Neue Firmware 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@26.11.2004 - 23:11
    Hat jemand von euch da andere Erfahrungen?


    Joo, hab ich. Wahrscheinlich erstellst du nur Autorouting Routes.
    Mit direkten Routes gibt es dieses Schirm tatsächlich.
    Das geht nicht mit eine "Find"-Route; nur wenn man zur Route-Page in "Setup" geht und dort mit <Menu> "Neue Route" wählt wird das Schirm aktiv.
    Mit <Nav/Mob> -> "Neue Route" wird auch eine Autorouting Route gemacht (also kein Überpufungsschirm).


    Von MapSource aus kan man auch direkten Routen erstellen.
    Diesen direkten Routen werden nach Aktivierung mit die Möglichkeit "Follow Roads" zur Autorouting Routes. Das Unterschied ist leider schwer zu sehen im "Setup" -> "Routes".


    vielleichteinbug
    haaje

  • Zitat

    Zitat von haaje@26.11.2004 - 21:33
    Joo, hab ich. Wahrscheinlich erstellst du nur Autorouting Routes.
    Mit direkten Routes gibt es dieses Schirm tatsächlich.
    Das geht nicht mit eine "Find"-Route; nur wenn man zur Route-Page in "Setup" geht und dort mit <Menu> "Neue Route" wählt wird das Schirm aktiv.
    Mit <Nav/Mob> -> "Neue Route" wird auch eine Autorouting Route gemacht (also kein Überpufungsschirm).


    Jeein. Sicher, wenn du auf diesem Weg unter Berücksichtigung einer "Luftlinienberechnung" eine Route erstellst, kommt von Anfang an die Ansicht "Routen-Überprüfung". Allerdings bleibt diese auch bestehen, wenn du nachträglich z.B. über "Kürzere Strcke" neuberechnen lässt.


    Egal wie. Die Beschreibung im Handbuch passt auf jeden Fall nicht mit der Funktion überein. Denn es sollte doch kein Problem sein, in JEDER Route nachschauen zu können, wieviel WP` s, Entfernungen, Ankunftzeiten usw. darin enthalten sind.


    Dies wurde z.B. beim SP 3 sofort angezeigt, sobald man im Routenspeicher eine entsprechende Tour aufgerufen hat. Und genau diese, praktisch automatisch erscheinenden Infos, vermisse ich schon beim 276C.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@18.11.2004 - 06:11
    habt ihr mal ne Strasse in Köln gesucht?


    Adressensuche / Köln


    da kann ich zwar Köln finden, aber draufklicken geht nicht, ergo auch keine Strasse auswählbar...


    Der Fehler tritt bei allen Umlauten auf, egal ob in Stadt oder Straßennamen. Bei Großstädten mit Umlauten mal "Stadtteil" eingeben


    statt Köln -> Braunsfeld
    statt Düsseldorf -> Bilk


    Kreative Suche ist angeagt Köln-Körnerstr oder Düsseldorf-Südring


    und schon ist die Straßenauswahl kleiner ..


    nicht das gelbe vom Ei aber es geht..


    Willi

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich dachte ja erst, ihr könnt eure Geräte nicht bedienen :P
    Aber wenn ich meins nicht im Autorouting-Modus habe (also nur mitlaufen lasse), geht es zwischendrin aus. Und nicht wieder an :(


    Dachte zuerst, dass es am reinen Batteriebetrieb liegt, aber das ist es nicht. Eher, dass der Fehler bei mir mit aktivem Autorouting nicht auftritt.


    Gleich mal Garmin belästigen :)


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von vwbus@26.11.2004 - 08:10
    Der Aussetzer bei der eingespielten Firmware trat bei mir bei N 51 16 16,7 E 6 47 37,4 A52 Richtung Essen vor der Ausfahrt D. Rath/Kreuz D.dorf Nord im Dashboard-Modus ohne Routing auf (3 mal), in der Routingfunktion im Kartenmodus blieb der Navi an. Vielleicht liegt es am Modus. Die Option Kartenmodus, ohne Routing wird heute ausprobiert.
    Gruß
    vwbus


    Hi, ich habe mal mein Tracklog durchforstet, bei mit hat sich der 276er bei diesen Koordinaten wieder eingeschaltet:
    N 51° 16' 29.6", O 6 ° 47' 50 "
    Also ziemlich dieselben Orte. Mein Gerät lief an der Stelle nicht im Routingmodus, sondern es lief auch nur die Karte mit. In der Gegenrichtung die ich morgens gefahren bin, hatte ich eine Route laufen, da hat das Gerät nicht ausgesetzt. Von dieser Koordinate sind es bis zum Flughafen Düsseldorf Luftlinie ca. 2 km. Zwischen deiner Koordinate und meiner Koordinate liegt eine Strecke von nicht einmal 500m. Irgendetwas wird dort empfangen, was die Dinger zum Absturz bringt.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Hallo Micha,
    das ist mir auch aufgefallen, ich dachte immer ich würde einen Fehler machen und es würde deswegen nicht klappen.>Vielmehr ist es so, dass nach Auswahl einer Route und drücken der Taste "Enter" (wo ja lt. Handbuch die "Routen-Überprüfung" aufgerufen werden soll) nur das Fenster "Diese Route navigieren?" kommt.<<


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von nussi@29.11.2004 - 18:59
    das ist mir auch aufgefallen, ich dachte immer ich würde einen Fehler machen und es würde deswegen nicht klappen.>Vielmehr ist es so, dass nach Auswahl einer Route und drücken der Taste "Enter" (wo ja lt. Handbuch die "Routen-Überprüfung" aufgerufen werden soll) nur das Fenster "Diese Route navigieren?" kommt.


