Colorpicker für CGPSL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß nicht, ob das Allgemeinwissen ist.
    Mich hat immer genervt, daß CGPSL keine Möglichkeit hat, Farben aus der Karte abzulesen, um sie dann z.B. als transparente Farben zu definieren.
    Nun habe ich mir einfach eine Verknüpfung zu einem recht kleinen Color Picker in die Symbolleiste gelegt.
    Wer es nachvollziehen will:
    Copi Colorpicker herunterladen und in das CGPSL Verzeichnis entpacken.
    Im CGPSL-Einstellungsverzeichnis (bei mit unter XP [C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CompeGPS Land]) die Datei buttonsL.cxml öffnen und diese Zeile an geeigneter Stelle einfügen:

    Zitat

    <Item command="554" name="Colorpicker" icon="CursorPincelCirc.png" param="copi.exe"/>


    Land 7.7.2

    Zitat

    <Item command="554" name="Colorpicker" icon="CursorPincelCirc.png" param=".\copi.exe"/>


    Edit: Falls noch keine Veränderungen in der Symbolleiste vorgenommen wurden: im CGPSL Installationsordner findet sich im Unterpfad \Buttons_Land\ unter dem Namen: buttonsL_D.cxml die Symbolleistenvorlage.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Uw,
    ich habe da jetzt verschiedene Möglichkeiten unter w7 probiert, bekomme es aber nicht hin!
    Irgendetwas stimmt unter w7 da nicht?
    Ich wollte das nämlich ins Wissenslexikon aufnehmen.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,
    Win7 scheint da etwas andere Pfade/Dateinamen zu benutzen.
    Hast du das gelesen?

    Edit: Unter win7 fand ich die relevante Datei im CGPSL Installationsordner im Unterpfad \Buttons_Land\ unter dem Namen: buttonsL_D.cxml.


    Den Ordner \Buttons_Land\ (in Win7) fand ich tatsächlich als Unterordner des Installationspfades von CGPSL (also da, wo die exe liegt), während die CXML-Datei unter XP doch sehr viel schwieriger zu finden war (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CompeGPS Land\buttonsL.cxml).

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • buttonsL_D.cxml => Default-Datei => befindet sich im Programm(software)verzeichnis im Unterordner \Buttons_Land\


    buttonsL.cxml => ist die Datei, die die aktuelle Konfiguration enthält, wird autom. angelegt sobald mittels CGPSL eine Änderung der Leiste vorgenommen wurde => befindet sich im Programmdatenverzeichniss z.B. c:\ProgramData\CompeGPS\
    Dort nehme ich entsprechende manuelle Einstellungen vor.
    Und dies hat bisher, wie auch bei diesem Beispiel, immer funktioniert.


    Das Ganze unter Windows7.

  • Siehst du, da lag der Fehler von mir. Ich hatte die "buttonsL_D.cxml" genommen und so geht es dann halt nicht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gert, da hatte ich wohl noch keine Änderungen an den Buttons vorgenommen beim Win7 Gerät.
    Edit: Anleitung oben wurde angepasst.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Gerade festgestellt, daß man Anleitung nicht mit Land 7.7.2 geht. Beschreibung wurde angepasst.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe