Typfile für 2015.10 NTU

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mir mal wieder dieses geniale Tool heruntergeladen.
    Bisher lief das immer reibungslos.


    Nun findet das Tool meine NTU Karte im PC nicht. Auch die Möglichkeit der manuellen VZ-Suche funzt nicht.


    Im 390er hat alles gefunzt.


    Habe ich etwas übersehen?

  • Du meinst das Typ-File von Heimo? Dann kann ich das bestätigen, was Du schreibst. Habe es aber mit GMapTool geregelt gekriegt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • das is aber seltsam, ich teste immer alles bevor ich es online stelle


    könnt ihr mir sagen was genau nicht funktioniert
    und wieso auch nicht mit der manuellen vz suche, dass muss klappen, habe es soeben selbst nochmal mit fake vz ausprobiert

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meine Karten unter d:\Garmin - typfile2gm für die letzte NTU2014 hatte damit kein Problem mit VZ-Suche. 2015.10 NTU hingegen wird nicht erkannt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo heimo,


    leider klappt es tatsächlich nicht.
    Im Ordner garmin/maps.... findet das Tool auch die anderen installierten NT-Karten und bietet den Patchvorgang an, aber eben nicht für die NTU. Wenn ich dann manuell das NTU Verzeichnis anwähle passiert nach dem KLICK einfach garnichts mehr. :(


    Hat sich eigentlich schon mal jemand für deine Bemühungen beadankt?


    Ich möchte das an dieser Stelle mal machen! GANZ herzlichen Dank für deine supergeile Arbeit!!! :tup:

  • hmmmm, mit meinen fakeverzeichnissen klappt alles.


    haben die vielleicht die ordnernamen jetz geändert bei garmin,
    standardmässig sollte der ja
    "City Navigator Europe (Unicode) NT 2015.10.gmap"
    heissen, und nach diesem sucht auch mein tool, wen der jetzt anders heisst dann sollte es zumindest mit der manuellen suche funzen.


    bei vz suchen geht ein fenster auf und darin sucht ihr nach dem xxxx.2015.10.gmap und dann sollte es auch funzen, ganz egal wo es liegt.
    es muss natürlich das xxx.gmap im suchfenster ausgewählt werden. wen nur das vz maps ausgewählt wird dann kann dass nicht funktionieren


    oder ihr habt "norton 360" im Einsatz, da is bekannt dass nichts geht, weil das norton 360 das tool zum verzeichnis suchen blockiert.
    evtl den norton abschalten und nochmal versuchen

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch von mir gibt es natürlich ein DANKE!


    Das von Garmin Express angelegte Verzeichnis heißt bei mir:
    d:\Garmin\City Navigator Europe NTU 2015.10.gmap


    Nachtrag: Kein Norton.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • unter Win 8.1 ist der normale Pfad:


    C:\ProgramData\Garmin\Maps\City Navigator Europe NTU 2015.10.gmap


    Das ganze in einem "versteckten" Ordner.


    Wurde auf meinem Rechner problemlos zur Auswahl angezeigt (ohne dass der Systemordner "sichtbar" gemacht wurde).


    Zum Abschluss des Prozesses, muss aber der angemeldete Benutzer "Vollzugriff" auf die Typfile haben. Das Script unterbricht hier mit einer Fehlermeldung und weist darauf hin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, alles klar, dann haben die garminianer jetz ab 2015.10 die ordner umbenannt.
    konnte ich leider nicht wissen, da ich selber kein NTU besitze und mein wissenslieferant, der mir die FID und den Namen der Typ mitteilte hat mir nix davon gesagt dass die ordner jetz anders heissen. so ein lümmel aber auch :D;)


    ich werd dass heute abend dann in meinem skript fixen.


    obwohl, mit der händischen vz suche müsste es aber dropsdem klappen

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • sodale, skript ist gefixt, jetzt müsste es die ntu auch von selber wieder finden im standard vz ;)



    eijo manni, diese betaversion war ja nur für dich, da hab ich ja schon unter weiser voraussicht etwas mehr eingebaut als notwendig :D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jo, bei dieser beta die du von mir bekommen hast, die sollte bei jeder kartenversion funktionieren, egal wie neu oder alt bzw wie das vz heisst,
    eigentlich müsste die auch bei cn america oder australia oder was es sonst noch gibt funzen.
    weil die liest sich alle relevanten informationen aus der infov2.xml aus und generiert anhand dieser infos selbständig ein dazupassendes typfile auf grundlage meiner typvorlage.


    ich müsste dafür also auch nicht jedesmal ein neues typfile selbst erstellen, es reicht meine einmalige vorlage dafür aus.


    nur der haken an der sache, man muss das install vz immer selber angeben bzw. suchen.


    und desshalb hab ich dass auch mehr oder weniger wieder auf eis gelegt.


    und ein weiterer haken
    ist auch so, wen ein user dann händisch meine vorlage integriert weil aus irgendwelchem grund auch immer das skript nicht funzt, zb fehlender adminrechte und er machts dann händisch ohne mein skript. dann gibts eben dass problem dass die vorlage nicht wirklich zu den karten passt. es ist ms bzw bc zwar egal und es werden die farbänderungen in ms/bc auch sichtbar aber die fid und die cp passen dann nicht wirklich dazu und wen sich dann einer nachträglich karten aufs navi lädt dann hat dass keine wirkung und mann kann die aber auch mit tf2navi nicht umfärben weil eben falsche informationen in der img stehen.


    das ist mir dann alles etwas zu kompliziert wen dann irgendwelche anfragen kommen weils nicht funktioniert und man müsste dann jedesmal soviel nachfragen was wie usw.....
    da hab ich echt keinen bock drauf ^^


    deshalb bleib ich vorerst auch bei der jetzigen variante, wo ich jedesmal auch die typfiles selbst für die jeweilige aktuelle version anpasse und den standard vz pfad mit einbaue damit das skript eben das vz selber findet. vorausgesetzt es wurde im standardpfad installiert.


    hört sich kompliziert an und ist es auch :rolleyes:
    aber vielleicht find ich irgendwann mal eine lösung mit der auch ich zufrieden bin ;)


    und wen meine informationsquelle für die ntu karten mir in zukunft schön brav die FID, name.TYP und sicherheitshalber auch noch den vollständigen namen des gmap vz mitteilt dann sollte so ein problem wie jetzt bei der 2015.10 auch nicht mehr vorkommen ;)


    oder ihr macht einfach eine spendenaktion damit ich mir nen neuen 590er kaufen kann. dann hab ich auch ntu karten und kann selber nach den notwendigen infos gucken :D:D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo heimo s


    Auch bei mir klappt es jetzt ohne Probleme. Danke für Deine Mühe und schöne Pfingsten.

    Gruß Mattes
    Zumo 595 NTU 2018.20
    Oregon 750

  • Verständnisfrage: auf dem 3xx und 590 kommen doch mittlerweile die krml-xml-Files zum Einsatz, mit denen man z.B. die Strassenfarben anpassen kann. Das bedeutet doch, dass ich das Typfile nur noch für bestimmte Flächen brauche (wie z.B. Industriegebiet, Krankenhäuser, etc.). Die Strassenfarben könnte man über das krml-File ändern. Oder benötigt man ein angepasstes Typfile auch, wenn man nur die Strassenfarben ändern will?
    PS: Danke Heimo für die coole Arbeit von Dir :tup::tup: