Regelmäßige Abstürze bzw. Ausschalter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider hat mein Vista HCX inzwischen so häufig Abstürze bzw. Ausschalter, daß es nahezu unbenutzbar ist. Man nimmt es in die Hand, drückt dran rum und peng, Display friert ein und es geht aus. Ich denke, es hat mit der Stromversorgung zu tun, da es am USB-Port nie Probleme macht.


    Ich habe schon einiges probiert: Batterien bzw Akkus mit Tesa umwickelt und damit dicker gemacht (hat früher immer geholfen), an den Blechlaschen im Batteriefach rumgebogen. Es hat nichts geholfen.


    Ich würde das Gerät gerne weiter benutzen, obwohl es schon 6 oder 7 Jahre alt ist, da es nach wie vor alle meine Anforderungen erfüllt und das zwar veraltete Kartenmaterial für mich aktuell genug ist (Berge ändern sich in 7 Jahren nur wenig). Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

  • Bei mir genauso, aber in der Regel nur einmal auf jeder Tour.


    Bei mir schaltet das etrex ab, sobald ich zoome. Dass es an der Spannungsversorgung liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Das Problem existierte früher jedenfalls nicht und es wurde mit der Zeit immer schlimmer, so daß es auf jeden Fall ein Alterungsphänomen ist. Da das Gerät bei aktiver USB-Verbindung keine Zicken macht, tippe ich auf Stromversorgung - aber wo? Eventuell gibt es bekannte Schwachstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sowas habe ich nicht. Aber was soll ich daraus lernen? Angeschlossen am USB-Port funktioniert es tagelang.

  • Dass das etrex abschaltet, ist wohl weit verbreitet. siehe google.


    Manche vermuten defekte Kartenkacheln, andere sprechen vom garmin Kobold.
    Eventuell mal die SDHC Karte entfernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hattest Du das Problem mittlerweile lösen können? Bei meinem Vista HCx tritt es seit einigen Wochen auch verstärkt auf, nachdem es früher nur sporadisch vorkam. An den Akkus scheint es bei mir nicht zu liegen, da es auch dann auftreten kann, wenn das Gerät keinerlei Erschütterungen ausgesetzt ist. Häufig tritt das Problem dann auf, wenn ich den oberen rechten Knopf betätige - ist das bei Deinem Gerät auch so?


    (Firmware ist bei mir v3.40.)

  • Dass das etrex abschaltet, ist wohl weit verbreitet. siehe google.


    Manche vermuten defekte Kartenkacheln, andere sprechen vom garmin Kobold. Eventuell mal die SDHC Karte entfernen.


    Wenn das Gerät mit USB-Spannung einwandfrei läuft, sind Probleme an den Batteriekontakten wahrscheinllicher als Speicherkarten-, Software oder Kartenprobleme. Wenn man die Threads jedoch genau liest, haben die Betroffenen offenbar unterschiedliche Probleme:


    1. die lang bekannte Abschaltung durch Stöße, Vibrationen oder Drücken am Gerät:


    - durch elastische Radhalterung lösbar, oder Unterfütterung der Batteriekontakte oder Batterien im letzteren Fall.


    - Alternativ auch mal andere Batteriefabrikate probieren, die im eTrex besser sitzen.


    2. unmotivierte Abschaltungen, ohne erkennbare mechanische Einwirkung:


    - defektes Kartenmaterial, offenbar nicht selten bei freien, nicht sauberen Kartenkompilaten,


    - überladene POI. Das Gerät kann zwar enorm viele Wegpunkte verwalten, jedoch führen beispielsweise überlange Kommentare mit Anschriften etc. auch schon bei wenige POI zu Fehlfunktionen. Abhilfe, Wegpunktnamen kürzen, Kommentare und Description in den GPX-Dateien ggf. sogar entfernen und neu erzeugte GPI-Dateien überspielen.


    - falsch konfigurierte, defekte oder zu große Speicherkarte: Der Kartenspeicher funktioniert am schnellsten und zuverlässigsten, wenn die Speicherkarte mit eine Blocksize von 64 KByte formatiert wurde. Speicherkarten ab 8 GByte funktionieren zwar, jedoch m. E. weniger stabil als Speicherkarten mit bis zu 4 GByte gleichen Fabrikates.


