Kartenupdate Europa 2015.10 - PC-Update nicht möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mein Problem schon hier geschildert (Post #27), mangels Reaktion versuche ich es 'mal mit einem neuen Thema:


    Ich hatte die aktuellen Karten bisher immer sowohl auf den Gerät (Zumo 350) als auch auf dem PC - ist ja für die Planung am PC erheblich weniger zeitraubend.


    Früher hatte ich immer Probleme beim Update und musste immer auf den MupUpdater zurückgreifen, um die Karten auch auf den PC zu bekommen. Jetzt sollte es aber Dank Garmin Express ja kein Problem mehr sein, das Update in "einem Aufwasch" zu erledigen.


    Trotzdem gelang mir dies auch diesmal nicht. Obwohl ich die Option "Update auf PC und Gerät" aktiviert hatte, war die Karte danach (nach Stunden) wieder nur auf dem Zumo aktualisiert; die Software war "hängen geblieben" (siehe oben), und alle meine bisherigen Versuche, die aktuelle Karte auf meinen Rechner zu bekommen, waren vergeblich. Ich habe zwischenzeitlich die alte Karte vom Rechner gelöscht und versucht, beim Update einen anderen Speicherort anzugeben - alles erfolglos. Auch der MupUpdater führte mich diesmal nicht weiter - er bietet mir nur Kaufkarten an ...


    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?


    Anbei zwei Screenshots, zwischen denen mehrere Stunden Wartezeit liegen.


    Gruß Norbert

  • Hatte ich so ähnlich auch unter Windows XP. Vorgang (Update) trotz Warnung beendet und neu gestartet (ggfls im Taskmanager); GarminExpress hat den passenden Einstieg wieder gefunden und das Update fertiggestellt.


    Viel Erfolg!

  • Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?



    Hallo Norbert,
    zuerst, schau mal nach ob die Karte noch immer korrekt in deinem mygarmin Konto eingetragen ist.
    Also https://my.garmin.com öffnen, dort einloggen.
    Dein zumo350 Konto anschauen, die Karte muss dort gelistet sein.
    Muss sie aber zu 99% sein, sonst würde der zumo350 selbst nicht aktualisiert werden.
    Aber trotzdem zur Kontrolle noch mal nachschauen.
    Wenn die Karte dort gelistet ist, dann heute noch mal versuchen.
    Ich hatte damals am Abend, genau das gleiche Problem.
    Ich konnte aber schon nach 30 Minuten sehen, das etwas nicht stimmen kann, da kein Traffic am Netzwerk war - also die Karte gar nicht erst herunter geladen wurde.
    8 Stunden später hat es dann problemlos funktioniert mit dem Kartenupdate, das war aber schon vorige Woche, siehe dazu meinen Detailbericht vom 30.05.2014 <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke euch beiden für die Hilfe. Hat mich leider auch nicht weiter gebracht.


    Meine bisherigen Kartenversionen - auch die aktuelle - sind auf myGarmin aufgelistet.


    Ich habe jetzt bestimmt mehr als fünfmal versucht, das Update auf den Rechner zu ziehen, und zwar sowohl mit der Option "nur auf den Rechner" wie auch mit der Option "auf Gerät und Rechner" - leider ohne Erfolg. Egal ob ich den für den Rechner vorgeschlagenen Speicherpfad übernehme oder selbst einen anderen eingebe, jedesmal nach Abschluss des Vorgangs (ca. 35 Minuten Dauer) fehlen am für den Rechner angegebenen Speicherort die Kartendaten ... ob es am noch benutzten Betriebssystem "XP" liegt?


    Gruß Norbert

  • ... ob es am noch benutzten Betriebssystem "XP" liegt?


    Gruß Norbert


    Sicher nicht. Habe mein Update sowohl auf einem XP Rechner als auch auf einem Windows7 Rechner.


    Ich würde nochmals alles deinstallieren. (Selbstverständlich persönliche Daten (Routen etc) sichern). Manuell kontrollieren das NICHTS mehr von Garmin auf dem PC ist. Um dann ganz jungfräulich einen weiteren Versuch zu starten.


    Viel Erfolg!

