Neue Firmware 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann es sein, dass jetzt mehr Rubriken (POI) unter "Find" vorhanden sind? :8


    "Sehensw.-keiten"
    "Einkaufsmöglichkeiten"
    "Verkehrsmittel"
    "Emergency & Government" ???


    PhiL

  • Hi,habe festgestellt das wenn man während der Fahrt die Karte einfach nur mitlaufen läßt und die Richtungen eingeblendet werden,sie wesentlich genauer sind wie mit der 2.70.
    Gerstern abend schaltete dich das Gerät während der Fahrt einfach aus,hatte ich vorher noch nie gehabt werde es mal beobachten obs vielleicht ein Bug ist.
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von B_G_C_KAI@6.11.2004 - 10:34
    Genau so ist es bei mir! Hat schon einer mal nen längeren Fahrtest gemacht! Das wäre interesant zu erfahren!
    Ob die Rechengeschwindigkeit sich zB. verlangsamt hat etc.


    Rechengeschwindigkeit hat sich definitiv nicht verringert
    subjektic würd i sagen neuberechnen ist sogar schneller als zuvor
    kann aber au täuschen B)


    hab mich div. male routen lassen. Ob Wegpunkte, Adressen oder Home
    hat sich nie Aufgehängt das Teil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab ausgiebige Fahrtests gemacht.


    es klappt alles.


    rechnet schnell wie immer.



    die Brotkrümelspur, die ich hinter mir herzieh. hab ich auf GELB gestellt,


    viel besser.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@7.11.2004 - 00:01
    die Brotkrümelspur, die ich hinter mir herzieh. hab ich auf GELB gestellt,


    Damit habe ich Problem. Bei Automatik-Einstellung erzeugt er unnoetige Punkte auch dann, wenn er keine Bewegung macht. Selbe Position, selbe Hoehe, und nach paar Minuten habe ich 8% Trackdaten. :motzi:

  • Zitat

    Zitat von dunaj@7.11.2004 - 01:17
    Damit habe ich Problem. Bei Automatik-Einstellung erzeugt er unnoetige Punkte auch dann, wenn er keine Bewegung macht. Selbe Position, selbe Hoehe, und nach paar Minuten habe ich 8% Trackdaten. :motzi:



    Ja genau hab ich auch, jetzt wo du es sagst, hab mir erst nix dabei gedacht. :motzi:


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dunaj@7.11.2004 - 01:17
    Damit habe ich Problem. Bei Automatik-Einstellung erzeugt er unnoetige Punkte auch dann, wenn er keine Bewegung macht. Selbe Position, selbe Hoehe, und nach paar Minuten habe ich 8% Trackdaten. :motzi:


    Hallo,


    genau das Phänomen habe ich auch. Selbst wenn der Garmin hier im Zimmer am PC hängt und überhaupt keinen Satellitenkontakt hat.
    Habe das jetzt mal auf die Schnelle untersucht:


    Die erzeugten Trackpunkten haben die zusätzlichen Werte "Temperatur" und "Tiefe", wobei sich letzteres ständig verändert und dabei wohl die Aufzeichnung auslöst.


    Aufgehört hat das Ganze letztlich, als ich den Simulatormodus ausgeschaltet habe, der ja immer wieder nervt, wenn man in geschlossenen Räumen ist.


    Grüße
    Jörg

    GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

  • Hi,
    das dürfte eine Änderung sein. Wenn man im Simulationsmodus eine Route simulativ abfahren läßt, zeichnet der 276er einen Track auf. Das war doch früher nicht so, oder täusche ich mich da?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von dfens@7.11.2004 - 11:44
    Aufgehört hat das Ganze letztlich, als ich den Simulatormodus ausgeschaltet habe, der ja immer wieder nervt, wenn man in geschlossenen Räumen ist.


    Sehe Punkt 26 auf der Changes-Liste:


    Zitat

    26) Enabled track log recording in simulator mode.


    Mit Track-Log Modus "Off" (SetUp -> Tracks) gibt es kein Logging. Ich glaube daß es mit der Track-Log doch Probleme gibt aber daß reine mitlaufen im Simulatormodus (beim folgen einer Route) ist so gemeint. Die Aufzeignung der Trackdateien im Stillstand findet - denke ich - ein Grund in der Simulation der Sonar-Dateien, die Tiefen registriert (und meiner Meinung nach in Automotive - Simulatormodus nicht mitlaufen soll). Im Aktiven Modus tritt es nicht auf - obwohl ich da noch nicht ganz sicher bin.
    Wenn man kein Sonar angeschlossen hat soll man sowieso die beide serielle Schnittstellen im Setup aussetzen.


    Gruß
    Haaje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ all,


    hab gerade mal ein bischen probiert.


