version 3.20) rooten können.


    Bei der (manuellen) Installation der Treiber einfach "Generic ADB Android" (o.ä.) auswählen.
    Unter Systemeinstellungen >> Entwickleroptionen den "USB Debug modus" aktivieren und unter "Sicherheit" "unbekannte Quellen" für Apps aktivieren.


    Gerät anschließen >>> Treiber installieren >>> Kingo Root starten und das Tool automatisch arbeiten lassen.
    Nach dem Reboot des Gerätes steht nun Super Su zur Verfügung und ich habe nun vollen Root Access.


    Achtung!!!!


    Das ganze ist natürlich nicht ohne Risioko!
    Garantie = Weg!
    Möglichkeit aus dem Gerät einen 650,- € Briefbeschwerer zu machen = Durchaus!


    Jeder handelt auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Folgen.


    Das hat bei meinem Monterra geklappt. Wie es bei euch läuft.....?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für Root entschieden da es doch erhebliche Vorteile mit sich bringt.


    Welche Vorteile hat das denn beim Monterra? Habe auch ein Coby-(Android-Clone)-Tablet, da konnte man ohne Rooten nur ganz wenig Software installieren. Nur das habe ich beim Monterra noch nicht bemerkt.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ACHTUNG!!! beim Rooten , bei manchen Handys so auch bei meinem Sony lässt sich dann eine neue Firmenware nicht instalieren , geht nur über ein Custom Firmenware oder durch unroot


    ob es beim Monterra auch so ist weiss ich nicht , wenn es so ist wäre es zu überlegen da es doch hin und wieder neue Softwareuptates gibt


    Gruss Franz

  • Nach einigem zögern, habe ich mich doch für Root entschieden da es doch erhebliche Vorteile mit sich bringt.


    Ich habe nach einem geeigneten Tool gesucht und es auch gefunden.


    Vielen Dank, dafür. :tup:
    Es funktioniert.
    Jetzt geht endlich die Entwicklung weiter. :)


    Nachtrag:
    Habe im Recovery die "Monterra_320.update -> Monterra_320.zip" auf der Speicherkarte neu installiert (Update).


    Das Monterra ist dann wieder unrooted. :)

    Monterra, BMW R nine T

  • Das King Tool findet den Monterra nicht? Was kann ich da machen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der (manuellen) Installation der Treiber einfach "Generic ADB Android" (o.ä.) auswählen.



    was bedeutet das??

  • Das Gerät wird von WIndows erkannt. Dann darauf zugreifen. Debugging ist aktiviert. Was kann ich noch machen?

  • Bei der (manuellen) Installation der Treiber einfach "Generic ADB Android" (o.ä.) auswählen.


    was bedeutet das??



    Also diese Rückfrage kann nur bedeuten, dass du dir die von mir geschriebene Anleitung nicht wirklich aufmerksam durchgelesen hast und, mangels Kenntnis, die o.g. Treiber nicht installiert hast.

    Nicht falsch verstehen!
    Das soll kein heruntermachen oder rummotzen sein.

    Aber wenn dem so ist, empfehle ich dir dringendst die Finger von Rooting Versuchen zu lassen.

    Derartige Eingriffe ins System sollte man nur vornehmen, wenn man weiss was man tut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn deine Anleitung gut beschrieben wäre, müsste ich auch nicht fragen...

  • Frage an die Wissenden und Seppen


    Seppen schrieb am 18.06 .......


    Habe im Recovery die "Monterra_320.update -> Monterra_320.zip" auf der Speicherkarte neu installiert (Update).

    Wie funktioniert dieses???? Datei -Monterra_320.update- auf die SD-Card,
    aber wie geht es dann weiter????

    Um eine vorher gegangende Firmware wieder zurück gewinnen zu können,
    schreibt mir bitte die Ordnerstruktur, damit auch mir dieses gelingt.
    Oder habe ich hier etwas falsch verstanden


    Danke und Gruß