Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ich habe gerade gesehen das das Qlandkarte GT Verzeichnis hier im Forum nun in Qlandkarte GT / Qmapshack umbenannt wurde.
    Für ein eigenes hat es nicht gereicht.
    Ich frage den Anton mal ob er diesen Thread dann verschieben kann.


    Das Thema ist ohnehin hier sehr präsent. Die Fragen, die quasi nur zwischen Testern und Entwicklern hin- und hergehen, passen auch nicht unbedingt ins "Naviboard".
    Hilfestellungen zur Nutzung einzelner Fragen in der Anwendung ok, hier können ev. auch andere User was zu sagen, aber "Zwiegespräche" zur Installation und Entwicklung sollten in einem eigenen Entwicklerforum beantwortet werden.


  • Ich habe gerade gesehen das das Qlandkarte GT Verzeichnis hier im Forum nun in Qlandkarte GT / Qmapshack umbenannt wurde.
    Für ein eigenes hat es nicht gereicht.


    Gegen ein eigenes habe ich mich ausgesprochen. Ich glaube bei der Frequenz von Beiträgen reicht auch wirklich eines. Und die Leute finden doch jetzt schon nicht die einzelnen Unterforen. Sonst würde man ja schließlich nach den Android Apps im Android Unterforum fragen und nicht bei Software Allgemein. Aber das ist bestimmt auch nur ein Softwarefehler seitens des Forenbetreibers ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • QMS hat bisher und wird wohl auch in Zukunft keinen nativen WMS/WMTS support bekommen.
    Es sei denn es findet sich jemand mit den Fähigkeiten und Ehrgeiz dies noch zu implementieren.


    Es besteht jedoch die Möglichkeit Gdal_WMS XML Dateien in eine VRT-format-Datei einzubinden.
    Formatbeschreibung:
    http://www.gdal.org/gdal_vrttut.html
    Bschreibung Gdaltool gdalbuild.vrt exe:
    http://www.gdal.org/gdalbuildvrt.html


    In QMS gibt es den VRT-Builder (Menuleiste>Werkzeuge>).
    Die Version in QMS(<=1.20) kann aber keine VRT aus XML herstellen.
    Und die Nutzung anderweitig erstellter VRT für WMS funktioniert auch nicht.



    Die einfachste Lösung für WINDOWS (getestet mit W7/64bit +QMS 1.2.0) ist derzeit:


    - Download eines Packetes mit fertig kompilierten Binaries von
    http://www.gisinternals.com/
    HINWEIS: da QMS mit VisualStudio2013 erstellt wurde sind dort die entsprechenden Vs2013-Packete für die eigene Windows-Version zu nutzen


    - ersetzen der .exe in QMS mit diesen Dateien(bin\gdal\apps\.
    - ersetzen der dlls mit den aus dem Packet (\bin)


    HINWEIS: da es in den neuen DLLs entsprechenden Abhängigkeiten gibt ist es am einfachsten alle DLLs aus dem Packet zu übernehmen


    HINWEIS: Sollte QMS später mal abstürzen, sollte man in Betracht ziehen, das es evtl. an diesen Änderungen liegen kann(aber nicht muß)


    Nachdem ich diese Prozedur vollzogen hatte, konnte ich nun mit dem QMS Werkzeug VRT-Builder vom GDAL_WMS XML ins VRT-Format konvertieren und diese auch anzeigen lassen.
    Nachtrag:
    Die Anzeige ist aber leider sehr langsam.

  • Bekomme eine Fehlermedlung beim Start auf meinem alten Rechner: 0xc000001d
    Windows 7 Pro Sp1 32 Bit, alter Single Core Athlon XP ohne SSE (CPU's without SSE2 support)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese 32bit Version macht mir langsam aber sicher ein paar graue Haare...


    Ich nehme an Du hast die Runtime Bibliotheken auch mit installiert, oder?


    Dann wäre es mal interessant einzugrenzen an was es liegt. Dazu sollte man mal frisch anfangen. Das kann man entweder indem man die alten Einstellungen aus der Registry entfernt. Oder man startet QMS mal von der GDAL Shell, die ja auch installiert wird, starten:


    qmapshack.exe -c test.cfg


    Dann wird alles in test.cfg geschrieben. Und weil da noch nichts drinnen steht fängt man von vorne an. Ist besser als in der Registry herumzudoktern.

