Zumo 590 LM - Speicherung von Favoriten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumo-Spezies,
    bezüglich speichern (gewollt und ungewollt) und aufrufen von Favoriten habe ich folgende Fragen:


    Unter Zieleingabe, Favoriten, werden zwei Speicher angezeigt. Nämlich "Alle Favoriten" (Speicherort 1) und "Kartenpunkte und Koordinaten" Speicherort 2).


    Wird, z. B. per Basecamp, eine Route übertragen, landen alle Zwischenziele als Favoriten im Speicherort 1. Wird die Route auf dem 590 gelöscht, bleiben alle diese "Favoriten" im Speicherort erhalten. Wird die gleiche Route, z.B. nach Veränderung oder Ergänzung neu geladen, landen alle Zwischenziele erneut als "Favoriten" im Speicherort 1. Bereits gespeicherte "Favoriten" werden mit einer forlaufenden Nr. (1, 2 usw) versehen. Das führt auf Dauer unnötigerweise zu einem kaum zu übersehenden Wust an sogen. "Favoriten".


    Wird unterwegs ein "echter" Favorit, also z.B. ein Wegpunkt unabhüngig von einer Route, mit Namen gespeichert, landet dieser im Speicherort 2. Auch besteht die Möglöichkeit, WP´s oder Zwischenziele vom Speicherort 1 zum Speicherort 2 zu übertragen. Wird allerdings ein "Favorit" über die Löschfuntion gelöscht, wird dieser in beiden Speicherporten gelöscht.


    Das alles erscheint mir unlogisch und wenig praxisgerecht. Ich möchte "echte" Favoriten, also WP´s, insbesondere außerhalb von Routen, speichern und verwalten können.


    Weiß dazu jemand einen Tipp?


    Danke und Gruß
    jan

  • Zumindest was die Planung der Zwischenziele in Basecamp angeht, sollte Dir hiermit geholfen werden: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
    Kurzfazit: Bei Routen keine echten WPs als Zwischenziele anlegen, sondern mit Shaping- und Viapoints arbeiten. Diese müllen die Favoriten nämlich nicht zu.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,
    danke für die Reaktion und den Link.


    Den Unterschied zwischen Wegpunkten und Shaping-Points kenne und beachte ich schon. So hat z. B. eine meiner Ruten über 275 km neben dem Start- und Endpunkt nur 5 "echte" WP und einige -zig Shaping-Points.

    "Zugemüllt" wird trotzdem. Die Gründe: eine Route hat mindestens 2 WP. Nämlich Stert- und Endpunkt. Beide werden als "Favorit" mehrfach oder vielfach gespeichert.
    Der Punkt "ARAL-BOH-WESTEND" (s. Foto) ist z. B. Startpunkt für mehrere Routen. Egal, ob ich eine vormals von BC übertragene Route gelöscht, und nach Veränderung erneut von BC übertragen habe, oder eine andere Route mit dem gleichen Start-WP übertrage, wird der Start-WP ernneut und mit fortlaufender Nummer unnötigerweise als "Favorit" gespeichert.


    In diesem Wust von sogen. "Favoriten" gehen die wirklichen Favoriten, die nicht Bestandteil einer Roue sind, und die ich außerhalb von Routen speichern möchte, unter. Es würde schon etwas helfen, wenn ein bereits gespeicherter "Favorit" nicht errneut und immer wieder gespeichert würde.


    Beste Grüße
    jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle meinen gewollten Favoriten weise ich Kategorien in Basecamp zu, die ja dann im zumo automatisch erscheinen. Dann fallen die anderen gar nicht mehr auf.


    per Tapatalk vom Handy (sorry für evtl. Fehler )

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Hallo vkr,


    könntest Du das bitte einmal näher erklären-
    Wie erscheinen denn dann die Kategorien im Zumo?


    Danke und Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Es kommt dann eine Kategorieliste (alle, Firma, privat, Urlaub,...). Wählt man dann beispielsweise privat aus, dann werden alle diese Favoriten aufgelistet. Habe ich am 660er schon immer benutzt


    per Tapatalk vom Handy (sorry für evtl. Fehler )

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kategorien lassen sich recht einfach mit dem Zumo 590 vergeben.


    jan_driver
    Zu Klärung Deiner Fragen:
    Ungeachtet ob und zu welchen Kategorien ein Favorit zugeordnet ist, er erscheint immer auch unter der Rubrik "Alle Fovoriten"
    Des weiteren werden alle vergebenen Kategorien angezeigt und darunter befinden sich die Favoriten, die diese Kategorie als Merkmal besitzen.
    Ein Favorit kann mehreren Kategorien zugeteilt sein, er erscheint dann auch öfter (eben in jeder der Kategorien).


    Wenn Du Punkte von BC aus überträgst und keine Kategorien zugewiesen hast, erscheint der Favorit nur unter "Alle Favoriten", wenn Du einen Favorit am Zumo erstellst, erhält dieser automatisch die Kategorie "Kartenpunkte und Koordinaten" und ist deshalb auch dort zu sehen.


