Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    meine Hauptfrage vorab:
    Sollen alle Probleme zu QMapShack in diesem Thread gepostet werden oder für jedes Problem ein eigener Thread aufgemacht werden (= übersichtlicher und man findet einfacher bestimmte Themen).


    Kurze Info zu mir:
    Ich bin gestern nach der Suche einer Kartensoftware für Windows-PCs (Win 8.1) auf QlandkarteGT gestossen.
    Aktuell habe ich nur eine sehr alte TTQV-Version zur Verfügung.


    Nach weiterem googeln habe ich gelesen, dass QlandkarteGT nicht weiter entwickelt wird und der Nachfogler QMapShack ist.
    Das habe ich gestern installiert und schon die ersten Fragen dazu.
    Deshalb bin ich hier gelandet.



    Gruß
    meute

  • Hallo,


    Windows 8.1:
    Wenn man mit Linksklick auf einen Track klickt, geht ein kleines Fenster mit Text-Infos und Icons auf.
    Platziert man nun die Maus über den Icons, erscheint zu jedem Icon ein Hinweistext.
    Dieser Hinweistext wird vom Mauszeiger aus rechts unten platziert.
    Da der Mauszeiger sehr groß ist, verdeckt er den Text.


    Kann man den Hinweistext stattdessen vom Mauszeiger aus rechts oben platzieren?



    Gruß
    meute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    und das nächste.


    Windows 8.1:
    Wenn man mit Linksklick auf einen Track klickt, geht ein kleines Fenster mit Text-Infos und Icons auf.
    Die Icons sind von links nach rechts angeordnet.


    Nun habe ich eben gesehen, dass rechts oben im Daten-Fenster auch der Track angezeigt wird.
    Klickt man dort rechts, werden fast die gleichen Icons von oben nach unten angezeigt.
    Leider ist die Reihenfolge der Icons aber nicht identisch, außerdem fehlt dort das Icon, welches den Track in zwei Teile teilt.


    Kann man die Reihenfolge der Icons identisch anordnen?
    Also so:
    Linkes Icon im Ansicht-Fenster ist im Daten-Fenster ganz oben.
    Rechtes Icon im Ansicht-Fenster ist im Daten-Fenster ganz unten.



    Gruß
    meute


  • Leider ist die Reihenfolge der Icons aber nicht identisch, außerdem fehlt dort das Icon, welches den Track in zwei Teile teilt.


    Richtig. Vom Kontextmenü aus ist ja auch nicht der Punkt, an dem der Track geteilt werden soll klar. Bei den Optionen am Track hingegen sehr wohl.




    Kann man die Reihenfolge der Icons identisch anordnen?
    Also so:
    Linkes Icon im Ansicht-Fenster ist im Daten-Fenster ganz oben.
    Rechtes Icon im Ansicht-Fenster ist im Daten-Fenster ganz unten.


    Sind sie doch. Nur "Löschen" ist ganz unten, damit man es möglichst nicht aus Versehen im Eifer drückt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Sind sie doch. Nur "Löschen" ist ganz unten, damit man es möglichst nicht aus Versehen im Eifer drückt.


    Dann könnte Löschen im Ansicht-Fenster auch ganz recht platziert werden.
    Dann passt es zumindest mit dem Daten-Fenster zusammen.
    Und man muss nicht so aufpassen, wenn man mit beiden Menüs abwechselnd arbeitet (Stichwort: intuitiv).



    Gruß
    meute

  • Die erste Gruppe ist bei allen Elementen gleich. "Barbeiten, Kopieren, Löschen". Dann kommen, mit einem Strich abgetrennt, die elementspezifischen Funktionen. Der Aufbau ist also schon durchdacht. Da das richtige Knöpfe sind, besteht nicht die Gefahr des Fehlauslösens. Bei einem Kontextmenü hingegen schon. Und deswegen wurde Löschen, ganz nach unten verbannt.


    Beim Track sind es die meisten Funktionen. Insgesamt 9. Ich hoffe doch mal, da behält man den Überblick, oder? Also ich habe mich bisher mehr über das Fehlauslösen vom Löschen geärgert, als dass ich wirklich in Not geraten wäre, den Eintrag mit dem Mülleimer zu finden. Und deswegen ist der im Menü an die allerletzte Stelle verbannt worden. Also eine Entscheidung aus der Praxis, was ich als höchst intuitiv empfinde.

  • Hallo,


    Die erste Gruppe ist bei allen Elementen gleich. "Barbeiten, Kopieren, Löschen". Dann kommen, mit einem Strich abgetrennt, die elementspezifischen Funktionen.


    Danke für die Info. Den senkrechten Strich habe ich bis eben gar nicht gesehen.
    Die Icons haben einen grauen Rand und der dünne senkrechte Strich ist grau und deshalb sehr unauffällig.
    OK, dann macht Deine Logik eher Sinn.


    Dann wäre es aber logisch, wenn Du im Kontextmenü im Daten-Fenster auch zwei waagerechte Striche einführen könntest.
    Ein Strich nach der ersten Befehls-Gruppe und ein Strich vor Löschen.
    Dann fällt der elementspezifische Befehls-Mittelblock viel besser auf.



    Gruß
    meute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Windows sind leider viele Dinge inzwischen reichlich unauffällig gestaltet. Zum Beispiel auch die Griffleisten bei sog. Splitteransichten. Ganz dumm, wenn man die soweit verschoben hat, bis die eine Hälfte kollabiert. Und weil man die Griffleisten kaum von sonstigen Rändern unterscheiden kann, steht der unbedarfte Benutzer vor unlösbaren Problemen.


    Wenn es deinem Chi hilft kann ich auch im Menü Seperatoren setzen. ;)

  • Hallo,



    Wenn es deinem Chi hilft kann ich auch im Menü Seperatoren setzen. ;)


    Ich denke da eher an die unzählig vielen nachfolgenden Usern, wenn QMapShack den Thron aller Kartensoftwares errreicht hat. ;)
    Ich kann aber auch bzgl. solcher Hinweise meinen Mund halten. Ganz wie belieben. :sleep:



    Gruß
    meute

  • Mach mal nur weiter :D Solange niemand erwartet, dass ich über jede Idee begeistert bin und sie sofort umsetze, ist das bestimmt nicht schlecht. Und solange sich die Geister nur noch bei Seperatoren scheiden, ist die Software schon mal auf gutem Wege.


    Immerhin, zwei Änderungen sind schon im Repository.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Version 1.2.1 ist inzwischen draußen.


    Danke fürs umsetzen der besprochenen Funktionen und der GUI.
    Löschen von Trackpunkten funktioniert jetzt.


    Dann hätte ich noch Verbesserungsvorschläge für das kleine rechteckige Sprechblasen-Fenster mit den Track-Daten.


    Kann man die Länge mit 1-2 Nachkommastellen schreiben?
    Gerne auch als Einstellung in der Software. Dann kann es sich jeder User anzeigen lassen wie er will.


    Kann man zwei Längen angeben?
    Also die räumliche Länge (3D-Länge) und die horizontale Länge (2D-Länge)?



    Gruß
    meute

  • Kann man die Länge mit 1-2 Nachkommastellen schreiben?
    Gerne auch als Einstellung in der Software. Dann kann es sich jeder User anzeigen lassen wie er will.


    Die Nachkommastellen werden automatisch umgestellt. Kurze Strecken mit zwei, lange mit einer. Ich bin kein Freund von ellenlangen Optionsdialogen. Viel Arbeit und die meisten Benutzer haben keinen Bock sie zu verstehen. Aber über die Grenzen was lang und was kurz ist, könne wir gerne diskutieren. Die sind aktuell eher zufällig gewählt:


    "%1.2f" bedeutet zum Beispiel 2 Nachkommastellen. Wenn jemand einen guten Vorschlag für eine andere Tabelle hat und niemand "Nein" brüllt, kann ich das gerne dann abändern.



    Kann man zwei Längen angeben?
    Also die räumliche Länge (3D-Länge) und die horizontale Länge (2D-Länge)?


    Die 2D/3D Diskussion bezüglich der Länge hatten wir hier schon in diversen Formen. Der Unterschied ist in der Regel so gering, dass eine unterschiedliche Auswertung keinen wirklichen Sinn macht.


