Tracknavigation unter TwoNav 3?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Seit dem Update auf V3 gefällt mir zwar vieles besser, aber manche Dinge verwirren mich. Ich verwende aktuell ausschließlich Rasterkarten (Kompass als RMAP) und vorbereitete Tracks (TRK oder GPX) zum Nachfahren.


    In den 2er Versionen hat es dann super funktioniert, dass der Richtungspfeil links oben auf der Kartenseite tangentiale Richtungswechsel rechtzeitig angekündigt hat (der Vorschau-"Scope" war sogar irgendwo einstellbar). Der Pfeil dort wurde der neuen, cleanen Optik geopfert, OK. Man kann ihn ja zumindest unten in der Leiste wieder einblenden.


    Aber: scheinbar zeigt er jetzt nur mehr in Richtung des nächsten Wegpunktes, das ist bei Tracks meint nur "Start" oder "Ziel". Also eher sinnlos. Gibt es dieses "Anschmiegen" an den Track nicht mehr oder finde ich es nur nicht?


    Und noch was: das Umschalten der unteren Leiste zwischen Datenfeldern und "Höhenprofil des aktuellen Tracks" gibt's auch nicht mehr?!? Schade.



    gesendet von meinen Wischfon

  • Ich verwende die Tracknavigation und sie gefällt mir sehr gut; allerdings betreibe ich diese Navigationsart sehr "exzessiv" ;) Bei mir wird jede Tour sehr genau mit Wegpunkten vorbereitet und daher weiß ich genau, wie weit es bis zum nächsten Wegpunkt ist bzw. wie viele Höhenmeter noch zu absolvieren sind. Der Pfeil zeigt, meiner Meinung nach immer zum nächsten Wegpunkt, aber war das sowieso nicht immer so :confused: Auch ist der Pfeil bei mir, auf der Kartenseite, immer eingeblendet, zeigt er doch genau die Entfernung zum nächsten Wegpunkt. :tup:


    Zum Thema Höhenprofil des aktuellen Tracks kann ich nichts sagen, das brauche ich nicht :(


  • In den 2er Versionen hat es dann super funktioniert, dass der Richtungspfeil links oben auf der Kartenseite tangentiale Richtungswechsel rechtzeitig angekündigt hat (der Vorschau-"Scope" war sogar irgendwo einstellbar).


    Bei meiner TN3 geht das weiterhin wie gewohnt.
    Scheint als ob bei dir
    Einstellungen>Alle Einstellungen>Kartenseite>Infopanel( oder ähn.)>Nächstes Ereignis nicht an ist.


    Die Scope Einstellungen sind unverändert in den Erweiterten Einstellungen.
    Einstellungen>Alle Einstellungen> Erweiterten Einstellungen


    Aber: scheinbar zeigt er jetzt nur mehr in Richtung des nächsten Wegpunktes, das ist bei Tracks meint nur "Start" oder "Ziel". Also eher sinnlos. Gibt es dieses "Anschmiegen" an den Track nicht mehr oder finde ich es nur nicht?


    Da ich mir diesen Pfeil meist spare würde ich das nicht mit Sicherheit behaupten, aber auch hier ist mir keine Veränderung aufgefallen.
    Nachtrag:
    nach einem kleinen Test: bei mir zeigt der Zeiger auch weiterhin in Richtung nächstem Wegabschnitt.



    Und noch was: das Umschalten der unteren Leiste zwischen Datenfeldern und "Höhenprofil des aktuellen Tracks" gibt's auch nicht mehr?!? Schade.


    Falls du diese Automatik meintest?
    Das hat sicher etliche Anwender mehr genervt. Insbesonders da aufgrund der geringe Größe/Höhe, der Mehrwert imo gering war. Da schaut man doch besser gleicher auf eine entsprechende Datenseite.
    CompeGPS hat diesem Wunsch entsprochen und lässt den Nutzer nun entscheiden was er sehen will.:tup:
    Unter
    Einstellungen>Alle Einstellungen>Kartenseite>Datenleiste>Datenleisteanzeige(oder ähn.) kannst du das einstellen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag zu meinem Problem mit dem sturen Richtungspfeil: die Ursache war schlicht und einfach, dass mein TN sich aus unerfindlichen Gründen geweigert hatte, Tracks _ überhaupt_ als Navigationsziel anzuerkennen (weder mit Navigate/Track noch mit File/Track/langtipp "navigate..."


    Deswegen kein Richtungspfeil, keine "Distance to Destination", keine aktuelle Position im Höhenprofil (auf Datenseite). Einfach nur eine Linie auf der Karte und eine "Free" Trackaufzeichnung.


    Ich hab das Ding auf der letzten Tour beim Warten auf den Kaiserschmarrn frustriert einem Mitfahrer zum Spielen gegeben, der TN noch nie gesehen hat und nach eigener Aussage "unlogisch und planlos" drauf herumgetippt hat (u.a. Karte/Tipp/"Navigate here", dann wieder zurück zum Track usw.)


    Plötzlich piepts hektisch, und der Track wird wieder dargestellt wie immer, der Pfeil funktioniert, und überhaupt. Seither kein Problem mehr.


    Man muss nicht alles verstehen ;)



    gesendet von meinen Wischfon