Zumo 660 Routing im Tunnel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    neulich bin ich mit dem Zumo 660 durch den Elbtunnel. Dabei habe ich festgestellt, dass im Tunnel logischerweise der Sat-Empfang weg ist, das Navi jedoch nicht die Weiterfahrt simuliert. Sondern die Meldung schlechter Sat-Empfang anzeigt und auch ansagt (was nervig ist). Gibt es da 'ne Einstellung um das zu ändern oder ist das einfach so? Beim TomTom wurde die Tunnelfahrt simuliert, das fand ich eigentlich ganz gut so. War zwar nicht genau, aber deutlich besser als nichts^^


    Danke schonmal und liebe Grüße


    Tobi

  • Das ist von Tunnel zu Tunnel verschieden. Kommt darauf an, wie der Tunnel im Kartenmaterial hinterlegt wurde. Ist natürlich etwas doof, wenn man in solch einem Tunnel (gibt es tatsächlich) oder kurz nach so einem Tunnel abbiegen müsste, bevor der Satfix wieder hergestellt ist.
    Es gab schon Zeiten, da ging der Zumo660 bei Tunnel-Durchfahrten einfach aus. Ist also durch ein paar FW-Updates schon deutlich besser geworden :D.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, danke. Ich hatte es schon befürchtet^^

  • Hallo, es macht einen unterschied, ob man nur so durch nen tunnel fährt oder die route durch diesen führt - dann wird mit der letzten geschwindigkeit "weitergefahren"... lg martin

  • Bei mir nicht. Der Elbtunnel war auch die geplante Route und es wurde trotzdem nicht "offline weitergefahren"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist leider ein altbekanntes Problem welches seit bald mal vier Jahren auf eine dauerhafte Beseitigung wartet. Witzigerweise ist beim fehlerhaften Verhalten des Zumo keinerlei Regelmässigkeit zu finden. Gleiche Karte, gleiche Software: Mal erkennt er das Loch, das andere mal wieder nicht.
    So nebenbei bemerkt: Zum melden von Fehlern gibt es das oben verlinkte Garmin-Forum.

  • Seit ihr euch sicher, dass er das wirklich kann?


    Mein 220 jedenfalls hat noch nie einen Tunnel erkannt, mein neues nüvi im Auto hat das sehr wohl gemacht und auch immer auf Nachtbetrieb umgestellt....auch der 350 den ich zum Testen hatte?!?!


    Vielleicht liegt hier der Fehler in der anderen Richtung, nämlich dass er manchmal nicht erkennt, dass er den SatFix verloren hat ;)


    mfg Heli

  • Seit ihr euch sicher, dass er das wirklich kann?


    Ja, denn anders kann ich mir nicht erklären, dass es bei ein und denselben Tunnels manchmal funktioniert und manchmal wieder nicht.
    Gerde heute in den spanischen Pyrenäen hat der 660 ein relativ langes Tunnel einwandfrei und ohne die Meldung, dass er keinen Satelitenkontakt mehr hat, durchgehalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich fahre täglich durch den Engerbergtunel und lasse das Navi abends immer navigieren wegen den Verkehrsmeldungen.
    Meistens läuft das Navi weiter und zeigt auch am Ende den Abbiegehinweis an.
    Manchmal wird auch kein Sat-Empfang mehr gemeldet, aber wie hans.j schon schrieb, kann man keinen Grund nachvollziehen, wie Tunnellänge, Zeit, ...

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Mein Eindruck ist:


    manche Tunnel kennt das Navi, dann hängts von deine Einfahrgeschwindigkeit ab, ob eine Meldung kommt - Fährt du schneller ein, als dann im Tunnel, bist also nach kalkulierter Zeit noch im Tunnel, gibtst nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung zwecks Empfangsverlust - Fährst du schneller oder etwa wie bei der Einfahrt, so gibts keine Meldung, da das Navi wieder Satelitenkontakt hat, bevor es damit rechnet.


    Kennt das Navi den Tunnel nicht, gibt es sehr schnell eine Fehlermeldung, wenn der Sat-kontakt abbricht.


    Das ist nur meine Meinung durch meine Erfahrung, keine Ausertung der gemachten detaillierten Beobachtungen.