    Die Trackinfo ist schon genug überladen. Da würde ich das nicht gerne haben. Wenn es jemand mal programmieren will, dann kann das in die Blase, die einen Bereich angibt. Aber auch dort ist die Information eher überflüssig. Wenn es so steil wird, dass sich langsam ein nennenswerter Unterschied abzeichnet, rechnet man bei der Tourenplanung eh nicht mehr in Distanz sondern in Höhenmetern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "%1.2f" bedeutet zum Beispiel 2 Nachkommastellen. Wenn jemand einen guten Vorschlag für eine andere Tabelle hat und niemand "Nein" brüllt, kann ich das gerne dann abändern.


    Nochmal zur Erinnerung: Das ist OpenSource. Und nicht das Wunschkonzert des Bayerischen Rundfunks. Wenn Du was geändert haben willst, dann beteilige Dich und biete was Sinnvolles an.

  • Nochmal zur Erinnerung: Das ist OpenSource. Und nicht das Wunschkonzert des Bayerischen Rundfunks. Wenn Du was geändert haben willst, dann beteilige Dich und biete was Sinnvolles an.



    Hmm,
    jetzt habe ich mich extra registriert um etwas Feedback zu geben. Natuerlich habe ich auch Wuensche, klar. Soll ich jetzt ...
    Ich mach mal, stutz mich bitte zurecht, wenn das zu forsch und unpassend kommt.

    Ich habe die letzten Jahre sehr zufrieden QLGT genutzt. Hauptsaechlich habe ich mit QLGT Radtouren - vorzugsweise auf Nebenstrecken - geplant. Also Teile gefahrener oder heruntergeladener Tracks zu kombinieren oder anhand von OSM-Karten, Satellitenbildern und Hoehendaten ganz neu zu planen.


    Letzte Woche war ich dann neugierig und habe mal QMS ausprobiert.
    Was soll ich sagen - QMS rockt!

    Ich habe mal ein bisschen aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist:


    Ich habe auf 2 Rechnern (beide Male W7 64bit) QMS frisch installiert und sogleich "Ich will Karten" gedrueckt. Daraufhin werden ein paar Online-Karten angelegt, aber zunaechst passiert erstmal nichts. Auch nicht, wenn ich die Karten aktiviere. Erst nachdem ich das Kartenverzeichnis erneut gesetzt habe scheint QMS es richtig verstanden zu haben und dann werden nach Aktivierung einer Onlinekarte auch Kacheln geladen.
    Kein grosses Ding, mag einen Neuling aber vielleicht erstmal stutzen lassen?!

    Der Datenbankimport aus QLGT hat einwandfrei geklappt - super. Ich benutze die Datenbanktextdatei gerne um alle meine Trackdaten auf der Speicherkarte meines Garmins mitzunehmen. Bin ich dann an einem anderen Rechner, kann ich dort planen und die geaenderte Datenbankdatei wieder mitnehmen und zuhause einspielen. Ich hoffe QMS ist da genauso gnaedig, wenn man hintenrum einfach Datenbankfile austauscht!?

    Das Ueberlagern verschiedener Karten klappt gut und intuitiv. Nicht ganz logisch erscheint mir welche Karte im Kartenstapel welche ueberlagert. Meine spontane Erwartungshaltung waere gewesen, dass sich die Karten wie uebereinanderliegende Folien verhalten, also eine obenliegende Vektorkarte eine untenliegende Satellitenkarte ueberdeckt. Bei QMS ist es nun genau umgekehrt (untenliegende Karte "toppt" obenliegende), was nicht schlimm ist wenn man's weiss, aber vielleicht auch andere zunaechst verwirrt?!


    Ich plane gern mit einer Mischung aus Satellitenbild und Wegen, also z.B. Online-Karten mit halbtransparentem Satellitenbild darueber oder Vektorkarte (Gebiete abgeschaltet) und Satellitenbild. Wirklich toll fuer mich ist es, dass ich vorhandene Hoehendaten jetzt mit jedweder Karte kombinieren kann.

    Ziemlich cool ist auch die Moeglichkeit mehrerer Views. Meiner Art zu planen wuerde es mehr entsprechen, wenn "Kartenansicht hinzufuegen" nicht eine neue, leere Ansicht erzeugen wuerde, sondern gleicht die aktuelle Ansicht duplizieren wuerde. Ich merke halt erst waehrend meiner Planung, dass ich jetzt schon 2x hin und hergescrollt habe und eine weitere Ansicht nuetzlich waere, und dann habe ich gerade eine brauchbare Ansicht eingestellt, koennte diese duplizieren und von dortigen Gegebenheiten aus veraendern. Geht ja, via Kartenansicht speichern und dann laden, allerdings ueber den Umweg der Erstellung einer Datei, die ich spaeter nicht mehr brauche.