    - seltener Software- oder Konfigurationsprobleme, evtl. durch Resets, Refresh der Firmware und Neueinstellung lösbar (sollte vorletzte Wahl sein).


    - in seltenen Fällen Hardware-Probleme, defekte Kontakte oder auch defekte Elektronik oder Speicher (Ersatzgerät als letzte Wahl).


    Vorgehen: Wenn der Fehler ohne mechanische Einwirkung auftritt, erstmal feststellen, ob der Fehler auch ohne die (freien) Karten, oder mit originalen Karten auftritt; wenn ja, feststellen, ob der Fehler auch ohne POI auftritt; wenn ja, dann die letzten Fehlerquellen bewerten.


    Im Notfall bekommt man leicht neuwertige Gebrauchtgeräte.


    Während die Probleme früher meist aus die starren Radhalterungen zurückführbar waren, sind aktuell offenbar nicht selten defekte Kartenkompilate ursächlich.



    Viel Erfolg beim Bugfixing


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    die meisten Deiner Vorschläge habe ich selbst schon ausprobiert:



    • Nur kleines Stück der Garmin CN 2012 auf die Karte geladen, Velomap weggelassen: Keine Besserung.
    • Andere, frisch formatierte Micro-SD-Karte (4 GB) verwendet, andere Akkus (Eneloop), auch Alkali-Batterien: Keine Besserung.
    • Wenn das Gerät sich abschaltet und ich es wieder einschalte, funktioniert es an derselben geografischen Position wieder; dies lässt Fehler in der Karte noch unwahrscheinlicher erscheinen.
    • Ein generelles Problem mit Vibrationen etc. kann ich sicher ausschließen: Ich habe das gute Stück auf Schotterpisten und Kopfsteinpflaster gefoltert, da schaltete es sich nicht ab, dafür teilweise beim Dahinrollen auf gut asphaltierter Straße oder auch beim ruhigen Halten in der Hand (!)
    • Das Abschalten lässt sich nicht sicher reproduzieren, nicht durch Schütteln des Geräts, nicht durch Wackeln an den Batterien bei offenem Batteriedeckel, nicht durch hektisches Herumscrollen. Eine Tendenz habe ich beobachtet: Beim Drücken einer der seitlichen Taste, insbesondere derjenigen rechts oben, scheint es sich besonders gerne mal abzuschalten, es ist jedoch auch hier nicht reproduzierbar, ein System kann ich darin nicht erkennen.



    Noch testen muss ich:


    • Alle POIs entfernen (wobei ich nur mal vor Jahren einen Satz POIs mit Fahrradläden draufgeladen habe, was lange Zeit keine Probleme gemacht hat, seither habe ich keine eigenen POIs draufgeladen).
    • Versuchen, das Problem zu reproduzieren, wenn das Gerät an USB hängt (was es selten tut, ich bespiele die SD-Karten via Kartenleser und lese die GPX-Dateien auf demselben Weg dort herunter).


    Was mir die letzten Wochen aufgefallen ist: Die Batterieanzeige geht manchmal ungewöhnlich früh (= nach wenigen Stunden) von 4 Balken auf 2 Balken zurück, was sie früher nie getan hat. Manchmal passiert das allerdings auch nicht (das alles mit denselben Akkus), wobei ich meine, beobachtet zu haben, dass das Problem nur auftritt, wenn die Batterieanzeige früher abfällt, dies muss ich jedoch noch verifizieren. Das könnte dann auf ein Kontaktproblem hindeuten, wobei die Batteriekontakte selbst gut aussehen (nicht verdreckt, korrodiert o.ä.) und die Batterien sehr stramm sitzen (s. o.: Vibrationen können das Ausschalten nicht reproduzieren). Also vielleicht irgendwas im Inneren? Losgerüttelt, kalte Lötstelle oder sowas?



