Anzeige O (Ost) fehlerhaft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir fiel gestern erstmals auf, dass der Quest in der deutschen Bedienerführung die Himmelsrichtung Ost nicht mag. Das äußert sich wie folgt:


    Im Trip-Computer zeigt er statt des O eine Raute an. In der Kartendarstellung lässt er das O einfach weg. Das lässt sich überprüfen, wenn man ohne Routing in der Karte die Himmelsrichtung anzeigen lässt. Beim Fahren in Richtung Ost ist das Feld schlichtweg leer, bei einer Ausrichtung nach Nordost oder Südost zeigt er nur N bzw. S an statt NO und SO.


    Ich habe dann mal umgestellt auf die englische Bedienerführung; dort ist alles so, wie es sein soll (wobei dann ein E für East statt des O angezeigt wird, also E, NE und SE) Vielleicht ist in der Firmware ein Problem mit dem Zeichencode für das große E?


    Wieder mal ein Fall, wo ich wohl Garmin eine Mitteilung schicken werde... oder hat jemand hier eine Idee, wie ich dieses kosmetische Problem löse, ohne auf deren Support zu warten?

  • Idee habe ich keine, denke aber daß es sich hier lediglich um ein Problem im Zeichensatz handelt, meiner zeigt statt dem O einfach ein Karo; da es sich um ein "ähnliches" Symbol handelt kann ich damit leben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Du nennest es Karo, ich Raute. Wir meinen das gleiche Symbol. Im Trip-Computer mag das ja noch gehen (weil: sieht dem O ähnlich), aber in der Kartendarstellung ist es schlichtweg blöd, wenn man nach Nordost fährt und das System nur Nord ausgibt.


    Dennoch ist es halt nur kosmetischer Natur, denn ich lasse mich selten nach Himmelsrichtungen navigieren. Garmin muss einfach dafür sorgen, dass der Font den Buchstaben O richtig wiedergibt. Leben kann ich - momentan - auch damit. Es stört halt eher meinen ästhetischen Sinn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also in der Navi-Ansicht (ohne Routing, einfach Gerät eingeschaltet und mitlaufen lassen), kommt rechts-mitte statt O einfach gar nichts, leeres Fenster; bei Zwischenrichtungen eben nur |S | oder |N | statt |SO| und |NO| alle anderen Himmelsrichtungen werden vollständig angezeigt.
    Das Karo erscheint nur im Trip-Compi den ich kaum verwende.
    Wirklich wichtig ist es tatsächlich nicht, beim Routing hat es keine Auswirkung.
    Kann jetzt gar nicht sagen ob dieser Fehler schon bei sys 2.30 bestanden hatte, aufgefallen wäre mir da eigentlich nichts...?
    Denke die werden auch das bald fixen, wird sich mit der nä. firmware erledigt haben, aber mitteilen müßte man es ihnen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Fehler ist Fehler. Und gehört daher schleunigst beseitigt. Insbesondere, wenn er nur eine Sprachversion betrifft.

  • Schon recht, aber das Teil ist jetzt grad mal so einen Monat heraußen, wer solche Dinge nicht tollerieren möchte, der sollte 6~12 Monate warten...
    Meist gibts bis dahin aber schon wieder ein neues, ein viel schöneres Gerät :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    wer solche Dinge nicht tollerieren möchte, der sollte 6~12 Monate warten.

    Tolerieren kann ich das schon, zumal es kein wirklich problematischer Fehler ist. Ich wollte ihn auch nur den anderen Usern mitteilen, damit die den Fehler auch als solchen einordnen können. Eine Meldung an Garmin geht morgen raus (heute abend habe ich leider für so was keine Zeit mehr). Aber ich kümmere mich darum, dass die Amis davon Kenntnis erlangen und gebe ihnen somit die Chance, den Bug zu fixen. Im vorliegenden Fall ist es sicher nur eine Einstellung im Font.

  • FWIW aber bei meinem Gerät ist dieses Problem mit v3.0 nun behoben.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MBR II und Quadzilla,


    wie bereits in einem andern Treat erwähnt hatte ich die Raute bis Firmware 2.80 auch,
    aber seit dem Update auf 2.90 ist das Bug weg. Mein Quest zeigt mir in allen Betriebsarten und bei allen Datenfeldeinstellung korekt die Ost richtung mit dem O an.
    Bei Deutscher Benutzerführung. Auch bei der Firmware 3.0 ist die Anzeige korrekt. :8


    Würde mich nun doch schon Interessieren ob das nur bei mir der Fall ist oder ob das am UD liegt.Oder sollte es unterschiede in den Geräten geben??? :blink:


    Gruss Ackerraser :bye:

  • Hallo Ackerraser, Hi Questler,


    Auch bei meinem Quest seit Firmware 2.90/3.00 keine Probleme mit Richtungsanzeige.
    Auch sonst ist der Quest super, :D :P absolut keine Probleme
    Gruss Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT

  • Bei meinem Quest ist seit 2.90 das O nur im Tripcomputer richtig dargestellt, auf der Kartenseite fehlt es. Also keine Raute (die war bei mir immer nur im Tripcomputer zu sehen), sondern einfach ... gar nichts! Bei Ost also ein leeres Feld, bei Nordost oder Südost lediglich das N oder S. Auch das Update auf 3.00 lief ansonsten problemlos :angry:, das O bleibt jedoch weiterhin verschwunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@9.01.2005 - 18:57
    Bei meinem Quest ist seit 2.90 das O nur im Tripcomputer richtig dargestellt, auf der Kartenseite fehlt es. Also keine Raute (die war bei mir immer nur im Tripcomputer zu sehen), sondern einfach ... gar nichts! Bei Ost also ein leeres Feld, bei Nordost oder Südost lediglich das N oder S. Auch das Update auf 3.00 lief ansonsten problemlos :angry:, das O bleibt jedoch weiterhin verschwunden.


    Asche über mein Haupt, auch Fehler können geschehen, man muss nur zu ihnen stehen:
    Auch ich habe das genau gleiche Problem wie QuadZilla. Brauche die Einstellung kaum und habe heute die Ansicht umgestellt. Brauche die Richtung meist nur im Tripcomputer.
    Gruss Urs der Bär

    Zumo 660 FW 4.20 ( 1.ϯ / 2. * ) CNE 2012.10 / Quest 1 FW 4.1 (:p)
    BMW K 1300 GT