    Das unvermeidliche Wunschkonzert, sorry, ich hoffe, es ist etwas von allg. Interesse dabei :(


    2 Dinge fehlen mir derzeit etwas:
    #1 schnelles Ein-/Ausblenden von Tracks im Workspace.
    Oft verdeckt der Track den darunterliegenden Weg und ich moechte gern schnell nachgucken, ob und was fuer ein Weg da wirklich drunter ist. Vielleicht habe ich es nur noch nicht gefunden?! In der Datenbank geht das, ist aber bei mir oft mit Scrollerei verbunden, weil die DB schon reichlich Eintraege hat. Waere schoener, wenn's im Workspace auch ginge.


    #2 Als Radfahrer ist es fuer mich essentiell Steigungen bei der Planung zu beruecksichtigen. Ich habe in QLGT alle Moeglichkeiten genutzt, aber es blieb schwierig im Vorfeld abzuschaetzen wie "intensiv" Steigungen sein werden. "Schummerung" hilft nur um eine Idee zu bekommen, dass da eine signifikante Steigung sein koennte. "Hangneigung" mag fuer Kletterer interessant sein, fuer mich sind insbesondere die Bereiche zwischen 5 und 15% Steigung interessant (und da macht es schon einen Unterschied, ob's 5% oder 8% sind und wie lang die Steigung ist). Die 3D-Karte in QLGT war cool und etwas seltsam zu navigieren, aber im Wesentlichen geeignet einen Weg durch ein Tal zu entdecken.


    Was fuer mich am allerbesten funktioniert hat war das einstellbare Multi-Colouring eines Tracks in Abhaengigkeit der Neigung. Hier konnte ich zwar nicht sehen ob's rauf oder runter ging, aber das hat mir sehr schnell und zuverlaessig angezeigt, welche Bereiche meiner Strecke signifikant anders als gerade waren (und WIE anders sind sind).


    Ist sowas in Planung? Waere das auch moeglich auf einer geplanten, noch nicht gefahrenen Strecke, basierend auf den vorliegenden Hoehendaten? Und koennte man da nicht auch die Richtung des Tracks mit einbeziehen (z.B. gruen==0 bis 3% steigend/fallend, blau==3-10% fallend, rot==3-10% steigend)?


    Anders als Hoehenlinien oder Schattierungen klappt das ja so nur mittelbar (ich muss erst einen Track malen, bevor ich sehe, was er fuer Steigungen hat). Aber fuer meine Zwecke lege ich bei der Planung auch alternative Streckenfuehrungen an (z.B. um Laengen zu vergleichen) und mit dem Multicolouring konnte man sehr gut sehen, welche von 2 Alternativen (z.B. eine mit 2 langen, maessigen Anstiegen vs. eine mit 3 kuerzeren, knackigeren) besser fahrbar ist.

    Soviele Wuensche :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ch habe auf 2 Rechnern (beide Male W7 64bit) QMS frisch installiert und sogleich "Ich will Karten" gedrueckt. Daraufhin werden ein paar Online-Karten angelegt, aber zunaechst passiert erstmal nichts. Auch nicht, wenn ich die Karten aktiviere. Erst nachdem ich das Kartenverzeichnis erneut gesetzt habe scheint QMS es richtig verstanden zu haben und dann werden nach Aktivierung einer Onlinekarte auch Kacheln geladen.
    Kein grosses Ding, mag einen Neuling aber vielleicht erstmal stutzen lassen?!


    Ich habe es gerade ausprobiert. Ich bekomme die Liste der Karten, wähle die OSM Karte aus und bekomme sofort was angezeigt.



    Der Datenbankimport aus QLGT hat einwandfrei geklappt - super. Ich benutze die Datenbanktextdatei gerne um alle meine Trackdaten auf der Speicherkarte meines Garmins mitzunehmen. Bin ich dann an einem anderen Rechner, kann ich dort planen und die geaenderte Datenbankdatei wieder mitnehmen und zuhause einspielen. Ich hoffe QMS ist da genauso gnaedig, wenn man hintenrum einfach Datenbankfile austauscht!?


