NT 2012.40 löschen ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag. Nach langer Zeit, mus ich nun doch mal wieder eine Frage stellen, weil ich auch hier nicht weiter gekommen bin:
    Ich habe mir geszern das neue Kartenupdate 2015.20 runtergeladen. Nun steht aber im karteninfo auch noch die Version. 2012.40
    Meine Frage nun: kann ich diese löschen, um Speicherplatz zu gewinnen? Und, wenn ja, wo und wie?

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Die aktuelle Version des City Navigator ist 2015.30 und nicht 2015.20. Löschen kannst du diese Karten am PC, in dem Du den betreffenden Ordner löschst. Der heißt z.B. City Navigator Europe NTU 2015.20.gmap. Seit dem man den Speicherordner frei wählen kann, ist der Pfad nicht zu bestimmen und auf jedem OS unterschiedlich. Must die Suche anwerfen. Oder in Mapsource--> Dienstprogramme--> Karten freischalten-->Kartenproduktinformationen nachschauen. Oder meinst Du auf dem GPS löschen ?
    morgen1

  • Hallo, Danke für die Antwort. Ja, natürlich 2015.30
    Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, klar weis ich, wie und wo ich die Dateien auf dem PC löschen kann. Ich meinte allerdings auf dem Navi.
    Sorry.
    LG

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, natürlich 2015.30


    Nööö! 2015.30 ist zwar die aktuelle Version, aber nur als NTU und damit nicht für das Zumo 550. Das hat die NT Version und da ist die 2015.20 die aktuelle Version. Hört sich komisch an, aber wir reden ja von Garmin. :D


    Falls vorhanden, nimm erst mal die SD-Karte aus dem Navi und kontrollier dann, was jetzt noch an Karten angezeigt wird. Falls die alte 2012.40 immer noch angezeigt wird, ist sie als gmapsupp.img oder als gmapprom.img im Ordner /Garmin im Navi. Die 2012.40 sollte die ältere (und wahrscheinlich auch kleinere) sein. Sicher die Datei auf dem PC und lösch sie dann. Wenn die 2012.40 dann immer noch angezeigt wird oder sie auf der SD-Karte sein sollte, melde dich noch einmal.

  • Moin miteinander.
    Ich habe nun die SD-Karte rausgenommen. Auf dem Gerät wird aber nach wie vor, NT 2012.40 - und NT 2015.20 ( ist auch ein Häckchen vor ) angezeigt.
    Bedeutet das, das beide Versionen auf dem Gerät installiert sind?
    LG
    PS.
    Auf der Karte ist keine der beiden Versionen.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Gleiche Frage zum 550:
    Hallo und guten Tag. Nach langer Zeit, muss ich nun doch mal wieder eine Frage stellen, weil auch ich hier nicht weiter gekommen bin:
    Ich habe mir das neue Kartenupdate 2015.20 runtergeladen. Nun steht aber im karteninfo auch noch die Version. 2011.40.
    Wenn ich die Karte aus dem Navi nehme, steht nur noch das 2015.20 drin. Wie werde ich die 2011.40 los

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr mußt erstmal klären, in welcher Datei die zu löschende Landkarte sich befindet. Das kann sein :
    1. auf dem internen Speicher des GPS die Datei gmapsupp.img, gmaprom .img.gmappoem.img, und bei modernen Geräten jede Datei mit der Dateierweiterung .img
    2. auf der microsd Card die selben Datein mit Ausnahme der gmapprom.img, die es dort niemals gibt.


    Dazu solltet ihr vorzugsweise GmapTool verwenden. Gmaptool ist ein polnisches Programm und mit Google leicht zu finden. Es hat auch ein deutsches Userinterface . GmapTool starten--> Datei hinzufügen--> die fragliche <name>.img auswählen und dann auf Info. Da werden alle enthaltenen Karten gelistet. Wenn man weis, welche Datei die fragliche Landkarte enthält, kann man getrost löschen. Aber Vorsicht: gmapsupp.img können mehrere Landkarte gleichzeitig enthalten.


    Man könnte auch in Mapsource --> von GPS importieren, sich die auf dem GPS befindlichen Karten anzeigen lassen. Nur das nützt nichts, weil MS nicht anzeigt, in welcher Datei die Karte steckt. In einfachen Fällen hilft es eventuell.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag : für den Sonderfall, dass nur 2 Landkarten auf Deinem GPS sind, könnte man auch im Wege des logischen Ausschlusses die fragliche Datei identifizieren. Dazu zuerst die Datei gmapsupp.img unlesbar machen durch umbenennen in gmapsupp.txt--> GPS neu starten und schauen welche Landkarten es erkannt hat. Falls die 2012.40 nicht erkannt wird, steckt die also in der gmapsupp. Zur Sicherheit könnte man jetzt noch die Gegenprobe machen: gmapsupp.txt zurückbenennen in gmapsupp.img und gmapprom.img in gmapprom.txt umbenennen. Jetzt sollte die 2015 nicht mehr erkannt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das gmaptool habe ich installiert und kann damit lesen, dass auf meiner microSD in der gmapsupp.img u.a. eine Menge Karten verschiedener Länder aus 2011 sind, die ich alle ja nicht mehr brauche. Aber wie kriege ich die gelöscht?
    bk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was´n Aufwand! Mein Vorschlag aus Beitrag 4:


    Falls die alte 2012.40 immer noch angezeigt wird, ist sie als gmapsupp.img oder als gmapprom.img im Ordner /Garmin im Navi. Die 2012.40 sollte die ältere (und wahrscheinlich auch kleinere) sein. Sicher die Datei auf dem PC und lösch sie dann.


    wäre einfacher gewesen. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versteh den Aufwand auch nicht.
    Alle gmapsupp und gmapprom irgenwo (PC) hin sichern und anschliesend vom Navi und der SD löschen.
    Dann das update mit Basecamp durchführen und fertig.


    Sollte das nicht klappen, kann man immernoch eine der gesicherten Dateien (immer gmapprom.*** gemeinsam) zurückholen und probieren obs die war.


    Wieso braucht man da ein Tool?

  • Sicher die Datei auf dem PC und lösch sie dann. Wenn die 2012.40 dann immer noch angezeigt wird oder sie auf der SD-Karte sein sollte, melde dich noch einmal.


    Bei mir war sie auf der microSD, und ich dachte es käme nochwas dazu, bevor ich das tool aufgespielt habe.