    Irgendwo fand ich mal eine Anleitung, wie man die Stromversorgungskontakte im Inneren des Vista über zwei Käbelchen nachbessern kann, mal sehen, ob ich den Link noch finde... (Edit: Hier ist er: http://www.takeadventure.com/i…&catid=11%3Agps&Itemid=25)



    Insgesamt tritt das Problem noch (?) zu selten auf (vielleicht maximal 5x an einem ganzen Radeltag) als dass ich daran denken würde, das Ding zu ersetzen (wodurch? Das Etrex 30 finde ich etwas enttäuschend, insbesondere von der Geschwindigkeit hatte ich mir durch eine 5 Jahre neuere CPU mehr Fortschritt zum Vista HCx erhofft, so dass ich eigentlich auf dessen Nachfolger warten wollte).




    Der Kater

  • Dateien auf demselben Weg dort herunter).Was mir die letzten Wochen aufgefallen ist: Die Batterieanzeige geht manchmal ungewöhnlich früh (...) von 4 Balken auf 2 Balken zurück, was sie früher nie getan hat. Manchmal passiert das allerdings auch nicht (das alles mit denselben Akkus), wobei ich meine, beobachtet zu haben, dass das Problem nur auftritt, wenn die Batterieanzeige früher abfällt, dies muss ich jedoch noch verifizieren. Das könnte dann auf ein Kontaktproblem hindeuten, wobei die Batteriekontakte selbst gut aussehen (...) und die Batterien sehr stramm sitzen (...). Also vielleicht irgendwas im Inneren? Losgerüttelt, kalte Lötstelle oder sowas?


    Schwankende Batterieanzeige habe ich auch, wobei ich dies eher auf betagte eneloops zurückführe. Hier einfach mal neue Zellen testen.


    POI sind schnell entfernt und als Ursache auszuschließen. Wobei es sich bei Euch eher nach Kontaktproblemen anhört.


    Wenn die Geräte im Fensterbretttest mit frischen Zellen auch ausfallen, oder mit USB-Spannung niemals, dann könnten tatsächlich die im Video gezeigten Kontakte korrodiert sein und zu sporadischen Ausfällen führen.


    Dann Kontakte reinigen oder notfalls löten. Beim Kleben der Ummantelung bevorzuge ich angepaßtes Klebeband, da weniger endgültig.


    Ansonsten könnten bei älteren Geräte auch defekte Speicherzellen o. ä. ursächlich sein.


    Für solche Fälle liegen bei mir je ein Vista Cx und HCx als Reserve...


    Aktuell bekommt man neuwertige Vista HCx in der Bucht ab ca. 160 Euro refurbished, wenn man nicht auf neuwertige Privatgeräte rumsteigern will.


    Ich hoffe, daß Ihr erfolgreich seid. Unabhängig davon mal über ein Ersatzgerät nachdenken ;)



    allseits schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieder konnte ich das Problem nicht lösen. An den Karten liegt sicher es nicht, es tritt auch ohne geladene Karten auf. POIs, Waypoints, ... habe ich nicht viele im Gerät.


    Und ja: es tritt meist auf, wenn man einen Knopf drückt. Allerdings schaltet sich das Gerät auch öfters von selbst in der Trikot/Rucksacktasche ab.


    Knopf drücken sollte m.E. keine solchen Erschütterungen verursachen, daß die Batteriekontakte zu flattern anfangen. In der Trikottasche ist das Ding ja auch gut schwingungsgedämpft aufgehängt. Ich habe den Verdacht, daß es was anderes ist.


    Zu einem Neukauf fehlt mir die Motivation, da ich den Produktfortschritt bei Garmin nicht erkennen kann.


  • Irgendwo fand ich mal eine Anleitung, wie man die Stromversorgungskontakte im Inneren des Vista über zwei Käbelchen nachbessern kann, mal sehen, ob ich den Link noch finde... (Edit: Hier ist er: http://www.takeadventure.com/i…&catid=11%3Agps&Itemid=25)


    Das ist ja eine reichlich windige Konstruktion von Garmin! :eek:


    Hier scheint mir eher die Ursache zu liegen. Durch das Drücken der Tasten wird die Platine etwas verformt oder minimal verschoben und wenn die Kontakte nicht mehr astrein sind kann es dabei zu Unterbrechungen kommen.