  • Ja, Runtime Bibliotheken hab ich installiert daran liegt es nicht.
    qmapshack.exe -c test.cfg 2-mal ausgeführt (als Admin), kann aber keine test.cfg finden


    Zwei Anmerkungen zur Fehlersuche:
    1. QLandkarteGT läuft 1A
    2. Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch mit BaseCamp > 4.2.5, hier liegt das Problem am Fehlen eines Parameters beim Kompilieren: /arch:IA32 or /arch:SSE parameter.
    https://forums.garmin.com/show…PU-s-without-SSE2-support

    Ps.: Auf meinen 2 iMacs & ThinkPad läuft alles, daher kein Weltuntergang falls du den Fehler nicht findest


  • Hi Pinin,
    was es alles gibt - soo alte Prozessoren.
    Ich habe mir das durchgelesen und auch https://msdn.microsoft.com/de-de/library/7t5yh4fd.aspx und es scheint wirklich so zu sein, dass neue VisualStudio Compiler per default den neuen Befehlssatz voraussetzen.


    Nun kann ich das leider nicht nachtesten, da QMS selbst auf meinem lahmen 5 Jahre altes Netbook mit Atom Prozessor läuft.


    Ich kann's mal versuchen mich da ran zu machen. Wird aber eine Weile dauern, da ich derzeit viele andere Termine habe.
    Die Heausforderung werden die zugelinkten Bibliotheken sein. GDAL und PROJ baue ich selbst -da müsste ich mich durch die Makefile Struktur durchwühlen. Qt5.4 nehme ich allerdings binär - keine Ahnung wie die das compiliert haben.


    Da Du Dich offenbar ganz gut auskennst: Wie wäre es wenn Du QMS selbst compilierst?
    Es scheint ja wohl auch mit der kostenlosen Visual Studio Community Edition zu funktionieren.
    Die Bauanleitung ist beschrieben in
    https://bitbucket.org/maproom/…i/3rdparty.txt?at=default

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. exportierte Icon pngs
    zu welchem Zwecke werden eigentlich beim Export für Twonav die Dummy/Defaulticon-pngs exportiert?


    IMHO sind die völlig überflüssig, da die Namen ja bereits im Wegpunkt in der Wegpunktdatei codiert sind und das Icon selbst immer das Gleiche ist und
    Twonav/CGPSL selbst kann mit den PNGs in der Form nichts anfangen kann.


    Der jeweilige Nutzer müßte selbst dafür Sorge tragen, das diese PNGs gezippt vorliegen bzw. in die CompeGPS.zip integriert werden(CGPSL und Twonav agieren hier unterschiedlich. Twonav kann per Default nur CompeGPS.zip nutzen.


    2. Name der Icons geht verloren
    Die Information besteht ja im Prinzip aus dem Bild und auch dem vergebenen Namen.
    Derzeit geht jegliche Information verloren bzw. ist nicht ersichtlich wenn importierte Symbol nicht in QMS vorhanden ist.
    Der Symbolname wird ja gelesen. Könnte/Sollte man diesen nicht auch in den Wegpunkteigenschaften anzeigen.?
    So hätte man bei Abwesenheit des Symbols immer noch die Information aus dem Wegpunktnamen.
    Das betrifft ja sowohl Garmin als auch Twonav.

  • Die ursprüngliche Intention war, dass exakt die Symbole verwendet werden, die auch in QLGT zu sehen sind. Ohne dass man jetzt das ganze Rudel an Symbolen irgendwo auf dem Gerät lagern muss.


    Ich vermute mal das hat funktioniert, als ich den Code geschrieben habe. Jetzt ist das eigentlich nur nach QMapShack kopiert worden. Ob es immer noch funktioniert habe ich noch gar nicht explizit überprüft.

  • Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen.


    Sowohl bei Twonav als auch Garmin müssen die Symbol in irgendeiner spezifischen Form( ZIP-Datei und/oder eigenes Verzeichnis bzw. bestimmter Speicherort) vorliegen damit sie dort verwendet werden können.
    Wichtig ist das der SymboleName und die Bindung an einen bestimmten Wegpunkt erhalten bleibt.
    Die Symboldateien selbst hin/herzutauschen ist imo mit zuvielen Problemen verbunden.
    am einfachsten wäre es denke ich, wenn QMS die Symbole(Dateien/Verzeichnisse) der jeweiligen Systeme einlesen könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 2. Name der Icons geht verloren
    Die Information besteht ja im Prinzip aus dem Bild und auch dem vergebenen Namen.
    Derzeit geht jegliche Information verloren bzw. ist nicht ersichtlich wenn importierte Symbol nicht in QMS vorhanden ist.
    Der Symbolname wird ja gelesen. Könnte/Sollte man diesen nicht auch in den Wegpunkteigenschaften anzeigen.?


