Edge 705 - Trackaufzeichnung ohne Positionsknäul?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Community,


    bei der Durchsicht der Track-Aufzeichnung meiner Dolomitenwanderungen ist mir aufgefallen das z.B. bei kurzen Fotopausen oder beim Aufenthalt auf einer Hütte für eine Brotzeit immer ein Knäul (s. Bild) von Positionsdaten aufgezeichnet wird.


    Zwar lässt sich das mit BaseCamp nachträglich leicht beheben aber unterwegs sorgt der Effekt eben für verfälschte Entfernungsangaben.


    Bislang dachte ich dass dies durch die Funktion "intelligente Aufzeichnung" verhindert wird, da ein neuer Punkt erst bei einer Richtungsänderung aufgezeichnet wird.


    Weiß jemand ob die Funktion einfach nicht richtig funktioniert oder ob ich sie falsch eingesetzt habe?


    Danke Anna

  • Hallo Anna
    Das gleiche “Phänomen“ hatte ich vor kurzem, als ich meinen Edge705 zum loggen von Fotos auf einer Wanderung benutzt hatte.
    Der Aufenthalt in einer Almhütte führte ebenfalls zu diesen Ausschlägen.
    Ich vermute, die schlechteren Empfangsbedingungen des GPS-Signals führen zu solchen Werten, die auch durch die intelligente Aufzeichnung nicht eliminiert werden können, da sich ja vermeintlich Position und Richtung ändern.
    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......bei der Durchsicht der Track-Aufzeichnung meiner Dolomitenwanderungen ist mir aufgefallen das z.B. bei kurzen Fotopausen oder beim Aufenthalt auf einer Hütte für eine Brotzeit immer ein Knäul (s. Bild) von Positionsdaten aufgezeichnet wird.
    .......


    der Inhalt des links zu kowoma enthält eine technische Beschreibung.


    Die Abschattung der GPS-Signale, etwa bei Aufenthalt im Gebäude, liefert nur schwer auswertbare Positionsdaten. Die Positionsbestimmung wird damit sehr ungenau. Der Empfänger weiss ja nix von dem Dach und er sieht auch nicht, das Du auf dem Bänkle hockst. Er versucht die schlechten Signale zu verarbeiten. In den Aufzeichnungsintervallen des Tracks werden also in kurzen Abständen immer wieder neue Positionen errechnet. Das wird als Richtungsänderung interpretiert, demnach also aufgezeichnet.
    Es müsste also einen "Hüttenknopf" geben, um die Aufzeichnung während der Brotzeit unterbrechen zu können.


    Ausschalten des Empfängers hilft, führt aber zu einzelnen Tracklogabschnitten, welche später ebenfalls nachberarbeitet werden müssen.


    Gruß

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auto Pause hat leider nichts mit dem Tracking zu tun, es ist eine Trainingsfunktion mit der man z.B. beim Intervalltraining die Pausenzeiten aufzeichnen kann, die Funktion hält also nur die Stoppuhr an.

  • Monika

    Hat das Label Edge 700 Serie hinzugefügt.