    Hallo Klaus!


    Na, da bin ich aber beruhigt. Dachte schon, ich wäre der Einzige hier, der dieses nicht völlig nachvollziehbare Phänomen beobachtet hat :blink: .


    Vielleicht springen jetzt doch noch ein paar mehr Leuts auf diesen Zug auf.. <_< .

  • Hi Micha,


    ich weiß nicht ganz genau was du meinst. Aber wenn du eine Route aufrufst, fragt dich das Gerät, ob du sie navigieren möchtest. Wenn du mit "ja" quittierst, kannst du über die Page-Taste dann auch das Roadbook auswählen/ansehen. Da sind doch alle Punkte und Entfernungen drin. Oder suchst du was anderes?


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Das was du meist, ist völlig klar. Du kannst dir im Roadbook sicherlich die eigentlichen Wegpunkte anschauen, musst dich aber zwischenzeitlich durch sämtliche Abbiegehinweise fräsen.


    Worauf ich hinaus will, ist die sogenannte Routen-Überprüfung, welche ab Seite 25 in der Bedienungsanleitung erläutert ist.


    Diese funktioniert, so wie ich dies in etlichen Versuchen geprüft habe, nur dann, wenn ich eine Route am Gerät erstelle und diese als "Luftlinie" berechnen lasse. (In allen anderen Berechnungsmodi erfolgt übrigens bei meinem Gerät ein sofortiger Systemabsturz!!) Und nur hier kann ich eine "Route planen" und sehe, wenn auch nicht zahlenmäßig sofort, die tatsächlichen, gesetzten WP´s.


    Nicht das ich diese Funktion überhaupt brauche, aber ich finde es einen krassen Rückschritt z.B. gegenüber dem SP 3, dass mir der 276C nirgendswo anzeigen kann, wieviel Wegpunkte in einer Route enthalten sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Vorschlag:
    was ist, wenn Du die Route aufrufst und dann einen Wegpunkt einfügen willst. In dem Bild siehst Du dann alle Wegpunkte.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Zitat

    Zitat von Gerry@30.11.2004 - 05:41
    Noch ein Vorschlag:
    was ist, wenn Du die Route aufrufst und dann einen Wegpunkt einfügen willst. In dem Bild siehst Du dann alle Wegpunkte.


    Hallo Gerry!


    Ja klar, so geht es auch. Zumindest kann ich mit deinem Vorschlag alle WP`s in jeder Art von Routen betrachten.


    Aber auch hier kann ich nicht mit einem Blick ersehen, wieviele WP´s (z.B. Diese Route enthält 83 Wegpunkte) denn tatsächlich vorhanden sind.

  • Hallo Micha,


    Zitat

    Zitat von Micha
    Dies wurde z.B. beim SP 3 sofort angezeigt, sobald man im Routenspeicher eine entsprechende Tour aufgerufen hat. Und genau diese, praktisch automatisch erscheinenden Infos, vermisse ich schon beim 276C.


    Soll dir nachgeben daß ich diese Funktion selber auch vermisse. Nicht nur wegen die Grund die du nennst - Angabezahl der WegPunkten - sonst die Routenüberprüfung war der einzige Weg eine autorouting Route am Gerät um zu benennen. So weit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit eine Route eine andere Nahme zu geben außer diese "Route Review Page".


    Hat sich auch in 2.94b leider nicht geändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Micha11@27.11.2004 - 00:54
    Egal wie. Die Beschreibung im Handbuch passt auf jeden Fall nicht mit der Funktion überein. Denn es sollte doch kein Problem sein, in JEDER Route nachschauen zu können, wieviel WP` s, Entfernungen, Ankunftzeiten usw. darin enthalten sind.


    Hi Micha,


    habe gerade was rumgespielt und habe gerade dein posting ausprobiert.


    Ich habe Touren mit MS6.3 geplant
    Planung mit Autorouting, (Standard Einstellungen)
    wenn sie jetzt übertragen werden, dann rotes Auto im 276c sichtbar ... :(


    vor Übertragung an 276C:
    Luftlinienrouting einstellen, dann Neuberechnung jeder Route in MS,
    dann überspielen der Route und der Wegpunkte auf 276c


    276c
    Route aktivieren, folge Straßen -> kürzere Zeit -> Navigation Stopp => Route entspricht der Planung in MS mit Autorouting.


    jetzt ist das Verhalten wie auf Seite 25 beschrieben :)
    -> nur die WPs mit den gewünschten/eingestellten Daten


    Umbenennen, Route umkehren, ... alles klappt


    Die gewünschte Übersicht (Anzahl der WPs) ist allerdings nicht vorhanden. Ich mache meine Planung in MS so, dass ich die gewünschte Streckenführung habe. Dann benenne die WPs um (Eifel, WP9, Ort) E09 Kall - ist zwar umständlich, aber wenn man unterwegs was ändern will einfacher.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G