  • Liegt hier (XP) ggf. ein Berechtigungsproblem vor? Das gmap Verzeichnis mit den Kartendaten befindet sich bei mir bei XP(SP3) zusammen mit der ucx und gma Datei im Pfad "C:\Dok..u..Ein..\All Users\Anw..\Garmin\Maps. Vielleicht ist dort doch was zu finden. Oder im entsprechend Pfad eines eingeschränkten Users, wenn der den Download gemacht hat.
    Notlösung: auf einen Win7 Rechner runterladen und von dort manuell mit Stick auf den XP Rechner.


    PS: Bei den beiden Screenshots fällt mir auf, daß dort nur nümaps lifetime... am Laufen ist. Wenn ich Karten bei meinem 350 aktualisiere (immer Gerät u. PC Win7) habe ich immer 2 Rubriken: Europaabdeckung und nümaps...
    Bisher habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht kann jemand dazu was sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liegt hier (XP) ggf. ein Berechtigungsproblem vor? ...


    PS: Bei den beiden Screenshots fällt mir auf, ...


    Die Berechtigungen habe ich an meinem Rechner, an dem ich alleine sitze, noch nie (wissentlich) geändert. Der Ordner "Maps" in dem von Dir genannten (und von Garmin Express standardmäßig vorgeschlagenen Installations-) Pfad ist bei mir völlig leer.


    Was Deinen Hinweis zum Screenshot angeht: beim ersten (missglückten) Versuch, die aktuellen Kartendaten hierunter zu laden, waren die von Dir erwähnten beiden Rubriken vorhanden (siehe mein verlinkter allererster Beitrag). Wahrscheinlich müsste ich die Kartendaten vom Zumo löschen, um nochmals einen solchen vollständigen Download zu starten?

  • Wenns Euch tröstet, klappt bei mir im Moment auch nicht. Die Aktualisierung auf dem Nav V gelang, als ich die Karten nur auf den Laptop laden will, springt der Download (grüner Balken) gleich auf 77% und bleibt dann stehen, rien ne va plus.


    Ich benutze aktuellstes BS Win 8.1 64bit und Garmin Express.


    So viele Probleme wie mit 2015.10 hatte ich noch mit keinem Update, zuerst moniert GE bei 8GB zuwenig Gerätespeicher für die volle Abdeckung Europa. Erst nachdem ich händisch alle alten Kartendaten aus dem Navi gelöscht habe, konnte ich die volle Abdeckung installieren.


    Update, heute nochmals versucht, hat geklappt.

  • Wahrscheinlich müsste ich die Kartendaten vom Zumo löschen, um nochmals einen solchen vollständigen Download zu starten?


    Wenn man so vorgehen müßte, wäre das ja EDV aus der Zeit der Karbidlampen. Glaube nicht, daß das was bringt, zumal zumo550 und wahrscheinlich auch andere Nutzer ebenfalls Downloadprobleme haben. Offensichtlich liegt es an Garmin; hinter deren Kulissen blickt man ja nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man muss schon genau schauen.


    Nachdem ich in den Systemdateien meines Navigator V alle Kartendaten gelöscht hatte, zeigte GE immer noch eine Speicherbelegung von über 6GB an, klar, dass die übrigen rund 1,5GB nicht zur Installation neuer Karten ausreicht.


    Alle Ordner geöffnet und siehe da, im Ordner "Garmin" waren die alten Karten noch da, hier haben die eigentlich nichts zu suchen. Also alles raus und so wars nun umgekehrt, von den 8GB nur knapp 2GB belegt, also reichlich Platz für die volle Abdeckung Europa.

  • PS: Bei den beiden Screenshots fällt mir auf, daß dort nur nümaps lifetime... am Laufen ist. Wenn ich Karten bei meinem 350 aktualisiere (immer Gerät u. PC Win7) habe ich immer 2 Rubriken: Europaabdeckung und nümaps...
    Bisher habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht kann jemand dazu was sagen.



    Die Installation auf dem GPS Gerät ist die Vollständige Abdeckung Europa,
    die Installation auf dem PC ist die nümaps Lifetime.

    Wenn man so vorgehen müßte, wäre das ja EDV aus der Zeit der Karbidlampen.



