Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Punkt bei der Trackinfo hat seinen Grund. Wenn ich mehrere Tracks mit verschiedenen Farben übereinander habe, zeigt mit der Punkt mit der Farbe an, welchen Track ich gerade erwischt habe.


    Aber bei der Trackpunktinfo finde ich den überflüssig. Der ganze Track ist ja hervorgehoben. Und ich habe doch so eine schöne Sprechblase programmiert. Da braucht es doch keinen zusätzlichen Knödel unten dran, oder?



    Edit: Amberg heißt hier das nächste Kaff um die Ecke :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. ich habe die daten ausprobiert in CGPSL, Twonav PC und auf dem ANIMA
    Die Dateien, Wegpunkte und Anhänge wurden geöffnet.


    Beim speichern mit CGPSL ergibt sich z.B. folgende Änderung:


    w Red Booble,0,-1.0,0,128,1,37,,0.000000,3b4b5d49c8c513c163d5119de82c1f9b



    w Red Booble,0,-1.0,0,128,1,37,,0.0,0,-1,0,3


    Die rot markierten Teile werden demnach durch den key-Prefix ersetzt.
    Inwieweit "
    0,-1,0,3" ausgewertet wird, weiß ich nicht.
    Ich erinnere mich das ich schon mal probiert habe diese Werte zu entschlüsseln.


    Nachtrag:

    " 0,-1,0,3" => -1 ist das Feld für Kurs (CGPSL Wegpunkteigenschaft Position-Kurs)

  • wäre


    Code
    w Red Booble,0,-1.0,0,128,1,37,,0.0,0,-1,0,3,3b4b5d49c8c513c163d5119de82c1f9b

    besser?


    Ich mein dass CGPSL meine Erweiterungen ignoriert und entfernt ist ok. Die Erweiterungen sollten aber nichts in CGPSL hinzufügen, das nicht beabsichtigt ist.

  • Die Key-Sequenz wird auch in dieser Variante entfernt.
    Vermutlich wird einfach alles nicht bekannte entfernt.
    Ich hatte testhalber auch mal das Feld [Database-ID] ausprobiert.
    Aber dort wurde auch alles was ich eingetragen habe nach import und speichern mit "0" ersetzt.
    Und " 0,-1,0,3" wird ja automatisch beim speichern ergänzt, sofern es fehlt.
    Der einzige bekannte Wert der verloren geht, ist der fürs Feld "Kurs"(ist nicht in der Formatspec).
    Und der wird aktuell, selbst wenn er in einem CGPSL-Wegpunkt eingetragen ist, ja nicht nach QMS importiert.


    Von daher ist die neue Variante nicht unbedingt besser.


    Aber wenn dieser Key eigentlich sowieso nicht notwendig ist bzw. es egal ist ob CGPSL diesen nicht wieder mit speichert, warum ihn dann überhaupt erst wegschreiben.



    Gerade ist mir noch eingefallen, das es eine Möglichkeit gibt das WPT-Format zu erweitern.:


    Beispiel:
    aus QMS exportiert

    in CGPSL gespeichert:

    in CGPSL gespeichert als GPX:

    Anmerkung:
    Diese Extensions bzw. die Möglichkeit dazu, wurde wohl hinzugefügt um diverse Cachequellen im WPT-Format abzubilden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider nein.


    Caches hatte ich mir selbst gar nicht angeschaut, nur normale WPs.
    Beim Cache bekomme ich das Problem, das die Cachespezifischen Infos rausfliegen und wenn ich andere Notationen versuche zwar die Dateiinhalte erhalten bleiben aberdas er in Twonav nicht mehr als Cache erkannt wird d.h. obwohl Beschreibungen, Log noch in der Datei, verhindert der Key-Eintrag, die Erkennung als Cache und in Folge wird der Cache als normaler WP behandelt.


    Ich habe diesbzgl. jetzt noch einige Varianten mit einem Cache WPT ausprobiert, aber keine hat das Problem gelöst. Sorry

  • Ok, danke. Dann lasse ich es so wie es ist.


    Ich habe gerade ein neues Release gemacht. Die Binaries für Windows kommen hoffentlich schnell. Da ist jetzt bezüglich TwoNav mit dabei:


    * Roadbook
    * Die Wegpunktbeschreibung wird in der WPT Datei gespeichert.
    * Der Wegpunktkommentar als HTML mit dem Wegpunkt verknüpft.
    * Bei Tracks wird der Schlüssel mit "y" abgespeichert


    Und noch viele andere Nicht TwoNav - Sachen, wie das erweitert Trackprofil auf der Karte und ein sehr einfaches Roadbook zum Ausdrucken in der Projektzusammenfassung. Und viele, viele kleine Fixes.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann bin ich ja mal gespannt.


    Ich werde mir die Cache/QMS-Key Problematik nochmal anschauen.
    Zwar könnte man vermutlich die properties.cxml aufbohren, das hilft dem Normalanwender aber nicht und ist somit keine Möglichkeit.


    Ansonsten bliebe für Wegpunkte evtl. noch die Möglichkeit die mitgelieferte *.key-Datei einfach mit der Wegpunkt-Datei zu verknüpfen.
    Das Feld wird auch wieder von CGPSL gespeichert unabhängig davon ob das Objekt als solches noch existent ist.
    Auch beim hinzufügen einer weiteren Verknüpfung bleibt es erhalten.
    Allerdings kann der Eintrag natürlich in CGSPL, wie jede Verknüpfung, gelöscht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja. Aund in anderen vergleichbaren Tools.
    Auch in Basecamp incl. Datentransfer.
    Und mit Qlandkarte geht es ja auch.


    In CGPSL wiederum nicht. Wobei hier habe ich es jetzt erstmalig ausprobiert, also keinen Vergleich.
    [NAchtrag] wenn ich auf dem Stick durch Anlage eines \Garmin +GarminDevice.xml ein Garmin-Gerät fake, wird in CGPSL der Stick als das entsprechende Gerät erkannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • QLandkarte ist da eher dumm und nimmt den letzten Pfad.


    QMapShack geht beim Start durch alle Laufwerke und schaut was es finden kann. Danach horcht es auf die System Events, ob ein neues Speichergerät angesteckt wurde.


    1) Wenn der Stick steckt und QMS gestartet wird, dann sollte der Stick erkannt werden. Wenn nicht, dann muss was Im Pfad falsch sein. Groß/Kleinschreibung?


    2) Wenn der Stick beim Start erkannt wird, aber nicht wenn er nach dem Start von QMS eingesteckt wird, dann ist was mit den System Events faul. Blockiert hier vielleicht eine andere Software?

  • Mit der oben erwähnten Anlage eines \Garmin + xml wird der Stick erkannt.
    Es erfolgt der Update der Daten in \Garmin.


    Und TwoNavdata\Data anstatt TwoNavData\Data war es auch nicht. Imo sollte das aus Anwendersicht keine Rolle spielen.


    [NACHTRAG]
    Nochmaliger Nachtest.
    War es anscheinend doch ! Auch wenn es imo keine Rolle spielen sollte. Zumindest unter Windows.