*.imp (Rasterkarte) läßt sich auf Sportiva2 nicht öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,


    ich habe - vermutlich - mal wieder ein Anfängerproblem:


    Ich habe meine "Hardware" Karten eingescannt und diese Scans mit dem Programm COMPE Land geöffnet und als *.imp gespeichert und anschließend kalibriert. So weit, so gut. Alles OK und funktioniert. Ich habe dort meine Tour geplant und würde diese Karte dann logischer Weise auch mit auf mein GPS mitnehmen. Also habe ich die *.imp-Dateien auf das GPS kopiert (in den entsprechender Ordner).
    Beim Versuch die Raster-Karte dann auf dem GPS auszuwählen erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung: Error: Raster image file not found: 593_Flen_1.jpg (map 593_Flen_1.imp)


    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hi naivi,


    Twonav kann die Karten nicht in allen Formaten anzeigen wie z.B. CompeLand.


    IMP enthalten nicht die eigentlichen Kartendaten, sondern Verweise auf die eigentlichen Daten und zusätzliche Anweisungen wie damit zu verfahren ist.
    Für Twonav bietet sich rmap oder rtmap als Formate an.

  • hallo naivi,


    willkommen im Naviboard :)


    eine .IMP-Datei enthält nur die Kalibreirung einer Raster-Karte. Die Karte selbst ist ein Bildformat wie .JPG oder .GIF oder .TIF oder .ECW etc.
    Du musst auch die Bilddatei auf dein Sportiva übertragen - nicht bloss die .IMP-Datei.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Macnetz, hallo papaluna,


    vielen Dank für eure Hilfe... Habe auch gleich mal die dazugehörigen *.pdf-Dateien mit auf das GPS kopiert! Das Ergebnis: Die Fehlermeldung bleibt!!


    Habt ihr noch 'ne Idee was ich falsch mache??



    Vielen Dank

  • hallo naivi,


    bevor wir hier herumraten kopiere mal den Inhalt deiner .IMP-Datei hier rein.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Papaluna,


    du schreibst, dass die Formate rmap oder rtmap besser geeignet sind.
    Wie bastel ich denn aus einer *.pdf-Datei eine *.rmap oder *.rtmap-Datei?


    Vielen Dank für deine Hilfe und Entschuldigung für die blöden Fragen... :)


    mfg
    Holger

  • hallo macnetz,


    hier ist meine *.imp


    (Ich hoffe das hat geklappt)


    mfg
    Holger

  • Hallo Holger,


    nein hat es nicht. ZIP die imp und probiere es nochmal.


    solltest du die Karte in CompeLand angezeigt werden,
    kannst du einen Bereich im Hauptfenster mittels des Auswahlwerkzeuges aus der Symbolleiste des Hauptfensters markieren.
    Im sich folgend öffnenden Kontextmenu wählst du " erstelle neue Karte für diesen Bereich".
    Bei Speichern dann rmap wählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Papaluna,


    ich habe es geschafft die Karte zu konvertieren in *.rmap. Und das tolle ist, dass ich diese jetzt auch auf dem GPS öffnen kann :) Vielen Dank für eure Hilfe...
    Aber für mein Verständnis: Muss ich jetzt auch noch die passenden *.imp Datei auf das GPS kopieren, damit die Kalibrierung auch funktioniert oder ist diese mit in der *.rmap-Datei integriert??


    Vielen Dank für die Info


    schönen sonnigen Abend
    Holger

  • Die RMAP ist bereits kalibriert.
    Du brauchst in diesen Fall die IMP nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin,


    vielen Dank für die Info und bis bald...


    Ich werde mein Sportiva erst einmal nächste Woche beim Paddeln in Schweden testen :)


    mfg


    Holger