    Dann würde ich neben deinen PC zur Sicherheit eine Hefnerkerze aufstellen.... :)

    Jetzt wieder was ernstes.
    Auf deinem screenshot von Garmin Express, da ist neben dem Zahnrad ein oranges Rufzeichen zu sehen! Warum?
    Kannst du da mal draufklicken?
    Bei uns war während der Updates kein Rufzeichen zu sehen, nebem dem Zahnrad.
    Vielleicht verrät dir das Rufzeichen ja, wo es hakt?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ...
    Auf deinem screenshot von Garmin Express, da ist neben dem Zahnrad ein oranges Rufzeichen zu sehen! Warum?
    Kannst du da mal draufklicken?
    Bei uns war während der Updates kein Rufzeichen zu sehen, nebem dem Zahnrad.
    Vielleicht verrät dir das Rufzeichen ja, wo es hakt?


    Leider kann ich nicht nachsehen, was sich hinter dem "!" verbirgt, denn wenn ich jetzt Garmin Express (GE) starte, will es unbedingt ein Update ziehen, und die Initialisierung dazu schlägt laufend fehl - danach kann ich GE nur noch schließen. Ist schon ein Sch... mit diesen Garmin-Programmen ...
    Ich vermute einfach 'mal, dass das Ausrufezeichen für die Erfordernis der Aktualisierung des Betriebssystems steht?!


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt 'mal Garmin Express vom Rechner entfernt und versucht, eine aktuelle Version von der Seite "myGarmin" herunter zu laden. Bei den "Systemvoraussetzungen" wird dort das Windows-Betriebssystem XP nicht mehr aufgeführt.
    Wenn ich das auf meinem Rechner abgespeicherte alte Installationsprogramm laufen lasse, bekomme ich unmittelbar nach der Installation die Garmin Express Begrüßungstour angeboten, und in der Kopfleiste des Fensters prangt ein orangenes "!"; darauf geklickt erfahre ich, dass ich das Betriebssystem updaten soll ... wenn ich die Anwendung schließe und erneut öffne, passiert das Gleiche wie in meinem letzten Post geschrieben (unten drei Screenshots) - ich kann mit Windows XP Garmin Express nicht mehr verwenden.

  • Es wird dir immer wieder passieren das neuere Programme ( Versionen) nicht mehr unter XP inst .werden können . Es war lange genug bekannt das der Support für XP beendet wird. Ältere GE Version ist die einzigste Möglichkeit . XP ist von 2001 ,hat sich lange gehalten.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll ich mit solchen - teilweise schulmeisterlich wirkenden - Antworten anfangen? Habt ihr eigentlich das, was ihr hier vorschlagt ("... ältere GE-Version verwenden ..." bzw. "... Alternative ist Gamin MupUpdate...") selbst einmal ausprobiert?


    Ich habe doch geschrieben, was passiert, wenn ich die auf meinem PC abgespeicherte alte GE-Version installiere (s.o.); und dass ich mit dem MupUpdater auch nicht weiter komme, habe ich ebenfalls schon geschrieben. Für mich sieht es so aus, dass anhand der Systempolitik von Garmin (Rechner muss sich mit Garmin verbinden) XP-Nutzer - aus Sicherheitsgründen? - ab sofort von Updates ausgeschlossen sind. Das sollte man dann aber auch den Leuten sagen, und nicht so tun, als ob es noch nicht so weit wäre (siehe Text beim Start von GE auf XP-Rechnern).


    Gruß Norbert

  • Was soll ich mit solchen - teilweise schulmeisterlich wirkenden - Antworten anfangen? Habt ihr eigentlich das, was ihr hier vorschlagt ("... ältere GE-Version verwenden ..." bzw. "... Alternative ist Gamin MupUpdate...") selbst einmal ausprobiert?........


    Ich glaube, dass du dich im Ton vergreifst. Denn über mangelnde Unterstützung hier im Forum kannst du dich wirklich nicht beklagen.
    Ruf einfach an.

  • Leg dir ein aktuelles Betriebssystem zu ,und jammere nicht das Garmin ein BS nicht mehr supportet. Das Microsoft XP einstellt ,war lange genug bekannt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...