    So gnädig wie SQLite ist. Ich hoffe da kommt es nie zu Problemen wegen unterschiedlicher SQLite Versionen. Und natürlich können verschiedene Versionen von QMS die Datenbank zerschießen. Ich achte darauf, dass neue Versionen ältere Datenbanken auf auf den neuen Stand bringen. Andersherum nicht.


    QMS kann jetzt auch mehrere Datenbanken laden. So kann man Daten aus Tourenführern von den eigenen trennen.


    Und man kann, die meisten wissen es nicht, QMS (und auch QLGT) mit einer Konfigurationsdatei starten (https://bitbucket.org/maproom/…ck/wiki/DocGettingStarted). D.h. man kann QMS auf der SD Karte ablegen, und über eine Verknüpfung mit der Konfiguration starten, so dass alles auf der SD Karte abläuft. Man ist damit komplett autark und benötigt nur einen PC mit Windows. So der Plan ;) richtig ausprobiert habe ich es mit Windows noch nie.



    Das Ueberlagern verschiedener Karten klappt gut und intuitiv. Nicht ganz logisch erscheint mir welche Karte im Kartenstapel welche ueberlagert. Meine spontane Erwartungshaltung waere gewesen, dass sich die Karten wie uebereinanderliegende Folien verhalten, also eine obenliegende Vektorkarte eine untenliegende Satellitenkarte ueberdeckt. Bei QMS ist es nun genau umgekehrt (untenliegende Karte "toppt" obenliegende), was nicht schlimm ist wenn man's weiss, aber vielleicht auch andere zunaechst verwirrt?!


    Naja, das ist wirklich Ansichtssache. Für mich ist das eine Liste, die von oben abgearbeitet wird. Da plötzlich umzudenken finde ich unlogisch. Aber ich finde auch die Mausradrichtung, wie sie Google einem aufoktroyiert reichlich unlogisch. Vielleicht gibt es ja rechts und linksdrehende Gehirne.



    Ziemlich cool ist auch die Moeglichkeit mehrerer Views. Meiner Art zu planen wuerde es mehr entsprechen, wenn "Kartenansicht hinzufuegen" nicht eine neue, leere Ansicht erzeugen wuerde, sondern gleicht die aktuelle Ansicht duplizieren wuerde. Ich merke halt erst waehrend meiner Planung, dass ich jetzt schon 2x hin und hergescrollt habe und eine weitere Ansicht nuetzlich waere, und dann habe ich gerade eine brauchbare Ansicht eingestellt, koennte diese duplizieren und von dortigen Gegebenheiten aus veraendern. Geht ja, via Kartenansicht speichern und dann laden, allerdings ueber den Umweg der Erstellung einer Datei, die ich spaeter nicht mehr brauche.


    Ok, die bisherige Idee war unterschiedliche Karten in jeder Ansicht zu haben. Obwohl das über drag-n-drop in der Liste eigentlich einfacher geht. Mach halt ein Issue auf, dann wird die Idee nicht vergessen (https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/BugFeatures)


    2 Dinge fehlen mir derzeit etwas:
    #1 schnelles Ein-/Ausblenden von Tracks im Workspace.
    Oft verdeckt der Track den darunterliegenden Weg und ich moechte gern schnell nachgucken, ob und was fuer ein Weg da wirklich drunter ist. Vielleicht habe ich es nur noch nicht gefunden?! In der Datenbank geht das, ist aber bei mir oft mit Scrollerei verbunden, weil die DB schon reichlich Eintraege hat. Waere schoener, wenn's im Workspace auch ginge.


    An jedem Projekt im Workspace ist eine Checkbox mit der sich der Inhalt des Projektes verstecken lässt.



    Was fuer mich am allerbesten funktioniert hat war das einstellbare Multi-Colouring eines Tracks in Abhaengigkeit der Neigung. Hier konnte ich zwar nicht sehen ob's rauf oder runter ging, aber das hat mir sehr schnell und zuverlaessig angezeigt, welche Bereiche meiner Strecke signifikant anders als gerade waren (und WIE anders sind sind).


