HILFE - Audio Lautstärke im Motorrad Helm zu gering.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Audio Lautstärke im Motorrad Helm zu gering.


    Hallo Gemeinde,


    nachdem mein SP2820 zu Streiken begann, besorgte ich mir ein gebrauchtes Zumo 660 um mich bei meinen Motorrad Touren führen zu lassen.


    Funzt wunderbar :), nur hören kann ich die Ansagen im Helm kaum :mad: obwohl alle Lautstärke Werte die ich fand auf 100% stehen. ( Lautstärke und Mixer )
    Auch spielt es keine Rolle ob ich den Helm am Gerät anschliesse oder an der Garmin Motorradhalterung wo auch ein Audio Ausgang ist.


    Gleicher Helm mit SP2820 war auf 70% Lautstärke eingestellt und manchmal noch zu laut für mich.


    Gibt es im Zumo noch eine verstekte Einstellung ?
    Brauche ich jetzt etwa einen Verstärker um die Ansagen im Helm zu hören ?
    Kennt jemand ein Lösung ?


    Danke für Eure Lösungsvorschläge im Voraus.

  • Schreib doch mal bitte was Du an Lautsprechern im Helm verwendest ?


    Nur normale Walkmann Kopfkörer oder noch zwas zusätzliches bzw. spezielles ?


    Nur mit diesen Angaben ist eine Hilfe sehr schwierig, bis auf das ich Dir bestätigen kann das der Zumo 660 ohne Gegensprechanlage auch bei mir im besten Fall nur bis 80 km/h zu hören war.


    Zudem gibt es keine weiteren Einstellungen, außer diese eben welche im Mixer vorgenommen werden können.

  • Danke für Eure Lösungsvorschläge im Voraus.

    Lies mal hier ein bißchen über die 100dB-EU-Richtlinie. Der 2820 ist alt genug, um davon noch nicht betroffen zu sein, der 660 ist jung genug, um darunter zu fallen. Die einfachste Möglichkeit wäre ein zusätzlicher Verstärker zwischen Navi und Helm.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • # Hallo Joey K,


    ich verwende einen Lautsprechersatz von Polo oder Luis, extra für Motorrad Helme geignet für eine einfache Audio Verbindung. Kein Mikrofon oder BT.
    Die Kosteten für das Teil, was um die 20 Euro. Gibt es bis heute zu kaufen.


    Ich weiß nur nicht ob es 4 oder 8 Ohm Lautsprecher sind.
    Mit Kabel messe ich 21 Ohm. Aber das ist ungenau.



    # Hallo Nordlicht,
    wenn es so ist dann brauche ich tatsäclich einen Verstärker.
    Ich höre die Ansagen auf der Fahrt durch das Stadtgebiet, auf der Landstrasse ist es schon zu leise und nichts mehr zu hören.


    Das wäre doch was für die Entwickler, das man die Lautstärke der Geschwindigkeit anpasst und selbst auf einer Skala den Wert von bis
    auf seine Bedürfnisse einstellen kann.
    Ob die so was wohl können ???? :(

  • Das wäre doch was für die Entwickler, das man die Lautstärke der Geschwindigkeit anpasst und selbst auf einer Skala den Wert von bis
    auf seine Bedürfnisse einstellen kann.
    Ob die so was wohl können ???? :(

    Das gibt's doch schon lange, Autonavi-Software kann das von Haus aus.


    4 oder 8 Ohm für Helmlautsprecher halte ich für unwahrscheinlich, üblich sind eher so um die 32 Ohm.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Bei nur Kophörern, denke ich brauchst Du noch etwas Power.


    Einnen Vertsärker würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, da dieser wiederum über das Bordnetz angeschlossen Stöhrungen entwickeln kann.


    Die alternative ist ein Akku oder auch Batterie betriebenes Gerät bei dem Du aber sicherlich schnell die Lust verlierst die Akku´s oder auch Batterien zu wechseln.


    Deshalb würde ich mich nach einer Gegensprechanlage wie der IMC MIT 100 oder nach Wunsch nach einem BT-Headset umsehen, und dieses dann mit dem Zumo verbinden.


    Aber Achtung auch die MIT 100 verstärkt den Audioeingang nicht, dieser wird nur durchgeschleift. Hier müstet Du den Zumo an den Funk Eingang anstecken. Zudem könnte es bei einem Masse brummen nötig werden das Du einen Übertrager in die Audioleitung bauen mußt eben wegen der Masseschleife.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Güte.
    So ein teures Gerät und so ein Problem.
    Das Teil ist doch besonders für Motorradfahrer konzipiert.


    Ich warte noch. Vielleicht hat bei der Menge Zumo Navis jemand eine fertige Lösung da. Vielleicht ein Mini Verstärker der hinter dem Navi befestigt ist und mit Bord Spannung Störungsfrei arbeitet.


    Mein Helm will ich noch nicht abgeben um ein BT fähiges zu kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tourenfahrer,
    schön von Dir zu hören. Danke für den Tipp.
    Ich inzwischen etwas gegoogelt und gelesen.


    Tatsächlich, der Ton ist lauter geworden wo ich die Lautstärke im Mixer von Master und so etwas verstellt habe.
    Aber auch im Setup ( Kompas oder Batterie Ikone lange drücken ) da wo man die Frequenz der Beep Töne einstellen kann, hat die Einstellung einfluss auf die Lautstärke. Ich will noch spielen.


    PS. Mein Zumo hat ein gebrochenes USB o, den Kontakstecker auf der Platine :( Ich kann nix mehr per USB Machen. Nur Speicherkarte.

  • Das ist schlecht da du ohne USB nicht an die Datei für die Stimme kommst .Daher lässt sie sich nicht lauter stellen im Tool .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Na ja, ich schaffe das schon irgendwie.


    Du kennst bestimmt noch meine Probleme mit der Monitor Kalibrierung am SP2820.
    Ich war es leid. Dazu kamen Software Abstürze und ich hatte keile Lust mehr Kartenupdates zu kaufen. Alles in allem war was neues fällig.


    Den Zumo habe ich defekt gekauft. War auch ganz billig.
    Ich möchte erst den Umgang mit dem "neuen" lernen und sehen wie sich das Gerät in der Praxis bewährt.
    Parallel habe ich auch ein TomTom.
    Irgendwann 2015 oder 2016 möchte ich eine Norwegen / Schweden Tour machen. Da möchte ich ein funktionierendes Gerät haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...