..verlangsamt der 256Mb Chip den Garmin SPIII?..

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich besitze einen Garmin SP III und bin am überlegen, eine Speichererweiterung auf 256 Mb zu erwerben.
    Hierzu liest man ab und an, dass dies zu einer Verlangsamung der Aufbereitung (Routenberechnung oder Kartendarstellung ) führen soll.
    Falls ja, ist dies vom Chiphersteller abhängig (Original oder OEM)?
    Kann hierzu jemand was aus der Praxis sagen?...


    mfG R100GS


    **R 1100 GS**SPIIIdel**MS 6.3**FW 2.8** CN 6.0**

  • Hi,


    aufgrund diverser Berichte habe ich auch lange überlegt, ob ich meinem SP3 einen 256MB-Chip gönnen soll oder nicht.


    Vor ca. 3 Wochen habe ich mir dann einen NoName-Chip (Hersteller http://www.it-datamedia.de) gekauft.


    Ich muss sagen, das ich bis jetzt angenehm überrascht bin. Langsammer ist mein SP3 auf keinen Fall geworden, eher schneller.


    Wenn ich den SP3 mit einem 64MB-Chip (Orginal GARMIN) einschalte, dann steht er einige Sekunden auf der Seite 'Karten werden geladen'. Mit dem 256MB-Chip macht er das nicht, da ist die Schrift nur kurz zu sehen und schon ist er auf der nächsten Seite.
    Auch beim Kartenaufbau habe ich den Eindruck, das er etwas schneller ist.


    Es soll aber Chip-Nachbauten geben, wo der Hersteller schon auf der Hompepage die Aussage trifft das der SP3 langsammer würde. Ich vermute das das ganz einfach an den verwendeten Speicherchips hängt.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@4.11.2004 - 01:15
    ...Ich vermute das das ganz einfach an den verwendeten Speicherchips hängt.


    Genau - und zwar von der Speicherzugriffsgeschwindigkeit. Die kann je nach verwendeten Chip durchaus unterschiedlich sein.


    Weder Größe des Chips noch Menge der tatsächlich geladenen Kartendaten beeinflussen die Geschwindigkeit des SPIII. Das gilt aber nur für die Garmin-Chips (bzw. auch Nachbauten), die einen direkten Speicherzugriff zulassen.
    Bei SD- oder CF-Karten wird der Speicher anders verwaltet und dort ist die Geschwindigkeit durchaus von der Datenmenge abhängig.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo !


    Ich habe ebenfalls vor einigen Monaten einen 256 MB-Noname Chip gekauft und kann gefühlsmäßig keine Verlangsamung feststellen. Eher geht das Laden der Karten sogar schneller.
    Ob die Routenberechnung schneller geht kann ich nicht sagen. Dazu müsste man dieselbe Route mal mit beiden Chips berechnen.


    Gruss


    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen.


    Ich habe soeben im Boxer-Forum gelesen, dass ein 256mb Chip wie der vom GPS Shop die Rechengeschwindigkeit verlangsamt. Was stimmt denn nun? Ich will mir einen 256er chip kaufen, aber nur wenn die Geschwindigkeit nicht beeinflusst wird.


    Gruß
    Phil