    Ich mach mich vielleicht mal an die gezeigte Operation ran, da die Abschalterei das Gerät nahezu unbenutzbar gemacht hat und somit nicht viel auf dem Spiel steht.

  • So, ich habe das Ding erfolgreich repariert. Es waren die Kontakte zur Platine. Wie in dem Link @Kater habe ich zwei Verbindungsdrähte auf die Kontaktpunkte gelötet. Jetzt gibt es keinerlei Ausschalter mehr. Nichts - bin heute Abend extra noch eine üble Rüttelstrecke mit dem MTB gefahren.


    Man sieht auf der Platine an den quadratischen Kontaktpunkten zwei Löcher, die sich da reingebohrt haben. Daher ist der Anpreßdruck flöten gegangen und es gab bei jeder Gelegenheit (Erschütterungen, Tastendrücke) Unterbrechungen der Stromversorgung.



    Nach dem Anlöten habe ich das Gerät nicht mehr zu bekommen, weil mir zwei Haltenasen abgebrochen (mürbes Plastik) sind und durch die Lötstellen (Erhebungen) mehr Spannung auf den Schalenhälten ist. Aber auch das hat mich nicht gestoppt. Ich habe beide Hälften einfach mit Uhu-Plus Endfest 300 bombenfest zusammengeklebt. Angenehmer Nebeneffekt: kein Knarzen mehr bei Fingerdruck.


    Ich behaupte mal, daß die Konstruktion von Garmin so ausgelegt ist, daß ein Geräteversagen nach wenigen Jahren auftritt. Dann soll sich der Kunde was Neues kaufen. Pustekuchen, Garmin!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr beiden,



    hatte ja bei Euch auf die Kontakte getippt... Schön, daß Ihr die Geräte wieder hinbekommen habt, und dies hier jetzt für weitere Fälle nachvollziehbar steht.


    Garmins Kontaktverbindung hat sicher Nachteile, die eine feste Lötverbindung nicht hätte, aber: Aktuell habe ich bei einem anderen Gerät (Funkgerät) mit fest verlöteter Platine wiederum mein Problem, die Platine für Wartungsarbeiten unbeschadet aus dem soliden Geräterahmen auszulöten. Sowas kann auch PITA sein. Hat alles seine zwei Seiten ;)



    Viele Grüße (73)


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Löten ist ja nur eine Notmaßnahme zur Behebung der Fehlkostruktion. Eine solide Lösung seitens Garmin wäre eine Steckverbindung gewesen. Kostet aber ein paar Cent mehr in der Herstellung (Material plus Montageaufwand) und erhöht die Lebensdauer. Beides ist also nicht im Sinne von Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Man sieht auf der Platine an den quadratischen Kontaktpunkten zwei Löcher, die sich da reingebohrt haben. Daher ist der Anpreßdruck flöten gegangen und es gab bei jeder Gelegenheit (Erschütterungen, Tastendrücke) Unterbrechungen der Stromversorgung.


    Weniger ist es der Anpressdruck, der da zu Problemen führt, eher sind es Übergangswiderstände ( ohmsche ), welche sich durch die Veränderung der Oberfläche an den Kontaktstellen ergeben.
    Durch die Widerstände wird die an der Elektronik anliegende Versorgungsspannung soweit reduziert, das diese unterversorgt ist und die Kiste sich abschaltet. Die Widerstandswerte sind in ihrer Größe abhängig von der Rüttelei oder durch Bedienung verursachte Bewegungen.


    Es bleibt natürlich dabei: Insgesamt eine schlechte Lösung für ein Outdoor-Gerät. Schlimm: In anderen Garmin-Geräten gibt es ebenfalls die Kontaktlösung für die Versorgungsspannung.
    Glaube jedoch nicht, das damit der Absatz von neuen Produkten gefördert werden sollte.:)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich wollte mal ein Update geben: nach ausgiebigem Testen kann ich sagen, daß die Reparatur 100% erfolgreich war. Kein einziger Selbstabschalter mehr. Es läuft jetzt stabiler als jemals zuvor.