Akkulaufzeit Zümo 590 ? (im "Sparmodus")

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat jemand schon mal probiert, wie lang die Akkulaufzeit mit komplett abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung ist - also im reinen Transflektiv-Betrieb des Displays? Gibt es vielleicht sowas wie einen Energiesparmodus, in dem wenigstens der Tracklog wieter geschrieben wird? - Meine Hoffnung ist, dass unter solchen Bedingungen und ohne Routing die vom Hersteller angegebenen 4 Stunden etwas überschritten werden.

    Der Hintergrund meiner Frage ist: ich suche als Ersatz für mein bisher dafür eingesetztes GPSmap 276 ein Outdoor-Gerät zum Wandern und Radfahren. Also nicht für Routing, sondern lediglich zur (Moving Map-)Anzeige von Topokarten und Trackaufzeichnung. Unter diesen Bedingungen hat der Akku des o.g. Gerätes ca. 13,5 Stunden gehalten, so daß ich mit einem Zweitakku ca. 4 Tage autark war.
    Die aktuellen Outdoorgeräte von Garmin (wie z.B. Montana/Monterra) haben bei kürzerer Batterielaufzeit nun aber leider noch nicht einmal so viele Display-Bildpunkte, wie das 10 Jahre alte 276er! Dieses Kriterium ist für mich sehr wichtig zur Darstellung der heutzutage sehr detailreichen topografischen Karten. Eine Möglichkeit diese (tollen Garmin-)Topo-Karten alternativ auf Android-Geräten* darzustellen, habe ich bisher nicht gefunden. Auch an einem diesbezüglichen Tip wäre ich interessiert (ggf. PN).

    Deshalb denke ich nun über die "Zweckentfremdung eines "zumo 590" nach, das zwar auch nur 1/5 der aktuellen "Smartphone-Displayauflösung" hat, aber immerhin drei Mal so viel Bildpunkte wie die genannten Outdoorgeräte besitzt. Und es hat (wie diese schon seit ca. 12 Jahren) nun auch einen transflektiven Bildschirm, der ja bei gutem Umgebungslicht den kompletten Verzicht auf zusätzliche Hintergrundbeleuchtung möglich macht. < Ist diese tatsächlich auf Null reduzierbar (wie bei den Outdoorgeräten)?
    ____________________________________________________________
    [*Immerhin kann z.B. selbst so ein 4-Kern/7-Zoll-Tablet weit über 10 Stunden den GPS-Empfang aufrecht erhalten und 'loggen'; wenn auch mit überwiegend deaktiviertem Bildschirm.]

  • Der Zumo ist kein Wandergerät ,da musst du dich bei den Outdoorgeräten umschauen . Für extreme Laufzeiten sind die Nüvis/ Zumos einfach nicht gedacht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Der Zumo ist kein Wandergerät ,da musst du dich bei den Outdoorgeräten umschauen.


    Hallo Tourenfahrer, hast du meinen Text eigentlich gelesen? - Also nochmal:
    1.) Das 276 war auch kein Wandergerät und hatte trotzdem auswechselbare Akkus mit je 15 h Laufzeit.
    2.) Es gibt m.W. kein Garmin-Outdoorgerät mit auch nur annähernd vergleichbarer Displayauflösung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Finde dich damit ab das die Laufzeit bei den modernen Bikernavis nur noch 4 Stunden beträgt. Das 276 war und ist ein Marinegeräte mit gänzlich anderen Vorgaben . Das was du willst geht mit keinem Zumo . Es sei denn du kaufst dir eine Powerbank als Puffer


    http://www.pocketnavigation.de…-raikko-usb-accupack6000/
    . Wer wandern will nimmt ein Garmin Outdoor Gerät .
    Hast du schon mit einem Montana / Monterra gearbeitet ?? Wenn nein würde ich das erst mal machen .
    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • 2.) Es gibt m.W. kein Garmin-Outdoorgerät mit auch nur annähernd vergleichbarer Displayauflösung.


    Was du vergisst, ist die Displaygrösse der Geräte, der zumo 590 mag vielleicht wesentlich mehr Pixel haben als ein aktueller GPSMAP 64 aber die verteilen sich auch auf einem deutlich grösseren Display.


    Ein Montana z.B. stellt Topo Karten garnicht soo schlecht dar:


    [Blockierte Grafik: https://static.garmincdn.com/de/products/010-00924-01/g/sc-02-lg.jpg]


    Fakt ist allerdings, die Akkulaufzeit eines zumo 590 ist BIS ZU 4 Stunden, realistisch läuft er 2 Stunden, ob dir das jetzt reicht musst du selber feststellen!


    Es gibt keinen Energiesparmodus, es ist einfach ein Gerät das auf Netzbetrieb ausgelegt ist ;)


    Ausserdem ist das ein riesiger Ziegel, den möchte ich beim Wandern nicht herumschleppen wollen..


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich auf Amazon schon in meine Rezension geschrieben habe läuft der Test seit 09:00 heute Morgen. Ich tippe auf 5 - 6 Std....

  • So um 13:26 gingen die Lichter aus.


    Akkulaufzeit ca. 4,5h

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Hintergrund meiner Frage ist: ich suche als Ersatz für mein GPSmap276 eigentlich ein Outdoor-Gerät zum Wandern und Radfahren. Nicht für Routing, sondern lediglich zur (Moving Map-)Anzeige von Topokarten und Trackaufzeichnung. Unter diesen Bedingungen hat der Akku des o.g. Gerätes ca. 13,5 Stunden gehalten, so daß ich mit einem Zweitakku ca. 4 Tage autark war.


    Der Ansatz ist schon einmal ganz falsch. Die Gerätebezeichnung des 590er sagt eindeutig MOTORRAD-Navi und füllt somit nicht die Bedürfnissen eines Outdoor-Gerätes aus. Ein Montana mit 4" Display hält mit 3x NiMH-Akkus (z.B. Eneloop 2700mAh) bis zu 16 Stunden. Und glaub mir, das Display ist noch gross genug und das Gerät noch einigermassen transportabel. Zudem hast du auch allerhand für Outdoor-spezifischen Funktionen an Bord.


    Warum willst du dich jetzt mit einem Ziegelstein wie der Zumo 590 quälen?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • So um 13:26 gingen die Lichter aus.


    Akkulaufzeit ca. 4,5h


    Und? Was sagt uns das jetzt? :rolleyes:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz einfach, ich habe die Frage des ersten Beitrages beantwortet.


    hm... steht doch alles in der Spezifkationen des Herstellers.


    Ok, du hast bewiesen, dass Garmin nicht lügt. :D :tup:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • @Zeitgeist: Interessant ist doch unter welchen Umständen du diese Laufzeit erzielt hast?!?!?

  • GPS an Hintergrundbeleuchtung aus, wie in der Frage gefordert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...