    Ich dachte evtl. so:

  • Also gemacht habe ich das wirklich, weil damit der Wegpunkt das Symbol hatte. Ob das jetzt nur für die Roadbookpunkte zutraf kann ich nicht sagen. Ich habe, denke ich mal, nur auf die geachtet. Das muss zu mindestens mal mit irgendeinem 2.x Stand von TwoNav funktioniert haben. Sonst wäre es nicht drinnen.


    Auch gut möglich, dass es nur mit benutzerdefinierten Symbolen ging. Also welche die als BMP auch in QLGT/QMS importiert werden und als solches auch auf dem Garmin untergebracht werden. Die werden dann nämlich auch als BMP ins Projekt geschrieben. Aktuell hast Du wahrscheinlich nur die internen Symbole, welche PNG sind, und dann wahrscheinlich von TwoNav gar nicht geladen werden könne.


    Ich fand das damals echt schick, dass man so zusätzliche Symbole on-the-fly benutzen konnte. Ich muss mal heute Abend mir das mit meinem Sportiva ansehen. Du kannst ja mal testen indem Du eines der Symbole in BMP umwandelst und den Text anpasst.



    Edit: PNG, BMP da kann man schon mal durcheinanderkommen.

  • Also ich habe folgendes probiert:


    Basecamp:
    Wegpunkte mit div. Symbolen versehen und exportiert


    QMS:
    WPs eingelesen und wieder exportiert
    Bitmaps wurden dabei keine exportiert.


    Twonav:
    BMP + PNG können genutzt werden.
    Twonav durchsucht die ZIP-files im Ordner \symbols nach dem entsprechenden Symbolnamen.
    Priorität der ZIPs habe ich nicht getestet.
    Einzelne bmp/png werden nicht beachtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz so toll funktioniert es auch wieder nicht. Ich glaube das fehlt aber auch in der Doku.


    Um in QLGT oder QMS eigene Symbole zu verwenden muss man die unter


    ~/.config/QLandkarte/WaypointIcons/


    ablegen. Die Tilde "~" steht hierbei für das jeweilige Home-Verzeichnis. Wo immer das auch bei Windows liegt.


    Mit den Garmingeräten wurden diese Symbole nie ausgetauscht. Das musste man mit der Hand machen. Und mit den TwoNav Geräten hatte ich ausgenutzt, dass die benutzt werden, wenn die mit im Verzeichnis liegen. Wobei ich mich zu erinnern meinen, dass das Symbol wirklich namentlich bei den offiziellen fehlen musste.


    Wenn das nicht mehr geht, dann muss das raus. Was eigentlich schade wäre.

  • Also:


    QlandkarteGT 1.8.1 => liest und exportiert bei mir die Symbole aus
    ~/.config/QLandkarteGT/WaypointIcons/ :tup:


    QMS 1.2.0 => liest und exportiert bei mir die Symbole aus
    ~/.config/QLandkarte/WaypointIcons/:tup:
    Der Name sollte angepasst werden auf QMS oder QMapshack


    Was dann auch geht ist in QMS einen neuen Wegpunkt anlegen und eines dieser externen Symbole zuweisen.:tup:


    Was nicht zu gehen scheint ist das dieses externe Symbole auch exportiert wird.



    Einzelne Symbole nutzt Twonav nicht(mehr?). Auch nicht wenn sie namentlich nirgendwo anders erwähnt sind. Sie müssen als ZIP vorliegen.
    Soweit meine bisherigen Tests mit der Twonav-PC Version(322).
    [Nachtest]
    in einem Nachtest mußte ich feststellen das es doch auch mit einzelnen PNGs zu funktionieren scheint. Zumindest manchmal s.u.
    Der sichere Weg ist anscheinend aber die ZIP mit den Symbolen ins /Twonav/symbols Verzeichnis zu packen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das jetzt nochmal nachgeprüft. Das mit den Wegepunktsymbole funktioniert mit einem Roadbook zusammen. Dort werden die mitgelieferten Symbole angezeigt. Öffnet man die Wegpunkte jedoch als Wegpunkte, dann ist alles weg. Also auch im Track.

  • Ich habe es jetzt auch nochmal probiert.
    Bei den Roadbookpunkten erfolgte eine Anzeige. Hierzu reicht es wenn die PNG beim Track liegen.



    In der Wegpunktdatei sieht es im Moment nicht so eindeutig aus.
    Entgegen meinen ersten Tests gestern scheint es zumindest manchmal auch zu gehen wenn sie einzeln vorliegen.
    Manchmal aber auch nicht.
    Manchmal klappt es aber auch bei dem selben RBK-Track nicht.:confused:
    Ganz kurios wird es wenn in den Eigenschaften des RBKpunktes das PNg dargestellt wird, in der Trackliste aber nur ein Platzhalter.