    Es können beliebige neue Kategorien erstellt werden (z.B. "Adressen von Verwandten"). Am Zumo geht das wie folgt:


    - Zieleingabe/Favoriten wählen
    - Alle Favoriten wählen
    - einen betimmten Favoriten auswählen
    - i (Info) wählen
    - Kontextmenu (oben links) wählen
    - Bearbeiten wählen
    - POIs wählen


    In den weißen Bereich (oben) die Liste der Kategorien, getrennt durch Komata eingeben, schon vorhandene Kategorien lassen sich aus der Zeile darunter auswählen, neue Kategorien einfach zusätzlich in das weiße Feld eingeben.


    Fertig :D


    Gruß
    Navinovicius



    EDIT:
    Achtung: Werden die Kategorien mittels BC eingegeben, dann darf man nicht eine durch Komata getrennte Liste eingeben, sondern muss jede Kategorie einzeln eingeben und mit "Kategorie hinzufügen" dem Favorit einverleiben

  • Hallo Navinovicius,
    vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Bin noch dabei, alles umzusetzen. Ich hoffe, dass ich mich nach mehr als 15 Jahren 276 / 278 so langsam an die Eigenarten vom 590 gewöhne.


    Nach der Speicherung von Favoriten, automatisch oder gewollt, ergibt sich irgendwann auch die Frage, wie diese wieder gelöscht werden können.
    Nach meinen bisherigen Versuchen sind gespeicherte Favoriten nicht je Kategorie zu löschen. In dem Auswahlmenü zur Löschung von Favoriten sind nur allgemein einzelne oder alle Favoriten anzuhaken. So zur Löschung ausgewählte Favoriten werden in allen Kategorien gelöscht. Ist das richtig?
    Oder gibt es auch da eine Funktion die ich bisher übersehen habe?


    Ausdrücklichen Dank für deine Mühe!


    Beste Grüße
    jan

  • Ich sende meine geplanten Routen von Basecamp immer auf die im Zumo eingelegte Speicherkarte. Anschließend importiere ich nur die Routen in den internen Speicher. Dadurch werden bei mir die Favoriten nicht automatisch zugemüllt. Wenn ich spezielle Favoriten auf meinem Zumo haben möchte, gehe ich dabei genauso vor wie mit den Routen (auf Speicherkarte senden und anschließend importieren).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute
    ich habe unlängst über 200 Bergrestaurants aus der Schweiz (welche mit dem Motorrad erreichbar sind) erfasst. Mit dem ZUMO 550 wurden diese Favoriten auch während der Fahrt mit Richtungspfeil und Distanz in Luftlinie angezeigt und zwar in einer logischen Reihenfolge geordnet nach Distanz.
    Jetzt sind diese Favoriten auch ins 590er geladen. Da werden die Favoriten aber nach Alphabet aufgelistet, was ganz und gar nicht logisch ist, da ich die Namen der Favoriten ja nicht alle auswendig kenne, sondern mich spontan nach der Distanz orientiere.
    Frage: gibt es eine Möglichkeit die Favoriten umzuordnen?
    Habe bisher nichts gefunden!
    Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute
    ich habe unlängst über 200 Bergrestaurants aus der Schweiz (welche mit dem Motorrad erreichbar sind) erfasst. Mit dem ZUMO 550 wurden diese Favoriten auch während der Fahrt mit Richtungspfeil und Distanz in Luftlinie angezeigt und zwar in einer logischen Reihenfolge geordnet nach Distanz.
    Jetzt sind diese Favoriten auch ins 590er geladen. Da werden die Favoriten aber nach Alphabet aufgelistet, was ganz und gar nicht logisch ist, da ich die Namen der Favoriten ja nicht alle auswendig kenne, sondern mich spontan nach der Distanz orientiere.
    Frage: gibt es eine Möglichkeit die Favoriten umzuordnen?
    Habe bisher nichts gefunden!
    Paul

  • Wie schaust du dir die Favoriten an? Über die Zieleingabe (Lupe)?

  • Ich sende meine geplanten Routen von Basecamp immer auf die im Zumo eingelegte Speicherkarte. Anschließend importiere ich nur die Routen in den internen Speicher. Dadurch werden bei mir die Favoriten nicht automatisch zugemüllt. Wenn ich spezielle Favoriten auf meinem Zumo haben möchte, gehe ich dabei genauso vor wie mit den Routen (auf Speicherkarte senden und anschließend importieren).


    Hallo
    ich habe das 590 ganz neu (vorher 276) und nuss noch ganz viel lernen. Wie importierst Du die Routen von der Memory Card im Zumo in den internen Speicher? Machst Du das direkt im Zumo oder muss das Zumo am PC hängen und dann mit BC? Bitte erklär mir das.
    Danke
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...