    Oh, Du hast das wirklich benutzt? Das war bisher nach meiner Sicht eines der unnützen Features in QLGT. Insofern ist da nichts in Planung. So wie es in QLGT gelöst ist gefällt es mir auch nicht, weil für jeden Wert extra Code geschrieben werden muss. Und das nicht zu knapp. Wenn jetzt noch jemand kommt und Erweiterungen im Track benutzt, wie z.B. die Temperatur von Transplantationsorganen oder die natürlichen Strahlung, wird es richtig wild. Sprich man müsste eigentlich die Trackdaten sehr flexibel erweitern können und dann auf diese Daten jeweils die Kolorierung ansetzen. Aber das ist aktuell überhaupt nicht in meinem Focus. Das soll machen, wer wirklich Nutzen daraus zieht.

  • Hi,
    Danke fuer die flotte Rueckmeldung.


    Ich habe es gerade ausprobiert. Ich bekomme die Liste der Karten, wähle die OSM Karte aus und bekomme sofort was angezeigt.


    Ich haette es nicht erwaehnt und fuer ein pers. Problem gehalten, waere es mir nicht auf beiden Rechnern so ergangen.
    Egal, wird spaetestens nach einem Neustart wohl gehen.




    QMS kann jetzt auch mehrere Datenbanken laden. So kann man Daten aus Tourenführern von den eigenen trennen.


    Gesehen - sehr laessig.



    Naja, das ist wirklich Ansichtssache. Für mich ist das eine Liste, die von oben abgearbeitet wird. Da plötzlich umzudenken finde ich unlogisch. Aber ich finde auch die Mausradrichtung, wie sie Google einem aufoktroyiert reichlich unlogisch. Vielleicht gibt es ja rechts und linksdrehende Gehirne.


    Es macht meine Welt nicht besser, ob's so rum oder andersrum ist.
    Ich gebe aber zu bedenken, dass die allermeisten Nutzer, die schonmal was mit Ueberlagerung gemacht haben dies zuvor wohl schon in Powerpoint, Photoshop oder Gimp (oder gar am Overheadprojektor) gesehen haben. DA geht's andersherum, wohl vom Prinzip uebereinanderliegender Folien abgeleitet.




    Ok, die bisherige Idee war unterschiedliche Karten in jeder Ansicht zu haben. Obwohl das über drag-n-drop in der Liste eigentlich einfacher geht. Mach halt ein Issue auf, dann wird die Idee nicht vergessen (https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/BugFeatures)


    Guck ich mir an.



    An jedem Projekt im Workspace ist eine Checkbox mit der sich der Inhalt des Projektes verstecken lässt.


    Ja, am ganzen Projekt, nicht an den einzelnen Tracks. Ich habe da temporaer immer Trackschnipsel rumliegen, auch ueberlagernd (Kopie, Teilkopie, Teilkopie_rev, etc..). Da waer's handlich ein paar schnell wegblenden zu koennen. Ich raeume hinterher auf, wenn mein Komplettrack fertig ist.



    Oh, Du hast das wirklich benutzt? Das war bisher nach meiner Sicht eines der unnützen Features in QLGT. Insofern ist da nichts in Planung. So wie es in QLGT gelöst ist gefällt es mir auch nicht, weil für jeden Wert extra Code geschrieben werden muss. Und das nicht zu knapp. Wenn jetzt noch jemand kommt und Erweiterungen im Track benutzt, wie z.B. die Temperatur von Transplantationsorganen oder die natürlichen Strahlung, wird es richtig wild. Sprich man müsste eigentlich die Trackdaten sehr flexibel erweitern können und dann auf diese Daten jeweils die Kolorierung ansetzen. Aber das ist aktuell überhaupt nicht in meinem Focus. Das soll machen, wer wirklich Nutzen daraus zieht.


    Verstehe,
    das ist speziell und codeintensiv.
    Wobei - ich weiss jetzt nicht, was die meisten QMS-Nutzer so schwerpunktmaessig machen - aber zum Radfahren ist die Planung mit Steigungen fuer ziemlich jeden Radfahrer wichtig. Muss ja nicht so wie von mir beschrieben sein. Mir faellt nur gerade nix Besseres ein als ein farbig codiert Track :(


    Ich mache mal ein paar Screenshots um meine typischen Problemstellungen zu verdeutlichen. Vielleicht geht das ja auch mit dem jetzigen Funktionsumfang anders gut und ich weiss nur nicht wie?!


    Danke!