Navi Software inkl. Fotoerkennung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Habe einen Fotoapparat mit GPS, ein GPS-Gerät und arbeite meist mit Mapsource.
    Nun möchte ich gerne die gemachten Fotos auf der Karte einer NAVI-Software sehen können, ebenso den Track, den ich ggf. erstellt oder aufgezeichnet habe.


    Welche Software kann die Fotos "einlesen" / darstellen und gleichzeitig auch die GPX-Files einlesen.


    Freue mich über Hilfe!


    Hinweis: kenne mich mit "Fachbegriffen" absolut nicht aus - bin klassische Anwenderin - learning bei dooing...
    Mir würde eine einfache Softwareempfehlung ausreichen. Die besorge ich mir dann -lade den Track hoch und importiere die Fotos - fertig (zumindeste stelle ich es mir so einfach vor. :-))

  • Garmin Basecamp (das ist der Nachfolger von Mapsource) kann das.
    Zum "Geotaggen" meiner Fotos verwende ich aber lieber die Software "GeoSetter". Die ist deutlich vielseitiger. Dafür am Anfang allerdings etwas "komplizierter" zu bedienen.


    Die Funktion ist natürlich auch in einer Vielzahl weiterer Programme enthalten (zb QLandkarte GT - finde ich auch ganz nett). Eine wirkliche Empfehlung kann ich aber nicht geben. Das muss jeder selber ausprobieren womit er am besten zurecht kommt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Wenn dein fotoapparat gps hat (und der auch ok funktioniert) dann haben deine fotos die gps daten schon drin. Geotaggen wie mileo beschreibt, wäre das reinschreiben der gps daten in noch nicht georeferenzierte fotos (mit gps daten vom iphone oder gps logger).


    Einfach nur auf einer karte anschauen, geht in basecamp aber glaube ich auch mit google earth. Geosetter ist dazu auch sehr gut. Eventuell hat dein fotoapparat ja auch eine software die das kann. Oder deine fotoarchivier/verarbeitungssoftware kann es auch (lightroom, windows fotogallery etc.).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt. Die Koordinaten sind ja in den Bildern eh schon drin.
    Da habe ich wohl ein bisschen an der Frage vorbei geschrieben.


    Zum anschauen gäbe es mehrere Möglichkeiten:
    - manche Online-Fotodienste (zb Flickr, Locr) können meines Wissens die Positionen auf einer Karte darstellen. Mit Panoramio hast du die Schnittstelle zu Google Earth.
    - Programme mit auf dem Computer installierten Karten (zb Basecamp, QLandkarte GT): Dazu muss man sich passendes Kartenmaterial aus dem Internet suchen und installieren. Erfordert etwas Einarbeitung. Dafür kasnn man die Programme später dann auch offline verwenden.
    - Ich würde es zuerst mal mit einem Programm versuchen das sich die Karten online aus dem Internat nachlädt (zb Geosetter, GPS Master).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Welche Software kann die Fotos "einlesen" / darstellen und gleichzeitig auch die GPX-Files einlesen.


    Das sollte mit der Kombination aus Picasa und Google Earth gehen: https://support.google.com/picasa/answer/43897?hl=de


    Google Earth kann auch die GPX-Datei anzeigen. Picasa telefoniert gern nach Hause, das kann man ihm aber bei der Installation teilweise verbieten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    ich werfe auch mal meine Lösung in den Raum:


    http://www.j-berkemeier.de/Wann_und_wo.html


    Da ich das bisher nur mit zwei Kameras und nur unter Windows testen konnte, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß
    Jürgen


    PS Die Bilder bleiben auf dem Rechner und werden nicht hochgeladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    Rückmeldung: mir gefällt's, genauso wie der GPX-Viewer, beides gute Werkzeuge, um mal schnell irgendwas bildlich darzustellen.


    Der TO nützt das wohl nicht ganz was, die möchte auch noch den Track zu den Bildern sehen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wenn Du ein Smartphone benutzt, kannst kannst Du Dir Deine Fotos anschließend mit Locus direkt auf einer beliebigen Karte anschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...