    Die Aufzeichnung im Stand kann man abschalten, wenn man im Menü Track die Intervall-Einstellung auf Entfernung setzt. Dann wird lediglich 1 Trackpunkt bei Einschalten des Gerätes erzeugt. :8


    Diese dauernde Aufzeichnung ist sicherlich auch im richtigen Betrieb lästig.
    Da werden dann ja bei jedem Zwischenstop die Track's weitergeschrieben. :motz:

  • Hab das Gerät gerade mal 10 Min ans Fenster gestellt. Wenn das GPS Satelitenempfang hat, dann zeichnet es im Stand bei Einstellung Auflösung auch keine Trackpunkte auf. Es ist wohl nur bei aktivierten Simulator so. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat denn bis jetzt schon jemand rausgefunden, was es mit dem "DSC" und dessen Untermenüs auf sich hat? :(


    Gruss PhiL

  • Zitat

    Zitat von PhiL1@7.11.2004 - 12:56
    Hat denn bis jetzt schon jemand rausgefunden, was es mit dem "DSC" und dessen Untermenüs auf sich hat? :(


    Gruss PhiL


    Hallo Phil,


    das hat irgentetwas mit Ankopplung an Funkanlagen zu tun. Mehr weis ich allerdings auch nicht. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@7.11.2004 - 12:59
    das hat irgentetwas mit Ankopplung an Funkanlagen zu tun. Mehr weis ich allerdings auch nicht. :bye:


    Das tönt noch plausibel. Das Wort "Distress Call" ->DSC heisst zu Deutsch "Bedrängnisanruf"!!!
    Wenn wir also mit dem Auto oder Töff auf hoher See sind... :lol:
    oder ausversehen in die Bronx reingefahren sind...! (Scherz)


    Gruss
    PhiL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PhiL1@7.11.2004 - 14:32
    Das tönt noch plausibel. Das Wort "Distress Call" ->DSC heisst zu Deutsch


    Die Umschreibung ist "Digital Selective Calling" :

    Zitat

    digital selective calling (DSC): 1. A synchronous system developed by the International Radio Consultative Committee (CCIR), used to establish contact with a station or group of stations automatically by means of radio. The operational and technical characteristics of this system are contained in CCIR Recommendation 493. [47CFR] 2. See selcall.


    Es ist also einer Art von multicast System über Funkanlagen.


    Hier gibt's ein Beispeil eines integriertem Gerät.


    Gruß
    Haaje

  • Hab da mal noch ne andere Frage:
    Als ich das Update aufgespielt hatte und sich das Gerät zum ersten Mal wieder eingeschaltet hat, hatte ich die Map von USA drauf!
    Nach erstmaligem Satelitenempfang und Positionsbestimmung war dann diese Karte weg und Europa war da. Das ist ja auch gut so.
    NUR: wie kriege ich die USA Map wieder zu gesicht? Die muss doch noch irgendwo sein?
    Danke,
    Gruss
    PhiL

  • Hallo GPS'ler,
    erst mal ein GROSSES DANKE an die Betreiber dieses Forums und den aktiven Usern! Hat mir sehr geholfen bei der Kaufentscheidung für das 276 vor einer Woche. Bin absoluter Neuling in Sachen GPS.
    Jetzt aber habe ich eine Frage: Habe gestern neue FW (2.93) aufgespielt und seitdem habe keine Sprachausgabe mehr, nur noch "schnarren" im Lautsprecher, egal welche Ansagesprache!
    Hab ich bei den Setup-Einstellungen irgendwo was übersehen?
    Könnte evnt jemand eine kompl. Setup-Einstellung die auf Töff Sinn macht hier ins Forum stellen


    Gruss aus CH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Phil,


    aus dem Verhalten meiner Geräte (und der Vorgänger) schließe ich auf das 276C. Nach einem Software Update befindet sich das Gerät in der Fabrikeinstellung, und beim erstmaligen Einschalten sieht man Nordamerika, das auch in der Basemap enthalten ist, wenn auch mit geringsten Details.
    Karte einfach auf die kleinste Darstellung (größte Zahl) zoomen, Cursor gen West nach links bewegen, und dann sollte die „Neue Welt“ wieder erscheinen.
    Beim iQue 3600 kann man übrigens unterschiedliche Varianten der Basemap verwenden, wenn man „World“ mit gut 30 MB wählt, hat man ähnliche Details, wie sie die Europaversion zeigt, auch für die USA.


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von Bunav@7.11.2004 - 15:51
    Karte einfach auf die kleinste Darstellung (größte Zahl) zoomen, Cursor gen West nach links bewegen, und dann sollte die „Neue Welt“ wieder erscheinen.


    Danke Bunav, :8
    Bin ich doof! Hätt ich auch drauf kommen können...!