Touren auf 390-er hochladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Zumo 390. Ich kann immer nur eine Tour hochladen. Danach muß ich das Navi vom PC trennen, starten, warten bis hochgefahren. Erst dann kann ich die nächste Tour hochladen.


    Ist das normal. Habt Ihr dieses Problem auch?


    Ich habe jetzt eine 8-tägige Frankreich Tour geplant wo ich jeden Tag einzeln als Tour in Mapsource in einer Daei abgespeichert habe. Hochladen dann nur wie vor beschrieben möglich.


    Mach ich was falsch, oder muß ich bestimmte Einstellungen vornehmen?


    Danke für eure Rückmeldung.

  • Unter Basecamp lassen sich mit der Funktion "senden an" problemlos mehrere Touren auf das 390er übertragen. Je nach Länge der Touren dauert dass dann allerdings auch mal ein paar Minuten bevor alle Touren eingelesen wurden, hinsichtlich der Fahrzeiten neu berechnet wurden und danach zur Auswahl stehen.


    Zu Mapsource kann ich dir nichts sagen.... wenn es dort mit der identischen Funktion nicht möglich ist mehrere Routen zu übertragen ist wohl Mapsource nicht mehr zu 100% kompatibel zum 390er

  • Du solltest Basecamp verwenden! (EDIT: ManfredK war schneller :) )


    Oder du speicherst die GPX Daten direkt aufs 390er in den Ordner \GPX oder auf eine Speicherkarte, auch dort musst du die Ordnerstruktur herstellen \Garmin\GPX !


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe letztens 3 Touren versucht (eine von 800 km) da het der 390-er 1 Std die Eieruhr gezeigt. Danach habe ich abgebrochen.


    Warum will hier eigentlich jeder das ich Basecamp verwende. Dieses Programm ist solch ein Rückschritt in seiner Funktionsweise und Übersichtlichkeit gegenüber MapSource das ich das absolut nicht nachvollziehen kann.

  • Warum will hier eigentlich jeder das ich Basecamp verwende.


    Weil nur Basecamp die neuen Planungs- und Routingmöglichkeiten des 390ers unterstützt. Stichworte sind Wegpunkte mit und ohne Alarm, Viapoints und Shapingpoints. Wenn Du Dich damit und mit Basecamp nicht auseinandersetzen möchtest, kommt zu 100% demnächst der nächste Thread ala´ "Warum will mein 390er immer zurück zu einem verpassten WP?"

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,
    ich weiß nicht warum Du schreibst das ich mich mit Bascamp nicht auseinandersetzten möchte. Ich habe lediglich geschrieben das ich finde das dieses Programm einen Rückschritt ist.
    Ich nutzte jetzt seit 10 Jahren das Garmin Navi 276C und bin da gezwungenermaßen sehr tief in die Menüführung und Tourenplanung eingestiegen und denke das ich hier auch fundierte Grundkenntnisse besitzte. Und Du wirst definitiv keinen neuen Thread mit dem Thema "Warum will..." von mir finden
    Gruß Jürgen

  • Ich bin ja mit Basecamp auch noch nicht so richtig warm. Hab Mapsource auch viele Jahre genutzt. Aber für die neuen Zumos gibt es aufgrund der genannten neuen WP-Arten keine Alternative.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • @ Thomas


    Was sind Viapoints und Shapingpoints? WP mit ohne Alarm kenne, und nutze ich.


    Gruß Arnd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich kann man auch mit MS mehrere Touren gleichzeitig laden. Die müssen sich nur in einer Datei befinden, was sich aber mit Drag&Drop einfach machen lässt.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    danke für die Anleitung.
    Ich nutze natürlich schon alle 4 Arten von Wegpunkten, mir waren die Namen aber nicht bekannt.
    Gruß Arnd

  • Hallo Benno,
    funktioniert so leider nicht. Ich hatte es oben schon beschrieben. Frankreich Tour eine Datei mit 6 Touren (für jeden Tag eine), nach 1 Std. Eieruhr auf dem Garmin habe ich die Übertragung abgebrochen. Ich habe dann jede Tour einzeln hochgeladen. MapSource ist anscheinend nicht kompatibel mit Zumo 3..

  • Ich mach es so: Planen mit Mapsoure, abspeichern, Basecamp öffnen, gespeicherte Route importieren, auf´s Gerät übertragen, funktioniert.

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum will hier eigentlich jeder das ich Basecamp verwende. Dieses Programm ist solch ein Rückschritt in seiner Funktionsweise und Übersichtlichkeit gegenüber MapSource das ich das absolut nicht nachvollziehen kann.


    Genau so dachte ich bis vor ca. zwei Jahren auch. Da ich noch ein Oregon habe musste ich mich aber wohl oder übel mit Basecamp befassen. Basecamp ist anders, aber kein Rückschritt nein, es ist ein riesiger Fortschritt, und wenn man damit vertraut ist will man nicht mehr zu Mapsource zurück.


    Heute plane ich meine Routen für den Oregon, das Nüvi 1490, Zümo 660 & 590 nur noch mit Basecamp und es funktioniert prima!


    Das Buch von Dieter Zellhöfer ist wirklich sehr gut unbedingt lesen. http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm


    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina